Flughafenpolizei jagt Schulschwänzer
-
zahnmaus wrote:
@ CaribiangirlSilke, öffne deine Augen
!
Und dann vergleiche, aus welchen Verhältnissen Kriminelle kommen. Nicht alle, das habe ich auch nicht behauptet. Du sagst, der Umgang macht es. Fängt der Umgang nicht bei den Eltern an ?silke du gehst davon aus daß schwarz weiß gemalt wird.
es geht aber einfach um die chancen.
und fakt ist nunmal, daß die chancen nicht kriminell zu werden besser stehen, je fundierter die ausbildung und je sicherer die wertevorstellung.
diese wertevorstellung ist m.e. noch wichtiger als die der bildungsstand oder das soziale niveau der eltern.
aber wenn ein mensch schon als kind und als jugendlicher lernt, daß es absolut okay ist zu lügen, zu betrügen, den staat und die ämter zu hintergehen, dann ist die hemmschwelle, selber abzurutschen doch sehr niedrigden sprung vom schuleschwänzen zu den vorbildlichen betrieben, in denen umgeschichtet wird und wo auch der chef mit anpackt habe ich nicht ganz verstanden...
guten morgen an alle
daggi
Wenn ich schon so Sätze lese wie "Daher sind mir die Strafen noch viel zu niedrig", sehe ich doch, das jede Diskussion überflüssig ist. Eltern=Schwerverbrecher, oder was? Irgendwo hört´s wirklich mal auf!
das ist mir auch absolut zu krass.
ich bin für kontrolle, wenn es von alleine nicht funktioniert, aber keineswegs für härtere strafen -
Rathaus01 wrote:
Hallöchen,
habe nun lange genug gelesen und will mal meinen Senf dazu geben.
In Deutschland gibt es nun mal einen gesetzliche Schulpflicht (ob gut oder nicht, steht nicht zu Debatte). Wenn ich meine Kinder vorzeitig aus der Schule nehme, verstosse ich gegen dieses Gesetz. Viele nehmen das Gesetz nicht recht ernst.
Dann kann ich doch auch 2 Tage vor meinem Urlaub autofahren wie ich will. Egal ob Einbahnstrasse oder 90 statt 50, Parken im Parkverbot. Ist ja auch nur ein Gesetz und warum soll man sich daran halten und DIESES GESETZ erst nehmen??
Aber die Leute, die gegen das Schulgesetz verstossen, kommen nicht auf die idee so auto zu fahren, wie dargestellt. Warum nicht?? Hier gibt es ja schliesslich Punkte im Flensburg und das tut richtig weh.Ich glaube, dass es, zumindest größten Teils, nicht um die Punkte in Flensburg geht, sondern darum, andere Verkehrsteilnehmer nicht zu gefährden.
Und wenn man sein Kind 1 Tag vor den Ferien aus der Schule nimmt, gefährdet man ja wohl niemand Unbeteiligten!Also dieser Vergleich ist ja nun wirklich SEHR weit hergeholt.
-
Oh ja lutinchen, man schadet seinem Kind ungemein. Es verpasst das Frühstück gemeinsam mit der Klasse. Und die Spiele erst in den anderen beiden Schulstunden.

Na hoffentlich wird mir mein Sohn das jemals verzeihen können, dass ich ihn einen Tag vor den Herbstferien aus der Schule nahm um einen schönen Urlaub auf Rhodos zu verbringen.
-
püppi du hast NICHTS verstanden
wenn du deinen sohn abgemeldet hast aus der schule und die erlaubnis hast schadest du ihm natürlich nicht. dann ist das völlig in ordnung
wenn er aber (und das ist das thema) schwänzt, du ihn also ohne erlaubnis herausnimmst, dann wird er nach den ferien gefragt wo er war. also wird das kind, so wie von mama vorgeschlagen lügen. ICH WAR KRANK
ist ja okay zu lügen
ist okay zu betrügen
ist okay den lehrer zu hintergehenselbst wenn er nicht gefragt wird. du wirst einen entschuldigungszettel mitgeben. er wird von dir anweisungen haben was er zu lügen hat, wenn er gefragt wird...
schadet ja keinem
und das kind lernt fürs leben...
mama hat ja gesagt das ist okay.....
-
lutinchen wrote:
schadet ja keinemund das kind lernt fürs leben...
nur mal so, Lutinchen....
und du bist dir wirklich sicher, dass deine Eltern niemals für dich mal gelogen haben?
Wenn du dafür deine Hand ins Feuer legen kannst - ok
Ich kann es nicht und bin trotzdem ein mehr oder weniger rechtschaffener Mensch geworden (denke ich
). -
Es gibt nun mal Gesetze die es zu befolgen gibt.
Es kann doch nicht sein, daß die einen ihre Kinder wegen Urlaub unentschuldigt aus der Schule nehmen und andere fehlen dann ganz einfach aus Spass.
Das kann es nicht sein.
Es wäre ja ok wenn jemand mal einen Tag wegen Urlaub von der Schulleitung genehmigt fehlt. Aber es wird mit den Fehlzeiten so viel Schindluder getrieben, daß dies nur über härtere Strafen in den Griff zu bekommen ist.
Schaut Euch doch nur mal die Berichte davon im Fernsehen an.
Daher habe ich einen so harten Standpunkt.
LG
holzwurm -
el_loco wrote:
lutinchen wrote:
schadet ja keinemund das kind lernt fürs leben...
nur mal so, Lutinchen....
und du bist dir wirklich sicher, dass deine Eltern niemals für dich mal gelogen haben?
Wenn du dafür deine Hand ins Feuer legen kannst - ok
Ich kann es nicht und bin trotzdem ein mehr oder weniger rechtschaffener Mensch geworden (denke ich
).du hast doch völlig recht
ich sag doch nicht, daß so jeder zum ********** oder ****** oder was weiß ich wird.
aber ich habe die verantwortung, meine kinder grundwerte und gesellschaftliche spielregeln für das zusammenleben zu lehren.zu deiner frage
ob meine eltern jemals für mich gelogen haben weiß ich nicht. was ich weiß ist, daß ich es niemals erfahren habe wenn es so war. wenn ich mist gebaut habe, haben meine eltern dafür gesorgt, daß ich dafür grade stehen mußte.
sie haben mir geholfen, die konsequenzen zu tragen, aber sie haben niemals geholfen etwas zu vertuschen oder sich irgendwo drumrum zu schummeln.meine kinder hatten in der beziehung auch pech... ich habe es genauso gehalten wie meine eltern und niemals eine entschuldigung für mein kind geschrieben, wenn es nicht wirklich krank war.
es ist kein garant für eine gute zukunft, aber es ist ein guter baustein dafür!
-
lutinchen schrieb: du hast doch völlig recht
ich sag doch nicht, daß so jeder zum ********** oder ****** oder was weiß ich wird.
aber ich habe die verantwortung, meine kinder grundwerte und gesellschaftliche spielregeln für das zusammenleben zu lehren.zu deiner frage
ob meine eltern jemals für mich gelogen haben weiß ich nicht. was ich weiß ist, daß ich es niemals erfahren habe wenn es so war. wenn ich mist gebaut habe, haben meine eltern dafür gesorgt, daß ich dafür grade stehen mußte.
sie haben mir geholfen, die konsequenzen zu tragen, aber sie haben niemals geholfen etwas zu vertuschen oder sich irgendwo drumrum zu schummeln.meine kinder hatten in der beziehung auch pech... ich habe es genauso gehalten wie meine eltern und niemals eine entschuldigung für mein kind geschrieben, wenn es nicht wirklich krank war.
es ist kein garant für eine gute zukunft, aber es ist ein guter baustein dafür!
Phoa Du bist ja vollkommen rein und fehlerfrei - der perfekte Mensch. Hut ab.

Das Weiterlesen erspare ich mir. Danke.
-
Eines ist mir noch nicht ganz klar.
Hier wird immer von einer Erlaubnis gesprochen die vom Lehrer erteilt werden muss.
Aber hat der Lehrer nicht bestimmte Regeln zu beachten bei der Genehmigung ?
Und ist es nicht so daß eine Ersparnis bei einer Pauschalreise keine ausreichende Begründung für eine Genehmigung ist ?
Ist es demzufolge nicht so daß diese Genehmigung erschlichen wird weil bewusst andere Gründe vorgeschoben werden ?Und ist es nicht auch so das die Kinder, die diese Erlaubnis bekommen haben, mit neidischen Mitschülern zu kämpfen haben ?
-
man merkt Du hast keine Kinder!!!!!!!
Bis zu 3 Tagen entscheidet der Klassenlehrer, bis 5 Tage die Schulleitung darüber hinaus das Schulamt.Welche neidischen Mitschüler Du meinst ist mir ein Rätsel

Es sind doch alle im Urlaub

-
katjanoack wrote:
@wiener-michlman merkt Du hast keine Kinder!!!!!!!
Bis zu 3 Tagen entscheidet der Klassenlehrer, bis 5 Tage die Schulleitung darüber hinaus das Schulamt.Welche neidischen Mitschüler Du meinst ist mir ein Rätsel

Man merkt das du es nicht kapieren willst, sondern nur auf Stunk aus bist, wie Boerot.
Bis zu 3 Tagen entscheidet der Klassenlehrer- na klar aber mit welcher Begründung? Damit du billiger nach Kümköy kommst ? Na super........Es sind doch alle im Urlaub - wie bitte ? die ganze Klasse ist 3 Tage vor Ferienbeginn weg und keiner bleibt bis zum letzten Tag ? tztztz
-
@katjanoack
Aber der Antrag kann doch wohl kaum damit begründet werden, dass man
300 Euro spart. Also muss gelogen werden, oder nicht? -
Ich sehe es abhängig vom Einzelfall. Wenn ein Einser-Schüler mal ein oder zwei Tage fehlt - Na und? Bei einen auffälligen Schüler bzw. Umfeld ist das was anderes.
Des Weiteren:
Viele Arbeitnehmer können sogar relativ kurzfristig frei nehmen. Schüler und Lehrer können das in der Regel nicht. Da wäre es zu überlegen, ob man z.B. die Sommerferien etwas kürzt und dafür jeden Schüler und Lehrer 4-5 freie Tage jährlich zur freien Verfügung gibt. Wenn die Erboma aus dem Thüringer Wald in der Woche Geburtstag feiert, da wird der Schüler auf einmal auch ganz schnell krank(geschrieben) laut Eltern.
Ich würde das Ganze auf die "legale" Ebene stellen, dann kann sich auch die bayrische Polizei um wichtigeres kümmern.
Im Prinzip ist das eine Lappalie. Gesetze bzw. Verordnungen hin und her. Man darf auch nicht über Rot gehen. Hält sich tatsächlich jeder dran?
-
Ich bin auf Stunk aus

Du hast keine Kinder und keine Ahnung was in der Schule abgeht
Wie alle Anträge aussehen die in der Schule eingehen kann ich nicht sagen, ich kann nur von mir sprechen. Und da es manchmal schwierig ist wenn beide Eltern berufstätig sind man dazu noch 2 Kids hat den Urlaub unter einen Hut zu bringen haben wir 1x diesen Antrag gestellt mit der Begründung berufliche & finanzielle Gründe.
-
katjanoack wrote:
@wiener-michlman merkt Du hast keine Kinder!!!!!!!

Und das scheint überall anders gehandhabt zu werden. Ich habe letztes Jahr bei der Direktorin der Schule meiner Kinder nachgefragt, ob meine Tochter ausnahmsweise an einem Freitag die letzte (!) und nur diese (!) Stunde (war Religion, fiel damals eh' öfters aus, da Lehrkraft krank, nur ob sie dann auch an dem "gewünschten" Freitag ausfallen wird, war natürlich Wochen vorher nicht klar) befreit werden könnte, da ich gerne mit ihr als ihr Geburtstagsgeschenk für das Wochenende nach PAris fliegen würde und der Flieger am Freitagnachmittag sonst nicht zu schaffen sei. Klipp und klare Antwort: Nein, sonst kommt der nächste mit 2 Stunden, der übernächste mit einem halben Tag, usw. .... Allerdings könnte mich niemand davon abhalten, mein Kind wegen Krankheit früher abzuholen, wenn sie z.B. ins Sekretariat geht und sagt, ihr wäre übel! Häh???
Kann ja wohl nicht wahr sein! Das habe ich der Direktorin auch so gesagt. Ihre Antwort war, das würde ihr aber viele Probleme und Nachfragen anderer Eltern ersparen.

Also Wochenende für 2 Monate später als gewollt geplant, da dann der Flugplan sich änderte und ein Flug Freitagnachmittag zur Verfügung stand der mit regulärem Schulbesuch erreichbar war.
Aber eigentlich war ich sprachlos.
Sandy
PS: Die Stunde Religion fiel an dem ursprünglich "gewünschten" Freitag übrigens wegen Krankheit der Lehrkraft aus!!! -
..., ich denke, Eltern haben an 365 Tagen im Jahr Zeit, ihren Kindern Werte zu vermitteln. Wenn ich nun 1 oder 2 Tage davon abziehe, wird ein Kind nicht gleich verlottern und glauben, es darf lügen und betrügen.
Wie entscheidet denn eigentlich der Klassenlehrer? Kinder A und F dürfen zwei Tage fehlen, hingegen die Kinder B und H nicht, weil evtl. die Chemie nicht stimmt?
Meinen Sohn habe ich auch mal für zwei Tage abgemeldet, weil dieser Termin für mich wichtig war. Inzwischen macht er eine Ausbildung mit dem nötigen Ernst. Diese zwei Tage in seinem 19-jährigen Leben haben ihn nicht sonderlich beeinflußt -
HHBenfica wrote:
Ich sehe es abhängig vom Einzelfall. Wenn ein Einser-Schüler mal ein oder zwei Tage fehlt - Na und? Bei einen auffälligen Schüler bzw. Umfeld ist das was anderes.
Und wer entscheidet wer oder wessen Umfeld als auffällig gilt?Des Weiteren:
Viele Arbeitnehmer können sogar relativ kurzfristig frei nehmen. Schüler und Lehrer können das in der Regel nicht. Da wäre es zu überlegen, ob man z.B. die Sommerferien etwas kürzt und dafür jeden Schüler und Lehrer 4-5 freie Tage jährlich zur freien Verfügung gibt. Wenn die Erboma aus dem Thüringer Wald in der Woche Geburtstag feiert, da wird der Schüler auf einmal auch ganz schnell krank(geschrieben) laut Eltern.
**Also Montag kann keine Schulaufgabe geschrieben werden, denn da fehlen Schüler A, B und C, Dienstag fehlen M und N, geht also auch nicht, Mittwoch hat der Opi von X GEburtstag und da ist der nicht da....????? Wie bitte schön, soll das gehen??[**i]
Ich würde das Ganze auf die "legale" Ebene stellen, dann kann sich auch die bayrische Polizei um wichtigeres kümmern.
Im Prinzip ist das eine Lappalie. Gesetze bzw. Verordnungen hin und her. Man darf auch nicht über Rot gehen. Hält sich tatsächlich jeder dran?
Aber erziehst du dein Kind dazu, geh' ruhig bei Rot, passiert meistens ja nichts??
LG
Sandy -
Es geht hier ja auch nicht um Ausnahmen.
Eher um die Eltern, die diese "Schulbefreiungen" mit wachsendem Eifer und einer gewissen Selbstverständlichkeit praktizieren. Ob genehmigt oder nicht sei dahingestellt...