Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Allgemeine Fragen
  5. Schlüsselabgabe im Hotel unsicher?
  6. Schlüsselabgabe im Hotel unsicher?

Schlüsselabgabe im Hotel unsicher?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Allgemeine Fragen
60 Beiträge 41 Kommentatoren 34.5k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • torontomapleleafsT Offline
    torontomapleleafsT Offline
    torontomapleleafs
    schrieb am zuletzt editiert von

Ich habe selber mal im Ausland im Hotel gearbeitet ( Ägypten-Hurghada )
    und hatte auch viel mit dem Personal von der Rezeption zu tun gehabt.
    Ich kann nur sagen, gebt niemals euren Schlüssel an der Rezeption ab.
    Kein Mensch kann sich hunderte von Gesichtern merken und nach dem Namen wird auch nicht gefragt. Wenn jemand einen Schlüssel wollte dann hat er ihn auch bekommen auch wenn es nicht sein eigener war.

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • ReisemarieR Offline
      ReisemarieR Offline
      Reisemarie

Wir haben schon seit Jahren keinen Schlüssel mehr gehabt, immer Karten. Die gibt man ja sowieso nicht ab.

Trotzdem haben wir auch immer einen Safe, ob gegen Gebühr oder inkl. Darin sind Wertsachen versichert, irgendwo im Zimmer nicht.

Man kann auch als Nichtgast sich in den Speisesaal setzen und essen....
      und wenn man regelmäßig kommt und dem Kellner noch ein Trinkgeld gibt, ist man sicher ein gern gesehener Gast 😆
      Meistens fragt auch im Speisesaal niemand nach der Zimmernummer Einmal wurden wir gefragt und haben aus Versehen die falsche genannt, das war egal.

Was habt ihr da so erfahren?

Gruß Reisemarie

Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum. Erfüllung Traum 1: Oceania Marina 21 Tage, Erfüllung Traum 2: H.A.L. Noordam 27 Tage

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • maran-08M Offline
        maran-08M Offline
        maran-08

Hallo,

wir geben im Urlaub nie unsere Schlüssel ab, auch nicht, wenn ein dicker Schlüsselanhänger dranhängt.
        Positiv fand ich es, als ich auf einer Diensreise in Stuttgart mal morgens beim Betreten des Speisesaales einige Sekunden überlegen musste, wie meine Zimmernummer ist und als ich diese dann nannte, zusätzlich auch meinen Namen angeben musste.
        Lieber wäre mir allerdings, wenn an der Rezeption auch nach dem Namen gefragt würde.
        In vielen Hotels kann man auch seine Koffer am Tage der Abreise in einen so genannten Koffer-Raum abstellen. Den Schlüssel dazu gibt es meist "ohne Problem" an der Rezeption. Ich bin noch nie nach dem Namen oder sonst was gefragt worden - was in diesem Fall auch nicht viel helfen würde.
        Allerdings habe ich diesbezüglich in New York etwas sehr positives erlebt: Hier bekam man eine Quittung von einem im Koffer-Raum ständig anwesenden Mitarbeiter des Hotels. Ein Abschnitt kam an das Gepäck. Und die Koffer gab es nur gegen Vorlage dieser Quittung. Und es wurde sehr sorgfältig verglichen, ob die Quittung mit dem Abschnitt am Koffer übereinstimmte.
        Könnte man eigentlich überall so machen.

Gruß, Hardy

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • AsiaA Offline
          AsiaA Offline
          Asia

Gut, dass man sich hier Gedanken über das Thema macht.

Es gibt aber noch einen anderen Knackpunkt: ich war schon einige Male in Hotels (auch hier in D), wo mehrere Zimmerfrauen auf dem Flur zugange waren. Die Zimmer wurden aufgeräumt, waren aber definitiv noch bewohnt. Trotzdem konnte man ungehindert reinspazieren, da von den Zimmerfrauen weit und breit niemand zu sehen war.

Es kann daher für mich persönlich nur eine Konsequenz geben: Schlüssel/Karte mitnehmen und NIE etwas offen im Zimmer rumliegen lassen!!!! So ein "rumliegender" Laptop beispielsweise kan schon mal "verführen".

Asia: --->

Der schlimmste Feind im ganzen Land ist der Denunziant!

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • holzwurmH Offline
            holzwurmH Offline
            holzwurm

Hardy01 wrote:
            Hallo,

In vielen Hotels kann man auch seine Koffer am Tage der Abreise in einen so genannten Koffer-Raum abstellen. Den Schlüssel dazu gibt es meist "ohne Problem" an der Rezeption. Ich bin noch nie nach dem Namen oder sonst was gefragt worden - was in diesem Fall auch nicht viel helfen würde.
            Allerdings habe ich diesbezüglich in New York etwas sehr positives erlebt: Hier bekam man eine Quittung von einem im Koffer-Raum ständig anwesenden Mitarbeiter des Hotels. Ein Abschnitt kam an das Gepäck. Und die Koffer gab es nur gegen Vorlage dieser Quittung. Und es wurde sehr sorgfältig verglichen, ob die Quittung mit dem Abschnitt am Koffer übereinstimmte.

Gruß, Hardy

Ähnliches hab ich im Airpot Mövenpick in Stuttgart erlebt. Obwohl die Koffer hinter der Rezeption aufbewahrt werden.

Dort bekommt man ebenso einen Anschnitt mit einer Nummer als Abholschein.

Ich denke in Stuttgart hängt es mit dem Rezeptionspersonal zusammen. Man gerät ja nicht immer an denjenigen der auch die Koffer eingelagert hat.

LG
            holzwurm

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • MetrostarM Offline
              MetrostarM Offline
              Metrostar

Hardy01 wrote:

Gruß, Hardy

Da wäre eine gute Idee. In NYC zahlten wir 4 Dollar Aufbewahrungsgebühr für den ganzen Tag. Gegen Quittung bekamen wir abends unser sicher verwahrtes Gepäck zurück.
              Nicht schlecht wäre es, wenn dies auch bei Badereisen so gehandhabt werden würde. Da kann nichts aus dem Kabuff verschwinden, oder in der Lobby "Füße bekommen". Für diesen Service wären m. E. zwischen zwei und vier Euro gerechtfertigt.

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • ingridjohannaI Offline
                ingridjohannaI Offline
                ingridjohanna

Asia wrote:
                Gut, dass man sich hier Gedanken über das Thema macht.

Es gibt aber noch einen anderen Knackpunkt: ich war schon einige Male in Hotels (auch hier in D), wo mehrere Zimmerfrauen auf dem Flur zugange waren. Die Zimmer wurden aufgeräumt, waren aber definitiv noch bewohnt. Trotzdem konnte man ungehindert reinspazieren, da von den Zimmerfrauen weit und breit niemand zu sehen war.

Es kann daher für mich persönlich nur eine Konsequenz geben: Schlüssel/Karte mitnehmen und NIE etwas offen im Zimmer rumliegen lassen!!!! So ein "rumliegender" Laptop beispielsweise kan schon mal "verführen".

Genau, so ist es auch oft in der Türkei. Die Zimmer stehen sperrangelweit offen und von der Putzfrau ist oft nichts zu sehen.
                Da nützt es einem wohl auch nichts den Schlüssel nicht abzugeben.
                Wir haben immer einen Safe und da ist alles Wichtige dann drin.
                LG
                Spatzl

warten auf den nächsten Urlaub!!

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • Biene1981B Offline
                  Biene1981B Offline
                  Biene1981

Also wir geben unseren Schlüssel eigentlich immer ab,wir machen uns da nicht soviel gedanken wenn einer ins Zimmer will dann kommt er auch ohne Schlüssel rein!!!!Wir mieten uns einen Tresor und dann ist gut!!Aber Gesichter merken können die sich an der Rezeption bestimmt nicht dafür sind es zuviel Gäste und das Personal wechselt ja auch mal...

Liebe Grüße Carina

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • maassiblauM Offline
                    maassiblauM Offline
                    maassiblau

Also wir haben bis jetzt meistens den Schlüssel abgegeben und weggekommen ist noch nichts. Wenn wir zu essen gehen nehmen wir Ihn dann natürlich auch mit aber bei Ausflügen bleibt er an der Rezeption. Der wo ins Zimmer kommen will kommt auch ohne Schlüssel rein!
                    Wichtige Sachen werden eh im Safe deponiert.

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • molly41M Offline
                      molly41M Offline
                      molly41

Moin,

also in den Hotels in denen wir schon zu Gast waren, da wurde der Schlüssel gar nicht angenommen um selbst nicht in Verdacht zu kommen. Egal ob Save oder nicht, spielt doch keine Rolle. Aus Versicherungstechnischen Gründen lehnen die meisten Hotels eine Schlüsselannahme ab und das finde ich auch in Ordnung, denn jeder muss sich selbst um sein Hab und Gut kümmern.

Die Leute die Ihren Schlüssel abgeben wollen, versuchen die Verantwortung anderen zu übergeben, aber warum? 😱

Gruß Molly41
                      Dirk

Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • LexilexiL Offline
                        LexilexiL Offline
                        Lexilexi

molly41 wrote:
                        Moin,
                        Die Leute die Ihren Schlüssel abgeben wollen, versuchen die Verantwortung anderen zu übergeben, aber warum? 😱
                        Gruß Molly41
                        Dirk

villeicht, weil sie urlaub haben und sich mit nichts beschäftigen wollen müssen.
                        ich hab mein schlüssel noch nie eher als am abreisetag abgegeben. warum auch. die reinigungskräfte haben einen zweitschlüssel und wenn es probleme gab, dann wurden die dinge bisher behoben, ohne dass man meinen schlüssel verlangte (glühbirne auswechseln, o.ä.)

Das "F" in Montag steht für Freude.

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • jordan26J Offline
                          jordan26J Offline
                          jordan26

also zwei Dinge möchte ich klar stellen das Hotel Zimmer verlasse ich nie ohne meine Frau und denn Schlüssel ist doch klar,und beides gebe ich an der Rezeption nicht ab.

kann ja nicht so schwer sein

LG
                          F

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • juanitoJ Offline
                            juanitoJ Offline
                            juanito

Und Molli schmeisst den Schlüssel in die SAVE 😆

Wer noch nie in YU war:
                            Die Save fließt bei Belgrad in die Donau.

http://de.wikipedia.org/wiki/Save

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • wally/xW Offline
                              wally/xW Offline
                              wally/x

molly41 wrote:
                              Moin,
                              Gruß Molly41
                              Dirk

Warum ich den Schlüssel abgebe und mich abmelde, wenn wir Tagesausflüge machen? ❓

Da gibts 2 Gründe:

Meine Angst ihn zu verlieren und mein Sicherheitsdenken, dass wenn uns was zustossen sollte, (was auch immer) man im Hotel Bescheid weiß (wenn wir zur angegebenen Zeit nicht zurück sind) und evtl. Massnahmen eingeleitet werden müssen.

In Ägypten braucht man normalerweise keinen Safe, allerdings würde ich diesen Schlüssel nicht abgeben.

Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. | Carl Hilty

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • molly41M Offline
                                molly41M Offline
                                molly41

Moin,

@ Meine Angst ihn zu verlieren und mein Sicherheitsdenken, dass wenn uns was zustossen sollte, (was auch immer) man im Hotel Bescheid weiß (wenn wir zur angegebenen Zeit nicht zurück sind) und evtl. Massnahmen eingeleitet werden müssen.

Also das widerspricht sich doch WallyX, das Hotel leitet keine Maßnahmen ein, sondern diejenigen Menschen die Euch finden und wenn Ihr dann auch noch Euren Schlüssel dabei habt, dann geht alles automatisch, da Ihr ja Eure Einreisepapiere abgebt und somit weiß jeder Notdienst, Krankenhaus, Bullerei wer ihr seid und wo ihr wohnt😉

Zum zweiten, meinst Du wirklich, dass das Hotel darauf wartet, das die Leute nach einem Tagesausflug ihre Schlüssel abholen, also die sind froh wenn die Leute außer Haus sind, denn dann sparen sie doch Bares 😉
                                Die würden womöglich erst in die Kontakte kommen, wenn es sich um Tage dreht ❓

@ juanito

😆 Korrekt.

@jordan26

😆 Korrekt.

Gruß Molly41
                                Dirk

Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • wally/xW Offline
                                  wally/xW Offline
                                  wally/x

@molly
                                  Was hast du an meinen Gründen nicht verstanden? Warum soll darin ein Widerspruch sein ❓
                                  Welche Einreisepapiere muß ich abgeben ❓

Vielleicht hätte ich zu deinem besseren Verständnis noch dazu schreiben sollen, dass ich die Tel.Nr. meiner Freunde in Hurghada bei jedem Urlaub an der Rezeption hinterlege und diese dann wissen was zu tun ist. (Auch wenn ich den Schlüssel nicht abgegeben und mich nicht abgemeldet habe)

Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. | Carl Hilty

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • LexilexiL Offline
                                    LexilexiL Offline
                                    Lexilexi

wally/x wrote:
                                    In Ägypten braucht man normalerweise keinen Safe, allerdings würde ich diesen Schlüssel nicht abgeben.

ach stimmt..... in ägypten wird nicht gestohlen. stimmt.
                                    wie kommst du zu dieser erkenntnis?
                                    oder ist das mal wieder eine behauptung, die du nicht zu begründen gedenkst?

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • LexilexiL Offline
                                      LexilexiL Offline
                                      Lexilexi

molly41 wrote:
                                      Zum zweiten, meinst Du wirklich, dass das Hotel darauf wartet, das die Leute nach einem Tagesausflug ihre Schlüssel abholen, ..

ich kann mir vorstellen, dass die leute, die an der rezeption arbeiten, das gar nicht überblicken. manche schlüsel hängen am brett und manche eben nicht. da weiß doch niemand: ah, schlüssel nummer 1001 wurde heute morgen um 7 abegegeben und ist um 19 uhr noch immer nicht abgeholt.!!!

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • Manuel84M Offline
                                        Manuel84M Offline
                                        Manuel84

Ich habe den Schlüssel bis jetzt immer abgegeben. Ich arbeite selbst in einem Hotel wo es noch normale Schlüssel gibt, wir bitten die Gäste auch den Schlüssel abzugeben, diesen bekommt er nach vorweisen einer Karte wieder.

Ist auch schon vorgekommen dass der Schlüssel mitgenommen wurde, jemand kommt früher zurück, natürlich ist ausgerechnet der Name des Gastes der noch unterwegs ist eingetragen. Die Person die Zurück gekommen ist hatte keine Karte dabei und bekam somit auch keinen Einlass ins Zimmer und hat über 2 Stunden auf seine Begleitperson und den Schlüssel gewartet.

Getrennt die Zimmer verlassen ist ein weiterer Grund den Schlüssel abzugeben.

Neben bei dienen die Abgebenen Schlüssel auch für die Zimmermädchen bekannt in welchen Zimmern die Gaste ausser Haus sind und geputzt werden können.

Wird ein Schlüssel verloren muss dann aus Sicherheitsgründen das Schloss ersetzt werden, diese Kosten (EUR 250.--) werden dem Gast weiterbelastet, was auch gerechtfertigt ist.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • molly41M Offline
                                          molly41M Offline
                                          molly41

Moin Walli/X

Welche Einreisepapiere muß ich abgeben?

Du reist nach Ägypten und füllst doch schon im Flieger die Einreisekarte aus, wo du sämtliche Daten hinterlässt. Hotel, Name ect. und gibst diese bei der Zollkontrolle ab. Damit bist du als Tourist erfasst und falls was passiert, dann weiß man wer du bist. Also das Hotel wird gar nichts machen, da diese es als letztes Erfahren was dir passiert ist. Und ob Du da eine Telefonnummer hinterlässt oder in China fällt ein **** Reis um, interessiert doch keinen. 😄

Aber ich möchte dich auch nicht daran hindern, dass so zu machen wie Du es für Richtig hältst, okay 😉

Lexilexi hat es schon geschrieben, der Schlüssel geht dann zurück, wenn es wieder nachhause geht und die Meinung vertrete ich auch.

Gruß Molly41
                                          Dirk

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 3 von 3
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag