Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Airlines
  5. Notwasserung
  6. Notwasserung

Notwasserung

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Airlines
108 Beiträge 16 Kommentatoren 29.7k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • maran-08M Offline
    maran-08M Offline
    maran-08
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo,
    Ganz kurz noch zu folgenden Beiträgen:

…wir wissen, dass man mit Thai Air besser nicht fliegt, denn die halten sich anscheinend nicht daran

Mein Sohn hatte zu dieser Frage gesagt:
    „Ob ein A300 ohne Klappen starten darf, ist nicht bekannt.“
    (Er hat zwar eine Meinung dazu, aber da er den A300 nicht fliegt, wollte er sich dazu nicht weiter äußern.) Der Inhalt seines Beitrages bezieht sich auf den A320.

…aber zum Thema Notwasserung nur hofft, dass sie diese NICHT überlebt...Wenn ich mir vorstelle, dass ich im Ozean treibe (mit oder ohne Schwimmweste), nach einiger Zeit an Unterkühlung sterbe, wenn ich nicht vorher schon den Verstand verloren habe oder von Haien beknabbert werde....ne, danke! Dann lieber "kurz und schmerzlos

Das Thema Notwasserung steht ja im direkten Zusammenhang mit Triebwerkausfall. Dazu hat er gesagt:
    „Schließlich gehen Triebwerke heutzutage eigentlich nur noch bei sehr großen Schäden aus.
    Insofern ist es eigentlich gelebte Praxis, sich auf sein Simulatortraining zu verlassen, und den Flieger mit einem Triebwerk so schnell wie möglich zu landen.“
    „Die Wahrscheinlichkeit, dass es zu einem Triebwerkbrand oder Triebwerkausfall kommt, ist bei etablierten Fluggesellschaften äußerst gering.“

Das Flugzeug fliegt auch mit nur einem Triebwerk. Das man trotzdem den nächstmöglichen Flughafen anfliegt, ist logische Konsequenz. Es ist aber nicht so, dass der Flieger an Höhe verliert, wenn noch ein Triebwerk läuft. Die Wahrscheinlichkeit, dass bei etablierten Fluggesellschaften beide Triebwerke ausfallen, geht gegen null. Die Sorge, zu Wassern, ist also bei etablierten Gesellschaften unbegründet.

Zum Thema Notwasserung hat er mir noch eine Menge erzählt:
    Er hat es noch nie im Simulator simuliert.
    (Ich: Ich weiß nicht, ob es überhaupt dafür eine Simulation gibt)
    Man weiß, dass es entscheidet darauf ankommt, wie man (zufällig) die Welle trifft.
    (Ich: Aber wahrscheinlich kann man genau eben das nicht simulieren)

... …Und wie sagte ein Pilot mal zu mir als ich ihn fragte, ob er denn schon "kritische Situationen" erlebt hat: "Jeder Flug hat mindestens eine kritische Situation!"…

Er (mein Sohn) kennt auch einen Spruch:
    „Stunden der Langeweile, gefolgt von Momenten blanken Entsetzens.“
    (Ich: Finde ich irgendwie gut, smile)

Im übrigen habe ich Euer „Danke schön“ an ihn weitergegeben.
    Aber es ist schade, dass das Thema nicht zu Ruhe kommt.

Gruß, Hardy

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • neoprenfischN Offline
      neoprenfischN Offline
      neoprenfisch

Marco L. wrote:
      Ich denke mal dass diese Bilder hier wunderbar belegen "das ich keinen Schrott" schreibe.

http://www.airliners.net/open.file?id=1256345

http://www.airliners.net/open.file?id=1255442

http://www.airliners.net/open.file?id=1238777

http://www.airliners.net/open.file?id=1233057

danke fuer die bilder, sind aber uebrigens alles a300 ... 😉

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • ADEgiA Offline
        ADEgiA Offline
        ADEgi

@smarties

Natürlich sind das A300. Denn um diesen Flugzeugtyp ging es ursprünglich. Darum hat Hardy ausdrücklich darauf hingewiesen, daß seine Informationen nur für den A320 gelten!

Im übrigen klasse Beitrg von Ihm!

Gruß

Berthold

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • neoprenfischN Offline
          neoprenfischN Offline
          neoprenfisch

entschuldige, du hast natuerlich recht! ich bin inzwischen etwas drucheinander gekommen, wegen dem bericht von hardys sohn, und er ja von einer a320 erzaehlte ... nehme alles zurueck und behaupte das gegenteil. ;-)))

edit: d.h. ... naja .... eigetnlich gings ja um ne notwasserung ... fg

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • maran-08M Offline
            maran-08M Offline
            maran-08

Hallo,

ich habe die obigen Bilder aus AirlinersNet meinem Sohn zugemailt und ihn gebeten, dazu was zu sagen:

Große Flugzeuge haben vorn an den Tragflächen SLATS und hinten an den Tragflächen die FLAPS.

Auf den Fotos, auf denen man auch die Vorderseite der Tragflächen sehen kann, ist eindeutig zu sehen, dass überall die SLATS gesetzt sind, aber nicht die FLAPS auf der Rückseite der Tragflächen.
            Besonders gut ist dies auf dem Bild mit der gelben DHL-Maschine zu sehen.

Durch diese Fotos ist bewiesen, dass es nicht "ohne" geht. Zum Start genügen die SLATS (beim A300), der A320 setzt die SLATS und FLAPS.

Da bislang -soweit ich das gesehen habe- an keiner Stelle etwas über SLATS gesagt wurde, gehe ich davon aus, dass man nicht an die (gesetzten) SLATS gedacht hat, als man vermutete, dass eine A300 auch ohne FLAPS starten kann.

Gruß, Hardy

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • Marco L.M Offline
              Marco L.M Offline
              Marco L.

Hallo Hardy, richtig, mir ging es nur um die Flaps und das ist ja nun eindeutig bewiesen das es ohne geht.

Aber es geht auch ohne beides, siehe mal hier.

http://www.airliners.net/open.file?id=1254491

Gruß Marco

Gruß Marco

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • neoprenfischN Offline
                neoprenfischN Offline
                neoprenfisch

die gesetzten SLATS am dhl frachter sind mir auch aufgefallen, aber wir redeten ja von flaps ... meistens ... denn die meisten meinen mit klappen nun mal die FLAPS ...

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • maran-08M Offline
                  maran-08M Offline
                  maran-08

Marco L. wrote:
                  Hallo Hardy, richtig, mir ging es nur um die Flaps und das ist ja nun eindeutig bewiesen das es ohne geht.

Gruß Marco

Nach Begutachtung durch einen Airbus-Piloten sind bei diesem Airbus die Slats gesetzt.
                  Ist allerdings zugegebenermaßen für einen Laien aus diesem Blickwinkel heraus nicht so einfach erkennbar.

Gruß, Hardy

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • Flap-NutzerF Offline
                    Flap-NutzerF Offline
                    Flap-Nutzer

Hardy01 wrote:

Marco L. wrote:

Gruß Marco

Nach Begutachtung durch einen Airbus-Piloten sind bei diesem Airbus die Slats gesetzt.
                    Ist allerdings zugegebenermaßen für einen Laien aus diesem Blickwinkel heraus nicht so einfach erkennbar.

Gruß, Hardy

Also Hardy,

bei allem Respekt, aber Marco L. als Laien zu bezeichnen, das ist schon frech. Schliesslich liest er schon seit einigen Monaten Flugzeitschriften, informiert sich bei Airliner.de und guckt auch immer in den Himmel, wenn ein Flieger drüber fliegt. Ausserdem gönnt er sich alle 2 bis 3 Jahre einen Fernflug und auch unter'm Jahr macht er einen Kurzflug von A nach B, um sein Wissen zu überprüfen.

Und vermutlich hat "dein" Airbus-Pilot sowieso keine Ahnung, weil, Marco L. hat das wissen von Airliner.de ... da kommt kein Pilot ran.

*Hoffen wir einfach, dass dieser Marco L. sonst mehr wissen hat, sonst muss man sich Sorgen um seine Pflegestation machen, oder besser, seinen zuständigen Stationsarzt verständigen lach

Allzeit gute Flüge ... und immer schön auf Flaps gucken ..

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • jetstream2x4J Offline
                      jetstream2x4J Offline
                      jetstream2x4

Danke, Hardy, für den ausführlichen und dennoch verständlichen Traktat ... schade nur um die zum Teil recht unschön geführten verbalen Schlagabtausche in diesem doch recht unterhaltsamen Thread. Darf ich dich und deinen Sohn nochmals mit einer Frage zu Fahrwerksdefekten quälen? 🙂 Was passiert, wenn man ohne Bugfahrwerk aufsetzen muss?

Salam ... du wollen kaufen Kamele? Ich dir auch geben Schwiegermutter und ihre drei Ziegen :-p

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • maran-08M Offline
                        maran-08M Offline
                        maran-08

Flap-Nutzer wrote:
                        Also Hardy,

bei allem Respekt, aber Marco L. als Laien zu bezeichnen, das ist schon frech. ...

Ich habe mich selbst damit gemeint, denn ich habe es auch nicht sofort gesehen, obwohl ich seit 24 Jahren wöchentlich fliege und oft über den Tragflächen sitze und ziemlich genau hinschaue.
                        Aber aus dem Blickwinkel, aus dem das letztgenannte Foto gemacht wurde, ist es offensichtlich nur für Leute auf Anhieb zu erkennen, die tatsächlich beruflich damit zu tun haben.

Ich möchte niemanden hier angreifen.

Gruß, hardy

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • Flap-NutzerF Offline
                          Flap-NutzerF Offline
                          Flap-Nutzer

Hardy01 wrote:

Flap-Nutzer wrote:
                          Also Hardy,

bei allem Respekt, aber Marco L. als Laien zu bezeichnen, das ist schon frech. ...

Ich habe mich selbst damit gemeint, denn ich habe es auch nicht sofort gesehen, obwohl ich seit 24 Jahren wöchentlich fliegeund oft über den Tragflächen sitze und ziemlich genau hinschaue.
                          Aber aus dem Blickwinkel, aus dem das letztgenannte Foto gemacht wurde, ist es offensichtlich nur für Leute auf Anhieb zu erkennen, die tatsächlich beruflich damit zu tun haben.
                          Ich möchte niemanden hier angreifen.
                          Gruß, hardy

Hallo Hardy,

da zeigt sich die wahre Größe, dies zuzugeben.

Andere haben scheinbar ein Problem damit, ihre eigene Inkompetenz zuzugeben, siehe Marco L. mit seinem ständigen Pseudo-Fachgetue. Vermutlich schläft der auch auf einer Boxerzeitung .... la la la

Hardy, ich wünsche dir, dass du auch mal länger als eine Woche OHNE Flug auskommst ... am besten, wenn du gerade in der Südsee angekommen bist (Inselhüpfen ist aber erlaubt 😉 )

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • maran-08M Offline
                            maran-08M Offline
                            maran-08

jetstream2x4 wrote:
                            Danke, Hardy, für den ausführlichen und dennoch verständlichen Traktat ... schade nur um die zum Teil recht unschön geführten verbalen Schlagabtausche in diesem doch recht unterhaltsamen Thread. Darf ich dich und deinen Sohn nochmals mit einer Frage zu Fahrwerksdefekten quälen? 🙂 Was passiert, wenn man ohne Bugfahrwerk aufsetzen muss?

Hallo,

ich frage ihn gern, aber er hat eine eigene Wohnung und ist nicht immer hier. Und anrufen möchte ich deswegen jetzt nicht, da ich ihn wegen der anderen Sache jetzt einige Male angesprochen hatte.

Aber ich kann Dir vielleicht dazu eine kleine wahre Begebenheit erzählen:
                            In einem der Nachfolgeausbildungsklassen hat ein Schüler auf einem Soloflug mit einer Archer tatsächlich vergessen, das Fahrwerk auszufahren. Dem armen Kerl muss der Schreck enorm in die Glieder gefahren sein, als er es (zu spät) bemerkte - nämlich Sekunden vor dem Aufsetzen. Die Maschine ist auf dem Bau über die Betonpiste geschossen und irgendwann stehen geblieben. Dem angehenden Piloten ist nichts passiert, die Maschine war beschädigt, u.a. war der Propeller und der Motor hin.
                            Auch der Tower war nicht mehr in der Lage, noch einen Warnhinweis zu geben.
                            Nach dem Crash sagte man zu dem angehenden Piloten: "Jetzt haben Sie eine Erfahrung mehr, als alle anderen."

Ich denke mal, eine große Maschine setzt mit dem Hauptfahrwerk auf und wenn sich die Nase langsam auf den Beton senkt, dann rutscht die Maschine bis zum Stillstand.
                            Aber ich frage ihn.

Gruß, hardy

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • maran-08M Offline
                              maran-08M Offline
                              maran-08

Flap-Nutzer wrote:
                              Hardy, ich wünsche dir, dass du auch mal länger als eine Woche OHNE Flug auskommst ... am besten, wenn du gerade in der Südsee angekommen bist (Inselhüpfen ist aber erlaubt 😉 )

Herzlichen Dank ! Aber wenn ich wirklich mal eine Woche nicht fliegen muss / darf, vermisse ich es schon.
                              Aber lieber würde ich natürlich in die Südsee fliegen - smile

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • neoprenfischN Offline
                                neoprenfischN Offline
                                neoprenfisch

Hm, schade, ich verstehe echt net warum so hier aufeinander rumgehakt wird ... kann man denn net normal miteinander umgehen? Was ist so schlimm daran sich bei z.B. Airliners.net zu informieren? Es gibt noch genuegend andere Quellen wo man wirklich fundierte Kenntnisse sich aneignen kann, die, wenn man sie aufmerksam liest (und versteht) durchaus an die Kenntnisse eines Piloten heranreichen.
                                So, und auf das nun alle auf mir rumhaken:
                                Ich DENKE ... ein nicht ausgefahrenes Bugfahrwerk duerfte erheblichen Schaden anrichten. Je groesser die Maschine, desto schlimmer. Natuerlich abhaengig auch vom Wetter (Naesse auf der RWY - Start/Landebahn), vom Koennen des Piloten sowieso, wie schnell is die Aiportfeuerwehr vor Ort (respektive hat sie das mitbekommen oder nicht) usw. Ich denke, hier zaehlen einfach viele Faktoren mit rein, die man auch wiederum paschal nicht beantworten kann. Aber wenn Hardy seinen Sohn nochmals quaelen moechte, bedanke ich mich schon mal im Vorraus. 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • Marco L.M Offline
                                  Marco L.M Offline
                                  Marco L.

Na Flap Nutzer, oder Troll wie auch immer, hast Du gerade Deinen kleinen in der Hand und besorgst es Dir selber ?
                                  Bei all dem Schwachsinn den Du von Dir gibst muß da ja echt ein Erlebnis für Dich sein. Hast Du zu Hause nichts zu melden ?
                                  Ich lache Dich nur aus, weil Du echt ein armer kleiner Wurm mit NULL Ahnung bist. Das hat sich ja hier im Thread schon oft genug bewarheitet

Aber dennoch habe ich Dich ganz doll lieb 😘

Gruß Marco

Gruß Marco

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • FegerleF Offline
                                    FegerleF Offline
                                    Fegerle
                                    Gesperrt

😱 Also Jungs nun fahrt mal langsam die Landeklappen aus und kommt mal wieder runter, oder geht euch draussen prügeln. Ist ja unterste Schublade.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • maran-08M Offline
                                      maran-08M Offline
                                      maran-08

smarties wrote:
                                      Hm, schade, ich verstehe echt net warum so hier aufeinander rumgehakt wird ... kann man denn net normal miteinander umgehen? Was ist so schlimm daran sich bei z.B. Airliners.net zu informieren? ...

Fegerle wrote:
                                      Also Jungs nun fahrt mal langsam die Landeklappen aus und kommt mal wieder runter, oder geht euch draussen prügeln. Ist ja unterste Schublade

Hallo smarties und Fegerle, ich hoffe, ich habe nicht den Eindruck erweckt, auf irgendjemanden rumgehackt zu haben, ich glaube, ich habe immer versucht, möglichst absolut wertfrei und ohne jemanden persönlich anzugreifen, meine Beiträge zu schreiben.

Alles, was dazu beiträgt, auf einen gemeinsamen Nenner zu kommen, ist mir willkommen - gleich, ob es Fotos von Airliners.net sind oder andere Hinweise von irgendeiner anderen Site.

Sollte ich den Eindruck hinterlassen haben, jemanden angegriffen zu haben, möchte ich dies hiermit ausdrücklich zurücknehmen mit dem Hinweis, dass dies nicht beabsichtigt war.

Für mich ist der Thread abgehandelt. Sollte jemand noch gern weiter darüber diskutieren und mich weiter daran teilhaben lassen wollen, freue ich mich über jede PN und werde diese auch beantworten.

Gruß, Hardy

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • FegerleF Offline
                                        FegerleF Offline
                                        Fegerle
                                        Gesperrt

Nein Hardy, du warst damit nicht gemeint. Eher die letzten postings der "Kampfhähne" .
                                        Lg

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • Marco L.M Offline
                                          Marco L.M Offline
                                          Marco L.

@Hardy, nein auch Du warst nicht gemeint, Danke für Deine Beiträge.

Gruß Marco

Gruß Marco

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 4
                                          • 5
                                          • 6
                                          • 4 von 6
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag