Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. HolidayCheck Themen
  4. Archiv älterer Threads
  5. Archiv
  6. Diskussionsthema: ALLGEMEINBILDUNG
  7. Diskussionsthema: ALLGEMEINBILDUNG

Diskussionsthema: ALLGEMEINBILDUNG

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Archiv
209 Beiträge 41 Kommentatoren 32.3k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • HolginhoH Offline
    HolginhoH Offline
    Holginho
    schrieb am zuletzt editiert von

...ergänzend zu salvamors Frage:

Vielleicht solltest Du Dich auch mal in eine ruhige Ecke zurückziehen und über den Begriff "Freundschaft" nachdenken...

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • LexilexiL Offline
      LexilexiL Offline
      Lexilexi

richymuc
      ich glaube nicht, dass die geschilderte situation etwas mit intelligenz zu tun hat. noch läßt sich pauschal sagen: du hast recht oder die andere hat recht. im sinne der stvo hast du natürlich einen verstoß begangen, soviel läßt sich sagen.
      für mich ist das aber ein zeichen der intoleranz eine freundshaft wegen dieses vorfalls zu kündigen.
      das finde ich krass.

Das "F" in Montag steht für Freude.

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • SambalS Offline
        SambalS Offline
        Sambal

Vielleicht solltest Du Dich auch mal in eine ruhige Ecke zurückziehen und über den Begriff "Freundschaft" nachdenken...

Vielleicht war er ja auch mehr an ihren (.)(.) interessiert... 😄
        Könnte mich gerade beömmeln darüber. War sie auch noch blond?

Auf jeden Fall finde ich das Verhalten der Dame ganz schön zickig und halt typisch deutsch. In Frankreich z.B. dienen Ampeln auch nur der Illumination.

Wenn man deswegen so ein Gezeter macht, möchte ich nicht wissen, worüber die sich sonst noch aufregt.

Aber mit Intelligenz hat das meiner Meinung nach auch nix zu tun (oder war sie doch blond? höhöhö)

Belustigte Grüsse
        von Sambal

Travel if you aim for certain values. By travelling the skies, the crescent becomes a full moon.
        (Ibn Kalakiss, 13th century)

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • RichymucR Offline
          RichymucR Offline
          Richymuc
          Gesperrt

Hallo
          Ich würde gerne mal widersprechen,
          natürlich hat es etwas mit Intelligenz zu tun, ob ich mitten in der Pampa wegen einem roten Licht stehen bleibe, ohne dass wer in der Nähe ist.

Natürlich werden 90% der meisten Menschen stehen bleiben und warten. Weil Sie darüber nicht nachdenken, oder weil man es so gelernt hat.
          Ich denke die Intelligenz ist es, erst mal darüber nachzudenken, ob man dieses rote Licht in Frage stellt.

Klar brauche ich kein Hirn und bei Rot über die Straße zu fahren.
          Natürlich ist es auch ein Verkehrsverstoß, um das geht es doch nicht, das weiß ich doch selber.

Es kann aber auch sein (Wie so oft) dass mich mal wieder keiner verstehen will.
          Vielleicht denke ich anders...Hilfe! das kann natürlich auch sein.
          Vielleicht sollte ich auch meine Gedankengänge in Zukunft für mich behalten und nicht in ein Forum schreiben.

Schau mer mal.

Wünsche in alle Richtungen ein schönes Wochenende und lasst Euch nicht von roten Ampeln ärgern (ich auch nicht)
          Im übrigen denke ich sehr oft über Freundschaften nach, aber das wäre ein anderes Thema und würde den Rahmen sprengen.

Ciao vom Richard

"Wer das liest wird schön:-)" Das Foto ist alt, die Frisur ist gleich geblieben...:-)
          FSK 12 - Der Gute kriegt das Mädchen
          FSK 16 - Der Böse kriegt das Mädchen
          FSK 18 - Alle kriegen das Mädchen

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • RichymucR Offline
            RichymucR Offline
            Richymuc
            Gesperrt

Kleiner Nachtrag zum Vortrag

JA!
            ...Sie war blond, aber nicht dumm:-)

Auf die Frage ob sie ein paar Flüsse kennt, kam es wie aus der Pistole geschossen:

RHEIN  INN  MAIN PO

Nix für ungut, aber ich befinde mich immer noch in FUN Forum oder?

"Wer das liest wird schön:-)" Das Foto ist alt, die Frisur ist gleich geblieben...:-)
            FSK 12 - Der Gute kriegt das Mädchen
            FSK 16 - Der Böse kriegt das Mädchen
            FSK 18 - Alle kriegen das Mädchen

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • giselG Offline
              giselG Offline
              gisel

Kann man also zusammen fassend behaupten: Wer über eine rote Ampel fährt ist intelligent ?
              Ich habe mit der Ampel-Story auch so meine Probleme. Aber daran sieht man auch, wie unterschiedlich der Begriff verstanden wird.
              Ein Bekannter von uns ist Hochschulprofessor, also bestimmt INTELLIGENT, aber im Alltag ein totaler Versager ( er ist mit dessen Organisation total überfordert)
              Was ist mit solch einem Menschen? Zur Intelligenz gehört doch auch eine gewisse Lebenstüchtigkeit , oder sind das zwei paar Stiefel?
              Die Tochter einer Freundin hat mit 14 Jahren Abitur gemacht, war als Studentin die Überfliegerin, hat dann alles hingeschmissen und lebt jetzt in Indien in einem Bhagwan - Intelligent???
              Grübel....grübel..Gisela.

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • ThiloT Offline
                ThiloT Offline
                Thilo

bei mich und neber das sind typische Wörter für uns hier im Taunus die wir benutzen. Wenn wir lust haben sprechen wir auch Hessisch. Gewalt an unsere Schule gibt es gar nicht. Kann auch daran liegen das hauptsächlich GymKlassen in der Schule sind und nur wenige Real- und Hauptschulklassen

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • caribiangirlC Offline
                  caribiangirlC Offline
                  caribiangirl

Thilo,z.B. bei mich usw hab ich auch schon bei Brandenburger gehört.
                  Muss da zwar auch immer schmunzeln und mein "Helfersyndrom" erscheint,weil ich diese Leute ständig verbessere.Ich bin zwar kein absoluter Deutschfanatiker aber bei so Sachen wie z.B. ich liebe Dir,bei mich und vielen Dingen mehr,muss ich verbessern.
                  Stoße dabei oft auf Granit aber so bin ich halt.

Zum Thema Gewalt an Schulen.Ich habe sowas auch noch nie erlebt,bzw von Schulen unserer Umgebung gehört.Deshalb glaube ich nicht,dass sowas nur an Haupt oder Realschulen vorkommt.Aggresive Schüler gibt es überall,genauso wie potenzielle Störenfriede......

Gruß Silke

Die Lüge ist wie ein Schneeball: Je länger man ihn wälzt, desto größer wird er.

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • caribiangirlC Offline
                    caribiangirlC Offline
                    caribiangirl

@ Richymuc

Auf deine "Rotlichtsituation" zurück zu kommen.Also deshalb die Freundschaft zu kündigen,finde ich sehr überzogen.Dann hat es sich dabei um keine gehandelt.Ich weiss ja nicht,in welchem Verhältnis du zu der Dame gestanden hast,vielleicht wolltest du sie ja auch nur "durchnudeln"   😄   Was sonst sucht man an so einem einsamen Ort,hihi.
                    In dieser Situation (also Rot in der Pampa) wäre ich eventuell auch bei Rot drüber gefahren.Hab ich zumindest in sehr sicheren Situationen schon gemacht.Trotzdem darf man eines nicht vergessen.Wenn auch viele Schilder und Ampeln absolut für die Katz sind,so sind sie vom Gesetztgeber zu beachten.Der ****** ist ein Eichörnchen und irgendjemand sieht einen,bei so ner Aktion.Wäre das ein Führerscheinentzug wert?

Gruß Silke

Die Lüge ist wie ein Schneeball: Je länger man ihn wälzt, desto größer wird er.

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • ReiseladyR Offline
                      ReiseladyR Offline
                      Reiselady

@Thilo: Kennst du den Spruch: Komm bei mich bei, ich lern dich deutsch?
                      @richymuc: Wieviel Zeit wolltest du denn rausholen bei deiner Rotlichtaktion? Hattest du es so eilig?

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • Erika1E Offline
                        Erika1E Offline
                        Erika1

Richymucs in den Raum gestellte Frage hat mit Intelligenz nichts zu tun. Die logische Folgerung wäre: wenn ich eine Verkehrsübertretung begehe, nur weil es keiner sieht, weil ich niemanden gefährde (§ 1 der STVO....) und demnach nicht bestraft werden kann, habe ich nicht unrecht gehandelt. Wo ist die Grenze zu ziehen: darf ich alles machen, bloß, weil ich nicht erwischt werden kann?
                        Zugegebenermaßen haben wir in Deutschland überaus viele Gesetze, Verordnungen und sonstige Vorschriften - manche haben sich überlebt oder sind schlicht überflüssig. Das ist aber ein anderes Thema. Ob man sich dran hält - oder wie in diesem Fall - nicht, hat weder mit Intelligenz noch mit Bildung oder mit Wissen zu tun.
                        Gruß Erika
                        P.S. Ich fahre fast täglich über eine schraffierte
                               Fläche. Ein einziges Mal habe ich den Brief
                               vom Reg.Präs. Kassel bekommen und bezahlt.
                               So oft, wie ich hiermit die STVO übertrete, ist
                               es von der Strafe her günstig....im Durchschnitt
                               gesehen.

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • Erika1E Offline
                          Erika1E Offline
                          Erika1

Hallo, Thilo,
                          am Gymnasium, das meine Tochter besucht hat, gab es Vorfälle, die man (glaube ich) "Abziehen" nennt. Bei den bekannt gewordenen Fällen ging es sehr roh zu, die beraubten Schüler wurden verletzt - sicher nicht nur körperlich. Unserer Tochter selbst ist das nie passiert. Auch aus diesem Grund befürworte ich Schuluniformen.
                          Und wie man in Frankfurt sagt: in jeder Schule ist das halt anderster...(korrekt ausgesprochen: annerster)
                          Gruß Erika

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • HarzerH Offline
                            HarzerH Offline
                            Harzer

Allgemeinbildung ist doch bei der heutigen Jugend nicht mehr vorhanden.

Liegt vielleicht daran, weil die Schulen so schlecht sind und nur von Computerspielen und Fernsehen kriegt man keine.

Leben und leben lassen!

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • plinzeP Offline
                              plinzeP Offline
                              plinze

Muss ich unterschreiben, Harzer!

Zu Hause gibt es dasselbe Problem. Früher gin man mit den Kindern mal in den Wald. Frag heute mal einen Jugendlichen wie z.B. Eine Eiche aussieht.

PC und Fernsehen bei Kindern und Jugendlichen werden nicht ausreichend kontrolliert! 💬

Die schlimmste Art der Ungerechtigkeit ist die vorgespielte Gerechtigkeit.
                              Platon (um 400 v.Chr.)

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • maximaxM Offline
                                maximaxM Offline
                                maximax

Mannomann, was haben wir hier mal lebhaft, kontrovers und ergiebig diskutiert! Ich finde, es ist diesbezüglich ziemlich ruhig geworden im Forum.
                                Leider! Wo sind die User, die ähnlich interessante Themen zur Sprache bringen?

In den über 3,5 Jahren seit Eröffnung des Threads hat sich wenig geändert, was die Allgemeinbildung anbetrifft. Aber vielleicht sollten wir zunächst mal näher definieren, was Allgemeinbildung ist bzw. was dazu gehört. Vor allem: es sind zwar vornehmlich junge Leute, die entsprechende Defizite aufweisen, aber keineswegs nur junge Leute. Es gibt auch ältere, die sich für rein gar nichts interessieren. Wir haben in unserem Freundeskreis ein Ehepaar (69/62), die weder eine Tageszeitung abonniert haben, noch fernsehen. Wie soll sich da Allgemeinbildung entwickeln?

Suaviter in modo, fortiter in re.

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • LandkarteL Offline
                                  LandkarteL Offline
                                  Landkarte

Harzer wrote:
                                  Allgemeinbildung ist doch bei der heutigen Jugend nicht mehr vorhanden.

Liegt vielleicht daran, weil die Schulen so schlecht sind und nur von Computerspielen und Fernsehen kriegt man keine.

So ein Schwachsinn !

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • carstenW.C Offline
                                    carstenW.C Offline
                                    carstenW.

schließe mich Harzer ebenfalls an.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • PüppiP Offline
                                      PüppiP Offline
                                      Püppi

Das ist mir von Harzer aber zu pauschalisiert. Mann kann doch nicht die ganze Jugend über einen Kamm scheren.
                                      Das viele Schulen einfach schlecht sind, da stimme ich Harzer zu.

Was da jetzt in der Bildungspolitik grad in Gang gebracht wird wäre schon mal eine gute Sache, dass nämlich bundesweit der gleiche Lehrstoff durchgenommen werden sollte.

Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • carstenW.C Offline
                                        carstenW.C Offline
                                        carstenW.

@Püppi
                                        von vielen Eltern bekomme ich heute durch Unterhaltungen mit, was in den Schulen gelehrt wird. Im Vergleich zu meiner Schulzeit finde ich es schon heftig, wenn in Grundschulen mit PC Kenntnissen begonnen wird. Der ach so tolle PC. Da gibt es wahrhaftig wichtigere u. andere Dinge. Und wenn man dann mal Jugendliche zu irgendwelchen Dingen fragt, erntet man ein Achselzucken.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • PüppiP Offline
                                          PüppiP Offline
                                          Püppi

@Carsten:

Das sehe ich etwas anders. In fast allen Berufen benötigt man doch heutzutage Computer, da finde ich es nicht falsch, die Kinder rechtzeitig da ranzuführen.
                                          Womit du allerdings Recht hast ist natürlich, dass dieses nicht auf Kosten der Allgemeinbildung gehen sollte.

Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 5
                                          • 6
                                          • 7
                                          • 8
                                          • 9
                                          • 10
                                          • 11
                                          • 7 von 11
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag