Rate-Spiel
-
Man könnte es "vergleichen" mit Eurem Rätoromanisch, ist aber -
wie gesagt - nichts romanisches.
Und Blues spielt gerade Tennis, was?
Ich schaue gleich Imola - Formel 1
Bis später dann
Küßchen
-
Hallo, ich habe zwar keine Ahnung, was das heissen könnte, aber die Sprache ist vermutlich **Gälisch.**Richtig?
-
@ alle
seht mal nach, ob bei euch in der Javascriptkonsole (unter Extras in der Browserleiste) auch die Fehler stehen, die ich im L&KForum beschrieben habe.
Da die Funktionen auf anderen Webseiten da sind (jedenfalls bei mir)
solltet Ihr auch euren Senf dazugeben.Wünsche allen einen schönen Sonntag und sage ciao bis zum nächsten Mal.
LG Wally
-
Liebe Wally,
ich bin so blöd, was Computer anbelangt, Du könntest mit mir auch Hindustani rückwärts sprechen. Solange ich tippen kann und mein Posting ankommt, ist meine Welt in Ordnung.
Majamaus, Blues wird Dich sicher gleich aufklären. Er hats nämlich raus - wie sollte es auch anders sein.
Also, Senior Player, laß es raus.
Gälisch ist natürlich richtig!!!! Doch was heißt es jetzt?
-
Majalein, gälisch ist die Sprache Irlands, man kann sagen keltisch.
Die Iren selbst nennen es irisch. Dazu gehört auch noch eine eigene Schrift, Deshalb ist in Irland alles doppelt geschrieben z.B. auf Straßenschildern. Einmal in unserer lateinischen Schrift heißt es Dublin und auf gälisch dann eben Baile Atha Cliath. Jetzt glaube aber bloß nicht, daß man das auch noch aussprechen kann. Das geht dann wieder ganz anders, frag mich aber nicht wie!!!Blues, mein Mann hat mal eine Tour auf dem Shannon mit Freunden gemacht (war leider vor meiner Zeit) von Carrick on Shannon aus. Hat ihm sehr gut gefallen, nachdem das dritte Boot, das sie bekommen hatten, kein Leck hatte. Er sagte nur, die Stangen, die die Fahrrinne markieren, wären sehr eigenwillig gesetzt.
In Dublin waren wir 2003 bei stömendem Regen, wie kann es anders sein. Die Insel ist ja nicht von alleine so grün. Aber es war toll. Waren auch im Trinity College und ich habe mir das Book of Kells und die dazugehörige Ausstellung angeschaut. War sehr sehr schön. Guck mal unter www.anicebandb.com. Da haben wir übernachtet und sind statt einer gleich drei Nächte geblieben. -
Baile Atha Cliath ist der gälische Namen für Dublin. Und Gälisch ist eine Sprache die vorallem in Irland aber ich glaube auch noch in Teilen von Schottland gesprochen. So wie halt bei uns im Bündnerland noch Rätoromanisch gesprochen wird....
und als Neues Rätsel gebe ich mal die Zahl 200 vor
-
-
Und in Wales!!!
Ich möchte Dir auch noch bei dieser Gelegenheit danken, Blues, daß Du unser Funforum an anderer Stelle verteidigt hast. Sprachst mir aus der Seele, aber ich wollte mich nicht schon wieder mit
Du-weißt-schon-wem anlegen, obwohl es mich schon in den Fingern gejuckt hat.
Nun zu Deinem Rätsel: Du mußt mit Deiner Frage doch nicht gleich die halbe Lösung preisgeben - hihihi
-
Nee, Maja, ich weiß es nicht. War ja nur sarkastisch gemeint. Ich würde auf das Schillerjahr tippen. Aber die Schweiz???
Doch, Wilhelm Tell!!!
Blues, meinst Du Friedrich Schiller, 200 Jahre tot?? und ganz nebenbei mein Lieblingsdichter!!!! -
@Barbara R. - was soll ich denn noch für Fragen stellen. Oder ich
machs so wie Du vor ein paar Tagen - ich schiebe den Zusatz "Barbara R. darf nicht mitspielen" nach. Nein, mache ich natürlich nicht.Und Schiller ist natürlich richtig.. dabei hätte ich noch so schöne Hinweise gehabt wie "sasss 1782 im *********" "1941 wurde eines seiner Werke verboten" etc.etc.
Also, dass kein falscher Eindruck entsteht - ich habe mit Schiller nichts am Hut. Das ganze habe ich heute nur in unserer Sonntagszeitung ge- lesen und gedacht, Mann oh Mann, da hast Du aber was. Das einzige das ich habe, ich habe nicht mit Barbara R. gerechnet!
-
Mein lieber Blues,
ich glaube, ich muß ein Mißverständnis aus der Welt räumen. Habe mir eben mein Posting noch einmal angeguckt. Ich schrieb: wer (außer Blues) weiß, wo ..., d.h. Wer weiß es noch außer Blues. Denn ich bin natürlich davon ausgegangen, daß Du als Italienfan das sowieso weißt. Das sollte kein Ausschlußversuch sein!!!!!
Was wäre das Ratespiel ohne Dich? Und Maja hat mich auf die richtige Fährte mit ihrer Antwort gebracht. Danke Maja!!Aber Schiller ist fantastisch, jedenfalls seine Gedichte. Wir haben sogar eine Zeile aus der Glocke auf die Schleife vom Sargschmuck meiner Mutter verwendet. "Deine Sorge wacht nicht mehr".
So, jetzt will mein Mann sich registrieren lassen und ein Rätsel stellen. Bis bald also!!!! (Den habe ich auch schon angesteckt)
-
Hi ! Ich bin Barbara R.'s Mann, und sie hat mich infiziert, und ich will auch mitspielen !Hier meine erste Frage:
Wer, wo, wie oder was ist "Show Low"
Viel Spass !