Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Allgemeine Fragen
  5. Billigland vs. Teuerland
  6. Billigland vs. Teuerland

Billigland vs. Teuerland

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Allgemeine Fragen
97 Beiträge 33 Kommentatoren 22.6k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • alessandroA Offline
    alessandroA Offline
    alessandro
    schrieb am zuletzt editiert von

Als typische Neureiche bezeichne ich Leute, die .....(zitat) "egal ob durch Lottogewinn oder harte Arbeit - zu viel Geld gekommen sind" und jetzt keinen Respekt anderen Leuten gegenüber haben.

Ale

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • lutinchenL Offline
      lutinchenL Offline
      lutinchen

wenn ichs mir recht überlege dann kenne ich niemanden, der dieses neureiche benehmen hat und durch arbeit zu viel geld gekommen ist.

die leute die den reichtum aus der offenen hose raushängen lassen, sind alle ohne wirkliches dazutun als erwachsene zu geld gekommen. meist tatsächlich durch heirat. oder es sind neureiche russen...aber das ist ein anderes kapitel
      die die ich kenne haben sich ihren reichtum wirklich sehr hart erarbeitet, aber bei denen ist nicht die spur von hochnäsigkeit. da gibt es auch keine verschwendung. die trinken auch sekt....allerdings zugegebenermaßen nur hochwertigen sekt....und sie haben kein problem zuzugeben, daß der champagner beim aldi oder lidl vorzüglich ist 😉

die meisten "dokus" im fernsehen bringen ein völlig verzerrtes bild der realität.
      da werden ein paar leute auf sylt geschickt mit dem auftrag, sich zu benehmen wie eine offene hose, zu pöbeln und zu saufen...dann werden die ladenbesitzer und urlauber der insel mit diesen schlecht erzogenen genossen konfrontiert, ihr hilflos entsetztes reagieren wird dokumentiert
      und dann schließt man daraus: auf sylt sind die einwohner und die gäste hochnäsig.....und man hat somit schlüssig bewiesen, daß sylt keinen massentourismus will

ganz ehrlich, würden mir diese touris in bremerhaven begegnen, würde ich mit sicherheit auch alle mir zur verfügung stehende hochnäsigkeit rauskramen und sie geflissentlich übersehen...

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • caribiangirlC Offline
        caribiangirlC Offline
        caribiangirl

Hi nochmal

2 Tanten von mir gehen jedes Jahr nach Sylt. Meine Eltern waren auch schon öfter dabei und haben eben dementsprechend erzählt. Meine 2 Tanten ( Schwestern von meinem Dad) hatten ihre Nasen höher. Sie sind in die teuersten Restaurants zum essen gegangen und meine Eltern sind eben mit. Meine Eltern ( sind leider beide mittlerweile Tod) hatten sich jedenfalls sehr unwohl gefühlt. Mein Vater absolut, da er von so Kleksen auf den 4 oder 5 Tellern nichts hielt und meine Tanten samt ihren Männer einen auf ete petete machten. Wenn sich mein Dad dann über die Preise mokierte und er eben einen Teller voll Essen wollte, hieß es gleich : Mensch, wir sind hier auf Sylt. Da gibts eben Vorspeise, Hauptspeise und Dessert.
        Zuhause ist eine der 2 Tanten aber absolut knickrig. Wenn wir mal zum Essen eingeladen sind, gibts ne Nudelsuppe als Vorspeise und ebenso zum Hauptgang etwas Kartoffeln mit dem kleinen Brocken Fleisch.
        Sowas meine ich auch. Zuhause dem Besuch nichts abgeben, aber hauptsache prahlen, boah wir waren auf Sylt und haben Schampus, Kaviar und was weiß ich in uns rein gestopft.
        Mit Neid hat das nix zu tun. Mich oder uns würde es sowiso nicht reizen, da das Wetter dort ja wirklich nicht gut ist. Wer da hin will, bitte schön.
        Ich flieg dann lieber ein paar Meter und habe über 30 Grad 😄 . Schirm, Regenjacke, Pullover und so Zeug bleiben zuhause 😉

Die Lüge ist wie ein Schneeball: Je länger man ihn wälzt, desto größer wird er.

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • MetrostarM Offline
          MetrostarM Offline
          Metrostar

@Caribiangirl
          Da gibt es für mich auch den Unterschied: Um auf Sylt "dazuzugehören" in den teuersten Restaurants zu speisen, aber zu Hause sparen müssen, um sich das leisten zu können. Oder diejenigen, die sich diesen Luxus täglich leisten können, und diese Restaurantbesuche aus der Portokasse zahlen.

Auch Durchschnittsverdiener können sich Sylt leisten. Dort gibt es schließlich nicht nur Restaurants, in denen Dieter Bohlen und Co. zu Gast sind.

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • ReisemarieR Offline
            ReisemarieR Offline
            Reisemarie

@caribiangirl

Hallo Silke,

zu dem Thema Sylt habe ich dir eine PN geschrieben, schau doch mal rein.

Wir machen dort ganz normalen Urlaub. Und bei Gosch und Co. kannst du super und zu ganz zivilen Preisen essen. Auch andere Anbieter haben familiengerechte Gerichte und kleine Preise.

Mir gefällt es halt, daß man shoppen kann - auch zu normalen, aber auch zu gehobenen Preisen, wie es halt in der Stadt überall ist - in der Fußgängerzone und am Ende hast du den feinen Sandstrand und das Meer.

Es sind sehr viele Familien dort, es gibt entsprechende Ferienwohnungen, man hat genug Platz, eine Küche finde ich mit Kindern immer praktisch, auch wenn man nicht kocht. Es gibt viele Vermieter, die für alle Personen Fahrräder verfügbar haben und schöne Wege gibt es mehr als genug.

Sylt hat ganz eigenes Wetter, wir waren Ende Juni dort und es war sehr schön, wärend es hier im Westen Dauerregen gab.

Ich habe keine Snobs und keine Schicki-Micki-Leute gesehen - habe aber auch nicht darauf geachtet.

Gruß Reisemarie

Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum. Erfüllung Traum 1: Oceania Marina 21 Tage, Erfüllung Traum 2: H.A.L. Noordam 27 Tage

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • ReiseladyR Offline
              ReiseladyR Offline
              Reiselady

Ich denke auch, es ist ein Vorurteil, dass auf Sylt nur Snobs Urlaub machen. Eine Kollegin von mir, die finanziell nicht gerade auf Rosen gebettet ist, macht seit Jahren regelmäßig dort Urlaub. Grund: Das Klima bekommt ihr! Sie verträgt die raue Seeluft besser als die Hitze am Mittelmeer. Wenn man eine Ferienwohnung mietet, sich selbst verpflegt und ab und zu mal essen geht, ist auch ein Sylt-Urlaub nicht unerschwinglich.

@caribiangirl: Ich kenne deine Verwandten nicht, aber möglicherweise verhalten sie sich nicht nur auf Sylt so, wie du es hier beschrieben hast.

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • linni67L Offline
                linni67L Offline
                linni67

Ich hab jetzt mal die Ruprik: "Darüber mache ich mir keine Gedanken" angeklickt. Heuer haben wir z.B. 2.700 Euro (2 E, 1 K) ausgegeben und
                fliegen über Weihnachten/Sylvester in die Dom.Rep. (knappe 6.000 Euro).
                Da ist nächstes Jahr nicht mehr viel drin. Also müssen wir da wieder auf
                den Preis achten.

LG
                Petra

Viele Grüße
                Petra

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • Claus S.C Offline
                  Claus S.C Offline
                  Claus S.

Hallo,

meine Meinung/Einstellung:

Billig hat für mich stets einen Negativtouch (Geiz ist geil).

Ich fahre nicht billig sondern "GÜNSTIG" in Urlaub (allerdings Vor,- bzw. Nachsaison).
                  Denn was zählt ist ein gutes Preis/Leistungsvergältnis.

Grüsse
                  Claus

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • caribiangirlC Offline
                    caribiangirlC Offline
                    caribiangirl

Metrostar wrote:
                    @Caribiangirl
                    Da gibt es für mich auch den Unterschied: Um auf Sylt "dazuzugehören" in den teuersten Restaurants zu speisen, aber zu Hause sparen müssen, um sich das leisten zu können. Oder diejenigen, die sich diesen Luxus täglich leisten können, und diese Restaurantbesuche aus der Portokasse zahlen.

Auch Durchschnittsverdiener können sich Sylt leisten. Dort gibt es schließlich nicht nur Restaurants, in denen Dieter Bohlen und Co. zu Gast sind.

@ Metro

Da kommts aber doch auch darauf an, ob man "diesen Luxus" möchte.
                    Wir fühlen uns eben nicht wohl, wenn wir uns in einem Restaurant nicht in normaler Lautstärke unterhalten können, da wir sonst event. von den anderen Tischnachbarn schief angeguckt werden. Ebenso kann man auch nicht einfach mal drauf loslachen, wenn es was lustiges zu hören gab. Ich habe eben eine etwas lautere Lache, wenn sie vom Herzen kommt. Schon solche Dinge schrecken mich/ uns ab, in solchen Restaurants zu verkehren. Da hab ich lieber ein Schnitzel mit Beilagen auf dem Teller, das durchaus auch hier und dort mehr als 13 € kostet, kann mich aber mit meiner Familie durchaus normal unterhalten und kann, wenns eben sein muss, auch mal lachen 😉 ohne dass andere die Nase rümpfen.
                    So ist eben jeder verschieden und mit gutem Benehmen hat es absolut nichts zu tun. Wir verstellen uns eben nicht, da wir sind, wie wir sind. Wir rülpsen und pupsen nicht am Tisch, möchten aber trotzdem normal sein.

Ausserdem war Sylt nur ein Beispiel. Uns wäre es dort definitiv zu frisch, da wir Hitze lieben. Schlechtes Wetter haben wir das ganze Jahr in D.
                    Rein finanziell könnten wir uns auch Urlaub auf Sylt leisten, da wir nicht unbedingt zu den Durchschnittsverdienern gehören.
                    Wenn wir günstig in die pralle Sonne fliegen können (30 Grad und mehr), warum sollten wir dann z. B. nach Sylt fahren oder überhaupt an die Nord oder Ostsee? ❓

LG

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • MetrostarM Offline
                      MetrostarM Offline
                      Metrostar

@caribiangirl
                      Na, das würde mir auch nicht gerade Spaß machen, im Restaurant mit einer Etepetete-Gesellschaft 😉 zu sitzen, von der ein Lachen mit einem Augenverdrehen beantwortet wird.

LG Karin

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • caribiangirlC Offline
                        caribiangirlC Offline
                        caribiangirl

Na, dann sind wir uns ja wenigstens diemal einig 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • galiz11G Offline
                          galiz11G Offline
                          galiz11

ich habe mir darüber noch überhaupt keine gedanken gemacht, fahre oder fliege dahin, wo die leute freundlich sind, und es mir gefällt. schaue allerdings beim buchen immer darauf, dass ich für den von mir ausgewählten ort das billigste arrangement bekomme, darauf lege ich sehr viel wert, so habe ich im urlaubsort mehr geld zum ausgeben und brauche nicht jeden euro umdrehen. man möchte ja dort im urlaubsland was sehen, oder?

Scheiss auf Schnee, könnt ihr Euch vorstellen wie schlimm es ist, 1000 km vom Mittelmeer entfernt zu wohnen?

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • LexilexiL Offline
                            LexilexiL Offline
                            Lexilexi

ich kann die frage billigland oder teuerland gar nicht so pauschal beantworten.
                            es kommt immer drauf an. sicherlich hat man sich nach gewissen urlauben einen standard angewöhnt, den man nicht zurück schrauben möchte.
                            wenn es in den haupturlaub geht, dann schaue ich sehr genau auf die ausstattung und auf das niveau des hotels. denn die für mich wichtigsten wochen des jahres will ich mir durch solche dinge, die man durch ein bißchen mehr investitionen vermeiden kann, nicht vermiesen lassen.
                            wenn es dann der 2.,3. oder gar 4. urlaub des jahres ist, dann kann es schon mal was günstiges und einfaches sein. wenn ich vorher - dank hc - weiß, dass ich nicht viel erwarten kann, weil der urlaub auch nicht viel gekostet hat, dann stelle ich mich auch vorher drauf ein.

Das "F" in Montag steht für Freude.

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • wehsargW Offline
                              wehsargW Offline
                              wehsarg

@lz2dtslz

Ja, ich kann mir vorstellen, wie es ist, 1000 km vom Mittelmeer weg zu wohnen. Mir gehts genauso...... Und es ist schlimm!

Zum Thema: Es kommt immer darauf an, wann wir wie lange in Urlaub können. Im Januar kanns auch durchaus mal Ägypten sein, weil z.B. in Asien Hochsaison ist und daher dort entsprechend teurer. Wobei ja anscheinend beide zu den "Billigländern" zählen.

Wir sind nach langer Zeit nicht mehr auf die Ferien angewiesen, so dass wir da auch immer etwas jonglieren können und daher dann wiederum mehr Wert auf die Ausstattung legen.

LG
                              Annette

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • caribiangirlC Offline
                                caribiangirlC Offline
                                caribiangirl

Was ist jetzt eigentlich ein billiges oder teures Land oder Länder ❓
                                Ich denke, dass man fast überall günstig Urlaub machen kann, wenn man Abstriche macht und eben nicht unbedingt Luxus braucht. In Ländern, wo das Leben für unsere Verhältnisse sehr billig ist, kann man genauso einen teuren Urlaub verbringen, wenn man luxuriös wohnen möchte und eben nur in den gehobeneren Restaurants essen geht.
                                Das einzige Teuerland ist für mich Deutschland. Dort ist ja schon das ganz normale Leben recht teuer. Die Lebensmittel rechnen sich definitiv nicht mit den Einkünften. Mieten und Nebenkosten sind auch relativ hoch.

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • MetrostarM Offline
                                  MetrostarM Offline
                                  Metrostar

@caribiangirl
                                  Es gibt schon Länder, in denen das Leben sehr teuer sein kann, teurer als in Deutschland jedenfalls. Z. B. die Schweiz.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • KaGuK Offline
                                    KaGuK Offline
                                    KaGu

Wer legt denn Fest was teuer und-oder billig ist?
                                    Deutschland als Maßstab ?

Es gibt noch viel zu sehen, lasst uns Reisen....

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    Antworten
                                    • In einem neuen Thema antworten
                                    Einloggen
                                    • Sortiert nach
                                    • Älteste zuerst
                                    • Neuste zuerst
                                    • Meiste Stimmen

• 1
                                    • 2
                                    • 3
                                    • 4
                                    • 5
                                    • 5 von 5
                                    Reiseforum Service
                                    • RSS-Feed abonnieren
                                    • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                    • Reiseforum Hilfe
                                    • Forensuche
                                    • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                    • Veranstalter AGB
                                    • Nutzungsbedingungen
                                    • Datenschutz
                                    • Privatsphäre-Einstellungen
                                    • AGB
                                    • Impressum
                                    © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                    • Erster Beitrag
                                      Letzter Beitrag