Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Allgemeine Fragen
  5. Friedhoftourismus
  6. Friedhoftourismus

Friedhoftourismus

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Allgemeine Fragen
51 Beiträge 22 Kommentatoren 23.8k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • rosi0808R Offline
    rosi0808R Offline
    rosi0808
    schrieb am zuletzt editiert von

mawota wrote:
    Lasst euch im Ausland beerdigen, macht die OP in der Türkei, kauft das Bier in Polen und rennt jedem Schnäppchen hintendrein - aber jammert nicht wenn plötzlich euer Lohn noch weniger wird.

Der Schuss kann dann plötzlich nach hinten losgehen, wenn wir alle Produkte in den Billig-Ländern kaufen, ohne deren Billig-Einkommen zu haben. Dass schon viele Unternehmen ganze Abteilungen ausgelagert haben um die Lohnkosten zu sparen ist bedenklich und muss ja nicht noch von jedem halbwegs klugen Menschen nachgemacht werden.

Von wegen Schuldenfalle vs Beerdigungskosten: Vielleicht mal auf ein neues Auto oder Flach-TV verzichten und schon was gespart. 😉

Hallo mawota,

besser hätte ich es auch nicht ausdrücken können.
    Hier in Deutschland gilt doch nur noch der Slogan "Geiz ist geil"!
    Über die Folgen denken wir später nach.
    Wenn man persönlich da eine etwas andere Meinung hat, wird einem unterstellt, das man wohl zuviel Geld haben muss.

Oder es wird gestöhnt, dass in unserem Stadtteil einige Geschäfteleute ihre Läden schließen mussten.
    Wenn Du dich aber mit diesen Leuten unterhältst, kaufen sie in den umliegenden Städten ein, anstatt in unserem Stadtteil.
    Ich habe vollstes Verständnis dafür, dass man Preise vergleicht, bevor man etwas kauft.
    Aber man kann auch alles übertreiben und muß sich dann nicht wundern, wenn um einen herum alles kaputt geht!

Gruss
    Rosi

Die Menschen sind so. Andere gibt es nicht

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • angsteA Offline
      angsteA Offline
      angste

mawota wrote:
      Lasst euch im Ausland beerdigen, macht die OP in der Türkei, kauft das Bier in Polen und rennt jedem Schnäppchen hintendrein - aber jammert nicht wenn plötzlich euer Lohn noch weniger wird.

Der Schuss kann dann plötzlich nach hinten losgehen, wenn wir alle Produkte in den Billig-Ländern kaufen, ohne deren Billig-Einkommen zu haben. Dass schon viele Unternehmen ganze Abteilungen ausgelagert haben um die Lohnkosten zu sparen ist bedenklich und muss ja nicht noch von jedem halbwegs klugen Menschen nachgemacht werden.

Von wegen Schuldenfalle vs Beerdigungskosten: Vielleicht mal auf ein neues Auto oder Flach-TV verzichten und schon was gespart. 😉

Mir wär ja nicht grad wohl dabei, wenn meine Kinder mal so nebenbei 5000 Euro und mehr (kommt z. B. auf die Stadt an) für meine Beerdigung zahlen müßten, dafür Schulden machen müßten. Kann nämlich schnell mal das doppelt und dreifache werden. Denn wer fängt beim Bestattungsunternehmer an zu handeln, holt Kostenvoranschläge ein.

Ich find die Idee, sich im voraus selbst drum zu kümmern, gut. Und sorry, solange eine Friedhofspflicht mit irren Kosten nur fürs Grab besteht (seltsam, bei einigen gutbetuchten werden Ausnahmen gemacht) ist das Ausland eine gute Alternative.

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • mawotaM Offline
        mawotaM Offline
        mawota

Ok Eslipart, ich kenne ja die Kosten und Pflichten einer Beerdigung in Deutschland nicht so genau. Hier in der Schweiz bezahlen wir jährlich eine Kirchensteuer und dafür muss man nur noch für den Sarg aufkommen (Auweia, was für schwarze Themen auf dem Ferienkanal... 😄 )
        Dass eine Beerdigung finanzielle Einschränkungen mit sich bringen kann ist klar. Eigentlich gehen mir aber vorallem die "tollen" und manchmal krassen Sparhinweise auf den Keks. Noch billiger, noch mehr Rabatte und noch mehr im Ausland kaufen, aber den vollen Lohn des Wohnlandes einstreichen, das geht einfach nicht auf.

Im Leben wie auf Reisen:
        Qualtität ist wichtiger denn billig

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • angsteA Offline
          angsteA Offline
          angste

mawota wrote:
          Ok Eslipart, ich kenne ja die Kosten und Pflichten einer Beerdigung in Deutschland nicht so genau. Hier in der Schweiz bezahlen wir jährlich eine Kirchensteuer und dafür muss man nur noch für den Sarg aufkommen (Auweia, was für schwarze Themen auf dem Ferienkanal... 😄 )
          Dass eine Beerdigung finanzielle Einschränkungen mit sich bringen kann ist klar. Eigentlich gehen mir aber vorallem die "tollen" und manchmal krassen Sparhinweise auf den Keks. Noch billiger, noch mehr Rabatte und noch mehr im Ausland kaufen, aber den vollen Lohn des Wohnlandes einstreichen, das geht einfach nicht auf.

Tolle Schweiz. Hier zahlst du nur allein für das Grab (meist auf 15 Jahre) einige Tausend. Ist von Ort zu Ort verschieden, deshalb gibts über die Sozialämter hier auch schon "Tourismus". Eine Nachbarin (Rentnerin), die ihre Mutter eben nicht selbst beerdigen konnte, mußte zusehen, daß die etliche Kilometer weg anonym beerdigt wurde, weils da billiger war.

Nach diesen 15 Jahren wird das Grab eingeebnet, oder du mußt Jahre "nachkaufen".

Ebenso, wenn du ein Doppelgrab genommen hast: Da zahlst du erstmal schon für zwei Gräber, und wenn der zweite dann beerdigt wird, mußt du nochmal fürs erste verlängern. Dazu kommen dann eben noch Sarg und die anderen Beerdigungskosten.

Makabres Thema, aber wenn du dann 10-15 000 zahlen mußt, denkst du bestimmt nicht an Plasma TV. Wenn ich selbst nicht das Geld für diese Beerdigung habe, plan ich doch selbst schon mal günstig, als den Kindern so eine Summe aufzubürden.

Es sind ja nicht die Kinder, die auf die schnelle mal ne Beerdigung im Ausland suchen, die Leute suchen ja für sich selbst.

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • ronjaTR Offline
            ronjaTR Offline
            ronjaT

[/quote]

Makabres Thema, aber wenn du dann 10-15 000 zahlen mußt, denkst du bestimmt nicht an Plasma TV. Wenn ich selbst nicht das Geld für diese Beerdigung habe, plan ich doch selbst schon mal günstig, als den Kindern so eine Summe aufzubürden.

Es sind ja nicht die Kinder, die auf die schnelle mal ne Beerdigung im Ausland suchen, die Leute suchen ja für sich selbst.

[/quote]

Meine Eltern sparen schon einige Zeit für ihre Beerdigung damit ich nicht so viel bezahlen muss, wie sie für ihre Eltern zahlen mussten.
            Das ist mindestens genauso makarber, wie sich im Ausland mit Sarg und Urne einzudecken! An Plasma TV, Handy ect. wagen meine Eltern gar nicht zu denken!
            Ich werde wohl demnächst auch damit anfangen meine Beerdigung zu planen.

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • DylanD Offline
              DylanD Offline
              Dylan

Es geht auch billiger!
              Zwei Discounter-Angebote:

>Angebot 1<

>Angebot 2<

Dies ist mein persönlicher Eindruck oder meine persönliche Meinung oder meine persönliche Erfahrung und muss nicht mit den Eindrücken oder den Meinungen oder den Erfahrungen anderer Personen übereinstimmen oder entsprechen.

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • ronjaTR Offline
                ronjaTR Offline
                ronjaT

Omira wrote:

ronjaT wrote:

Hallo,

hat hier noch niemand von einer Sterbegeld-Versicherung gehört?

Gruß Omira

Klar, das Geld reicht aber meistens nicht aus.

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • carstenW.C Offline
                  carstenW.C Offline
                  carstenW.

@mawota
                  100 richtiges Statement

@eslipart
                  dafür sollte man aber immer mal etwas im Rückhalt haben, falls irgendwelche Notsituationen eintreten. Ging uns jetzt nicht anders. Sind im Urlaub mit dem Unfall der Oma konfrontiert worden (habe da die gesetzliche Betreuung von Ihr gehabt) welche jetzt gestorben ist. Da schon ein Doppelgrab existiert, halten sich die Kosten noch im Rahmen (ca. 2000 Euro). Jedoch weiß ich, daß ich eine Grabstätte hab in unseer Nähe, wo man immer mal hin kann. Und nicht mal eben rüber über die Grenze zum schnellen Jahresbesuch.
                  LG

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • angsteA Offline
                    angsteA Offline
                    angste

Klar sollte man was in Rückhalt haben, aber bei sehr vielen gehts halt nicht so einfach.

Wir sind GsD durch Versicherungen abgesichert, aber das sind halt nicht alle.

Ich denk mal, die Leute, die diese Friedhofsfahrten mitmachen, haben sich bestimmt überlegt, was sie tun. Ganz leicht wirds denen nicht fallen.

Ich kann sie voll und ganz verstehen.

Meine Söhne sind zwar beide in guten Jobs, aber weiß man, was da noch passieren kann heute? Wenn ich mir vorstelle, ich würde die mit Tausenden belasten müssen?

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • chriwiC Offline
                      chriwiC Offline
                      chriwi

rosi0808 wrote:
                      Hier in Deutschland gilt doch nur noch der Slogan "Geiz ist geil"!

Dieses ganze "Geiz ist Geil"-Gesudere, mit dem man denen, die Preise vergleichen und sich nach Alternativen umsehen, unterstellt, dass sie alles kaputt machen, geht an mir spurlos vorüber.

Ich bin nicht geizig. Geiz wäre, wenn ich mein Geld in die Matratze stopfe, ich jedoch geb mein Geld fast zur Gänze aus.

"Geht's dem chriwi gut, geht's der Wirtschaft gut!" 😉

Nur will ich klarerweise möglichst viel, oder möglichst das Beste für mein Geld kriegen.

Die Bestattungs-Branche ist mmg. nach ein Bereich, in dem extrem viel zu verdienen ist. Ist doch gut, wenn da mal einer Alternativen bietet.

Wie war's denn mit den Optikern (falls sich noch jemand an die Zeit VOR Fielmann u.ä. erinnert?! Die Optiker hatten so eine Art geschützten Bereich, Spannen von 100en bis 1000en Prozenten gab's da. Dann kamen findige Geschäftsleute und haben die Branche aufgemischt.

Den "Geiz ist geil"-Slogan hat's damals noch nicht gegeben, sonst hätt's damals schon geheißen "typische Geiz ist Geil-Mentalität!" Aber es gab sicher damals auch Leute die sagten: "Die armen Optiker! Kauft doch nicht bei Fielmann, sonst seid ihr schuld, wenn's einmal keine Optiker mehr gibt!"

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!!
                      Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • rosi0808R Offline
                        rosi0808R Offline
                        rosi0808

Ich habe doch auch gar nichts gegen einen Preisvergleich!
                        Warum soll ich für ein Produkt 100 Euro mehr ausgeben, wenn ich das gleiche Produkt in einem anderen Geschäft günstiger bekomme.
                        Wenn ich aber meine Brille z.B. im Ausland kaufe dann muss ich mich nicht wundern, wenn es auch irgenwann keinen Fielmann mehr in Deutschland gibt.
                        Gruss
                        Rosi

Die Menschen sind so. Andere gibt es nicht

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • juanitoJ Offline
                          juanitoJ Offline
                          juanito

Du glaubst er lässt seine Gestelle in D. fertigen?

Und die Gläser auch alle hier schleifen? 😱

In Bömmen 😄 wurde schon Glas hergestellt als wir noch aus Holzschüsseln aßen 😆

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • chriwiC Offline
                            chriwiC Offline
                            chriwi

Rosi, wo es eine Nachfrage gibt, wird's auch ein Angebot geben. Der Markt regelt sich. Da brauchst Du gar nichts für tun. 😛

Die Nachfrage nach Sehbehelfen um 700 Euro und mehr gibt's ja anscheinend auch noch, sonst würd's keine Optikerläden mehr geben. Nur weniger werden sie halt.

Ist wie mit den Hufschmieden. Hat nach der Erfindung des Automobils eigentlich auch jemand aufgeschriehen, was jetzt mit den ganzen armen Hufschmieden passiert, wenn alle Auto fahren.

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!!
                            Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • juanitoJ Offline
                              juanitoJ Offline
                              juanito

Wir haben noch einen 😄

>hufschmied<

Hans Knöbl, geb. 1961 in Berlin

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • FrankenstephanF Offline
                                FrankenstephanF Offline
                                Frankenstephan
                                Gesperrt

Ich kenne sogar einen orthopädischen Hufschmied!

Ja, das bzw. den gibts wirklich, ist keine Veräppelung!

Mühling, Fred, Geburtsjahr und -ort werden nicht verraten!

Und wenn alles nix hilft, werden die Pferde in die Tschechei transportiert...
                                😉

Gruß
                                Stephan

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • dorle31D Offline
                                  dorle31D Offline
                                  dorle31

Diamantbestattung ist auch eine Alternative Z.B.0,4 Karat kosten 5.105,-€ und keine Folgekosten!

Zu jeder Zeit, an jedem Ort, in der
                                  von Ihnen gewünschten Nähe erfüllt
                                  ein Erinnerungsdiamant den Wunsch
                                  nach individuellem Gedenken.

Ein Erinnerungsdiamant
                                  entsteht ausschließlich aus der übergebenen
                                  Krematoriumsasche – garantiert ohne Zusätze
                                  oder Beigaben. Ein Juwel von Mensch.
                                  Daher strahlt ein Erinnerungsdiamant einmal weiß
                                  und einmal bläulich – Es gibt keine zwei gleichen
                                  Steine, wie auch der Mensch in seinem Leben
                                  einzigartig ist.
                                  Präzisionstechnik und Pietät
                                  Die Transformation der Urnenasche selbst
                                  findet in einem speziellen Labor in der
                                  Schweiz statt. Der mehrwöchigen Pressung
                                  des Diamanten unter hoher Temperatur
                                  geht eine chemisch-physikalische Analyse
                                  mit anschließender aufwändiger
                                  Aufbereitung voraus.
                                  Danach wird der Rohdiamant in der
                                  gewünschten Grösse und Form geschliffen.
                                  Auf Wunsch kann der Stein auch mit einer
                                  individuellen Mikro-Laser-Gravur versehen
                                  werden.
                                  LG Dorle

Das Glück
                                  kann man nur multiplizieren,
                                  indem man es teilt

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • tigermausblauT Offline
                                    tigermausblauT Offline
                                    tigermausblau

Also irgendwie.....brrrrrrrrr-ne danke ich glaub ich soll sowas nicht haben....!

Lg Saskia

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • LexilexiL Offline
                                      LexilexiL Offline
                                      Lexilexi

ich frage mich aber, wie die zeitliche abfolge von so einem "ausflug" ablaufen soll.
                                      fährt man da schon in jungen jahren hin und sucht sich was für später?
                                      oder buche ich so eine fahrt, wenn jemand gerade frisch verstorben ist?
                                      ich kann mir vorstellen, dass man bei einem frischen todesfall gerade andere probleme hat, als eine kaffefahrt nach tschechien zu buchen. ❓ ❓ 😞

Das "F" in Montag steht für Freude.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • angsteA Offline
                                        angsteA Offline
                                        angste

Lexilexi wrote:
                                        ich frage mich aber, wie die zeitliche abfolge von so einem "ausflug" ablaufen soll.
                                        fährt man da schon in jungen jahren hin und sucht sich was für später?
                                        oder buche ich so eine fahrt, wenn jemand gerade frisch verstorben ist?
                                        ich kann mir vorstellen, dass man bei einem frischen todesfall gerade andere probleme hat, als eine kaffefahrt nach tschechien zu buchen. ❓ ❓ 😞

Hab mal nen Bericht darüber gesehen

Da fahren ältere Leute hin, Rentner, und lassen sich alles zeigen. Wie es da aussieht, was der Ablauf ist. Keiner will irgendwo irgendwie bloß abgelegt werden.

Sie wollen selbst alles geregelt haben, wenn....

Außerdem gehts da hauptsächlich um Feuerbestattungen, die Urnen werden dann später ausgeliefert und müßten in D eigentlich (den Gesetzen nach) auf dem Friedhof bestattet werden. Eigentlich.....

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • Siggi1234S Offline
                                          Siggi1234S Offline
                                          Siggi1234
                                          Gesperrt

Erst ein Thread über OP-Tourismus, dann einer über Friedhofstourismus. Ich glaub, ich mach noch einen Thread auf: "OP- und Friedhofstourismus - Kombireisen zu Kombipreisen? 😆
                                          Praktisch wär's schon, erst den Friedhof samt drum und dran aussuchen, dann zur OP, wenn dann doch etwas schiefgeht bei der Traumbrust, dann hat man vorgesorgt, und das zum Schnäppchenpreis. Vorher noch eine Versicherung abgeschlossen, damit die Hinterbliebenen noch das Geld für die versaute Brust-OP verbraten können... 😆

Warum habe ich das Gefühle, daß diese Schöne Neue Welt immer perverser wird?

Und Leute, ich weiß, es ist grau und kalt in Deutschland und der nächste Totensonntag steht auch vor der Tür, aber, mit allem RESPEKT, könnte nicht jemand einen etwas unbeschwerteren Thread aufmachen, nur so als Alternative? 😉
                                          Gruß, Peter

Das Leben ist eine lange Straße. Manchmal befindet sich das Ziel aber am Wegesrand.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 2 von 3
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag