Gelddiebstahl im Zimmersafe! Was tun?
-
carola k wrote:
Hallo, heißt daß, die Hausratversicherung zahlt wenn mir irgendwo auf der Welt 1000.-Euro
aus dem Safe gestohlen werden? Wie will man dies seiner Versicherung beweisen, wenn keine Einbruchspuren vorhanden sind?
Ich würde immer noch gerne wissen ob je jemand entschädigt worden ist.
MFG C.K.ja. ich kenne genügend meiner kunden, die entschädigt worden sind.
wenn ein tresor gewaltsam geöffnet wurde, dann sind einbruchsspuren vorhanden.
oder man hat ihn mittels fremder schlüssel, geöffnet, die man gestoheln hat.
auch das ist verssichert.
wenn du einen versierten versicherungsberater hast, solltest du ihm schildern, was passiert ist und er sollte die schadenschilderung formulieren. -
keine Frage ein guter Vertreter ist schon die halbe Miete, Direktversicherer sind da weniger geeignet, allerdings werden eben in vielen Hotels dieser Welt und auch auf den Kreuzfahrtschiffen Zimmertresore ohne Schlüssel verbaut, elektronische Schlüssel mittels Tasteneingabe, die natürlich über einen Generalcode verfügen müssen, falls Kombination mal vergessen wurde etc. ., leider verschwinden aus diesen Tresoren oft auf wundersame Weise Geld und Wertsachen und da hat man bei jeder Versicherung schlechte Karten, deswegen traue ich diesen Dingern nicht.
Gabi 2001 ( Franz )
-
Tja, das mit dem "trauen" ist halt so 'ne Sache ...
Lexi, klar ist eine Agentur bei eine Schadenanzeige hilfreicher als eine Eigenkreation zu formulieren
, denn schon dabei kann man alles falsch machen. -
mayfieldfalls
wer haftet wenn mir 250 Euro aus meinen Kleiderschrank im Hotelzimmer gestohlen wurden? Ein Safe war nicht vorhanden.Was mayfieldfalls betrifft, so gab es eben keinen Safe und - mal abgesehen von der Anzeige - wurde das Ganze wohl schon "ad acta" gelegt:
mayfieldfalls
Also denke ich gibt es da keine rechtliche Regelung. Ist jetzt eh zu spät . -
-
@alexa
ja, das kann durchaus sein.
es gibt spezielle produkte, wo sowas versichert ist.
wie du schon sagst: ein blick in die bedingungen lohnt sich.
besser noch, man konsultiert seinen versicherungsberater des vertrauens.
grundsätzlich, also in den standardbedingungen, ist aber "nur" einbruchdiebstahl versichert.
das wissen aber auch viele nicht, dass im urlaub die außenversicherung der hausratversicherung greift. -
Hallo,
sorry, dass ich Euch erst jetzt antworte. Lexilexi hat eigentlich schon alles geschrieben
In meiner Hausratsversicherung existiert eine sog. weltweit gültige "Außenversicherung", d.h. mein Hausrat ist auch im Urlaub und unter gewissen Voraussetzungen sogar im Auto versichert.
Dazu gehören bei mir auch Wertsachen, ob und in welcher Höhe die versichert sind, wurde individuell im Vertrag festgelegt. Ich habe z.B. ne Summe XXX stehen für Wertsachen, die "außerhalb verschlossener Wertschutzschränke" rumliegen, das gilt auch im Urlaub.
Unter welcher Voraussetzung Entschädigung gezahlt wird, steht zwar in meinem Vertrag , aber da muss ich ggf. nen Fachmann fragen. Perfekt sind natürlich Einbruchsspuren. Eine polizeiliche Anzeige ist erforderlich, ob eine Bescheinigung der Reiseleitung o.ä. ausreicht, ist wohl situations- und kulanzabhängig.
VG
Dagmar -
Zitat" demi:Kourion:@daggy
Ich drück dir die Daumen und hoffe, dass es klappt.
und für was drückst du daggy die Daumen und hoffst dass es klappt"Danke Kourion!!! Für deine Wünsche!!!
Das hat zwar jetzt nichts mit all den Beiträgen zu diesem Thema zu tun, sorry, demi!
Das ist Zufall - doch zufällig passt es für mich und ich freue mich darüber, auch wenn das "Ziel" eigentlich ein anderes ist. Derzeit kann ich nämlich (wie Millionen Menschen in Japan) alle guten Wünsche brauchen. Ich will auch keine Geheimnisse hüten - nach einer Netzhautablösung plus OPs plus Komplikationen hänge ich seit November quer im Alltag, d.h. auch PC geht nicht immer (daher schreibe ich derzeit so sporadisch), und die nächste OP ist angesagt.
Grüße
Dagmar
-
Hallo,
habe jetzt wieder einen Bericht in der Glotze bzgl. Sicherheit für den Safe (u.a. für den Hotelsafe) gesehen und werde mir auch so ein Sicherheitsschloß zulegen. Das Geld ist es mir allemal wert Habe einmal den Beitrag hier reinkopiert:
editiert
LG
she -
Hallo,
im Iberostar Playa de Muro auf Mallorca
wurden innerhalb von 24 Stunden 5 Hotelzimmer geöffnet mit Karte und 2 mit Brecheisen. Wurde alles an Wertsachen gestohlen.
Gruß Mimi -
Gerade wgen solcher Vorkommnisse traue ich persönlich keinem Hotelsafe auf dieser Welt, denn die haben alle einen Generalschlüssel oder einen Generalcode und wer den hat kann eben auch auf Diebestour gehen.
Paß und Geld am Mann, KK zur Geldbeschaffung, Laptop und Kamera liegen offen im Zimmer, gehen meiß eh nicht in den Safe.
So bin ich bis jetzt nach dem ich durch einen Diebstahl in Kenia schlau geworden bin gut durch die Welt gekommen.
Grüßle
Gabi 2001 ( Franz ) -
Zur Thematik gibt es in Österreich ein ganz aktuelles höchstgerichtliches Urteil:
Ausgeräumter Safe - Hotelier muss Schaden ersetzenSo viel vorab: Der Spruch des Obersten Gerichtshofs (1 Ob 119/11y)birgt sowohl für Hoteliers als auch für Hotelgäste eine nützliche Erkenntnis. Der Einbau von Zimmersafes schützt Gastwirte nicht vor etwaigen Schadenersatzpflichten.
Zur Vorgeschichte: Ein deutsches Ehepaar war auf einer Kulturreise in Wien. Beim Einchecken im Hotel erkundigen sich die Gäste nach einer sicheren Verwahrungsmöglichkeit für ihre Wertsachen und werden von den Rezeptionisten auf den Zimmersafe verwiesen. Während die Gäste am Abend abwesend waren, räumten unbekannte Täter den Safe aus.
Zum Öffnen des Safes wurde nachweislich der sogenannte Hotelmastercode verwendet. Dieser Code, der zum Öffnen von Safes in Notfällen gedacht ist, war, wie das Verfahren zeigte, gezählten 16 aktiven und einer nicht feststellbaren Anzahl ehemaliger Mitarbeiter bekannt und über eineinhalb Jahre unverändert geblieben. Dieser Umgang mit dem Hotelmastercode wurde vom Obersten Gerichtshof als sorglos betrachtet. Die Haftung des Hotels für den Diebstahl wurde von allen Instanzen bejaht.
Hoteliers haften
Laut OGH ist es einem Hotelier zumutbar, den Mastercode inregelmäßigen Abständen zu ändern und lediglich einer eingeschränkten Anzahl von Mitarbeitern zugänglich zu machen. Der OGH hat die Haftung des Hotelbetreibers und somit seine Schadenersatzpflicht in vollem Umfang bejaht.
"Auch wenn trotz Vorhandenseins eines Zimmersafes Schadenersatzpflichten des Hoteliers bestehen können, empfiehlt es sich, Verwahrungsmöglichkeiten mit einer höheren Sicherheitsstufe - sofern solche angeboten werden - zu nutzen", rät Rechtsanwältin Gudrun Ott, Partnerin der Kanzlei Kerschbaum Partner, die das Gästepaar aus Deutschland erfolgreich vor Gericht vertrat, Reisenden, die Wertsachen mit sich führen. Und auch an die Adresse der Hoteliers hat sie eine Empfehlung. "Zur gebotenen Sorgfalt des Gastwirts gehört, dass der Mastercode für Zimmersafes nur einem kleinen Kreis von Mitarbeitern bekannt sein darf, sicher verwahrt und regelmäßig geändert werden muss", betont Ott. Wobei es nicht genüge, einen Zimmersafe zur Verfügung zu stellen, um sich von einer Haftung zu befreien. Auch ein Haftungsausschluss mittels Aushang entlässt den Gastwirt nicht aus der Verantwortung.
(Quelle: Wirtschaftsblatt) -
Mir ist genau das auch hier in Deutschland im Hotel Li......R in Oberstaufen passiert. Irgendwie sind Fremde offensichtlich mit einem Zweitschlüssel in mein Zimmer gekommen und haben mit einem Universalcode in den Zimmersafe geöffnet und ein Etui mit 2 sehr teuren Kugelschreibern gestohlen. Auch ich bin mit meinem Code nicht mehr in meinem Tresor reingekommen. Ich habe Anzeige bei der Polizei erstattet und die Sache einen Rechtsanwalt übergeben. Es macht mich wütend und ich fühle mich ohnmächtig.
Der Hotel Direktor hat natürlich alles abgestritten.

Na ja, was soll's ?