Weihnachtsmärkte
-
Natürlich nicht den berühmten "Nürnberger Christkindlesmarkt" vergessen.
Vom 30.November - 24.Dezember 2007
-
Der mittelalterliche Weihnachtsmarkt in Siegburg (bei köln) ist sehr schön:-))))
http://www.weihnachtsmarkt-deutschland.de/weihnachtsmarkt-siegburg.html -
Winfried1 wrote:
Natürlich nicht den berühmten "Nürnberger Christkindlesmarkt" vergessen.Vom 30.November - 24.Dezember 2007
Ja, schön ist er! Aber leider vor allen Dingen schön voll!

Am Wochenende, womöglich noch mit Kindern, ein Unding sich durch die Menschenmengen zu schieben (lassen).
Wir versuchen es auch immer unter der Woche anzugehen, da ist es meist etwas beser.Den Weihnachtsmarkt in Rothenburg o.d. Tauber finde ich auch schön, zumindest den abseits von Käthe Wohlfahrt's Läden, mit schönem altmodischen Karussel für die Kinder...
Vor 3 Jahren waren wir zufällig am Wochenende des dortigen (winzigen) Weihnachtsmarktes in Abtswind (Nähe A3, Geiselwind). Die meisten Buden waren Anbieter aus dem Ort mit selbstgemachten Sachen. Kinder führten dort in einer Scheune ein Krippenspiel vor, mit unheimlich viel Gefühl und Liebe zum Detail, wunderschön. Da zieht es mich heuer wieder hin. Muss nur noch das richtige Wochenende herausfinden.
LG
Sandy -
Hallo
wenn ihr mal in der bayrischen Gegend seit,müßt ihr euch unbedingt den Christkindlmarkt in Regensburg anschaun.Da ist typisch altes Handwerk vertreten.Außerdem gibt es in der Nähe noch speziell einen Markt im Schloßhof von der Gloria von Thurn und Taxis...total romantisch und stimmungsvoll mit gelegentlichen Konzerten vom Schloßbalkon aus.Nebenbei kann man sich einer Schloßführung anschliessen.
Wünsch euch allen noch eine schöne Vor-Vor-Vor-Weihnachtszeit

Tweeny1234 -
sandy wrote:
Ja, schön ist er! Aber leider vor allen Dingen schön voll!
Am Wochenende, womöglich noch mit Kindern, ein Unding sich durch die Menschenmengen zu schieben (lassen).
Wir versuchen es auch immer unter der Woche anzugehen, da ist es meist etwas beser.LG
SandyDa muß ich Dir Recht geben!!
Am besten wirklich unter der Woche besuchen und Freitag - Sonntag meiden!!
-
zahnmaus wrote:
Wie wäre es denn mal mit Erfurt in Thüringen ?
Nicht nur der Weihnachtsmarkt ist toll, auch die Stadt Erfurt an sich ist einen Besuch wert. Ein MUSS : die Krämerbrücke und der Dom.Ja, da gebe ich der Zahnmaus recht.
Der Weihnachtsmarkt auf dem Domplatz ist schön, aber auch der kleinere historische Weihnachtsmarkt hat seine Reize.Aber wenn Ihr schon mal in dieser wunderbaren Stadt und Region seid, so solltet Ihr Euch auch noch knapp 50 km weiter östlich begeben und den wunderschönen Weihnachtsmarkt auf dem Markt um den Hanfried drumherum ansehen, besonders dann sehr romantisch, wenn 17 Uhr vom Turm des alten Rathauses heraus die Bläsergruppen unserer hiesigen Philharmonie Weihnachtsweisen spielen...........!
Und, und, und !Und wen`s interessiert, der kann in der Mitte des Weges noch in einer anderen, bekannten Stadt halt machen und sich den wunderbaren Wiederaufbau einer dortigen Bibliothek anschauen (Morgen Wiedereröffnung durch Herrn Köhler) !
Aber fast egal wo, eigentlich ist es um die Weihnachtszeit überall in Deutschland sehr schön !
beste Grüsse
Erwin -
Ein ganz toller kleiner Weihnachtsmarkt findet jedes Jahr in Durlach - einem Stadtteil von Karlsruhe- statt. Er ist als Mittelaltermarkt aufgebaut, vor dem Durlacher Schloss, sehr romantisch:
http://www.siteupload.de/t523338-WeihnachtsmarktDurlach06Standjpg.jpg
http://www.siteupload.de/t523340-WeihnachtsmarktDurlach06Heerlagerjpg.jpg
Bilder von Stadtwiki Karlsruhe
-
@ Noki
Du hast den wunderschönen Weihnachtsmarkt im Heilig Geist Hospital in Lübeck vergessen! Aber nur unter der Woche besuchen, am Wochenende leider völlig überfüllt.
Für alle aus dem Großraum München empfehle ich den romantischen kleinen Markt in Wasserburg a. Inn rund um Kirche und Rathaus mit lebender Krippe, Glühwein und Turmbläsern. Der Markt ist nur Freitag bis Sonntag geöffnet.
Wer's troubeliger mag, für den ist vielleicht der Hamburger Dom geeignet, ist ein riesen Volksfest.radlfan
-
Frankfurt ist zwar eine Finanzmetropole, hat aber trotzdem einen wunderschönen Weihnachtsmarkt, der sich von der Zeil bis zum Mainufer
zieht. Besonders schön ist der Teil des Marktes, der sich am "Römer" befindet, so mit altem Karussell und so.Rischtisch romatisch

Gruß
Shiva -
Am ALLERSCHÖNSTEN ist natürlich unser Weihnachtsmarkt in Trier! Er findet immer auf dem von historischen Gebäuden umgebenen Hauptmarkt statt, seit ein paar Jahren hat er sich bis auf den Domvorplatz ausgedehnt und ist einfach supertoll!
-
Hallo zusammen,
einer der schönsten Weihnachtsmärkte in Deutschland ist der in Aachen - sagt man. Doch, er ist wirklich schön und stimmungsvoll zwischen Dom und Rathaus sowie auf dem Marktplatz. Aber auch hier, endlose Busse aus Holland und Belgien - auch Schulklassen und dann ist leider kein Durchkommen mehr, auch unter der Woche. Man muß es einfach versuchen. Vielleicht kann man sich in einem der nahe gelegenen alten Cafes entsprechende Printen in allen Variationen aussuchen - Voraussetzung: Gute Zähne

Alternativ hier noch einige andere Märkte:
Da wäre der Weihnachtsmarkt in Monschau mit der lebenden Krippe an den Adventssonntagen (auch hier wird mehr holländisch/flämisch und französisch gesprochen). Es ist halt ein tolles Erlebnis.
Im schönen Ahrtal in Rech findet am 8. und 9.12.2007 der Luciamarkt statt.
Endlos zieht sich dieser Markt durch das Dorf entlang an der Ahr. Fast jeder der Bewohner hat irgendwo eine "Bude" eingerichtet: In der geschmückten Garage auf Strohballen oder draußen mit Heizstrahlern,am Lagerfeuer, im Hof oder wo immer möglich gibt es Suppe, Gegrilltes, Gebasteltes und nicht zu vergessen Glühwein aus dem guten Rotwein der Ahr. Dieses Fest findet zur Ehren der Hl. Lucia statt, die dann auch symbolisch mit den Lichtern auf dem Kopf durch den Ort geht. Sehr empfehlenswert.Alle Orte sind natürlich auch im Internet vertreten.
Gruß Reisemarie
-
also wer auf ganz romatische Weihnachtsmärkte steht, sollte sich den Christkindlmarkt im Schloss Hexenagger (Bayern) nicht entgehen lassen
liebe Grüße
Jenni
-
Klein aber fein ist der Weihnachtsmarkt in Bad Tölz - und da scih Bayern im Winter eigentlich immer lohnt kann man hier auch wunderbar ein paar Tage im Schnee verbringen......
-
Mehr und mehr bekannt wird der Essener Weihnachtsmarkt. Er wird von den meisten Besuchern als recht schön angesehen, ist fast so groß wie der Nürnberger Christkindlemarkt und außerdem sind in den Fußgängernzonen der Innenstadt noch weitere Weihnachtsbuden und die bekannte Weihnachtsbeleuchtung in der gesamten Innenstadt schafft noch ein wenig mehr Atmosphäre.
"Leider" wird er mittlerweile, vor allem an den Wochenenden, sehr stark von zig Reisebussen aus Belgien und Holland angefahren, so dass es vor allem an den Wochenenden extrem voll ist.Aber den Weihnachtsmarkt auf der Fraueninsel erscheint recht interessant und da dieses Gebiet auch zu meinem Dienstreisegebiet gehört, werde ich sicherlich mal auf der Fraueninsel zu tun haben. Insofern - Dank für den Tipp an Mujer.
Gruß, Hardy
-
Jetzt kommt Eigenwerbung:
Am schönsten ist unser Weihnachtsmarkt in ROTENBURG AN DER FULDA !
Klein, fein, übersichtlich - und nen tollen Glühwein kann man überall trinken !
Aber jetzt kommt das BESTE: Rotenburg hat die größte Weihnachtspyramide Deutschlands und die ist wunderschön beleuchtet, eingerahmt von der Jakobi-Kirche und dem alten Rathaus.
Wer schon mal da war, kommt wieder - denn hier trifft man sich unter Freunden und ist nie alleine !!!!
Gruß fallerofP.S. Lieber HOLIDAYCHECK-Günther, laß das bitte stehen, das mit der Eigenwerbung habe ich nicht so ernst gemeint !!!
-
Ich vermisse bei den vielen Vorschlägen hier den "Christkindlesmarkt" von Augsburg. Uns hat es dort sehr gut gefallen. Zwar ein eher kleinerer Markt, aber mit einer sehr schönen Atmosphäre und vorallem sehr netten Menschen. Nicht zu vergessen das allabendliche "Engelespiel" in den Rathausfenstern. Am Sonntag haben wir eine kleine Stadtbesichtigung, z.B. die Fuggerstadt, gemacht und am Montag noch etwas geshoppt.
Dass Jahr darauf waren wir in Nürnberg. Es hat uns dort zwar auch gefallen, fanden aber Augsburg familiärer und vorallem viel weniger überlaufen.LG Iris
PS: Ausserdem fanden wir das Angebot an "Ess-Ständen" in Augsburg um Längen vielfältiger als in Nürnberg. Dort gab es nämlich nur Würstchen

-
Ich mag auch ganz besonders den Weihnachtsmarkt in Aachen,lecker Glühwein.Aber nur in der Woche am Wochenende sind sooo viele Holländer unterwegs.
Und dann möchte ich mich Reisemarie nochmals anschließen,Monschau in der Eifel,sooo romantisch.
Also ich freu mich schon drauf.
LG Anja