Kochrezepte aus dem Urlaubsland
-
Hallo Peter!
Du hast recht - Kochen (und auch Essen) muss SPASS machen!
Ich habe schon viele gute Ideen aus Deinem tollen Thread herausgeholt und jetzt will ich mich auch einmal "revanchieren" mit ein paar Rezepten aus meiner Heimat.
Leider gab's den Kaiserschmarren schon einmal, aber meiner ist halt tirolerisch...Von selbstgebackenem Brot hab ich bei der Suchfunktion nicht viel gefunden, hoffentlich ist's was Neues.
Keine Angst, geht ganz leicht, probiert es doch einfach aus:BIER-LAIBCHEN
500g Roggenmehl
1 gehäufter Kl Salz
2 El Leinsamen
1 El Kümmel
1 Kl Koriander, gemahlen
2 El Backpulver
1 Flasche Bier
-Mehl-
alle trockenen Zutaten mischen und mit dem Bier zu einem Teig verrühren,
mit einem Löffel aus dem Teig Kugeln herausstechen, diese in Mehl rollen
und auf ein befettetes Blech legen -
sofort im Rohr bei 190° Heißluft ca. 25min backen
schmecken frisch am besten
bis zum nächsten Rezept....
saintvalentine -
-
...nach vier Monaten möchte ich den Thread mal wieder aus dem Keller holen, zum einen, weil ich zur Zeit ganz viele Zuchinni im Garten haben und zu anderen, weil ich das folgende Rezept vor ein paar Tagen in Griechenland gegessen habe und erst gestern nachgemacht habe
Gefüllte Zuchinni
Zutaten:
1-2 große dicke Zuchinni
500g Hackfleisch
100g Feta
2-3 Zwiebeln
1-2 Knoblauchzehen
10 Oliven aus dem Glas
1 Ei
etwas Pfeffer & Salz
1 Teelöffel “Griechische Gewürzmischung”
(Oregano, Thymian, Petersilie, Minze, Basilikum)
Olivenöl
etwas KäseDie Zuchinni in etwa 5cm dicke Scheiben schneiden und mit einem kleinen Küchenmesser oder Teelöffel ausstechen, so dass dicke Ringe entstehen. Das Hackfleisch mit den kleingeschnittenen Oliven, Zwiebeln und Knoblauch, den Gewürzen und dem Ei durchkneten. Dann den Feta in kleine Würfelchen schneiden und auch in die Masse einkneten und die Ringe damit füllen. In einer Pfanne Olivenöl erhitzen und die Zuchinniringe von beiden Seiten kurz anbraten. Jetzt kommen die gefüllten Zuchinni für etwa 20min bei 200°C in den Backofen, dann werden sie mit Käse (Gouda,Edamer,o.ä.) belegt und wandern nochmal für etwa 5min in den Ofen, bis der Käse etwas zerlaufen ist, fertig. Serviert wird ein wenig Brot und Tomaten und als Dipp ein wenig Tzaziki (Rezepte dafür sind einige im Thread) und fertig ist ein leichtes und schmackhaftes Sommergericht
Guten Appetit und viel Freude beim Nachkochen, natürlich freue ich mich auch über viele neue Anregungen hier, vielen Dank
LG Peter

-
...gerne würde ich editieren und noch ein gestern gemachtes Bild zum Rezept beifügen, aber weder mit IE8 oder Firefox3.5 geht es, darum versuche ich einfach nochmal so:
LG Peter

-
Kali Orexi Peter !
-
Kalimera und Efcharisto,
da freue ich mich wirklich sehr über über Euer feedback. Beim Hackfleisch streiten sich die Geister und das ist auch gut so, ich persönlich nehme gerne Mischhack, nur ******* ist etwas fettig, nur Rind ein wenig trocken und Lamm hat seinen eigenen Geschmack, jeder so wie er/sie es mag, ggf. kann man auch Putenhack nehmen, also viel Spass beim nachmachen und einen eiskalten Ouzo beim Kochen nicht vergesen

für die Vegetarier unter uns gibt es auch eine fleischlose Variante mit Zuchinni:
Zuchinnicremesuppe
Zutaten:
1 große Zuchinni
2-3 kleine Zwiebeln
1 Knoblauchzehe
Olivenöl
1 Becher Creme Fraiche
1 Zitrone (oder etwas Saftkonzentrat)
Pfeffer, Salz, Muskat, Zucker
1 Esslöffel Gemüsebrühe
Basilikum, Petersilie (geht auch mal gefriergetrocknet)Die Zuchinni in kleine Würfel schneiden, wobei das Innere mit den Kernen beiseite gelassen wird, die Zwiebeln und die Knoblauchzehe kleinschneiden und alles zusammen mit etwas Olivenöl kurz anbraten und mit etwa einem halben Liter Wasser ablöschen, ein Esslöffel Gemüsebrühe dazugeben, kurz aufkochen, vom Herd nehmen und mit dem Pürierstab durchrühren. Jetzt kommt ein Becher Creme Fraiche (saure Sahne geht auch) und der Saft einer halben Zirone dazu, mit dem Schneebesen schön cremig rühren, dazu ein ganz bisschen geriebene Muskatnuss, 1-2 Esslöffel Zucker, etwas groben Pfeffer und Salz, fertig.
Leider habe ich kein aktuelles Foto dabei, angerichtet wird mit etwas frischer Petersilie und einem Stück Weißbrot,
Guten Appetit und
Jamas Peter

-
Hallo Peter, für deine Zucchini-Rezepte werde ich mit Sicherheit Verwendung finden.

Ich revanchiere mich mit einem indonesischem Suppenrezept. Meine Kids haben es schon mal nachgekocht und es ist echt lecker.
Meeresfrüchte Laksa
500 g Garnelen
500 g Weißfischfilet
150 g Glasnudeln
1,5 l Fischbrühe (alternativ Hühnerbrühe)
4 Frühlingszwiebeln gehackt
1 Halm Zitronengras ca. 10 cm lang
1 EL Currypaste
1 TL Sambal Olek
1 TL Krabbenpaste
1 TL Gelbwurzpulver
250 m Kokosmilch
150 g Kopfsalat, in dünne Streifen geschnitten
2 EL gehackte MinzeGarnelen schälen und säubern, Fischfilets in 2 cm große Würfel schneiden.
Glasnudeln mit heißem Wasser vollständig übergießen. 10 Min. stehen lassen, abgießen.
Fisch-bzw. Hühnerbrühe mit Frühlingszwiebeln, Zitronengras, Currypaste, Sambal Olek, Krabbenpaste und Gelbwurzpulver in einem Topf zum Kochen bringen. 3 Min. köcheln lassen.
Garnelen, Fischwürfel und Kokosmilch dazugeben, weitere 3 Min. köcheln lassen. Zitronengras entfernen.
Zum Servieren Suppe über Kopfsalat und Glasnudeln gießen und mit Minze garnieren.Man kann nach Belieben auch chinesische Pilze und Gemüse dazu geben oder die Garnelen durch Krabben ersetzen.
-
Lammfleisch im Ofen ( Rezept aus Kreta )
800 gr. Lammfleisch aus der Schulter
2 Knoblauchzehen
5 gehäutete Tomaten
1 Zucchini
400 gr. Kritheraki
Salz, Pfeffer
100 gr. Butterflöckchen
100 gr. geriebener Bergkäse
50 gr. FetaFleisch in Würfel schneiden und in Olivenöl kurz anbraten. In eine Auflaufform legen und die
Butterflocken darauf geben. Die Tomaten und die Knoblauchzehen würfeln und auf das Fleisch legen. Mit Salz und Pfeffer würzen und mit 1/8 l Wasser angießen. Das ganze abgedeckt in die 200 Grad vorgeheizte Backröhre schieben. und 45 min. garen .
Anschließend die in Scheiben geschnittenen Zucchini und die Kritheraki dazugeben und nochmals 20 Min. in den Ofen. Geriebenen Käse und Feta in kleinen Würfeln darauf geben und
nochmal 5 -10 Min. bei offenem Deckel überbacken.
Dazu ein schöner Bauernsalat und WeißbrotKali Orexi
urselchen -
Als Dessert
Griechischer Walnusskuchen ( Karidopita )Rührteig:
125 gr. Butter
125 gr. Zucker
1Päckch. Vanillin -Zucker
4 Eier Gr.M
1 Päckch.geriebene Zitronenschale
200 gr. gemahlene Walnüße ( nicht zu fein)
100 gr. Semmelbrösel
150 gr. Weizenmehl
2 teel.Backpulver
1/2 gestr. Teel.Zimt
50 ml. MilchTränke :
125 gr. Zucker
100 gr. Pinienhonig
150 ml.Wasser
2 EL Metaxa
1 EL ZitronensaftAus den Zutaten einen Rührteig bereiten, und auf ein mit Backpapier ausgelegte Fettpfanne
füllen und glatt streichen.
30 Minuten backen
Heißluft 160 Grad
Ober-/Unterhitze 180 GradIn der Zwischenzeit alle Zutaten für die Tränke in einem Topf bei geringer Hitze auflösen
und 5 Minuten köcheln lassen.Den fertigen Kuchen aus dem Ofen nehmen (Garprobe) und noch heiß mit der Tränke
begießen und in der Form auskühlen lassen. Das erkaltete Gebäck in 7x7 große Stücke
schneiden und mit einer Walnußhälfte garnieren.Süß aber lecker
urselchen -
SANGRIA(Spanien)
für 4 Personen
1/2 dl Orangenlikör
1/2 dl Brandy
7 dl Rotwein
1 Zitrone
1 Apfel
1 Pfirsich
1 Orange, in dünnen Scheiben
2 EL Zucker
**Zubereitung:**Wein in ein Gefäss giessen,
Früchte, Brandy, Orangenlikör und Zucker zugeben,
gut mischen, kühl stellen und über Nacht ziehen lassen.
Kurz vor dem Servieren, mit Mineralwasser
nach Geschmack verdünnen und Eiswürfel zugeben.
Je nach Saison kann man auch noch andere Früchte zugeben
(Erdbeeren, Ananas, Wassermelone, usw.)
**Variante:**an Stelle von Mineralwasser - trockener Sekt,
oder frisch gepressten Orangensaft.
**Variante:**an Stelle von Brandy - Rum
an Stelle von Orangenlikör - Wodka -
"reiselilly" wrote:
Hallo,ganz einfach, ein Wiener-Boden ist ein gaaanz dicker Bisquit-Tortenboden. Ich wollte den Wienern nicht zu Nahe kommen
, aber bei uns in Deutschland heißen sie nun mal so.
Wie heißen sie den bei euch in Österreich?Piefke-Boden?

LG
reiselillyBei uns nennt man das einfach Bisquit-Tortenboden ;-).
Speisen mit der Bezeichung Piefke gibt es bei uns in Wien nicht. Wir kennen nur so Speisen wie z.B. Hamburger oder Frankfurter
-
Dieser Beitrag wurde gelöscht!
-
Griechische Bifteki
das Rezept haben wir sicher schon mal in abgewandelter Form gehabt, hier mal eine herzhafte Variante, dazu wie immer Tzaziki, griechischen Salat, Pitabrot
Zutaten:
500g Mischhack (Rind, ******* oder auch Lamm)
200g Feta (Original)
1-2 Zwiebeln
3-4 Knoblauchzehen
1 Ei
Semmelmehl
1 kleine rote Paprika
4-5 griechische Pfefferonen (eingelegte aus dem Glas)
Pfeffer, Salz, Oregano, Thymian, Petersilie, MajoranDas Hackfleisch mit dem Ei und etwa 2-3 Esslöffeln Semmelmehl in eine Schüssel geben. Dann die Zwiebel, die Knoblauchzehen und die Pfefferonen & Paprika (vorher die Kerne entfernen) in ganz kleine Würfel schneiden und zum Fleisch hinzufügen, dazu die Gewürze, wobei vom Oregano, Thymian, Majoran, Petersilie eine gute Messerspitze, max. ein halber Teelöffel reicht, alles gut durchkneten und etwas ruhen lassen. Der Feta wird jetzt in ca. 1cm breite Streifen geschnitten, aus der Hackmasse formen wir 5-6 Fladen (etwa in der Größe einer Untertasse) und legen in die Mitte einen Streifen Feta und klappen die Ränder über dem Feta zusammen, so dass ein richtig schöner ovaler Fleischklops entsteht. Die Bifteki werden jetzt in heißen(!) Olivenöl von beiden Seiten scharf angebraten, am besten in einer geriffelten Steakpfanne für ein schönes Grillmuster (das Auge ist ja mit) und dann kommen die Bifteki noch bei 180-200°C für etwa 15min in den Backofen, fertig. Nun hübsch anrichten mit Zwiebelringen, Salat, Tzaziki und Brot
Kali Orexi
-
Hallo Peter,
ich werde momentan von Zuchinnis in meinem Garten überhäuft und bin über neue Rezepte sehr dankbar. Heute habe das leckere Rezept ausprobiert und ich bin begeistert. Ich werde es bestimmt in den nächsten Tagen noch einmal kochen. Vielen Dank für diese "Leckerei".
LG Ayasha -
Und damit Ihr nicht nur am Wochenende kochen könnt, kommen hier noch die Rezepte für die Urlaubserinnerungen.
Guten Appetit wünscht Euch Leonore -
Leonore , da fallen mir ganz spontan unsere - von allen geliebten -
Kaninchenkeulen ein!
Kaninchenkeulen auf spanische Art6 Kaninchenkeulen
8 Knoblauchzehen
1 Zweig Rosmarin
1 Zweig Thymian
1 EL Paprikapulver, rosenscharf
Pfeffer, frisch gemahlen ,Salz
125 ml Olivenöl (etwas davon zur Seite geben für`s anbraten der Keulen)
300 ml Weißwein
1 TL Kräuter- EssigKnoblauchzehen klein hacken und mit den anderen Zutaten (außer Thymian und Rosmarin) alles zusammen mit einem Pürierstab pürieren.
Diese Sauce dann über die Kaninchenkeulen Kaninchen geben,
Rosmarin- und Thymianzweig dazu und das ganze dann über Nacht zugedeckt ziehen lassen.
Die Keulen dann von allen Seiten in Olivenöl schön angebraten.
Dann gibt man die durch ein Sieb abgeschüttete Marinade dazu
und lässt alles noch ca. 30-40 Min. Minuten schmören.
Dazu schmecken Rosmarinkartoffeln.
Man könnte aber auch Knödel und Blaukrautdazu reichen!hier noch passende Musik zum Kochen!
http://www.youtube.com/watch?v=loXlpSakCNc&feature=relatedGuten Appetit!
-
Giouvetsi -Griechenland
Zutaten für 6 Personen
1 kg Lamm- Rind- oder Kalbfleisch
500 g Reisnudeln oder kleine Teigwaren
5 - 6 reife Tomaten
1 Zwiebel mittelgross (klein schneiden)
5 Knoblauchzehen (grob gehackt)
200 g Hartkäse (gerieben)
1 Tasse Olivenöl
Salz, PfefferZubereitung
Das Fleisch in Stücke schneiden, im Oel anbraten und in eine Auflaufform geben.
Die Tomaten klein schneiden, die Zwiebeln, den Knoblauch, Salz, Pfeffer
und 1 Glas Wasser zugeben.
Im auf 180 - 200° C vorgeheizten Ofen ca. 2 Std. schmoren.
3 Gläser warmes Wasser dazu geben.
Fängt das Wasser an zu kochen, die Teigwaren dazu geben,
so lange kochen, bis das Wasser eingezogen ist.
Die Teigwaren können auch separat gekocht werden,
sobald das Fleisch gar ist untermischen.
Mit geriebenem Käse bestreuen, servieren.
kali orexi = Guten Apetit! -
Nach so vielen griechische Rezepten nun mal was orientalisches
Tajine mit Huhn, Datteln und Honig
8 Hähnchenschenkel
2 mittelgroße Zwiebeln
4 Knoblauchzehen
85 g kernlose Datteln
60 ml Honig
40 g abgezogene und geröstete Mandeln
375 ml Hühnerbrühe
1/2 TL Chilipulver
1 TL gemahlener Zimt
1 TL gemahlene Kurkuma
1 1/2 TL gemahlender Koriander
1 TL Cuminsamen
Das Hähnchenfleisch in ca 3 cm breite Streifen schneiden und dann in einem mit Olivenöl eingefetteten Tajinetopf von allen Seiten anbraten und dann aus dem Topf nehmen.
Die in Ringe geschnittenen Zwiebeln,den zerdrückten Knoblauch und die restlichen Gewürze in die Tajine geben und andünsten.
Das Hähnchenfleisch wieder in den Topf geben und mit der Hühnerbrühe und 250ml Wasser aufkochen.
Dann zugedeckt bei 160-180 Grad zugedeckt im Backofen schmoren. Nach 1 Stunde den Deckel abnehmen und weitere 45 Minuten schmoren lassen bis die Sauce leicht eingedickt ist. Datteln, Honig und Mandeln unterrühren und mit Koriander bestreuen.Guten Appetit!
-
Orangen - Tiramisu - Italien
Rezept für ca. 8 Portionen
2 Orangen, die abgeriebene Schale davon
200 ml Orangensaft, frisch gepresster
100 g Zucker
500 g Mascarpone
2 Becher Orangenjoghurt oder Crème fraiche
300 g Löffelbiskuits
300 ml Orangensaft, frisch gepresster
4 EL Grand-Marnier
KakaopulverZubereitung
Die Orangenschale mit 200 ml Orangensaft sowie Zucker in einer Schüssel verrühren.
Mascarpone und Orangenjoghurt (oder Crème fraiche) dazurühren.
Die Hälfte der Löffelbiskuits auf dem Boden einer Gratinform auslegen.
Nun 300 ml Orangensaft und Grand-Marnier mischen.
Mit der Hälfte dieser gemischten Flüssigkeit die Biskuits beträufeln.
Die Hälfte der oben genannten Creme darauf verteilen und diese mit den restlichen Löffelbiskuits belegen.
Mit der Orangensaftmischung beträufeln und mit der Creme abschliessen.
Das Orangentiramisu mindestens 2 Stunden kalt stellen.Servieren
Das Tiramisu mit Kakaopulver bestreuen und mit Orangenfilets garnieren.
Buon Appetito