Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Afrika
  4. Ägypten
  5. Geld umwechseln
  6. Geld umwechseln

Geld umwechseln

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Ägypten
402 Beiträge 141 Kommentatoren 144.4k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Sabrina2901S Offline
    Sabrina2901S Offline
    Sabrina2901
    schrieb am zuletzt editiert von

Tja wie gesagt, die Probleme mit Öffnungszeiten hab ich nicht.
    Und wechseln muss ich heuer nicht mehr, bleib in Österreich.

Und ad Wechselkurse: Waren heuer bereits in Kroatien und habe hier durch meine Kurse günstiger gewechselt als unten!!!

Also das mit den Kursen gilt nicht für jedes Land.

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • ThurgauT Offline
      ThurgauT Offline
      Thurgau

Zu den Wechselgebühren im Ausland:

Es gibt in Deutschland eine "Gelbe Bank", die bietet ein Konto mit guter Verzinsung und Du kannst im Ausland 10X entgeltfrei abheben. Zu dem günstigen Devisenkurs.

Weil das "Dollartrinkgeld" schon wieder hochkocht:

Jedem ist es freigestellt, 1 Dollar als Trinkgeld zu geben, denn vieleicht gibt er ja auch in Deutschland dem Niedriglöhner (Friseur?) ein adäquates Trinkgeld?
      Also ca. 15 Dollar!!!
      Tut er das?
      Thurgau

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • arkadasA Offline
        arkadasA Offline
        arkadas

Thurgau wrote:
        denn vieleicht gibt er ja auch in Deutschland dem Niedriglöhner (Friseur?) ein adäquates Trinkgeld?
        Also ca. 15 Dollar!!! Tut er das? Thurgau

Dann schul ich um 😆 😉

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • curiosusC Offline
          curiosusC Offline
          curiosus
          Gesperrt

Sabrina2901 wrote:
          Also das mit den Kursen gilt nicht für jedes Land.

....dashat auch niemand behauptet, es ging ja hier um Ägypten und um das ägyptische Pfund (L.E. : livre egyptaine)... 😉

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • sabinelangS Offline
            sabinelangS Offline
            sabinelang

Hallo, hier ist wieder die Sabine, die dieses Thema ins Forum gestellt hat. Bin erstaunt, wie sich so manches Thema als super Diskussion entwickeln kann. Ich war noch nie in Ägypten, in den letzten Jahren immer in Ländern wo ich mir solche Geldwechsel-Gedanken nicht mehr machen mußte (Spanien, Italien, Österreich usw.). Ein Freund von mir, der mehrmals im Jahr nach Ägypten reist gab mir den Tipp mit den 1-Dollar-Scheinen als Trinkgeld.
            Nachdem ich jetzt all Eure Beiträge gelesen habe, bin ich zu dem Schluß gekommen, nicht in Dollar umzuwechseln. Ihr habt ja Recht, man sollte die Landeswährung nehmen. Bin also von Euro und Dollar ganz weggekommen, werde am Flughafen gleich wechseln und später in Wechselstuben oder auf der Bank. Ich kann das Trinkgeld auch in ägypt. Pfund geben. Vielen Dank für Eure Beiträge!!!!!!!
            SABINE

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • arkadasA Offline
              arkadasA Offline
              arkadas

Das nenn ich mal ein ganz tolles Schlusswort.

Liebe Sabine,
              es ist nun mal so. Lieben Dank das du dich noch mal gemeldet hast.

Ich geb ab und an mal gern ein kl. Beispiel:

Stellet euch mal vor ihr habt einen Blumenladen in eurer Stadt.

Kommt in Japnaner rein und kauft was. Bezahlen will er in seiner Heimatwährung Jen (JPY) weil er noch keine Zeit hatte zu wechseln.
              Kannst du ihm rausgeben??? 😱
              Dann kommt ein Russe, noch ein Türke und zu guter letzt, kurz vor Feierabend ein Australier.
              So kann man sich den Inhaber eines kl Supermarktes in Ä. vorstellen. Klar kann (könnte) er sich mit der Zeit darauf einstellen. Wenn die Geschäfte kontinuierlich wären. Und irgendwann weiß er ggf., dass sich damit gut Kohle machen lässt, eben weil er nicht immer genau wechseln kann.

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • VanityfairV Offline
                VanityfairV Offline
                Vanityfair

Hallo, an alle die sich an dieser diskusion beteiligt haben !!!
                Ich blättere schon seit ein paar tagen in diesen forumseiten herum und musste feststellen, dass diese beiträge von euch meinen gebuchten Ägyptenurlaub ende september, enorm bereichert haben !!!
                Bakschisch hin Bakschisch her, auf jedenfall sollte man über die aussagen von euch allen nachdenken und bei der höhe des trinkgeldes das eine oder andere berücksichtigen.
                mir haben die beiträge von Alexa33 und arkadas sehr gut gefallen und bedanke mich dafür !! michaeladirk hat sicher in dankbarer absicht seine meinung vertreten und dagegen ist im grunde auch nichts einzuwenden.
                ich bin eher auch ein gebertyp wenn ich mich gut betreut und umsorgt fühle.
                ich bin verkäuferin und freue mich auch über jeden cent den sich der kunde für meine dienste nicht auszahlen lässt. ich habe einen brutto std. lohn von 5,00 Euro und sehe diese gesten als dankbarkeit eines zufriedenen kunden.
                ich muss für meine reisen eisern sparen denn es kommen nicht nur "geldsäcke "aus deutschland. diesen eindruck sollte man den ägyptern auch nicht vermitteln. ich werde also eure ratschläge mit in den urlaub nehmen und hoffe das ich mir auch in den nächsten jahren noch einen auslandsurlaub leisten kann, sich Trinkgelder und urlaubsreise nicht irgendwann die waage halten werden.

Gruß also an alle

Vanityfair ( Nutzernahme Karin war schon vergeben, mir viel nichts
                besseres ein ❓ )

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • arkadasA Offline
                  arkadasA Offline
                  arkadas

Alhamdulillah - es geht doch!!

Liebe Karin, 😱

du bist wunderbar. 😘 ich wünsche dir von ganzem Herzen einen wunderschöen Urlaub in Egypt.

VLG

Über diese wunderbare Antwort komm ich nicht so einfach weg. Bin völlig verwirrt. :?

Was könnte der Server an Platz sparen 😱

LG

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • TravelfriendT Offline
                    TravelfriendT Offline
                    Travelfriend

Sabrina2901 wrote:
                    Ja das mag schon stimmen, dass ich in Ägypten mehr bekomme. Finds aber einfach angenehmer hier zu wechseln.
                    Ich weiß, dass immer mehr Leute keine Zeit mehr haben für ihre Bankwege. Versteh ich auch, die Öffnungszeiten sind teilweise schon ein Witz (ist jetzt net sarkastisch gemeint). Würd ich woanders arbeiten, würd ich auch net auf die Bank gehen und alles von zu Hause aus machen.
                    Aber diese Diskussion führt jetzt zu weit.
                    Ich denke, man kann nur Tipps geben und den Kunden dann selber entscheiden lassen, wie er es handhabt.

Ein schönes Wochenende an alle wünschend geh ich jetzt heim und träum vom Urlaub in 3 Wochen ...

Hallo Sabrina2901, wollte dich und alle Diejenigen darauf aufmerksam machen, die ihre ägyptischen Pfund schon hier von der Bank holen, dass laut Einreisebestimmungen nur maximal 20,00 ägyptische Pfund eingeführt (und ausgeführt) werden dürfen.
                    Die Frage, ob man ägyptisches Geld schon von daheim mitnehmen sollte, ist also nicht nur eine Frage des Wechselkurses.

Quelle: der aktuelle Winterkatalog von ETI (Seite 110 - "Geld & Geldwechsel"). Steht aber auch in anderen Reisekatalogen.

Ansonsten noch einen schönen Urlaub. Wir fliegen erst im Dezember wieder nach Ägypten.

LG

Ich reise, weil ich lebe - und ich lebe, weil ich reise...

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • curiosusC Offline
                      curiosusC Offline
                      curiosus
                      Gesperrt

Travelfriend wrote:
                      Hallo Sabrina2901, wollte dich und alle Diejenigen darauf aufmerksam machen, die ihre ägyptischen Pfund schon hier von der Bank holen, dass laut Einreisebestimmungen nur maximal 20,00 ägyptische Pfund eingeführt (und ausgeführt) werden dürfen.
                      Die Frage, ob man ägyptisches Geld schon von daheim mitnehmen sollte, ist also nicht nur eine Frage des Wechselkurses.

...es ist nureine Frage des schlechteres Wechselkurses! 20 L.E. als Maximalbetrag für die Einfuhr ist Quatsch! 5.000 L.E. können anmeldefrei ein- und ausgeführt werden (offizielle Information von der egyptian customs authority, siehe Customs Declaration). 😉

Mal kurz zu den Wechselkursen:

-in Ägypten getauscht: € 100 = 778,96 L.E.
                      -in Ägypten mit VisaCard gezahlt: € 100 = 762,87 L.E.
                      -in Ägypten per MaestroCard abgehoben: € 100 = 758,65 L.E.
                      -in Deutschland getauscht: € 100 = 609,64 L.E.

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • la.pazL Offline
                        la.pazL Offline
                        la.paz

Hallo curiosus,

Deine Auflistung der einzelnen Umtauschmöglichkeiten sprechen eine eindeutige Sprache. Der Wechselkurs in Deutschland spottet jeder Beschreibung.

Also kommt nur Umtauschen in Ägypten in Frage...

LG an Alle und einen schönen Urlaub wünscht

la.paz

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • wally/xW Offline
                          wally/xW Offline
                          wally/x

Travelfriend wrote:

Quelle: der aktuelle Winterkatalog von ETI (Seite 110 - "Geld & Geldwechsel"). Steht aber auch in anderen Reisekatalogen.

Ansonsten noch einen schönen Urlaub. Wir fliegen erst im Dezember wieder nach Ägypten.

LG

Die Kataloge sind schon seit 2004 nicht auf dem neuesten Stand, denn die 5000 LE darf man schon seit Juli 2003 aus- bzw. wieder einführen.

guck mal in die Zollerklärung / Customs Declaration von curiosus (rechts unten bei currency limitations)

Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. | Carl Hilty

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • TravelfriendT Offline
                            TravelfriendT Offline
                            Travelfriend

wally/x wrote:
                            Die Kataloge sind schon seit 2004 nicht auf dem neuesten Stand, denn die 5000 LE darf man schon seit Juli 2003 aus- bzw. wieder einführen.

guck mal in die Zollerklärung / Customs Declaration von curiosus (rechts unten bei currency limitations)

Hallo wally/x und curiosus,

vielen Dank für die ausführlichen Hinweise. Ich hab nur gedacht, da genau in dem von mir erwähnten Absatz Geld & Geldwechsel auch der Wechselkurs mit Stand vom Juli 2006 steht. Ist zwar nicht mehr aktuell, aber die Reiseinformationen müssten demnach nach Juli 2003 überarbeitet worden sein.

Für mich spielt es eh keine Rolle, da wir sowieso bei Ankunft am Flughafen wechseln, und - falls nötig - am Bankschalter im Hotel weiteres Kleingeld holen.

Jedenfalls vielen Dank noch einmal, diese Hinweise sind natürlich auch für mich sehr nützlich 😄

LG

Ich reise, weil ich lebe - und ich lebe, weil ich reise...

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • marki1984M Offline
                              marki1984M Offline
                              marki1984

Meine Freundin und ich machen einen All Inklusive Urlaub.

Wollen nicht besonders viel Geld für "Nicht Inklusive-Angebote" ausgeben da wir uns sowieso den ganzen Tag in und um die Hotelanlage aufhalten.

Wieviel Geld empfehlt Ihr am Schalter des Ägyptischen Flughafens zu wechseln ? Euro in Pfund.

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • BäumelchenB Offline
                                BäumelchenB Offline
                                Bäumelchen

marki, denke, die Frage kannst Du nur selbst beantworten, was soll man Dir für Vorschläge machen, 20 EUR, 100 EUR, 500 EUR ???

Tausche doch einfach im Hotel nach Deinem Bedarf.

Und am Flughafen, wenns denn unbedingt sein muss, halt ein paar wenige Euros für den ersten/zweiten Tag (z.B. für Backfisch 😄 ).

Grüsse

Heiko

Foren-Signaturen sind langweilig, oder sie werden gelöscht.
                                Also hab ich keine, ausser dieser, die ist langweilig und wird wohl nicht gelöscht.

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • marki1984M Offline
                                  marki1984M Offline
                                  marki1984

Ja, in Ordnung aber ist der Wechselkurs am Flughafen nicht besser als im Hotel ?

Und mit 150-250 Euro für die 7 Tage rechne ich schon für 2 Personen.

Gruß

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • BäumelchenB Offline
                                    BäumelchenB Offline
                                    Bäumelchen

Du kannst "offiziell" quasi wechseln wo Du möchtest, Flughafen, Bank, Hotel, das tut sich nichts.

Der absolute Sparfuchs zieht sich das Geld am Automaten im Airport, da stehen son paar Teile rum, wenn ich mich recht erinnere, war der Kurs bei Kontobelastung der geringfügig Beste.

Grüsse und schönen Urlaub

Heiko

Foren-Signaturen sind langweilig, oder sie werden gelöscht.
                                    Also hab ich keine, ausser dieser, die ist langweilig und wird wohl nicht gelöscht.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • curiosusC Offline
                                      curiosusC Offline
                                      curiosus
                                      Gesperrt

...der beste Kurs ist noch immer € bar zu tauschen, da dabei keinerlei Gebühren anfallen und der Wechselkurs besser ist als in Deutschland... 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • anaksuamunA Offline
                                        anaksuamunA Offline
                                        anaksuamun

Hallo marki!

Wenn Ihr keine "Nicht-AI-Leistungen" in Anspruch nehmen wollt und die Ausflüge, die ihr ggf. macht in Euro bezahlt braucht Ihr ja eigentlich nur ein bisschen was als Trinkgeld....

Ich frage beim Umtausch immer direkt nach, ob die mir möglichst kleine Scheine geben können - dann passt das immer ganz gut für's Trinkgeld.

Viele Grüße
                                        Steffi

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • puschellotteP Offline
                                          puschellotteP Offline
                                          puschellotte

kann man im Hotel auch Dollarscheine als Trinkgeld geben ❓
                                          macht das Sinn ❓
                                          ich denke, Euromünzen sind sicher schlecht
                                          und an genügend ägypt. Kleingeld zu kommen, ist doch nicht einfach ❓

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 4
                                          • 5
                                          • 20
                                          • 21
                                          • 3 von 21
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Charmillion Club Resort
                                          Sharm el Sheikh / Sinai/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 96%
                                          ab 278 €
                                          Ghazala Beach
                                          Weiterempfehlung: 94%
                                          ab 278 €
                                          Barceló Cairo Pyramids
                                          Kairo (Metropolregion)/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 71%
                                          ab 278 €
                                          SUNRISE Serano Aqua Park Resort
                                          Hurghada/Safaga/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 81%
                                          ab 278 €
                                          SUNRISE Alora Aqua Park Resort
                                          Hurghada/Safaga/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 89%
                                          ab 278 €
                                          Albatros Sharm Resort
                                          Weiterempfehlung: 95%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Giza / Giseh
                                          Kairo
                                          New Cairo
                                          Hurghada
                                          Alexandria
                                          Ain El Sukhna / Ain Soukhna
                                          Luxor
                                          Sidi Abd El Rahman
                                          El Gouna
                                          Dahab
                                          El Alamein
                                          Aswan
                                          Marsa Matrouh
                                          Borg El Arab
                                          Hotels in der Nähe
                                          Steigenberger Resort Alaya Marsa Alam - Red Sea - Adults only
                                          Jaz Makadina
                                          Steigenberger Pure Lifestyle - Adults only
                                          Pickalbatros Aqua Blu Resort - Sharm El Sheikh
                                          Jaz Costa Mares (Adults Only)
                                          Pickalbatros Water Valley Resort - Neverland Hurghada
                                          JAZ Elite Asteria
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag