Bahnstreik - wir sind dabei !!!
-
- Nicht alle Lokführer sind in der GDL. ich schätze mal, max. 50%, eher weniger.
- Wieviel Prozent aller Beschäftigten der Bahn machen die GDL-Lokführer aus? Meine Schätzung max 5%.
- Hier geht es nach dem Motto: ich zuerst, der Rest interessiert mich nicht.
- Sind Lokführer die Einzigen, die Schichten machen und Verantwortung tragen. Mit Sicherheit nicht.
Leute wacht auf und laßt euch von diesem GDL-Verein nicht länger für dumm verkaufen.
-
Ich habe für diese Streiks überhaupt kein Verständnis und zwar aus den Gründen die urlauber61 genannt hat.
Was wäre denn, wenn z.B. das medizinische Personal in Krankenhäusern so etwas durchziehen würde? Die verdienen sich auch nicht grad dumm und dämlich und müssen auch in Schichten arbeiten. Möchte nicht wissen, was dann los wäre... -
Püppi wrote:
Ich habe für diese Streiks überhaupt kein Verständnis und zwar aus den Gründen die urlauber61 genannt hat.
Was wäre denn, wenn z.B. das medizinische Personal in Krankenhäusern so etwas durchziehen würde? Die verdienen sich auch nicht grad dumm und dämlich und müssen auch in Schichten arbeiten. Möchte nicht wissen, was dann los wäre...exakt richtig, ich bin nämlich so einer. Bei uns wird eher noch gekürzt als erhöht. Ich frage mich nur, was eigentlich mit den ganzen Leuten ist die Bahnkarten haben? Mehr als ärgerlich u. verklagen wird man ja die Bahn deswegen nicht können.
LG -
Urlauber61 wrote:
- Nicht alle Lokführer sind in der GDL. ich schätze mal, max. 50%, eher weniger.
- Wieviel Prozent aller Beschäftigten der Bahn machen die GDL-Lokführer aus? Meine Schätzung max 5%.
- Hier geht es nach dem Motto: ich zuerst, der Rest interessiert mich nicht.
- Sind Lokführer die Einzigen, die Schichten machen und Verantwortung tragen. Mit Sicherheit nicht.
Leute wacht auf und laßt euch von diesem GDL-Verein nicht länger für dumm verkaufen.
- Dann dürfte ja die DB keine Angst haben. Hat sie aber eigenartiger Weise.

- Siehe 1.

- macht die DB ja auch :?
- Nein, aber die einzigen die sich wehren.

Der GdL- Verein verkauft niemanden für dumm, dahinter stehen Beschäftigte die für Streik gestimmt haben. Urabstimmung
Der arbeitnehmerfreundliche Erik
-
Ich finds aber richtig, dass sie sich nicht einschüchtern lassen, trotz Kündigungen.
Einer sollte immer den Anfang machen und wenn man sich anders nicht durchsetzen kann, warum nicht.
Überall nur Kürzungen, Sparmaßnahmen, irgendwann muss man sich mal zur Wehr setzen.
Vielleicht ziehen dann andere auch nach. -
carsten wismar wrote:
Püppi wrote:
Was wäre denn, wenn z.B. das medizinische Personal in Krankenhäusern so etwas durchziehen würde? Die verdienen sich auch nicht grad dumm und dämlich und müssen auch in Schichten arbeiten. Möchte nicht wissen, was dann los wäre...exakt richtig, ich bin nämlich so einer. Bei uns wird eher noch gekürzt als erhöht. Ich frage mich nur, was eigentlich mit den ganzen Leuten ist die Bahnkarten haben? Mehr als ärgerlich u. verklagen wird man ja die Bahn deswegen nicht können.
LGWas soll schon sein: Forderungen stellen - Ablehnung abwarten, kommt garantiert - über Streik abstimmen - Streik durchziehen
geht natürlich nur wenn die Streikkasse voll ist, immer schön Beitrag bezahlen.Anteilmäßig wird die Bahnkarte ersetzt.
der arbeitene Erik
-
ingridjohanna wrote:
Ich finds aber richtig, dass sie sich nicht einschüchtern lassen, trotz Kündigungen.
Einer sollte immer den Anfang machen und wenn man sich anders nicht durchsetzen kann, warum nicht.
Überall nur Kürzungen, Sparmaßnahmen, irgendwann muss man sich mal zur Wehr setzen.
Vielleicht ziehen dann andere auch nach.wo Du recht hast hast Du recht
Bei uns in der CH sind Leute wie dich gesucht und besser bezahlt und unsere Bahn wird garantiert nicht bestreikt
gruss fred
-
Also ich findes dass was die GDL abzieht unter aller ***. Klar möchte man auch an den Gewinnen beteiligt werden und eine Lohnsteigerung kann ich auch gut und gerne nachvollziehen, ABER bei den Forderungen kann ich einfach nur mit dem Kopf schütteln! 30% mehr und ein eigener Tarifvertrag ist doch wohl lächerlich!
Wie oben beschrieben gibt es auch andere Berufsgruppen die nicht gerade die besten Arbeitszeiten haben und richtig hart malochen (wie oben genannt z.B. Krankenschwestern-/pfleger.
Ich habe zwar noch in keinem dieser Berufe gearbeitet aber ich gehe ganz stark davon aus, dass die Krankenschwestern, etc. beileibe körperlich mehr leisten als Lokführer dafür aber bestimmt nicht das Gehalt bekommen.
Arbeitskampf hin-oder her. Aber irgendwann muss auch die GDL mal einlenken und ein Entgegenkommen zeigen und realistische Forderungen stellen! -
@ingridjohana
ja da gebe ich Dir recht (zur Wehr setzen), zumal die Großen immer größer werden u. die Kleinen immer Kleiner.@jordan
das weiß ich, grins.@austin
Krankenschwestern bzw. Pfleger verdienen etwa das Gleiche wie die Lokführer, in Fachbereichen wie OP, Anästhesie oder Intensiv dürfte es je nach Haus etwa auch Gleich bzw. mehr sein.
LG -
-
Püppi wrote:
@erik:Ist halt nur schade, dass das medizinische Personal keine GdL hinter sich hat und leider auch nichts vergleichbares. Wie also willst du es in diesen Berufen anstellen dich zu wehren, ohne Gefahr zu laufen ersetzt zu werden?
LG
PüppiHabt Ihr denn keine Gewerkschaft? Vielleicht liegt es daran, dass nicht genug organisiert sind. Eine Gewerkschaft wird nur stark durch die Anzahl der Mitglieder.
LG Ute -
tosca4711 wrote:
Püppi wrote:
@erik:Ist halt nur schade, dass das medizinische Personal keine GdL hinter sich hat und leider auch nichts vergleichbares. Wie also willst du es in diesen Berufen anstellen dich zu wehren, ohne Gefahr zu laufen ersetzt zu werden?
LG
PüppiHabt Ihr denn keine Gewerkschaft? Vielleicht liegt es daran, dass nicht genug organisiert sind. Eine Gewerkschaft wird nur stark durch die Anzahl der Mitglieder.
LG UteGenau da liegt das Problem, der Organisierungsgrad der Arbeitnehmer.
Die Ärzte haben es doch vorgemacht, wie es gehn könnte.
Schätze mal für med. Personal wäre Verdi zuständig. Viel zu gross u. schwerfällig um auf einzelne Gruppen rücksicht zu nehmen.
Siehe auch DB. Ja ersetzbar ist fast jeder heutzutage, aber nicht wenn alle am gleichen Strang ziehen. Weiss aber auch das es nicht leicht ist alle unter einen Hut zu kriegen, weiss der Chef auch u. nutzt es aus. :? -
Verdi muss es vielen Recht machen u. ist auch viel zu sehr mit eingebunden in die Machtstrukturen.
Darum will ja auch die GdL einen eigenen Tarifvertrag. Wie es der Name ihrer Mitglieder schon sagt. Nur für ihre Berufsgruppe.
Marburger Bund=Krankenhausärzte
Cockpit=Piloten -
Hallo,
ein Hinweis zu einer derzeitigen Tarifverhandlungen. Hier wurde einige Male auch die Berufsgruppe der Flugzeugführer und deren Tarif genannt.
Die Vereinigung Cockpit führt derzeit mit der Arbeitgeberseite Tarifverhandlungen. Die Vereinigung Cockpit fordert 7 %, die Arbeitgeberseite hat bisher 3,8 % geboten. Daneben wird über kleinere Änderungen des bereits bestehenden Tarifvertrages verhandelt.
Zur Erinnerung: Die GdL hat 31 % gefordert. Und einen eigenen Tarifvertrag.
Andere Arbeitnehmervertreter zeigen also, dass es auch etwas bescheidener geht.
Gruß, Hardy