Schlägerei im Flugzeug - Wie sind Eure Erfahrungen?
-
Thorben-Hendrik wrote:
Es ist ja total unbequem bei gerader Lehne zu sitzen.......mag sein, aber es gibt Leute denen wird beim fliegen, Auto fahren, auf See ....schlecht und das beste schnelle Mittel, ist "vorne überbeugen". Wenn aber jetzt der Sitz zurückgelegt wurde, kann man das nicht mehr. Ergo kann derjenige, dem schlecht wird, nicht mal mehr in seine Spucktüte treffen.
Da der Vordermann wahrscheinlich nicht in den Spuckstrahl kommen mag, könnte er ja so nett sein und die Tüte halten.

Posting nicht ganz ernst gemeint, aber dieses, "das ist mein Platz, mein Recht und meine ????" nervt mich ehrlich gesagt ein bißchen.
-
Es steht Dir ja frei es anders zu handhaben

Diese konstruierten Fälle, wo die Schwangere aus Pusemukkel mit den 2 Köpfen und den 4 Drillingen sich am Tomatensaft verschluckt und sich deshalb nach vorne beugen muss.........bringen doch nix.
Fakt ist, man hat einen verstellbaren Sitz gebucht und möchte den in der Regel auch nutzen.
Wer im Gegenzug nicht möchte, dass der Vordermann seinen Sitz zurück lehnt wird ein Problem bekommen dies legal durchzusetzen, bleibt nur entweder einen Platz zu buchen wo es den Vordermann nicht gibt oder eben Business....... -
Ja Carsten genau mit gegenseitiger Rücksichtnahme wäre manches Problem nicht vorhanden.
Petra
-
Ja, Rücksichtnahme ist das Zauberwort, das leider viele nicht kennen. Da wird gar nicht erst groß gefragt, wie weit oder ob es überhaupt ok geht, wenn man seinen Sitz zurückstellt.
Ich sehe jedenfalls keinen Sinn darin, meinen Sitz auch zurück zu stellen, nur weil es mein Vordermann tut. Weshalb soll ich meinem Hintermann gegenüber auch rücksichtslos sein, der kann ja schließlich nichts dafür.
Und alle können nun mal nicht Business fliegen oder XXL-Seats buchen, weil eben nicht für alle genug Platz vorhanden ist. Wie wäre es, wenn die Airlines weniger Sitze in die Flugzeuge bauten, dann gäbe es diese Probleme nicht. Aber das ist dann wieder eine Frage des Gewinns.
LG DomRepperin
-
@domrepperin
genau das ist der ausschlaggebende Punkt, die Frage des Gewinns mit den Platzverhältnissen. Früher war das Sitzen in der Eco erträglich. Dann kamen die neuen Maschinen, der Horror. Bei solchem Egoismus des Vordermannes muß dann auch ein solcher Mensch damit rechnen, daß der Sitz dann beim Bewegen recht heftig ruckelt, wenn das einer so gar nicht einsehen mag. Pech, ist halt nichts mit Schlafen.
LG -
Das wird nach 2 Stunden spätestens auch langweilig....
-
Hallo Carsten Wismar,
ja, wäre sicher eine Möglichkeit. Und mein Mann hat das in der Vergangenheit auch bei besonders unfreundlichen und uneinsichtigen Zeitgenossen schon praktiziert. Deshalb hab ich diesmal dafür gesorgt, dass zumindest er über mehr Beinfreiheit im Flieger verfügt.

Ich finde es nämlich ziemlich unerträglich, den Urlaub schon mit Streit und Nervereien zu beginnen bzw. zu beenden.
Wäre schön, wenn die Airlines vielleicht doch auch in eigenem Interesse zu der Einsicht kämen, dass eine Sperre für die Lehnen für sehr viel Entspannung sorgen würde. Ich glaube kaum, dass plötzlich niemand mehr fliegen würde, nur weil er seine Lehne nicht mehr (oder halt nur im Notfall) zurückstellen kann.
Es wäre sicher interessant zu sehen was passiert, wenn die Airlines statt mit zurückstellbarer Lehne plötzlich damit werben würden, dass niemand mehr die Lehne zurückstellen kann und damit ein entspannteres Fliegen möglich ist, da es deshalb keinen Streit und erst Recht keine Prügeleien mehr gibt.
LG DomRepperin
-
DomRepperin wrote:
Hallo Carsten Wismar,Es wäre sicher interessant zu sehen was passiert, wenn die Airlines statt mit zurückstellbarer Lehne plötzlich damit werben würden, dass niemand mehr die Lehne zurückstellen kann und damit ein entspannteres Fliegen möglich ist, da es deshalb keinen Streit und erst Recht keine Prügeleien mehr gibt.
LG DomRepperin
....wär doch vielleicht ein guter Input für Ryanair eine zusätzlich Extragebühr (die zwanzigste ?) zu erheben fürs Rückenlehne-zurückstellen. Einfach 2 € in den Schlitz in der Lehne werfen, dann darf man 1 Std zurück.
. Danach stellt sich der Sitz automatisch wieder hoch. -
In USA hat Southwest ? glaube ich dies mal versucht....ist kläglich gescheitert....die meisten Leute wollen sich bequem zurück lehnen...
Das Platzargument ist doch Blödsinn, der Platz bleibt exakt gleich, wenn Du Dich auch zurück lehnst.....
Ist wie mit dem Liegen-Reservieren, alle verurteilen es, aber wenn es so weit ist, machen alle mit

-
Vielleicht gibts aber auch Leute, für die es bequemer ist, wenn sie aufrecht sitzen können?? Man sollte nicht immer nur von sich auf andere schließen. Ich muss mir doch von meinem Vordermann nicht meine Sitzart aufzwingen lassen, frei nach dem Motto: Wenn er sich zurücklehnen will, muss ich das halt auch und alle hinter mir auch. Wo kämen wir da hin?
Leben wir nicht in einer Gemeinschaft? Es kann doch nicht sein, dass ein einziger für alle anderen mit bestimmt. Kein Wunder, wenn es immer wieder Ärger und Aggressionen in Flugzeugen wegen solcher unverbesserlicher Egoisten gibt.
Ich halte die Idee nicht für gut, das Zurückstellen gegen Geld zu ermöglichen. Da werden wieder nur bestimmte Zielgruppen bevorzugt, nämlich die, die es sich leisten können. Die Zukunft geht doch eh schon in Richtung Zweiklassengesellschaft, warum das auf dieser Ebene noch forcieren? Rücksicht fängt im Kleinen an, aber man sieht, dass zumindest noch so mancher Zeitgenosse weit davon entfernt ist.
-
So ein Erlebnis hatte ich auch. Dank meiner langen Beine hing ich mit den Knien genau am Verdersitz bei einem Landstreckenflug. Die ältere Dame hievte mit einem Ruck ihren Sitz zurück welches sich schmerzhaft auf meine Knie auswirkte. Als ich sie bat den Sitz wenigstens etwas nach vorne zu stellen, konterte sie wenn ich nicht in ein Flugzeuge passe dann sollte ich eben nicht fliegen. Bums. Durch einige Bewegungen von mir, die die Dame dann in ihrem Rücken zu spüren bekam, bewerte sie sich bei der Flugbegleiterin. Darauf hin wurde ich gebeten meinen Sitz auch nach hinten zu verstellen. Wodurch meine Knie trotzdem noch am Vordersitz hingen. Etwas Rücksicht sollte doch jeder nehmen. Habe schon erlebt, dass jemand den Sitz nach hinten machte als das Essen gerade auf dem Tablett stand.
Mein Sitz bleibt so wie er ist aus Rücksicht auf den Hintermann. Verstehe nicht warum manche ums Verrecken auf ihr Recht pochen ohne Rücksicht auf Verluste. Bei mir ist jedenfalls der Blutdruck sehr gestiegen.
Da muss man ja aggressiv werden. -
DomRepperin wrote:
Ich muss mir doch von meinem Vordermann nicht meine Sitzart aufzwingen lassen, .......Aber durch meinen Hintermann schon oder wie

Wenn man die Argumentation umdreht klappt es genau so.....
Aber die Diskussion ist müssig, das Recht ist nun mal auf der Seite der Sitz-nach-hinten-lehner, da haben die Steilsitzer als Minderheit Pech gehabt.....
-
Wer sagt, dass die Steilsitzer in der Minderheit sind? Es fallen sowieso immer nur die auf, die weder Manieren noch Rücksicht kennen.
-
OK dann sind Sie eben rechtlich benachteiligt, weil der neigbare Sitz allen Reisenden als zugesicherte Eigenschaft von den Airlines mit dem Ticket verkauft wird.
Wer diesen Service des neigbaren Sitzes nicht in Anspruch nehmen möchte hat eben dass Nachsehen.Seinen Sitz zu neigen, daran ist nix unanständiges......hier wird etwas normales ein wenig künstlich verdreht....
Man kann dagegen natürlich rum bocken, wird aber Niemanden das Recht verwehren können diesen Service auch zu nutzen, die FB werden das in der Regel auch durchsetzten....sofern ein Umsetzen nicht möglich isst....
Hier ein paar Werbeaussagen der Airlines:
Lufthansa:
Beim Zurückneigen der Rückenlehne genießen Sieoptimalen Halt, da sich die Sitzfläche entsprechend anhebt.Air France:
On long-haul flights, so you can relax, your seat reclines up to 118°. You will find a cushion and blanket on your seat.
-
Es hat auch niemand behauptet, dass am Zurückstellen der Lehne etwas Unanständiges wäre. Es wird hier auch nichts Normales etwa "künstlich verdreht".
Es gibt hier aber offensichtlich Leute, die sehr ähnliche unangenehme Erfahrungen mit egoistischen Zeitgenossen gemacht haben und sich darüber einig sind, dass an den momentanen Verhältnissen in Verkehrsflugzeugen offensichtlich erheblicher Besserungsbedarf besteht.Verschiedene Meinungen sind die Freiheit Andersdenkender. Das solltest auch Du mal akzeptieren Thorben-Hendrik, auch wenns Dir schwer fällt.
-
Na dann sind wir uns ja einig.....
-
Diesen Eindruck hatte ich bisher zwar nicht aber schön, dass Du Einsicht zeigst

-
Von Einsicht war keine Rede

Ich akzeptiere Deine Ansicht, mehr auch nicht
Je weiter man sich zurück lehnen kann, desto bequemer finde ich das und werde dies auch immer tun