INFO-Thread :Wieviel Trinkgeld gebt Ihr?
-
nicht nur für "neulinge", ägypten hat ne eig. währung und die solte man auch nutzen oder gebt ihr hier trinkgeld in marokanischen dirham??
ich kannte es so das man pro woche 20-40 le an die roomboys gibt und dem kellner mal 5- 10le am abend(nicht jeden abend). -
Wir geben dem Roomboy pro Woche 30 L.E. - die wechseln schon mal in den zwei Wochen.
Für die Kellner haben wir entweder das Trinkgeld in die dafür vorgesehenen Trinkgeldboxen im Restaurant gesteckt, so dass sie es sehen konnten.
Uns wurde auch schon mitgeteilt, das Geld doch bitte dem Restaurantmanager zu übergeben, da dieser die Gelder aufteilt.
In anderen Hotels wiederum gibt man es seinem Lieblingskellnern auch persönlich. Wir geben so 60/70 L.E. die Woche
Du siehst also, du hast die freie Wahl
Gruß
-
Guten Morgen,
habe im Internet von einer erfahrenen Ägyptenreisenden eine Trinkgeld-Empfehlung gelesen...
...ich kopiere diese mal.... (ich hoffe dies ist hier erlaubt ?!)....
Backschisch für den Kofferträger am Flughafen 2 LE
-
Backschisch für den Kofferträger im Hotel 5 - 10 LE
-
Zimmerboy ca. 35 - 40 LE (pro woche)
-
Strandboys für die Auflagen 2 LE am Tag
-
Gemeinschaftskasse der Kellner 20 LE
Wie gesagt ist es eine Empfehlung

Grüssle
Carmen -
-
...sorry, aber Trinkgeld ist etwas anders als Backschisch.
Backschisch sind quasi versteckte Almosen und bedeutet frei übersetzt "teile was Du hast". Dieses ungeschriebene Gesetz des Backschisch fußt auf dem Koran und erfolgt dahingehend, daß man "Spenden" durch noch so unbedeutende Handreichungen/"Dienstleistungen" erhält. Somit wahren sowohl die "Spender", als auch die "Bettler" ihr Gesicht.
Trinkgeld ist in hingegen eine Honorierung einer guten Dienstleistung, also z.B. für den Taxifahrer, weil man noch rechtzeitig den Bahnhof oder Flughafen erreicht hat oder für den Room-Boy, weil es eben das Zimmer gründlichst reinigte oder für den Kellner, weil man eben seine Wünsche erfüllt bekam und/oder schnell bedient wurde. Dieses unterscheidet sich nicht vom Trinkgeld, so wie es bei uns hierzulande der Fall ist...

-
Ja, und wegen dieser Bakschisch - Mentalität liegt da auch alles im Argen.
Dieses ganze Geld geht am Staat vorbei (also an der Steuer). Und von diesem, dem Staat verlorenen Geld können weder Strassen noch Krankenhäuser noch Schulen gebaut werden. -
1.) Gut, verstanden. Und wie ist dann dein sehr konkreter, fundierter Lösungsvorschlag ?
2.) Und warum liegt "da auch alles im Argen" ?
-
heartlight wrote:
Ja, und wegen dieser Bakschisch - Mentalität liegt da auch alles im Argen.Hä?
Was Bakschisch (Almosen) angeht, so ist das eine in der Religion verankerte Jahrhundertealte Tradition in der muslimischen Kultur.
In einem Staat ohne vernünftige Altersvorsorge, Arbeitslosenversicherung und Krankenversicherung absolut unverzichtbar, wovon sonst sollen Witwen, Waisen, Krüppel, Kranke und Arbeitslose leben?Was Trinkgeld angeht, so wäre es natürlich besser, den Angestellten gleich faire Löhne zu zahlen, aber was meinst Du, was hier im Forum für ein Geschrei wäre, wenn der Urlaub plötzlich 50% mehr kostet......
Platte Pauschlaussagen wie "da liegt alles im argen" zeugen übrigens nicht gerade von fundierter Kenntnis von Land und Gesellschaft......
.
-
Alexa, mach mal halblang.
In Ägypten herrscht (Gott sei Dank) noch ein anderes Sozialverhalten als hier. Die Jungen kümmern sich um die Alten, die Gesunden um die Kranken usw....
Das s.g. Bakschisch hat in den letzten Jahren überdeminsionale Vorstellungen angenommen (nicht zuletzt sind die Touris daran Schuld, die mit Euroscheinen nur so um sich werfen). Was vor 3 Jahren noch in Pfund bezahlt wurde, wird heut in Euro verlangt.
Grüssle
Lapis -
Hi,
nicht zuletzt sind die Touris daran Schuld, die mit Euroscheinen nur so um sich werfen
nein, nein, die sind doch viiiiel schlauer. Die rennen in Deutschland auf ihre Bank und holen sich Dollarscheine, weil die soooo praktisch für´s Bakschisch sind.

LG chepri
-
chepri, den Witz verstehe ich nicht.
Ich könnte nur heulen, weil ich das Elend grad wieder erlebt habe.
Grüssle
Lapis -
Ich muss aber dazu sagen, dass an diesem Verhalten der Touristen die Reiseleiter nicht ganz unschuldig sind. "Natürlich können Sie alles in Euro bezahlen, Sie müssen nicht wechseln."
Auf unserer Nilkreuzfahrt im letzten Monat waren wir an unserem Tisch die einzigen, die Ägyptische Pfund dabei hatten. Sicher kann man viele Sachen in Euro bezahlen - und dabei natürlich zuviel bezahlen... Inzwischen haben aber sogar die Ägypter gemerkt, dass es sehr mühselig ist, all die vielen Euromünzen bei Touristen in Scheine umzutauschen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Ägyptische Pfund wieder viel lieber angenommen werden...

-
dein Wort in Gottes Ohr! :?
-
@Lapislazuli:
Vielleicht ist das die einfachste Methode, Touristen dazu zu bringen, ihr Geld in Ägyptische Pfund zu wechseln.IHR SPART GELD UND ERSPART AUSSERDEM DEN DIENSTBAREN GEISTERN IN ÄGYPTEN DEN NERVIGEN GELDUMTAUSCH!!!
Das war jetzt ein nettes Schreien...

Ich werde jedenfalls nicht müde, im Forum darauf aufmerksam zu machen, dass die Landeswährung in Ägypten nicht der Euro sondern das Ägyptische Pfund ist.
-
So ist es Lilian1507
In Ägypten mit der Landeswährung zu zahlen, wer macht denn das noch?
Dabei ist es völlig Problemlos a) an die kleinen und grossen Scheine zu kommen und b) damit angemessen, der Dienstleistung entsprechend sowie zum Verhältnis des Einkommens , Trinkgeld zu geben.Auch für Ägypten sind die Löhne in der Dienstleistungsbranche sehr gering. Wenn so ein Getränkekelllner, Roomboy oder Poolboy nun raus hat, wie man die Kuh melkt, möchte man natürlich mehr. Ich gebe gerne angemessenes Trinkgeld und manchmal auch Bakschisch, für die Bedürftigen.
Gruß
Sabine -
Ich möchte hier in Deutschland auch keine Dollar oder Yen annehmen...
Coraya/Beach: Du darfst meinetwegen gerne weiterhin in Euro bezahlen, ich erledige das - nicht nur in Ägypten - generell lieber in Landeswährung.
-
Lilian1507 wrote:
Das war jetzt ein nettes Schreien...Danke!