Kochrezepte aus dem Urlaubsland
-
Dieser Beitrag wurde gelöscht!
-
frische luft wrote:
Moin Moin Peter
mach zwei / drei Vorschläge, was DU für Deine "Feuerwache" an "Süßspeisen" benötigst, damit meine ich die Richtung: z.B.:
Kurs Nord Nord West, oder was ?
Gruß vom
RolfMoin, moin Rolf,
vielen Dank für Dein Interesse. Zur Richtung kann ich Dir keine rechte Auskunft geben, meist geht es oben rein und dann unten wieder raus. Wie die meisten Feuerwehrmänner, haben auch meine Kollegen einen sogenannten "Beutelmagen", man weiß ja nie, wann es wieder was gibt

Falls Du also noch ein, zwei leckere Nachspeisen weißt, die auch für alle anderen Holidaychecker interessant seien könnten, dann raus damit. Und um beim Thema zu bleiben, natürlich ist Norddeutschland auch ein URLAUBSLAND!Gruß Peter
-
-
Heute ein Rezept aus
GriechenlandSchweineröllchen in Metaxa Sahnesoße
3-4 Schweinerouladen
200g Feta
1-2 Paprika rot
3-4 Tomaten
Zwiebeln, Knoblauch
100ml SahneDie Rouladen ausbreiten, etwas mit Peffer und Salz bestreuen und mit Paprikastreifen, geviertelten entkernten Tomaten, in langen Streifen geschnittenem Feta und Zwiebelstreifen füllen. Nun die Rouladen ganz normal aufrollen, mit Nadeln bzw. Band fixieren und in heißem Ölivenöl von allen Seiten gleichmäßig anbraten, dann die restlichen Paprika, Zwiebeln, Tomaten und etwas kleingeschnittenen Knoblauch dazugeben und kurz glasig schwitzen. Das Ganze mit ca. ½ Liter Brühe ablöschen, ein Lorbeerblatt, ein paar Pimentkörner und Wacholderbeeren, etwas Tomatenmark dazugeben und alles zugedeckt im Ofen ca. 60-70 min bei 190°C garen lassen.
Die Rouladen entnehmen und in den Topf nun 1-3 doppelte Metaxa (je nach Geschmack) geben, 100ml Sahne dazu und bei Bedarf noch ein wenig mit Stärke/Mehl binden. Die Rouladen in ca 1cm breite Scheiben schneiden und auf dem Teller mit Viviens Kartoffeln (Rezept auf den vorherigen Seiten, vielen Dank) und der Soße anrichten, Guten Appetit

-
urlaubsexperte wrote:
Heute ein Rezept aus
GriechenlandSchweineröllchen in Metaxa Sahnesoße
Super, das werde ich am Wochenende machen !!!!!
Ich liebe Metaxa Soße

Gruss
Vievien -
Da Ihr hier ja alle Knoblauch mögt, hier mal Quark mit Bärlauch :
250 g Quark
Milch oder Sahne
Bärlauchblätter
1 hartgekochtes Ei
Kräutersalz und PfefferQuark mit Milch oder Sahne oder halb und halb glattrühren, mit Kräutersaltz und Pfeffer würzen.
Bärlauch und kleingehacktes Ei untermischen.Mal ne andere Variante zum Knoblauch-Quark !
Vievien
-
Und da ich ja auch ein Freund von unerser geliebten Kartoffel bin, hier mein Kartoffel-Bärlauch-Gratin:
1 kg Kartoffel
300 g Bärlauch
1/2 l Sahne
Salz und PfefferKartoffel schälen, waschen und in dünne Scheiben schneiden. In eine größere Schüssel geben, salzen und pfeffern. Den fischen Bärlauch waschen, abropfen und in kleine Stücke schneiden. Mit den Kartoffeln gut mischen. In eine Auflaufform geben. Sie Sahne in einem Topf erhitzen, salzen und pfeffern. Über die Bärlauch-Kartoffelmasse gießen
Im Backofen auf mittlerer Schiene bei 180 Grad 30-40 Min. garen.Ist mal schnell gemacht, schmeckt super lecker!!!! Natürlich kann man noch andere Zutaten hinzugeben. Wie z.B. durchwachsenen Speck usw.
Vievien
-
So, und hier noch mein Bärlauchbaguette - für zwischendurch !!!
1 Baguette, Butter, kleingehackter Bärlauch
Ds Baguette in der Länge nach durchschneiden und die Schnittflächen mit Butter beststreichen. Den kleingehackten Bärlauch darüberstreuen. die Brothälften für ca. 5 Min. in den Backofen auf 220 Grad geben.
So, dass zum Thema Bärlauch......
LG
Vievien -
Zwischendurch noch mal was häusliches:
Oma´s Möhreneintopf
4 Scheiben mageres Bauchfleisch
1 kg Möhren
1 kg Kartoffel
2 Zwiebel, 1 Zitrone oder Saft, Pfeffer, Salz, etwas Zucker, Petersilie, Senf
4 MettwürstchenBauchfleisch leicht salzen und im Topf hellbraun anbraten. Zwiebel grob hacken und mitdünsten. Möhren und Kartoffel waschen, schälen und in Würfel schneiden. Bauchfleisch mit Wasser angießen. Möhren, Kartollfen und Petersilie hinzugeben und ca. 1 Stunde fertigköcheln. Kurz vorher die Mettwürstchen zugeben. Mit den Gewürzen abschmecken.
Ich weiß, ich habe eben einen Faibel für Eintopfgerichte. Wenn Ihr welche wisst, dann bitte her damit

Vievien
-
-
Und hier mal eine Pasta-Reise durch Italien:
Die Küche in Norditalien:
Im Norden, geprägt durch vielfältige Landwirtschaft, werden vor allem Molkereiprodukte, Fleisch und Eier sehr häufig verwendet. Die besondere Vorliebe für Eierteigwaren ist histoischen Ursprungs. aus dem in Norden gedeihenden weichen Weizen kann Pasta nur unter Zuhilfenahme von Eiern (als Bindemittel) hersgestellt werden. In den Pastaformen des Nordens finden sich - neben den allgegenwärtigen Spaghetti, viele kürzere Teigwaren wie Penne und Pennette rigate und gefüllte Pasta vie Lasagne, Ravioli und Tortellini.
Die Pasta-Sausen des Nordens sind reichhaltig und enthalten oft kleine Fleischstücke (typisch die Zubereitung a la Bolognese). Die Küstengebiete werden natürlich durch die Fischerei kulinarisch geprägt. Hier, in dieser vom milden Klima beeinflußten Region finden die Zahlreichen aromatischen Kräuter besonders häufig Verwendung - z. B. zur Zubereitung von Pesto, dem köstlichen Kuchengeheimnis der Region Genua.Die Küch in Süditalien:
Der Süden Italiens gilt als die eingentliche Heimat der Pasta. Hier wächst der ganz spezielle Hartweizen Durum-semolina.
Die Pasta-Formen Süditaliens sind überwiegend groß. vor allem Gnocchi in zahlreichen Variationen sind hier zuhause. Die dazu servierten Saucen werden fast durchweg auf Basis von Tomaten und Olivenöl zuberreitet. die typich süditalienischen Saucen sind dickflüssig, kräftig im Geschmack, mitunter auch mit Chili scharf gewürzt. Fleisch spielt hier, wie in den meisten ländern des Südens, nur eine untergeordnete Rolle. Hauptbestandteil der Pasta-Küche sind die verschiedenen Gemüse und die im warem Klima bersonders aromatischen Kräuter.Die Küche in Mittelitalien:
Ist eine Kombination kulinarischer Einflüsse des Nordens und des Südens.Die speziele Pasta-Küche:
In ganz Italien spielen Pasta-Gerichte eine große rolle. An deutlichsten im Süden, wo pro Jahr und Kopf der Bevölkerung mehr als 40 Kilo Pasta genossen werden fast doppelt so viel wie in den nördlichen Landstrichen Italiens (rund 25 Kg pro Kopf und Jahr)Zum Vergleich: In Deutschland liegt der Verbrauch an Teigwaren bei ca. 4,5 kg. Tendenz steigend - denn Pasta ist Hauptgericht, Vorspeise oder Zwischengericht zugleich. Bodenständig oder international zubereitet, aber immer ein dankbares Betätigungsfeld für die Phantasie kreativer Küchenprofis.
LG
Vievien -
Vievien40w wrote:
Ich weiß, ich habe eben einen Faibel für Eintopfgerichte. Wenn Ihr welche wisst, dann bitte her damit
Vievien
Hallo Vivien & hallo Rolf,
Ihr seid die fleißigsten hier, vielen Dank

ich muss gleich los zum Nachtdienst :? , melde mich aber morgen mit einem leckeren Eintopfrezept,
bis dahin einen schönen Abend
und herzliche Grüße

Peter
-
Habt ihr eigentlich auch leichte Küche im Angebot???

Meine Güte, da wird man ja schon satt vom Lesen .....
ich hätt beispielsweise eine schöne byaerische Schlachtschüssel im Angebot ... Schweinernes, Blut und Leberwürst, Sauerkraut etc. ...

aber da steh ich doch mehr auf die leichte mediterrane Küche:
Thunfisch - Spiesse
Thunfischfilets in Würfel schneiden, pfeffern und abwechselnd mit Paprika und Zwiebeln auf Spieße stecken, das ganze in Olivenöl braten und leicht salzen .... dazu Weißbrot und Salat .....
-
@ Rolf....scheint zu stimmen, dass wir mit Eifer gerne kochen und genießen.....
dass will aber nicht heißen, dass wir beide aus den Nähten platzen, gelle ?????

LG
Vievien -
natürlich haben wir das
Was hälst Du hiervon?Spaghetti alle vongole (Venusmuscheln) Spaghetti an Muschelsauce:
Gehackte Zwiebel und Knoblauch in Olivenöl ca. 5 Min. anschwitzen Mit Tomatenpüree und Weißwein ablöschen. Muscheln, fisch gereinigt beigeben. Ca. 10 Min. dünsten lassen. Alle Muscheln, die dann noch immer geschlossen sind, aussortieren. Mit Salz und Gewüzen abschmecken.
Über die gekochten Spaghettis Butterflocken geben und die Muschelsauce drüber verteilen und mit Parmesan bestreuen.
Lecker

Vievien
-
Oder.....da Du ja Fisch gerne magst, noch ein Rezept. Wie das vorrige ohne speziellen Angaben, da ich italienisch aus meinem Empfinden zubereite:
Spaghetti con frutti di mare - Spagetti mit Meeresfrüchten
Aufgetaute Meeresfrüchte (Garnelen, Tintenfischem, Miesmuscheln) in Olivenöl 1-2 Min braten und dabei ständig wenden, gepresster Knoblauch hinzufügen.
1 Glas Tomatensauce (verfeinert mit Basilikum z.B.) und einige schwarze Oliven hinzufügen. Ca. 10 Min. schwach kochen lassen. Danach gehackte Petersilie hinzufügen.
Spaghetti al dente kochen und die Sauce daraufgeben. Nochmal mit gehackter Petersilie bestreuen und servieren.
LG
-
Spaghettini Puttanesca - Spaghetti mit Anchovis, Oliven und Kapern
Die Anchovis (Sardellenfilets, Peperoncino (eingelegte, scharfe rote Gewürzpaprika) und Knoblauch zerdrückt kurz in Olivenöl andünsten. Darüber ein Glas Tomatensauce (z.B. mit Paprika oder Basilikum) geben.
Kurz aufkochen lassen. Dann Kapern und Oliven hinzufügen.Spaghetti wie immer al dente garen und mit der Sauce und frisch gehackter Petersile anrichten.
Vievien
-
ja, schon viel besser

einen (mehrere) Oktopus (tiefgefroren und geputzt) in Salzwasser kochen ja nach Größe 10 - 20 min.
In Streifen schneiden und mit weißem Balsamico, Olivenöl, Pfeffer, Salz und Knoblauch (gehackt NICHT gepresst!) marinieren ....
Das ganze möglichst lauwarm auf Rucolasalat servieren ....
-
Lecker, lecker, lecker.....gerade in der italienischen Küche findet man die meisten Gerichte die sehr pikant, sättigend und dennoch nicht mächtig sind. Es sei denn, man bleibt bei einem Gericht
und nimmt dazu nur eine Beilage in Form von einem frischen Salat !!!! -
Da Du Rucola auch sehr gerne in Deiner Küche verwendest, hier noch ein Rezept:
Farfalle con rucula:
Rucola (ersatzweise Brunnenkresse, Blattspinat) waschen, in Salzwasser aufkochen und 1 Min. blanchieren, kalt abschrecken und abropfen lassen.
Zwiebel und gepresster Knoblich anschwitzen und rohen Schinken gewürfelt beifügen. 1 Glas (wie schon gehabt, gewürzte Tomatensauce) dazugeben. Rucola hinzugeben, unterrühren und kurz aufköcheln lassen.Mit Pecorino (Schafskäse) oder einfachen Parmesan überstreuen und anrichten.
Einfach und ohne versteckte Kalorien !!!!
Derjenige der es lieber defitger mag, auch hier sind dem Empfinder keine Grenzen gesetzt

LG