Was würdet ihr machen, wenn es keine Billigflieger mehr gäbe?
-
Claudiiia wrote:
Und wenn man dann wirklich dringend einen Termin hat und Flüge gestrichen werden
Dann darfst du aber niemals auch nur im Traum daran denken z.B. Alitalia zu buchen ... Flugstreichungen gibts bei jeder Airline, davor ist man nie gefeit. Außerdem fliegen zumindest im innerdeutschen Verkehr die TuiFly, Germanwings, Air Berlin als dba-Nachfolger ganz normal und zuverlässig im Liniendienst. Geschäftlich werden bei uns die gebucht, die am fraglichen Tag und im fraglichen Zeitfenster am günstigsten sind - das macht eine zentrale Stelle die das budgetiert. Und dieses günstigste kann auch durchaus mal die Lufthansa sein.
-
Ja innerdeutsch flieg ich selten...das weiß ich nicht...
Nun ja ,hab das nur mal bei meinem Vater erlebt der einen dringenden Termin hatte und tja...ooops der Flug wurde einfach gestrichen und eine Ersatzbeförderung verweigert.
Aber passieren kann einem das sicher auch bei anderen Airlines...
Die sind ja auch nicht pefekt
-
ich würde genauso weiterfliegen - zwar nicht mehr so oft, da die meisten dann nur Kurztrips waren - wegen der günstigen Preise!
Tuifly wird von mir häufig genutzt, da ich oft nach Kroatien flieg - seit hlx auch oft nach Rijeka fliegt, was davor nie der Fall war, denn Rijeka mit dem Flieger von D zu erreichen, war unmöglich. Und die Tickets waren sehr oft unter 100 Euro.
Nach Dubrovnik zahlte ich mit hlx und Tuifly bei Schnäppchenangeboten immer über 100 Euro, aber trotzdem weniger, als mit den damaligen Charterflügen der germania und dba ( ca 250 Euro im Durchschnitt) oder Linien mit Croatia über Zagreb ( ab 350 Euro).
Dank der Billigflieger hab ich Ecken in Europa gesehen und bin Flughäfen angeflogen, die ich sonst, glaub ich, nie als Reiseziel als Pauschaltourist gewählt hätt. Vorallem auch die häufigen wöchentlichen Frequentierungen ließen es zu, nur 3-4 Tage zu bleiben und nicht gleich ein bis zwei Wochen.
Für spontane Kurztrips würde ich sie vermissen, ansonsten würde sich bei mir auch nicht viel ändern!
-
Mittlerweile kann man ja ab D und Ö auch mit den "normalen" Airlines sehr günstig innerhalb Europas fliegen.
(DLH 89€,AUA 99€).
Also Europaflüge sind im Allgemeinen wirklich günstig geworden.
Nur muss man eben rechtzeitig buchen...Bin im August geschäftl. nach FRA geflogen, der Flug wurde mir aber bezahlt.
Der Flug hätte bei früher Buchung 110€ gekostet,bei meiner Buchung 2 Tage vor Abflugtermin waren es bereits über 900€. -
Claudiiia wrote:
Mittlerweile kann man ja ab D und Ö auch mit den "normalen" Airlines sehr günstig innerhalb Europas fliegen.(DLH 89€,AUA 99€).
Aber nur deshalb, weil die Billigflieger den Markt aufmischen. Das sollte man bei der ganzen Diskussion auch bedenken. Ich glaube die etablierten Airlines wie z.B. LH u. AUA können um 89,-- od. 99,-- nicht kostendeckend fliegen.
-
privacy wrote:
@chriwi
Eigentlich ist es Dir ja bekannt, aber der Vollständigkeit halber
nochmal der Hinweis: Natürlich fliegen die nicht kostendeckend
für unter 100 Euro, ein kleiner Teil des Sitzplatzangebotes wird
zu diesen Preisen beworben.
Ich hab keinen Einblick in die Kostenrechnung von Fluglinien. Ich hab's nur vermutet. So wie ich auch vermute, dass die Grenze ab der NoFrillsCarrier kostendeckend fliegen können deutlich niedriger liegt, als bei den etablieren Airlines. Aber auch nicht bei 0,01 Euro.
Aber es wird sich bald "was tun". Gestern hab ich gelesen, dass z.B. SkyEurope tief in den roten Zahlen ist. Die fliegen von "Wien"-Bratislava (60km östlich von Wien), neuerdings viele Strecken auch ab Wien. Expandieren, werben, verschleudern. Und jetzt ist z.B. auf der heißumkämpften Strecke Wien - London ein neuer Bewerber dazu gekommen (EasyJet fliegt Wien - Luton). Bin schon gespannt, wer's länger aushält.
-
Ab einem gewissen Grad von "Verramschen" von Flugtickets sollte man
vorsichtig sein. Wann der ist, kann man tatsächlich als Außenstehender
schlecht beurteilen. Aber bei der damaligen V-Bird ( ab Weeze/Nieder-
rhein) wurden fast täglich Billigtickets auf den Markt geworfen.Das Ende ist bekannt, etliche Vorab-Zahler haben von ihrem
Geld nichts wiedergesehen ... -
privacy wrote:
rhein) wurden fast täglich Billigtickets auf den Markt geworfen.Das Ende ist bekannt, etliche Vorab-Zahler haben von ihrem
Geld nichts wiedergesehen ...Ja, und chriwi hat zwei 0,01 Euro - Tickets nach Frankfurt für einen Messebesuch im Februar gekauft. Und zündet täglich ein Kerzerl an, dass es die RyanAir im Februar noch gibt. :?
-
chriwi wrote:
privacy wrote:
Geld nichts wiedergesehen ...Ja, und chriwi hat zwei 0,01 Euro - Tickets nach Frankfurt für einen Messebesuch im Februar gekauft. Und zündet täglich ein Kerzerl an, dass es die RyanAir im Februar noch gibt. :?
Na, der Verlust dürfte dann trotz Steuern und Gebühren noch überschaubar sein ;-))
Bei Ryanair würde ich mir, ebenso wie z.B. bei Germanwings oder TuiFly keine ernsthaften Sorgen machen, dass es die bald nicht mehr geben könnte. Bei anderen schon.
-
privacy wrote:
Du bist aber auch risikofreudig !
Und wie hoch war die Kreditkarten-/Lastschriftgebühr?
Also keine Preisverschleierung, bei der Wahrheit bleiben !
Zwischen 3 und 25 Euro. Je nach Thread.

Nein! 47 Euro (all inklusive, p.P.), CC-Gebühr 3 Euro. Exclusive Labersandwich, exclusive Sitzplatzreservierung (brauch ich nicht, die Exit-Seats mit den roten Lätzchen sind eh immer frei, auch wenn ich als letzter einsteig, da traut sich keiner hinsetzen).
"Na, der Verlust dürfte dann trotz Steuern und Gebühren noch überschaubar sein"
DAS seh ich nicht so, schließlich MUSS ich nach Frankfurt (wer fliegt auch zum Spaß nach Frankfurt am Main) und müsste mir dann u.U. kurzfristig ein anderes Ticket kaufen, und das kostet sicher eine Lawine.
-
Na, kannsts ja von der Steuer absetzen

-
Joh, das ist wohl wahr. Na, den Ertrag mindert's auf jeden Fall ;-)))
Nee, Ryanair ist glaub ich einigermaßen aus dem gröbsten raus. Das ist eine der "Billig"-Airlines (die ja in der Tat so billig im Durchschnitt nicht sind) die noch ein Weilchen überleben werden.
-
Habe hier ein bisschen gestöbert, und muss folgendes loswerden: Hab Gottseidank das Glück, jedes Jahr den ganzen Mai und die erste Juniwoche Betriebsurlaub zu haben, und hab jetzt mal im Internet gestöbert, will vom 24. Mai bis 31. Mai nach Thessaloniki fliegen, wohne im westlichen Österreich, Tuifly bietet mir Memmingen - Thessaloniki - Memmingen um 92,78 Euro an, die Austrian Airlines verlangen Wien - Thessaloniki - Wien 197,20 Euro, nach Memmingen habe ich knapp 200 km zu fahren, nach Wien knapp 500 km. Was glaubt ihr werde ich tun?
-
lz2dtslz wrote:
Habe hier ein bisschen gestöbert, und muss folgendes loswerden: Hab Gottseidank das Glück, jedes Jahr den ganzen Mai und die erste Juniwoche Betriebsurlaub zu haben, und hab jetzt mal im Internet gestöbert, will vom 24. Mai bis 31. Mai nach Thessaloniki fliegen, wohne im westlichen Österreich, Tuifly bietet mir Memmingen - Thessaloniki - Memmingen um 92,78 Euro an, die Austrian Airlines verlangen Wien - Thessaloniki - Wien 197,20 Euro, nach Memmingen habe ich knapp 200 km zu fahren, nach Wien knapp 500 km. Was glaubt ihr werde ich tun?Nach SKG kommst du mit Sky Europe ab VIE auch sehr günstig

Lg Claudia