Rate-Spiel
-
Es gibt eine Ton-Art (im Sinne von Mineral und nicht von Musik) und ein europäisches Volk mit dem gleichen Namen. Welcher ist das?
-
Hallo Sokrates,
als erstes dachte ich natürlich an die diversen bekannten Scherben wie Meissen, Herent (richtig geschrieben?), Delft, die Leute sind aber nur Städter, nicht gleich ein ganzes Volk.
Es gibt aber auch Letten, meinst Du das?
Grüßchen -
BRAVO!!
Die Kandidatin hat 100 Punkte! -
Und wie ist die Kandidatin darauf gekommen?
Wir haben mal in einem Dorf bei Mainz ein Haus gebaut. Der Boden war Lehm, die Ureinwohner nannten es nur Lette. Der Baggerfahrer hub das Bauloch aus und meinte, noch 10 cm tiefer und er hätte es nicht geschafft. Der Boden war knochentrocken und härter als Beton.
Das sind meine Erfahrungen mit Lette.Jetzt habe ich ein Rätsel:
Was ist die Engelsburg in Rom, warum heißt sie so
und welche Operntitelheldin stürzt sich am Ende von ihr runter???Und nicht sagen, weil ein Engel drauf steht!!!!!!
Viel Spaß und Grüßchen
-
Rom, eine meiner Lieblingsstädte...
Was es ist und warum sie so heisst, glaube ich zumindest zu wissen - als kleiner Hinweis von mir sage ich "die Pest".... aber im Bereich Opern habe ich jetzt wirklich keine Ahnung!
Darum, Klassikfans vor, das wisst ihr!!! -
Hallo Blues,
Du hast natürlich wieder mal recht!!!!!!! Aber laß die anderen Süßen auch mal raten/wissen. Deinem Outing nach zu urteilen, war mir schon klar, daß es für Dich ein Heimspiel ist. Ich war leider noch niemals in Rom, was mir noch ordentlich auf der Seele brennt. Und dann auch Florenz - seufz.....Wenn ich ganz ehrlich bin, hoffe ich auch, daß ich mich mit meiner Oper nicht vertan habe. Wenn doch, kriege ich wohl ordentlich Haue. Aber warten wir es mal ab.
Weiter viel Spaß an alle
-
Die beiden Opern schmeiß´ich immer durcheinander:
TOSCA ist die mit der Schwindsucht und La Traviata ist die mit der Engelsburg, oder war es anders rum? -
Lieber Sokrates!
Jawoll, es ist andersrum. Mimi in La Traviata hat die Schwindsucht
(Wie eiskalt ist dies Händchen....) und Tosca fliegt von der Engelsburg. Super - die Frage ist beantwortet.
Soll Blues jetzt den Rest erledigen????
Liebe Grüße -
Na dann frage ich mal wieder was(auch wenn 2 meiner "indirekten" Fragen vom letzten Sonntag n i c h t beantwortet wurden, hatte nach Drehorten von "Lawrence von Arabien" und "Der englische Patient" gefragt):
Ich mach's auch ganz leicht:
welche 2 Staaten verbindet der Eurotunnel??????? -
Also, Barbara R. - das Castel Sant'Angelo wurde für einen Kaiser erbaut und war dann für die Päpste eine Burg. Und dem Papst Gregor (den Namen musste ich nachschauen) wurde dann von einem Engel das Ende der Pest verkündet.
Barbara, Rom ist eine Reise wert... die alten Gassen, die Plätze (u.a. Campo de'Fiori frühmorgens), essen in Trastevere, das Pantheon... und überall einfach dortsitzen, geniessen, geniessen.....!!! Ich liebe Italien.... aber nicht nur..!!
-
also der Eurotunnel sollte auch heute und morgen Frankreich und England miteinander verbinden - wenn nein, wünsche ich unseren Truckern gute Reise!!
Und der engl. Patient wurde irgendwo irgendwo in der Toskana gedreht... zumindest ein Teil davon! Würde mich interessieren, grazie ungeschminkt!
-
War ja klar, dass diese Frage zumindest für Blues zu leicht war!
Fährst Du eigentlich auch selber oder "lässt" Du fahren? Für mich entstand bisher der Eindruck, dass Du der Boss bist und eher fahren lässt
Und bevor wieder so eine chaotische Stimmung entsteht, was den Drehort vom englischen Patienten angeht, dann belassen wir es einfach bei der Toskana. Ich habe den Film zwar gesehen, aber er hat mich gelangweilt und ich weiss nur, dass er in Tunesien gedreht worden sein soll, aber wahrscheinlich halt, wie Du sagst, nur teilweise? Wir können ja wieder googeln!!!!
Die nächste Frage gehört Dir!!Auf gehts--------und übrigens SALUTE!!!!!!!! -
@ungeschminkt - ich kann Dich beruhigen, ich lasse
nicht fahren!! Allerdings fahre ich auch nicht selber... ich habe in
der Firma -die ist mittlerweilen recht gross geworden- nur fast
alle Bereich mal gemacht. Und heute bin ich im Bereich "aktive
Kundenabwehr" sprich in der Sparte Sales+Marketing tätig..
aber ich bin ein Spediteur seit mehr als 35Jahren.Und der Ort wo wenigstens ein Teil der englischen Kranken
gedreht wurde liegt in der Nähe von Montepulciano... das habe
ich aber gegoogelt. Aber dass von dort ein Wein der Extraklasse
kommt, weiss ich auch sonst. Auch wenns heute abend ein
anderer ist, den ich.... sorry, wen interessiert das schon!!St. Gallen und Irland - was hat das gemeinsam?
-
Liebe ungeschminkt: Tut mir leid mit Deinen "Nebenfragen". Ich dachgte, das sollten nur Beispiele sein! Du siehst mich zerknirscht.

Lieber Blues, ja bohre nur weiter in meiner Sehnsuchtswunde Roma.Genauso stelle ich es mir vor.
Zu meiner Frage nochmal: es ist das Grabmal von Kaiser Hadrian und der Erzengel Michael (?) ist Papst Gregor I über dem Grabmal erschienen und verkündete ihm das Ende der Pest. Anno (ca.) 690+Also - Du hast das Klassenziel erreicht!!!Nun zu Deiner Frage: St. Gall, ein Ire, hat in der grauen Vorzeitin der Schweiz ein Kloster (?) gegründet
Irgendsowas........... -
@Barbara R. generell ist Deine Antwort zumindest von der Richtung her korrekt. Auch wenn sie mich als St.Galler "leicht" schmunzeln lässt.
Also der Ire hiess nicht Saint Gall sondern Gallus - und der hat im damals dicht bewaldeten Gebiet sich an der sogenannten Mühlenenschlucht (...hiess damals käumlich so) niedergelassen und sich als Einsiedler "betätigt".
Und daraus ist dann schlussendlich die Stadt St. Gallen entstanden. Man nennt sie heute noch die Gallusstadt..! Und das Kloster ist dann auch "ein paar Wochen" später erst entstanden.
allus nannte er sich überigens erst, als er EU-Raum betrat, vorher wars irgend ein irischer/keltischer Name - das müsste ich aber auch nachschauen.
Diese irischen "Jungs" -ich glaube es hatte noch ein paar andere in der Region- waren dann auch irgendwie/irgendwann dafür verantwortlich, dass in unserer Region zu Urzeiten schon Bier gebraut wurde. Sollte eine der ersten Bierbrauereien im EU-Raum gewesen sein....!! Andere Regionen sehen das ev. auch in einem anderen Licht!
Also, liebe Barbara R. - Deine Frage..??
-
Hello Blues,
das kommt davon, wenn man mal irgendwas gehört hat und sich nur noch an die groben Zusammenhänge erinnert......🤪
Ich glaube, sowas nennt man gesundes Halbwissen.Leider fällt mir momentan und spontan keine vernünftige Frage ein. Ich bin auch schon ein bißchen aufgeregt, weil mein Sohn mich heute abend zu Dieter Nuhr ausführt. Ich freue mich schon riesig!!!!
Frag Du mal was.
Liebe - aufgeregte - Grüße