Digitalkamera für amateur Fotografin
-
Hallo Michael,
von der TZ5 gibt es bisher noch nicht sehr viele Bilder im Netz. Daher basieren viele Meinungen nur auf Vermutungen. Genaueres werden erst die ersten Tests zeigen. Die wichtigsten Verbesserungen der TZ5 sind wohl
- Video mit Zoom und hoher Auflösung
- das Display (460.000 Bildpunkte)
- erweiterten Kontrastumfang bzw. Schatten-Lichter-Korrektur
- weniger Rauschen bzw weniger aggressive Glättung
- mehr E-Zoom Reserve mit einem Tastendruck
- die automatische SCN-Wahl
- HDTV Output
- Aufnahme in drei Formaten gleichzeitig
- bessere Serienbildfunktion
- einstellbare maximale Belichtungszeit
Ist die Frage, ob ihm diese Neuerungen einen Mehrpreis von ca. 150 Euro wert sind.
Wenn dein Bruder auch sehr viel in Räumen fotografiert, wäre vielleicht auch die Fuji F100fd interessant. Aber auch von dieser gibt es natürlich noch keine Tests.
TZ5 und Fuji F100fd sollen zwar im März auf den Markt kommen, aber voraussichtlich wird der früheste Liefertermin Ende April sein.
Gruß Conny
-
Mit der FZ50 kann man doch die TZs nicht vergleichen, die spielt in einer ganz anderen Liga....

-
Hallo Conny,
danke für deine Tips. Werde diese an meinen Bruder weiterleiten.
Für weitere Neuigkeiten danke ich jeden schon im Voraus.Schönen Sonntag
Grüsse
Michael -
Hallo zusammen,
habe jetzt mit meiner TZ3 ca. 1.400 Fotos im Urlaub gemacht. Sie sind super toll geworden. Vor allem begeistert bin ich bei Bilder, die aus einem fahrenden Fahrzeug gemacht wurden - nur vereinzelt sind welche verwackelt, das kannte ich vorher ganz anders.
Auch in beleuchteten Räumen habe ich alles ohne Blitz sehr gut festgehalten.
Sie hat eine extra Flower-Funktion, damit habe ich Mimosen so nah fotografiert, daß man die einzelnen Härchen der feinen Blüten deutlich sehen kann.
Ich bin super zufrieden und würde sie sofort wieder kaufen.Gruß Reisemarie
-
Abend!
Ich klink mich mal in diesen Thread mit folgendem Problem ein:
Meine Kodak V550 hat leider plötzlich den Geist aufgegeben.
Nun suche ich also eine neue Digicam. Momentan schwanke ich zwischen
Canon Ixus 80IS
Canon Ixus 950IS
Canon Ixus 70IS
Canon Ixus 75IS
und Panasonic Lumix FS5Meine Kriterien sind:
klein und hosentaschentauglich, schnelle Reaktionszeiten, vielleicht diesen optischen Bildstabilisator (bringt der echt was?). Wäre schön, wenn die Kamera auch im Dunkeln oder in dämmrigen Räumen gute Fotos machen würde, das ist der einzige Bereich, in dem meine Kodak etwas schwächelte, sonst war ich sehr zufrieden.Ich hoffe, dass mir vielleicht jemand etwas über die genannten Modelle sagen kann oder noch andere empfehlen kann.
Ach so, preislich würd ich doch gerne unter 300,00 bleiben und die Zusatzkosten (Akkus, Ladegeräte) sollten auch im Rahmen bleiben.Schon mal vielen Dank,
schönen Abend noch wünscht Dagmar -
Hallo Dagmar,
zur Zeit die beste Kompakte für Aufnahmen auch bei schlechten Lichtverhältnissen ist die Fuji F40fd. Die hat zwar keinen Stabi, aber mit einer einigermaßen ruhigen Hand braucht man den nicht unbedingt.
Aber wenn es nicht sehr eilig ist, würde ich an deiner Stelle auf die neue Fuji F100fd warten. Bisher ist allerdings noch nicht bekannt, wann diese in Deutschland erhältlich sein wird, aber ich schätze mal, es wird mind. Mai.
Die ersten Bilder, die bisher von ihr im Netz zu finden waren, sehen sehr vielversprechend aus, und sie hat gegenüber der F40fd den großen Vorteil, dass sie sowohl Weitwinkel als auch einen 5-fachen optischen Zoom hat.Vor allem auf einen Weitwinkel würde ich nie mehr verzichten wollen. Nicht immer kann man weit genug zurückgehen, um z.B. ein großes Gebäude oder Personengruppen ganz aufs Bild zu bekommen. Da ist Weitwinkel eine schöne Sache, auch bei Landschaftsaufnahmen.
Die von dir genannten Modelle kenne ich nicht. Ich hatte allerdings schon zwei Vorgänger-Ixen, und war vor allem von der letzten, der 850, recht enttäuscht.
Ach ja - noch ein kleiner, gut gemeinter Tipp am Rande: Eine Hosen- oder Jackentasche ist ein sehr ungeeigneter Ort für eine Digicam...

Viele Grüße
Conny -
Hallo Conny,
vielen Dank für deine Antwort! Hab mir gerade die beiden Fujis angeschaut und finde die neue F100fd schon schön, wegen dem Weitwinkel, den die andere ja nicht hat. Eine Frage: Welche Kamera hast du?
Und noch eine Frage: Warum nicht die Digicam in die Hosentasche? Find cih grade auf Reisen sehr praktisch eigentlich..
Ich werd noch weiter vergleichen und überlegen. bin dermaßen unentschlossen...
Gruß, Dagmar -
Hallo Dagmar,
ich habe eine Panasonic FZ18 und eine Fuji F31fd.
Das mit der Hosentasche war nicht so ganz ernst gemeint, darum ja auch ein
.
Ich habe früher die kleinen Kameras auch immer in der Hosen- oder Jackentasche gesteckt und mache das auch heute noch manchmal. Bisher ist es ja auch immer gut gegangen. Allerdings ist die Gefahr, dass z.B. das Objektiv (sollte es einmal versehentlich ausfahren, was schon vorgekommen sein soll) oder Display beschädigt werden, halt schon ein wenig größer als in einer Kameratasche.Gruß Conny
-
Hallo,
meine Kamera hat den Geist aufgegeben. Ich würde mir gerne vor dem Urlaub eine neue Kaufen. In diesem Forum habe ich gelesen, dass die Canona IXUS 85IS gut sein soll. Gibt es jemand der schon längere Zeit mit dieser Kamera fotografiert und wie ist die Zufriedenheit?
Welche Kameras sind noch zu empfehlen? Preis bis ca. 300,-- Euro. -
Habe gerade gelesen, dass die Canon IXUS 850 IS ihre Stärken bei Außenaufnahmen hat. Ich will aber eine Kamera die auch gute Innenaufnahmen liefert denn ich benutze sie das ganze Jahr auch für Familienfotos, die gerade im Winter in der Wohnung aufgenommen werden.
Welche Erfahrungen gibt es mit der Fuji Fine Pix F31fd?
Oder habt Ihr noch andere Vorschläge? -
Fuji ist (schon fast traditionell) stark im Bereich der höheren/hohen ISO-Zahlen und somit fast mit allen Modellen für diesen Aufnahmebereich gut gerüstet. Schau Dir die 31 mal genauer an, aber auch ihre Nachfolge-Modelle.
Der "Nachteil" (für Deinen Zweck) in Hinsicht auf diese Cam-Kategorie ist die teils relativ hohe Auslöseverzögerung...aber dieses Problem hast Du auch bei Cams anderer Marken in dieser Preisklasse.
Es sollte einem nur vorher bewußt sein.
-
Die F31fd gehört noch immer zu den rauschärmsten Kameras ihrer Klasse. Für Aufnahmen bei schlechten Lichtverhältnissen, also auch Innenaufnahmen, ist sie einsame Spitze. Allerdings gibt es sie nur noch gebraucht zu Preisen, die noch immer zwischen 100 und 130 Euro über dem letzten Neupreis liegen.
Muss jeder wissen, ob er bereit ist, für eine gebrauchte Kamera so viel Geld ausgeben will - ich würde es nicht tun. Zumal die F31fd auch Schwächen hat wie z.B. lila Farbsäume bei starken Kontrasten (z.B. Bäume gegen blauen Himmel). Als optimalen Allrounder würde ich sie daher nicht bezeichnen.
Ich würde dir die Fuji F100fd empfehlen. Diese ist zwar nicht ganz so rauscharm, aber für schlechte Lichtverhältnisse noch immer besser als jede andere Kompakte. Außerdem hat sie - auch ein Vorteil gegenüber der F31fd - Weitwinkel, 5-fachen optischen Zoom und Stabi. Und nach den vielen Bildern, die ich bisher von der F100fd gesehen habe, ist sie auch für Schönwetteraufnahmen sehr geeignet, das Problem der lila Farbsäume scheint behoben zu sein.
Allerdings sollte man - wie eigentlich bei allen Kameras - den Automatikmodus vermeiden. Lieber Modus M, Blitz auf AUTO und ISO-Wert fest auf AUTO 400 eingestellt. Manchen sind die Bilder der F100fd ein bisschen zu dunkel, dagegen hilft eine leichte Belichtungskorrektur nach oben.
Viele Grüße
Conny -
-
Miss_C wrote:
brujera wrote:
Ich denke diese Kamera ist für uns ideal.Wolltest du nicht auch schöne Bilder von der Familie in der Wohnung?? :?
So wie ich das sehe, (hab mir gerade ein paar Bilder der zwei Cameras angesehen) sind alle sowieso suboptimal.
Die kleinen haben eben nur kleine Linschen...
Dahinter diese heutzutage verbauten >7 MPixel Sensoren im extremen Minaturformat, die keinen Sinn machen.Als immer dabei Kamera nett, aber in kritischen Situationen werden die
Grenzen schnell erkennbar.An kompakten würde ich auf eine schauen mit möglichst großer Linse und
möglichst geringer Pixelzahl - mehr als 4-5MPixel brauchen es nicht sein.Gerade da sollte man sogar ab und zu ein neuwertiges Schnäppchen an Geräten der älteren Generationen bekommen.
-
iamsiggi wrote:
So wie ich das sehe, (hab mir gerade ein paar Bilder der zwei Cameras angesehen) sind alle sowieso suboptimal.Natürlich sind von den Kleinen keine Wunder zu erwarten, aber es wird halt eine Kompakte gesucht und keine DSLR. Aber wenn schon klein, dann sind die Fujis meiner Meinung nach noch immer die beste Wahl für Aufnahmen bei schlechtem Licht.
Hier kann man gut nebeneinander Aufnahmen z.B. die FX35 mit der F100fd vergleichen => Vergleich
Wenn man die Bildchen vergrößert, ist zu sehen, dass eine FX35 deutlich mehr rauscht und weniger Details zeigt, z.B. ist die Struktur der grünen Jacke teilweise schon arg vermatscht.Gruß Conny
Edit:
Nur der Vollständigkeit halber - ich will die FX35 nicht mies machen, das ist eine ordentliche kleine Kamera und hat vor allem einen tollen Weitwinkel. Ich habe ja selber eine Panasonic, aber auch die fängt halt schon bei ISO 200 an zu rauschen, was manchmal schon recht nervig ist. -
Miss_C wrote:
brujera wrote:
Ich denke diese Kamera ist für uns ideal.Warum?

Wolltest du nicht auch schöne Bilder von der Familie in der Wohnung?? :?Gruß Conny
In den Testberichten habe ich gelesen, dass sie auch für Innenaufnahmen gut geeignet ist. Ich weiß langsam gar nichts mehr, es gibt so viele Kameras und jede hat ihre Stärken und Schwächen.
-
iamsiggi wrote:
Miss_C wrote:
brujera wrote:
Ich denke diese Kamera ist für uns ideal.Wolltest du nicht auch schöne Bilder von der Familie in der Wohnung?? :?
So wie ich das sehe, (hab mir gerade ein paar Bilder der zwei Cameras angesehen) sind alle sowieso suboptimal.
Die kleinen haben eben nur kleine Linschen...
Dahinter diese heutzutage verbauten >7 MPixel Sensoren im extremen Minaturformat, die keinen Sinn machen.Als immer dabei Kamera nett, aber in kritischen Situationen werden die
Grenzen schnell erkennbar.An kompakten würde ich auf eine schauen mit möglichst großer Linse und
möglichst geringer Pixelzahl - mehr als 4-5MPixel brauchen es nicht sein.Gerade da sollte man sogar ab und zu ein neuwertiges Schnäppchen an Geräten der älteren Generationen bekommen.
Ich weiß auch, dass eine Kompakte nicht mit einer Spiegelreflex mithalten kann. Hatte viele Jahre eine Spiegelreflex, allerdings noch mit Film. War mir aber auf Dauer zu schwer um sie überall mitzuschleppen und für Schnappschüsse war sie auch nicht geeignet. Werde mir aber irgendwann wieder eine kaufen aber als Zweitkamera für alle Fälle eine Kompakte haben.
-
brujera wrote:
Ich weiß langsam gar nichts mehr, es gibt so viele Kameras und jede hat ihre Stärken und Schwächen.Ja, das Angebot wird immer umfangreicher, und es gibt nicht DIE ideale Kamera, sondern max. einen bestmöglichen Kompromiss unter Berücksichtigung der ganz persönlichen Ansprüche und Anforderungen.
Gruß Conny