Gelddiebstahl im Zimmersafe! Was tun?
-
Also denke ich gibt es da keine Rechtliche Regelung.
Ist jetzt eh zu spät .
Zwei Wochen zuvor wurde ein Ehepaar auch bestohlen das Geld wurde aus dem verschlossenen Koffer genommen.
Nichts ist sicher!
Ja leider passiert . -
Hallo,
selbst wenn aus dem Safe im Zimmer oder aus dem Hotelsafe etwas gestohlen wird hat man schlechte Karten, die Poizei einschalten bringt meißt überhaupt nichts, als einen verlorenen Urlaubstag. Ich habe mir angewöhnt nur kleine Beträge am Mann zu haben und den Rest bezahle ich nur mit KK. So bin ich nach dem Diebstahl der mir in Kenia passierte bis jetzt gut durch die Welt gekommen.
Gruß Gabi 2001 ( Franz )
-
Ob es etwas bringt oder nicht, Anzeige würde ich in jedem Fall erstatten. Wenn es in einem Hotel häufiger vorkommt, dass Sachen aus dem Zimmer(-safe) verschwinden, wird man vielleicht wenigstens hellhörig.
Zu Hause stellt sich dann eventuell sogar heraus, dass die Haushaltsversicherung (Außenversicherung) zum Tragen gekommen wäre ("einfacher Diebstahl") und spätestens dann muss man eine Anzeige vorweisen können. -
Weder im Zimmer noch an der Rezeption waren Safes zu mieten??? Gibt es das überhaupt noch? Dann bist du selbst für die Sicherheit deiner Wertsachen verantwortlich, da lehnen die Hotels für Wertsachen/Bargeld jegliche Haftung ab. soosi schreibt schon richtig - wie willst du das beweisen?
Generell: Wenn du Schadensersatz geltend machen willst - dann musst du den Diebstahl auf jeden Fall anzeigen, ohne geht rechtlich gar nichts. Ob die Anzeige dann Erfolg hat, hängt von weiteren Faktoren ab.
Frage: Wie ist der Täter reingekommen? Wo hast du gewohnt? EG oder oben? War deine Zimmertür verschlossen? Wie sah es mit der Balkon/Terassentür aus? Dauergeöffnet zum Lüften, obwohl keiner da? Auch im 4. Stock gibt es Fassadenkletterer. Wer alles hatte den/die Schlüssel?
Wenn du all diese Punkte glaubhaft "schuldlos" beantworten kannst (sonst hak das Thema unter Urlaubserfahrung ab): Wie war dein Geld im Schrank gesichert? Wenn kein Safe vorhanden war - konnte man wenigstens den Schrank abschließen? Falls ja: Hattest du den Schrank abgeschlossen und den Schlüssel eingesteckt? War der Schrank aufgebrochen?
Falls dein Geld nämlich mit Einbruchsspuren am Schrank "verschwunden wurde" (und da kein Safe vorhanden war): Was hast du für eine Hausratsversicherung? Dann erstattet je nach Police die Hausratversicherung den Schaden bis zu einem Höchstwert, evtl. auch einiges "auf Kulanz", doch da frag am besten deine Versicherung.
LG
Dagmar
-
Hallo Dagmar,
schau Dir doch nochmal kurz die Threadüberschrift oder das Eingangsposting an, von wegen kein Safe... -
doc3366 wrote:
Hallo Dagmar,
schau Dir doch nochmal kurz die Threadüberschrift oder das Eingangsposting an, von wegen kein Safe...??? Habe, ich. Was willlt du lesen ???
Die unsprüngliche Thread-Überschrift lautet "Gelddiebstahl im Zimmersafe! Was tun?" Und ist von 2007!!!
Die Anfrage, auf die ich geantwortet habe, hatte nix mit Zimmersafe, sondern was mit Bargeld-Versteckspiel im Kleiderschrank zu tun - in 2011. Mit ner potentiellen Möglichkeit, was von den benannten Scheinen wiederzusehen... Worauf bitte beziehst DU dich jetzt???LG
Dagmar -
Hallo Dagmar,
die vielen von Dir aufgeführten Punkte ( wie, was, wo,auf oder zu usw.) interessieren in Afrika, Lateinamerika und in fast allen Ländern dieser Welt keine Sau.
Sicher kann man eine Anzeige erstatten in der Hoffnung von der deutschen Hausrat was wiederzubekommen, ob diese aber Bargeld ersetzt wage ich zu bezweifeln.Fakt ist zB in Kenia heißt Anzeige stellen, man muß in die nächste Stadt fahren, sich dort zur Polizeistation durchfragen, dann sollte man fließend englisch oder die einheimische Sprache sprechen, ob man dann ein Protokoll bekommt ist noch lange nicht sicher, meißt geht das nur mit einem gewissen Trinkgeld.
Ich habe 2009 meinen Diebstahl in Kenia unter eigener Blödheit abgehakt, mir meinen Urlaub nicht durch sinnlose Aktionen versaut, die Lehre war, nur noch KK und kleine Bargeldbeträge am Mann, ATMs gibt es eigendlich auf der ganzen Welt.
Gruß Gabi 2001 ( Franz )
-
Gabi2001 wrote:
... Ich habe 2009 meinen Diebstahl in Kenia unter eigener Blödheit abgehakt...Leider nur den Gelddiebstahl.
Irrtum daggy1, bei Diebstahl von Bargeld, ausser in strikt definitierten Arten sicherer Aufbewahrung, und ein Kleiderschrank zählt sicher nicht dazu, gibt's von der Hausrat keinen Cent. Ob im Urlaub oder bei Dir zuhause.
-
Hallo an alle,
@daggi1
richtig weder im Zimmer noch im Hotel hatte ich die Möglichkeit mein Geld sowie Ausweis und sämtliche Papiere unterzubringen.
Nach dem Diebstahl habe ich die Hotelbesitzerin informiert und wir sind sofort zur Polizei gefahren .Die zwei Reinigungskräfte wobei eine von diesen als einzige den Schlüssel hatte zu den Zimmern waren anwesend .Es wurde geredet .Der Verdacht fällt auf die Putzfrau. Es kam zur Anzeige .Es ging auch weiter zum Gericht. Der Diebstahl war in meiner letzten Urlaubswoche.Hätte mir Rechtsanwalt nehmen können.
Da ich dann vor Gericht nicht anwesend sein konnte hat sich die Sache erledigt.
Ich habe es abgehakt und bin nächstes Mal vorsichtiger .
Ich hatte so viel Bargeld dabei weil ich immer eine Stunde mit dem Taxi fahren musste bis ich zur nächsten Bank.
gruß Jassi -
@mayfieldfalls
Erinnert mich an eine Geschichte, die vor einer gefühlten Ewigkeit passierte, als es noch keine Safes auf den Zimmern gab und ich noch mit meinen Eltern in Urlaub fuhr. Mein Vater trug immer alle Papiere, alles Geld bei sich - was bedeutete, einer musste immer am Strand Wache schieben.
Ich fand das lästig und maßlos übertrieben... bis zu dem Zeitpunkt, als meine zusammengesparten über 100 DM Taschengeld aus dem Schrank im Zimmer verschwanden. War 'ne böse Erfahrung... hat aber nachhaltig gewirkt.
-
Da lobe ich mir KUBA!
War schon ca. 400 Nächte in Privat-Häusern, casas particulares, in ca. 50 verschiedenen Häusern.
Als der Dollar noch Zahlungsmittel war hatte ich immer das gesamte Bargeld, ca. 80 Dollar pro Tag bei mir und im verschlossenen Koffer in der "fremden" Wohnung.
Und noch NIE ist irgendetwas weg gekommen.
Auch jetzt habe ich mehr als die Hälfte des Geldes in bar mit (2.000 EUR), da es manchmal keine ATM gibt oder keinen Strom, also keine Verbindung aufgebaut werden kann.
In den Hotels würde ich aber immer einen Tresor mieten. -
@ Dagmar und Soosi
Ganz ehrlich?!
Ich habe mir Dagmar´s Beitrag zweimal durchgelesen und habe gesucht,was ich verpasst haben könnte...
Dann nochmal das Eingangspost durchgelesen und konnte es immer noch nicht verstehen
Das @mayfieldfalls ist mir völlig durchgegangen
Dagmar,du hast natürlich vollkommen Recht, ich war wohl konzentrationstechnisch gestern nicht ganz soweit vorne :?
Zum Thema: Habe auch immer viel Bargeld im Urlaub dabei, so 2-3000€,aus diversen Gründen.
Packe es auch immer in den Zimmer-oder Hotelsafe,aber nach den Beiträgen hier,werde ich das Ganze nochmal gründlich überdenken!
Gruss
Holger -
wiener-michl wrote:
carsten wismar wrote:
@wiener michel
hab doch geschrieben, daß in anderen Ländern die KK ihren Vorteil hat.
Nichts desto Trotz gibt es Länder, wo man mit der KK nicht weit kommt, sondern entweder nur mit Barem oder TC. Das mit der Dom. Rep. war nur ein Beispiel.
Mit altmodisch hat dies nichts zu tun, sondern mit Sicherheit. Nicht immer das Moderne ist auch gleichzeitig das Beste. Wie oft wird KK Betrug gemacht ohne das es die Leute mitbekommen.Carsten,
dann sag mir mal bitte ein Land in der Welt - wo ab und zu auch mal Touris hinkommen - wo ich mit der Kombi Mc/Maestro nicht so weit komme wie du mit deinen Tc's, bin ich echt mal gespannt.Och, da musste gar nicht weit gucken.
In Ägypten kenne ich einige Gegenden da gibt es weder Geldautomaten (doch ja ok gibt es, aber ich habe in all den Jahren sehr sehr selten erlebt, das die auch funktionieren und ausserdem sind sie ziemlich abgelegen im Hafen zu finden) noch ist es möglich in den Supermärkten mit KK zu bezahlen.Die nächste Bank ist ziemlich weit von den Hotels weg, ohne Taxi liefe da auch nichts.
Da geht nur Bares oder TC (einlösbar in einer kleinen Wechselstube die täglich für einige Stunden auf hat).
Hotelübernachtung kannst du dort mit deiner KK bezahlen, aber probier mal nen Ausflug zu machen oder auch nur essen zu gehen, da wollen die LE sehen und nichts anderes.
-
Hallo,Tresore, die entleert,aufgebrochen oder aus der Wand gebrochen werden
sind z.B. auf den Kanaren seit Jahren leider ein Klassiker. In einigen Hotels sind die
Safes mit einem geringen Betrag versichert. Verstecke im Zimmer führen leider auch oft zum Verlust. Mich würde mal interresieren ob schon mal jemand vom Hotel oder Versicherung entschädigt worden ist.
C.K. -
@carolak
in der hausratversicherung ist einbruchdiebstahl versichert.
wird also eingebrochen und etwas gestohlen, dann bekommt man das ersetzt.
natürlich muß man das belegen, in dem man die polizei holt und einen bericht anfertigen läßt, den man bei seiner versicherung einreicht. -
@ Lexi,
über diese Brücke würde ich nicht gehen, sicher ersetzt die Hausratversicherung Einbrüche, da aber meißt in den Tresoren das Bargeld verwahrt wird ist eine Entschädigung ungewiß, da gibt es von Versicherung zu Versicherung unterschiedliche Entschädigungsgrenzen und Du weißt ja selbst Beiträge zahlen ja, aber zahlen na ja...................
Gabi 2001 ( Franz )
-
stimmt.
es gibt unterschiedliche entschädigungsgrenzen.
ich kenne keinen versicherer, der kein bargeld ersetzt.
die häufigste entschädigungsgrenze liegt bei 1000 eur (bei bargeld).
wenn du so einfach auf 1000 eur verzichten kannst, brauchst du natürlich deine versicherung nicht in anspruch nehmen.
-
Hallo, heißt daß, die Hausratversicherung zahlt wenn mir irgendwo auf der Welt 1000.-Euro
aus dem Safe gestohlen werden? Wie will man dies seiner Versicherung beweisen, wenn keine Einbruchspuren vorhanden sind?
Ich würde immer noch gerne wissen ob je jemand entschädigt worden ist.
MFG C.K. -
Hallo,
da gehen die Probleme schon los, wenn in Deutschland in Dein Haus eingebrochen wird und es gibt keinerlei Einbruchsspuren ( Nachschlüssel etc ) zahlt die Versicherungkeinen Cent. In den Hotelsafes gibt es einen General Code, meißt wird gestohlen ohne jegliche Spuren, sicher kommt es im Einzelfall darauf an welche Versicherung, wieviel Verträge hat man dort, wieviel Schäden hatte man in den Letzten Jahren, kann man mit dem Vertreter vor Ort gut, usw.
Wir haben Geschäft und Privat alles in einer Hand, unser Agent wohnt gleich um die Ecke, da geht schon das ein oder andere ( Stichwort Kulanz ), bei einem Dirktversicherer sieht das sicherlich anders aus.Gruß Gabi 2001 ( Franz