Wer sind wir, wie verhalten wir uns hier und in der Realität?
-
@Hardy, das kann man aber nur so sehen, wenn man bei dieser Abstimmung die Möglichkeit hätte, mehrfach abzustimmen.
Man hat aber nur eine Stimme. Also muss man sich für irgend was entscheiden.
Also wenn, dann kann man über die vorgegebenen Antworten diskutieren.
Peter hat hat sechs Antworten in der ICH- Form gewählt und bei vier Antworten bewerten andere "mich".
-
hallo hardy
ich habe noch nicht ganz verstanden, was du nun mit deinem beitrag sagen willst?!
die abstimmung ist unsinnig
die fragestellung war falsch
die user irren sich
die user schätzen sich verkehrt ein
die user schätzen andere verkehrt ein
solche abstimmungen sollte es nicht geben
die user sind alle unehrlich......es gibt noch viele andere möglichkeiten
dabei ist doch das prinzip im grunde aus vielen verschiedenen psychologischen oder rhetorischen workshops bekannt.
die selbsteinschätzung stimmt so gut wie nie mit der fremdeinschätzung überein. das ist hier wie im realen leben so. und die "wahrheit" wenn es denn eine gibt liegt vermutlich irgendwo in der mitte...
und genau das kommt auch als ergebnis zum drüber nachdenken bei dieser umfrage zum vorschein.ich habe nämlich gelernt:
viele user hier haben die phantasie (nein es ist keine realität), daß die anderen user hier nicht authentisch sind, daß viele sich verstellen, daß man vielen nicht trauen darf. (überspitzt ausgedrückt so eine art verfolgungswahn) ...
durch die anonymität der umfrage scheint es mir aber doch am wahrscheinlichsten, daß die user sich selbst zuminderst was die ehrlichkeit angeht einigermaßen richtig einschätzen und auch entsprechend abstimmen. wem würde eine lüge nützen?also gehe ich davon aus, daß am ehesten die fremdeinschätzung falsch ist.
und was heißt das?
vielleicht etwas weniger mißtrauen und etwas weniger vorurteile und etwas weniger angst, wenn es um das vertreten der eigenen meinung gehtlg
daggi@ ale :

hast du gut verstanden, ich sage ja dein deutsch ist sehr gut!!! -
ich habe auch daran gedacht, dass man die vorgegebenen Fragen/Antworten auch diskutieren kann - aber sie sind nun mal da und können nicht mehr geändert werden.
Das ist doch der Punkt - ich bewerte mich selbst doch immer nur "einmal", ich kann mich doch nicht mehrfach bewerten, würde ja auch keinen Sinn machen.
Aber andere können mich natürlich unterschiedlich einschätzen/bewerten. Interessanterweise sieht man ja gerade daran, dass andere "mich" völlig anders sehen als "ich mich" selbst sehe.
Gruß, Hardy
-
Ich finde, wir sollten die Kirche im Dorf lassen. Die Umfrage ist ganz interessant, der Thread auch, aber inwiefern erfordert es denn Mut, eine solche Umfrage zu starten?
Ich sehe auch keinen Widerspruch zwischen A1 und B2. Ich glaube in der Tat, dass viele hier etwas ungehemmter sind als im wirklichen Leben. Ich habe häufig bei Veranstaltungen, seien es politische, seien es welche der Deutsch-Bulgarischen Gesellschaft, erlebt, wie wenig Diskussionsbeiträge vom Publikum kommen. Das ist hier naturgemäß anders.
Gruß
Manfred
-
Ich hab aus Überzeugung A1 und B2
"Ich denke schon, daß vielehier etwas ungehemmetr sind."
abgestimmt. Das ist kein Widerspruch. Ich schätze mich deshalb auch nicht als "besser" oder "echter" ein als "die anderen".
Ich geh nur einfach davon aus, dass in Internet-Foren "viele" Leute rumlaufen, die sich extra für's Web ein Alter-Ego zugelegt haben. Wie viele weiß ich nicht. Aber sicher viele. Wo steht denn, wieviel "viele" sind?! Vielleicht sind 5% für mich schon viele.

-
Ich kann`s Euch auch sagen, wie ich abgestimmt habe :
A2 und B2
und ich würde immer wieder so abstimmen!
Zum Mitdiskutieren bin ich z.Z. etwas zu faul (und vielleicht auch etwas zu dumm
).beste Grüsse
der Erwin -
Hallo lutinchen,
eine Umfrage mit vorgegebenen Antworten macht immer dann Sinn, wenn man ein klares Ergebnis erhält, das eine Aussagekraft hat.
Welche Aussagekraft wird diese Umfrage haben ?
Ich habe immer bei Umfragen mit vorgegebenen Antworten das Problem, dass ich viele Antworten anders formulieren würde, damit ich eine für mich klare Aussage treffen kann.
So ist es auch mit Deinen vorgegebenen Antworten.
Manche Deiner vorgegebenen Antworten kommen für mich in Frage, manche absolut nicht, manche fehlen vielleicht einfach.Ich sag ja, dass die Selbsteinschätzung nicht mit der Fremdeinschätzung übereinstimmt, man kann das am bisherigen Ergebnis deutlich sehen. Die Frage ist, ändere "ich mich" nun, oder nicht ? Oder sollen sich die Fremdeinschätzer ändern ?
Spätestens wenn diese Frage auftaucht, taucht auch die Frage nach dem Sinn einer Umfrage auf.Die Selbsteinschätzung kennen wir auch im realen Leben, auch dort geht sie häufig "in die Hose" - so sagt der Fremdeinschätzer. Hier ist das natürlich nicht anders.
Aber Selbsteinschätzungen die als Fehl-Selbsteinschätzungen interpretiert werden, kommen auch dadurch zustande, dass man die vorgegebenen Antworten zunächst anders versteht, als man sie später, z.B. nach einer Diskussion, versteht. Auch das ist hier vorgekommen (Zitat: Ich würde jetzt anders entscheiden).
Das hat nichts mit Lügen zu tun.Eine Umfrage dieser Art kann durchaus interessant sein, weil sie offenlegt, dass Menschen sich gegenseitig und auch sich selbst stets aus einem anderen Blickwinkel sehen - das macht eine Umfrage deutlich, aber mehr aber auch nicht.
Gruß, Hardy
-
Hardy01 wrote:
..........Ich sag ja, dass die Selbsteinschätzung nicht mit der Fremdeinschätzung übereinstimmt, man kann das am bisherigen Ergebnis deutlich sehen. Die Frage ist, ändere "ich mich" nun, oder nicht ? Oder sollen sich die Fremdeinschätzer ändern ?
Spätestens wenn diese Frage auftaucht, taucht auch die Frage nach dem Sinn einer Umfrage auf.
Gruß, HardyGute Frage Hardy!
habe ich mir auch schon gestellt.Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass man "mal in eine Ecke gestellt" (ist nicht negativ gemeint)....schwer wieder da raus kommt.
Für die einen ist man dann "der/die Linke, Rechte, Sensible, Forumsclown, Forumsrüppel, Supergenaue/r usw..... kann sich jeder selbst raus suchen.

Da haben es dann die "Wenig- schreiber" einfacher, die bleiben für die HolidayCheck-Community neutraler?
-
chriwi wrote:
Ich hab aus Überzeugung A1 und B2"Ich denke schon, daß vielehier etwas ungehemmetr sind."
abgestimmt. Das ist kein Widerspruch. Ich schätze mich deshalb auch nicht als "besser" oder "echter" ein als "die anderen".
A1 hab ich auch, allerdings hab ich mit der Zweitstimme B3 gewählt ... wobei ich da nicht unbedingt vorsichtig bin (was kann passieren?).... eher neugierig und oft überrascht.
Ich bin einfach der Meinung, dass man nicht wirklich wissen kann wer oder was hinter dem Nick steckt. Ein echter User? Ein Spinner, der sich nur austoben will? Einer der sich ungehemmt gibt, es aber in Wirklichkeit gar nicht ist?
Da müßte man sich schon sehr intensiv mit jedem einzelnen beschäftigen um herauszubekommen welch Geistes Kind er wirklich ist .... -
Brigitte wrote:
Mujer wrote:
A1 hab ich auch, allerdings hab ich mit der Zweitstimme B3 gewählt .......irgendwas habe ich nicht mitgekriegt.
Wieso habt´s Ihr eine Zweitstimme?
ich habs gewußt - Du warst doch auf der Wies`n

was wär denn Deine B - Antwort?
-
Hardy01 wrote:
eine Umfrage mit vorgegebenen Antworten macht immer dann Sinn, wenn man ein klares Ergebnis erhält, das eine Aussagekraft hat.also macht diese hier keinen sinn, denn so klar ist das ergebnis und/oder aussagekraft nicht...?!
So ist es auch mit Deinen vorgegebenen Antworten.

Manche Deiner vorgegebenen Antworten kommen für mich in Frage, manche absolut nicht, manche fehlen vielleicht einfach.waren ja nur beispiele. ich hab ja geschrieben daß es noch viele möglichkeiten gibt. mir ging es nur darum was DU uns mit DEINEM beitrag sagen wolltest. das hatte und habe ich nicht begriffen
Die Frage ist, ändere "ich mich" nun, oder nicht ? Oder sollen sich die Fremdeinschätzer ändern ?
Spätestens wenn diese Frage auftaucht, taucht auch die Frage nach dem Sinn einer Umfrage auf.ja, wenn du davon ausgehst daß einer der beiden sich ändern muß, hast du recht.
aber ich sehe es anders. meiner ansicht nach muß niemand etwas ändern. vielmehr sollte einfach jeder im kopf behalten, daß diese einschätzungen unterschiedlich sind.
warum spätestens bei dieser frage die frage nach dem sinn kommen muß verstehe ich leider wieder nicht. es kann doch auch sinnhaftigkeit geben, die nichts mit ändern zu tun hat, die keinen anfaßbaren zweck hat. einfach informativ oder provokativ istDie Selbsteinschätzung kennen wir auch im realen Leben, auch dort geht sie häufig "in die Hose" - so sagt der Fremdeinschätzer. Hier ist das natürlich nicht anders.
das kommt doch drauf an was ich einschätze. schätze ich so dinge ein wie: wie beliebt bin ich, wie attraktiv bin ich, wie angenehm ist meine gesellschaft, wie gut bin ich zu verstehen....usw. so hast du recht. da könnte der fremdeinschätzer richtiger liegen als der selbsteinschätzer. gerade dabei gibt es sehr viele diskrepanzen.
hier geht es aber darum, wie ehrlich bin ich. wie weit verstelle ich mich, schauspielere ich hier im forum mehr als im realen leben. diese fragen kann aber niemand so gut und richtig beantworten und beurteilen, wie ich selbst.
oder weißt DU von MIR wie ich im realen leben bin? ich weiß es von dir jedenfalls nicht und behaupte, daß niemand hier im forum mich und meinen hang zur ehrlichkeit aufrichtigkeit oder lüge so gut kennt wie ich selbst.Aber Selbsteinschätzungen die als Fehl-Selbsteinschätzungen interpretiert werden, kommen auch dadurch zustande, dass man die vorgegebenen Antworten zunächst anders versteht, als man sie später, z.B. nach einer Diskussion, versteht. Auch das ist hier vorgekommen (Zitat: Ich würde jetzt anders entscheiden).
Das hat nichts mit Lügen zu tun.nein, das ist schon klar, aber es geht ja auch nicht darum ob ich hier in dieser umfrage gelogen habe, sondern darum, wie aufrichtig ich insgesamt im forum bin
[/quote]
-
Jetzt zum Beispiel verhalte ich mich anders als ich es "normal" tun würde...jetzt halte ich mich zurück, weil ich keinen verletzen möchte.
Wenn diese Diskussion persönlich hier im Raum wäre, würde ich etwas sagen, weil "die Stimme" die Musik macht, wie man so schön sagt.
-
Ich vermute ohnehin ganz stark, die Diskussion würde "im Raum" nicht so kompliziert verlaufen.
Ich habe langsam echt Mühe, manche Beiträge überhaupt zu verstehen. Ich lese sie teilweise 2-3 mal um zu wissen, was zum Beispiel lutinchen und Hardy01 sagen wollten
Ist mir noch nie passiert... :?
Nichts gegen euch beide, aber eure Beiträge machen mir heute echt zu schaffen...

-
@Hardy, die Diskrepanz war mir auch aufgefallen, ich konnte sie nur nicht so analytisch genau auswerten. Vielleicht hast Du auch die Postings gelesen, in denen geäußert wurde, man würde jetzt anders stimmen. Das lag wohl auch an der Fragestellung. Erstens bin ich da kein Profi, und zweitens hätte ich das auch gerne in einem Team erstellt, in den mehrere Ideen einfließen, aber das hatte ich nicht. Nach dieser Erfahrung würde ich die Fragen (bis auf A%
) anders stellen.
Ich hatte mir auch überlegt, warum mache ich das und was bringt es. Die erste Frage habe ich in meinem Intro beantwortet. Ich hatte aber auch die Hoffnung, daß sich etwas bewegt. Ich glaube, die hat mich zumindest nicht völlig getrogen. Durch Selbsreflexion haben sich zumindest einige etwas bewußter gemacht, wie sie sich verhalten und warum sich möglicherweise Andere in anderer Weise äußern. Mir erscheint es so, daß es in diesm Thread kaum "Kampfdiskussionen" gibt, die Stimmung kommt mir ähnlich der in einer Selbsthilfegruppe vor
. Außerdem hat es mal ganz andere auf den Plan gerufen, nicht nur die "üblichen Verdächtigen". Vielleicht hat es sie ermutigt, hier etwas aktiver mitzuwirken, was der Qualität und Ausgewogenheit des Forums zugute käme.
Hardy, das sollte auch keine wissenschaftliche Studie werden, dazu hätte ich auf keinen Fall den Mut gehabt, weil es mir an Kompetenz fehlt. Die Umfrage sollte, um es zu minimalisieren, zum Denken und Diskutieren anregen, mehr nicht. Daß Sie Deinen hohen Ansprüchen kaum standhalten würde, war mir klar (ich hatte übrigens beim Entwerfen an Dich gedacht), sie war auch nicht darauf ausgelegt
. Ich hoffe, sie findet aber doch ein wenig Gnade vor Deinen kritischen Augen 
Gruß, Peter