Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Allgemeine Fragen
  5. Was macht einen guten Reiseleiter aus?
  6. Was macht einen guten Reiseleiter aus?

Was macht einen guten Reiseleiter aus?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Allgemeine Fragen
57 Beiträge 27 Kommentatoren 30.4k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Erika1E Offline
    Erika1E Offline
    Erika1
    schrieb am zuletzt editiert von

Man muss hier wohl wirklich differenzieren:

Qualifizierte Tour-Guides einerseits, wie sie bei anspruchsvollen Ausflügen eingesetzt werden, z.B. auf Rundreisen oder Kreuzfahrten. Die Wissen vermitteln, Fragen zum Ausflugsziel beantworten, Informationen liefern. Ein gutes Beispiel wurde von Reiselady angeführt.

Und dann eben die Reiseleiter, die beispielsweise in AI-Hotels zum Empfangscocktail "einladen", obwohl auch der in den Hotelleistungen includiert ist... der Cocktail. Alles andere s.o.: Warnungen vor Mietwagen, Ausflügen und überhaupt allem, was von "draußen" kommt.

Die Erfahrungen, die wir auf Pauschalreisen mit Reiseleitern sammeln durften, waren nicht allzu üppig. Da steigt hier einer in den Bus und sagt "Hallo, wart Ihr schon einmal in diesem Land? Hahaha!" und "Prima, es ist zwar schon 01.30 h, aber Euer Reiseleiter - mein Kollege - lädt Euch ganz herzlich um Begrüßungscocktail ein. Nachher, weil: Ihr seid ja noch laaange nicht in Eurem Hotel, um 9.00 h, Treffpunkt Rezeption...."

Irgendwo wurde hier geschrieben, dass manche Aussagen arrogant klingen würden, weil man schon groß genug sei... sich selbst um seine Angelegenheiten zu kümmern. Naja.

Die meisten Aussagen zielen darauf ab, einen Ansprechpartner zu haben. In Notfällen. Und der Reiseleiter sollte über die Destination Bescheid wissen. Keine weiteren Forderungen außer der, dass der Reiseleiter Reklamationen entgegen nehmen möge.

Für mich klingen diese Wünsche einfach nur wie Hilflosigkeit.

Was tun Geschäftsreisende in fernen Ländern - so ganz ohne Reiseleiter? Was tat Agatha Christie am Nil - allein und ohne Reiseleiter? Wie behelfen sich Forscher oder andere Interessierte?

Sorry - hier wird der Reisende teilweise als Volldepp dargestellt, der völlig ahnungs- und hilflos in der Welt herumirrt. Aufgeschmissen ohne Reiseleiter! Und das sogar in Europa...

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • BrigitteB Offline
      BrigitteB Offline
      Brigitte

Erika1 wrote:
      Sorry - hier wird der Reisende teilweise als Volldepp dargestellt, der völlig ahnungs- und hilflos in der Welt herumirrt. Aufgeschmissen ohne Reiseleiter! Und das sogar in Europa...

klasse Posting. lol

Den Eindruck habe ich manchmal auch.

Einige sehen einen Reiseleiter/rin als "erste Urlaubsbekanntschaft, Problemlöser für alles und Schuldiger für alles was so passiert".

Ich habs schon mal geschrieben, früher ging ich nur zu diesem Begrüßungscocktails, weil man dort sehr schnell andere Leute kennen lernt. Das was der Reiseleiter dort erzählte war nette "Begleitunterhaltung". Manchmal war die Gruppe so lustig, dass man sich für einen Ausflug "überreden" ließ. Aber ob der Urlaub insgesamt gut ist oder war, hat mit dem Reiseleiter überhaupt nichts zu tun. Wer seine Gedanken in diese richtig schweifen lässt, ist mit den falschen Leuten im Urlaub. 😉

Nicht auf das, was geistreich, sondern auf das, was wahr ist, kommt es an.

Albert Schweitzer

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • rosi0808R Offline
        rosi0808R Offline
        rosi0808

Hallo Erika1,

nur leider gibt es diese "Volldeppen" im Urlaub.
        Ich habe es in mehreren Länder selber erlebt.
        Fliegen z.B. nach Mexico, sprechen und verstehen kein Wort englisch.
        Wissen weder wie ihr Hotel ausgesprochen wird, können es auch nicht lesen! Am Eingang stand in riesengrossen Buchstaben, der Name des Hotels. Als der Busfahrer also angehalten hat, um seine Gäste am Hotel heraus zu lassen, sind die beiden brav sitzen geblieben. Fühlten sich auch überhaupt nicht angesprochen. Erst als sie von ihren Sitznachbarn gefragt worden sind, in welchem Hotel sie denn wohl absteigen wollen, haben sie ihre Hotelvoucher aus der Tasche gezogen.
        Auch in Mauritzius haben wir an der Hotelrezeption einen auf deutsch schimpfenden Urlauber gesehen. An der Rezeption wurde aber kein deutsch verstanden. Er wollte sich wohl beschweren, weil irgendetwas nicht in Ordnung war.
        Auch hier im Forum liest man immer wieder als negativ Bewertung, im Hotel wurde kein deutsch gesprochen.
        Was also bitte wollen denn diese Leute ohne Reiseleiter im Urlaub machen.
        Ich hätte gerne hinter Volldeppen ein smile gesetzt. Funkioniert nur leider an meinem PC nicht.
        Weil ich will hier bestimmt keinen beleidigen.
        Für die von mir beschriebenen Leute gibt es doch nur 3 Möglichkeiten:

1. zuhaus bleiben
        2. in ein deutsch sprachiges Urlaubsland gehen
        3. sich alle Informationen vom Reiseleiter holen

Gruss
        Rosi

Die Menschen sind so. Andere gibt es nicht

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • BrigitteB Offline
          BrigitteB Offline
          Brigitte

@Rosi, klassische Themaverfehlung.

Der Thread heiß: Was macht einen guten Reiseleiter aus?

und nicht

Wie macht man sich im Urlaub zum Volld****n? 😉

Albert Schweitzer

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • salvamor41S Offline
            salvamor41S Offline
            salvamor41

@ rosi0808

Ich komme noch mal auf Erikas punktgenau formulierten Beitrag zurück.
            Was macht ein Geschäftsreisender, der beispielsweise in Brasilien, Myanmar oder Nepal zu tuen hat, und, bis er seine Geschäftsfreunde triftt, sich bis in den hintersten Winkel des jew. Landes "durchkämpfen" muß, ohne auch nur ein einziges Mal die Möglichkeit zu haben, sich mit einem Einheimischen auf Englisch zu unterhalten? Zu Hause bleiben? Nur Geschäfte in deutsch- oder englischsprachigen Ländern machen? Nein, er wird schon irgendwie sehen müssen, wie er zurecht kommt. Und bei schon durchschnittlicher Intelligenz und Flexibilität wird ihm das auch gelingen!

Auch ich habe den Eindruck, daß Urlauber regelrecht zu Mündeln degradiert werden sollen, indem man ihnen suggeriert, daß es ohne einen "Betreuer" im fremden Land nicht geht.

><o(((°> Don't feed the Trolls <°)))o><

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • BrigitteB Offline
              BrigitteB Offline
              Brigitte

salvamor41 wrote:
              Auch ich habe den Eindruck, daß Urlauber regelrecht zu Mündeln degradiert werden sollen, indem man ihnen suggeriert, daß es ohne einen "Betreuer" im fremden Land nicht geht.

ich habs anders verstanden.

Ironisch überspitzt formuliert: Eigeninitiative ist umsonst.

Albert Schweitzer

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • rosi0808R Offline
                rosi0808R Offline
                rosi0808

Hallo Salvatore,

ich benötige keinen Reiseleiter im Hotel. Etwas anderes ist es, wenn ich auf Rundreise bin. Dann erwarte ich, das der Reiseleiter fundierte Kenntnisé über Land und Leute hat und das er das auch gut rüberbringen kann. Einer der seine Informationen vom Blatt abliest, den brauche ich nicht, das kann ich auch selber. (Ich kann mich nicht beklagen, wir hatten auf unseren Rundreisen immer sehr viel Glück mit unseren Reiseleitern)

Und jetzt zum Geschäftsreisenden!
                Ein Geschäftsreisender weiß, das auch nicht überall in der Welt englisch verstanden wird. Und er ist selbstbewusst genug um irgendwie mit der jeweiligen Situation klar zu kommen.
                Bei machen Urlaubern habe ich da allerdings so meine Zweifel, tut mir leid!
                Wer ins Ausland fährt und davon ausgeht, dass überall deutsch gesprochen wird, oder es sogar verlangt. Ob derjenige wohl einen Betreuer braucht?

Gruss
                Rosi

Die Menschen sind so. Andere gibt es nicht

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • Siggi1234S Offline
                  Siggi1234S Offline
                  Siggi1234
                  Gesperrt

Um noch einmal punktgenau auf den Titel zurückzukommen:
                  der Reiseleiter des Veranstalters vor Ort, also im Hotel, sollte zurückhaltend präsent sein, Angebote z.B. für Ausflüge im Ärmel haben, mich aber nicht damit "bewerfen". Er (oder ein anderer Ansprechpartner) sollte auch telefonisch immer für Notfälle (und damit meine ich nicht den tropfenden Wasserhahn) erreichbar sein. Er sollte genug Feingefühl und sprachliche Fähigkeiten besitzen, um zwischen den Mentalitäten der Einheimischen und der Touristen im Konfliktfall zu vermitteln.
                  Er sollte nicht mit lächerlichen Finten (Sie müssen zum Begrüßungscocktail kommen, damit ich Ihr Ticket abstempeln kann, sonst können Sie nicht zurückfliegen) versuchen, seine Ausflüge zu verhökern. Ferner sollte er keine gezielten Falschinformationen verbreiten (Fahren Sie auf keinen Fall mit einheimischen Anbietern, Ihre Reiseversicherung erlischt dann umgend). Beides mehrfach mit GTI erlebt.

Der Reiseleiter auf Ausflügen sollte wirklich fundierte Kenntnisse haben (und nicht, wie mir passiert, Alexander d.G. ins 6.Jhdt. n a c h Christus "verlegen"). Auch er sollte Feingefühl haben und auch mal nichts sagen, wenn man ein faszinierendes Panorama bewundert. Er sollte auch kein reiner Märchenonkel sein, der nur ein Anekdötchen nach dem anderen runterspult, aber die Fakten ruhig mal etwas auflockern. Sprachlich sollte er möglichst nahe am Muttersprachenniveau sein, sonst kommt es möglicherweise zu gegenseitigen Verständnisschwierigkeiten.

Das sind so die Parameter, die ich persönlich erwarte.

Das Leben ist eine lange Straße. Manchmal befindet sich das Ziel aber am Wegesrand.

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • reiseneleR Offline
                    reiseneleR Offline
                    reisenele

Hallo ihr lieben. Ja, das mit den Reiseleitern ist immer so ne Sache. Ich habe den Job selber fast zwei Jahre gemacht. Jeder Urlauber hat andere Ansprüche. Der eine möchte an die Hand genommen werden und man muß alles ganz genau erklären - der andere Gast fühlt sich dann gleich wie ein kleines Kind und regt sich auf. Es ist manchmal nicht einfach den Mittelweg zu finden und recht machen kann man es allen sowieso nicht. Das mit der Sprache beherrschen ist auch so ne Sache - alle sechs Monate wird man in ein anderes Land gesteckt da hat man nicht die Chance die Sprache zu beherrschen. Bei Rundreiseleitung ist das natürlich anders - die sind meistens in diesen Land geboren. Liebe Grüße

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • Siggi1234S Offline
                      Siggi1234S Offline
                      Siggi1234
                      Gesperrt

reisenele wrote:
                      Das mit der Sprache beherrschen ist auch so ne Sache - alle sechs Monate wird man in ein anderes Land gesteckt da hat man nicht die Chance die Sprache zu beherrschen.

Das finde ich interessant. Ist das bei allen Reiseveranstaltern so? Warum? Das erscheint mir unsinnig - gerade wenn man sich eingewöhnt, Kontakte geknüpft hat und mit der Sprache besser klarkommt, schicken die einen, sagen wir mal, von Spanien nach Griechenland? Klingt bescheurt, aber villeicht kannst Du uns das bitte erklären. Ich bin gespannt auf Deine Antwort.

Das Leben ist eine lange Straße. Manchmal befindet sich das Ziel aber am Wegesrand.

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • reiseneleR Offline
                        reiseneleR Offline
                        reisenele

Hallo Peterkengel, bei den grossen Veranstaltern ist das gängige Praxis. Du musst auch bedenken das nicht alle Zielgebiete im Winter geöffnet sind. Die Veranstalter wollen auch unterbinden das du Geschäfte machst deswegen sollst du immer wechseln. Für mich war es ein Kampf das ich zweimal ins gleiche Zielgebiet gekommen bin da mein Freund dort lebte. Ich finde es auch unsinnig aber es heißt man muß flexibel sein. Ebenfalls erklärst du dich bereit weltweit einsetzbar zu sein d.H es kann auch sein das du mitten in der Saison abgezogen wirst und ganz wo anders hin kommst. So läuft es. Man kann schon Wünsche angeben wo man hin möchte und es wird versucht auch diese zu erfüllen aber wenn 100 Reiseleiter Wünsche für ein kleines Gebiet angeben ist dies nicht möglich. Viele Reiseleiter haben im Winter auch garkeinen Job weil viele Zielgebiet zu haben. Hoffe ich konnte dir weiterhelfen. Liebe Grüße

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • Siggi1234S Offline
                          Siggi1234S Offline
                          Siggi1234
                          Gesperrt

reisenele wrote:
                          Hallo Peterkengel, bei den grossen Veranstaltern ist das gängige Praxis. Du musst auch bedenken das nicht alle Zielgebiete im Winter geöffnet sind. Die Veranstalter wollen auch unterbinden das du Geschäfte machst deswegen sollst du immer wechseln. Für mich war es ein Kampf das ich zweimal ins gleiche Zielgebiet gekommen bin da mein Freund dort lebte. Ich finde es auch unsinnig aber es heißt man muß flexibel sein. Ebenfalls erklärst du dich bereit weltweit einsetzbar zu sein d.H es kann auch sein das du mitten in der Saison abgezogen wirst und ganz wo anders hin kommst. So läuft es. Man kann schon Wünsche angeben wo man hin möchte und es wird versucht auch diese zu erfüllen aber wenn 100 Reiseleiter Wünsche für ein kleines Gebiet angeben ist dies nicht möglich. Viele Reiseleiter haben im Winter auch garkeinen Job weil viele Zielgebiet zu haben. Hoffe ich konnte dir weiterhelfen. Liebe Grüße

Ja, Danke, sehr sogar. Ist klar. Da schreiben die Veranstalter von ihren hoch qualifizierten erfahrenen Reiseleitern, in Wirklichkeit spielen die mir Euch Schach - ihr seid die Figuren. Sauerei. Aber Du hast wirklich etwas Gutes getan. Ich habe schon über manchen Reiseleiter den Kopf geschüttelt, weil er keine Ahnung hatte. Jetzt geht mir ein Seifensieder auf. Der war nicht doof, der war neu!!!
                          Ich werde das jetzt mit anderen Augen sehen. Nochmals danke,
                          liebe Grüße, Peter

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • doubleyouD Offline
                            doubleyouD Offline
                            doubleyou

Das passt ja dann zu der Info, die wir bekommen haben:

Reiseleiter kann werden, wer die Landessprache beherrscht und ca. ein Jahr im Land gelebt hat. :?

Hm, das könnte also im Prinzip jeder ehemalige Ausstauschschüler machen 😱

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • Siggi1234S Offline
                              Siggi1234S Offline
                              Siggi1234
                              Gesperrt

@reisenele: noch eine Frage, auf die mich doubleyou (schöner Nick übrigens) brachte: Werdet / wurdet ihr nur in Länder "verschickt", deren Sprache Ihr auch beherrscht? Oder ging das quer Beet?
                              Danke, Peter

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • reiseneleR Offline
                                reiseneleR Offline
                                reisenele

Hallo Peterkengel, Vorraussetzung ist das man fließend Englisch spricht, von Vorteil ist auch französisch. Man wird quer Beet verschickt. Also deutsch und englisch ist Grundvorraussetzung. Wenn jemand jetzt zum Beispiel auch griechisch spricht der wird dann schon bevorzugt nach Griechenland verschickt. Da bleiben dann halt noch Länder wie Ägypten, Tunesien, Asien usw. Die Sprachen kann man nicht alle lernen.
                                Zu was Doublyou sagt das jeder Ausstauschschüler Reiseleiter machen kann. Die Rundreiseleiter die ich kenne mussten alle die Landesgeschichte studiert haben ansonsten bekommt man keine Zuslassung.
                                Liebe Grüße
                                Helena

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • Siggi1234S Offline
                                  Siggi1234S Offline
                                  Siggi1234
                                  Gesperrt

@Reiselene: Vielen dank!!!

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • kruemel1312K Offline
                                    kruemel1312K Offline
                                    kruemel1312

Zum Glück brauche ich eigentlich keinen Reiseleiter, da ich sehr sehr selten Urlaube mit einem Veranstalter buche....

Wenn es denn mal so sein sollte, erwarte ich eigentlich von "meinem" Reiseleiter das er für mich ( und andere ) da ist wenn ich ihn denn mal brauchen sollte.....

So sollte er mir, bei wirklichen Problemen vor Ort ( z.B. medizinische Hilfe ) oder Fragen zu bestimmten Sehenswürdigkeiten und Ausflugszielen kompetent zur Seite stehen können...

Kleinere Problemchen wie z.B. eine defekte Klimanlage kann ich auch direkt mit dem Hotel abklären - geht meistens auch schneller -.

Kruemel1312 - Rioja und Amarone Liebhaber

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    Antworten
                                    • In einem neuen Thema antworten
                                    Einloggen
                                    • Sortiert nach
                                    • Älteste zuerst
                                    • Neuste zuerst
                                    • Meiste Stimmen

• 1
                                    • 2
                                    • 3
                                    • 3 von 3
                                    Reiseforum Service
                                    • RSS-Feed abonnieren
                                    • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                    • Reiseforum Hilfe
                                    • Forensuche
                                    • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                    • Veranstalter AGB
                                    • Nutzungsbedingungen
                                    • Datenschutz
                                    • Privatsphäre-Einstellungen
                                    • AGB
                                    • Impressum
                                    © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                    • Erster Beitrag
                                      Letzter Beitrag