Warum Malle und nicht Mallorca????
-
@ querida Mujer,
cih vergaß über der srachlichen Entrüstung
: dein Link ist echt gut, gracias. Natürlich bin ich Deinem Ratschlag stante pene gefolgt und habe die restlichen Beiträge gelesen bzw. z.T. überflogen. Daher auch mein Senf zu (Pseudo-) Anglizismen.
Salud2, Peter -
meinungsfreiheit wrote:
sehr schön mujer, wirklich
aber die Leute dort schreiben auch chill out, sind also auch nicht besser, als die, die Malle sagen

naja, ganz so ist es nicht ... "to chill" ist ja immerhin ein gebräuchliches Wort im englischsprachigen Raum (und in Deutschland ein Modewort :? ) und "Malle" ist nichts als ein dümmlichr Ausdruck - aber lassen wir das ....
Ich "chille" auch nicht, sondern wenn dann entspanne ich mich
Allerdings ist es ja heutzutage garnicht mehr möglich diese Dinge zu umgehen. Selbst den guten alten Schlussverkauf gibts auch nicht mehr, denn der heißt nur noch "SALE" 🤮
Und die neuen Einkaufszentrum heissen "Village" ....
.... usw. usf. -
Peterkengel wrote:
nur so nebenbei, chill out wird auch oft falsch übersetzt, es heißt "auskühlen", also nach dem "abhotten"abhotten war ma alder, jez wird rumgetrashed aber völlig abgespaced....dann werden noch ein paar Umbertas geknattert und dann wird gechilled ....

Peterkengel wrote:
Hoch lebe die teutsche Sprache, so hoch, daß keiner mehr dran kommt.... so El Pedro jetzt bist Du im Bilde ......

-
na so admirable auch wieder nicht ....

Nein, aber es gab eine Zeit, da war ich Grundschullehrerin und die lieben Kleinen...man höre und staune haben auch schon im zarten Kindesalter von 8 Jahren (sogar noch jünger) teilweise diesen Wortschatz. Das ist es ja auch weshalb ich mir um die Zukunft der teutschen Sprache große Sorgen mache
Vielleicht ist so verständlich weshalb ich auf "Malle" so allergisch reagiere .....
Zu den Anglizismen kommt das eben noch erschwerend hinzu
Besos
Mujer resoluto
PS. Du bist doch nicht vulgo

-
Mujer wrote:
BesosMujer resoluto
PS. Du bist doch nicht vulgo

Vielen Dank für die besos, ich werde mein Antlitz in den nächsten Wochen daher nur ganz vorsichtig waschen, um deren Glanz nicht zu nehmen

Nicht "vulgo"? ich strahle über beide Backen. Oder Wangen? Das ist aber mehr ein innerdeutsches Sprachproblem
Ciao, alle besos exxponential zurück,
Peter xx -
KaGu wrote:
Es gibt ja auch viele die Mallatze oder Mallotze sagen.
Egal was soll´s jerder und jede wie Er oder Sie meint.sicher, kann jeder die Insel bezeichen wie er will und das muß ich akzeptieren....auch wenns mich ärgert.
Aber dann müssen die Leute die diese Bezeichnungen verwenden sich auch gefallen lassen das sie in meinen Augen primitiv sind und keine Ahnung haben über was sie genau reden - nur das wird auch schwer akzeptiert ......
-
@ Mujer, Du sprichst das mit der Dir eigenen und geschätzten Gelassenheit aus, was ich vermutlich wesentlich emotionaler ausgedrückt hätte.
Mit "egal" und "was soll's" hätten wir vermutlich noch nicht einaml das Rad erfunden und würden uns immer noch aus den Bäumen gegenseitig anbellen.
Gruß, Peter -
Peterkengel wrote:
@ Mujer, Du sprichst das mit der Dir eigenen und geschätzten Gelassenheit aus, was ich vermutlich wesentlich emotionaler ausgedrückt hätte.
Mit "egal" und "was soll's" hätten wir vermutlich noch nicht einaml das Rad erfunden und würden uns immer noch aus den Bäumen gegenseitig anbellen.
Gruß, Peterdanke Pedro
und sei sicher, in einer persönlichen Diskussion um das Thema fuhr bzw. fahre ich ganz andere Geschütze auf 
salu2

-
KaGu wrote:
Es ist ebenso das viele zum Feiern nach Malle kommen.
Das hat ja auch dem Land schon viel Geld gebracht und bringt es auch weiter. Es Leben schliesslich jede Menge Leute von den Party PeopleIch denke mal das die Billig-Touris die da eine oder zwei Wochen nur zum Abfeiern kommen nicht unbedingt soviel ausmachen...
naja, wenn ich bedenke was das kostet allein um einige wiederzubeleben (was das kostet ist ein Bruchteil dessen was der ganze Aufwand kostet) oder den Dreck wegzuräumen den die sog. Party-People 🤪
hinterlassen. Wenn man mal in der "Ballermann-Hochsaison" um 6 Uhr morgens durch s`Arenal geht oder an der Strandpromenade entlang ....... 
Die Kosten heben sich glaube ich bald gegenseitig auf
-
KaGu wrote:
Es ist ebenso das viele zum Feiern nach Malle kommen.
Das hat ja auch dem Land schon viel Geld gebracht und bringt es auch weiter. Es Leben schliesslich jede Menge Leute von den Party PeopleGeld ist kurzlebig. Es wird ausgegeben und ist weg, egal ob auf Urlauber- oder Gastgeberseite. Was bleibt, sind teilweise irreparable Schäden an Kultur und Umwelt. Wer man sich einmal Dokus über Mallorca und besonders die Gegend Playa und EL Arenal in den 50ern, 60ern ansieht, wird verstehen, was ich meine. Gerade die Party People, die du in Schutz zu nehmen versuchst, sind wie die Heuschrecken: sie grasen alles ab und hinterlassen nur Zerstörung. Wenn die ach so aktuellen Hedgefonds, die ja auch Heuschrecken genannt werden, Konzerne zerstören, regt sich alles auf. Bei den Party People, ich nenne sie mal Suffköppe, ist das okay. Na dann Prost Mahlzeit.