Kleines Rätsel/Ratespiel 3
-
Aus der Katharevousa stammt mein gesuchtes Nomen.
Eine "Endlösung", wie Anni es nennt, muss definitiv angestrebt werden; obwohl viele Menschen da sehr pessimistisch mit dem Erreichen sind.
Mit dem Wort "Bankenkrise" kommen wir des Rätsels Lösung näher. Nur ist mein gesuchtes neugriechisches Wort nicht so spezifisch.
-
Hm ... neugriechische Wörter kenne ich kaum.
Kalinichta = Gute Nacht
Kalimera = Guten Morgen
Kalispera = Guten Abend
Efcharisto = Dankeund natürlich einige Begriffe aus der griechischen Speisekarte.

Alles erfreuliche Begriffe!
Hat es irgendetwas mit der Griechenland-Krise zu tun?
-
Ich suche ein Wort aus der griechischen Sprache und keine Übersetzungen ins unsere Sprache – obwohl dieses griechische Wort in unserer Sprache Gebrauch findet. Mit der "Griechenland-Krise" hat es indirekt etwas zu tun. 🤪
Aber jetzt muss ich endlich ins Bett.

Ich musste noch schnell eine Hausaufgabe für meine kleine Freundin erledigen. Wer kennt es? Aber bitte nur mit Lösungsweg:
An einem Brunnen sitzt ein Löwe aus Stein. Fließt das Wasser nur aus dem Maul, ist der Brunnen an einem Tag voll. Fließt das Wasser nur aus den Augen, ist der Brunnen erst in zwei Tagen voll. In wie vielen Stunden ist der Brunnen voll, wenn das Wasser aus Maul und Augen gleichzeitig fließt?
klick -
Das Wort "Krise" kommt aus dem Griechischen. Das würde ich schon mal als unangenehmes Nomen bezeichnen. Aber wahrscheinlich reicht das nicht.

Du hast für deine kleine Freundin
eine Aufgabe bzw. ein Problem gelöst. Ist das evtl. ein Hinweis auf deine Frage, lieber Dylan. 🤪Bei Wikipedia findet man dies:
Ein Problem (gr. πρόβλημα próblema „das, was vorgelegt wurde“) nennt man eine Aufgabe oder Streitfrage, deren Lösung mit Schwierigkeiten verbunden ist. -
Doch, das reicht vollkommen, liebe Reiselady! Ich habe wirklich nur das Wort "Krise" gesucht.
🤪
🤪
🤪Und diese schwierige Hausaufgabe für eine Viertklässlerin habe ich wirklich mal so nebenbei gemacht. Das Erstellen des Lösungsweges war eigentlich das schwierigste an jener Aufgabe.
Schönen Feiertag und schönes Wochenende! 
-
Guten Morgen zusammen,
eine Niederschlagsform wäre Schnee und eine Vogel wäre eine Schneeeule und beide wären weiß und dass wäre wohl zu einfach

LG Peter

-
...um die Ecke denken
, dann bin ich raus 
schönes Wochenende
LG Peter
-
Sooo schwierig ist es auch wieder nicht. Ich suche zwei Begriffe, die etwas gemeinsam haben. Der eine Begriff erinnert an einen Niederschlag, der andere an einen Vogel. Jeden Begriff gibt es in zwei Ausführungen. Die Farbe weiß ist ein Kriterium.
-
Ich versuch jetzt erst einmal, ob ich den weißen Niederschlag herausbekomme:
Da gibt es Schnee, Hagel, Graupel, Reif und Firn. Mit Schnee hat es ja nix zu tun. Dann bleiben wahrscheinlich nur noch die anderen Formen. Nur welche Form gibt es in zwei Ausführungen? Und um welche Ecke muss ich denken? Die linke oder die rechte Ecke in meinem Kopf? 🤪
-
Ich habe jetzt mal gaaaaannz weit um die Ecke gedacht, vorher habe ich mich bei meiner 4. Klässlerin (Tochter) erkundigt, ob sie damit was anfangen kann. Dabei rausgekommen ist ein Achselzucken

Ob als „Meister Adebar“ in deutschen Kinder- und Volksmärchen oder Liedern (Adebar, althoch-deutsch: der durch die Sümpfe watet) oder als „Kalif Storch“ in orientalischem Erzählgut – kaum eine Vogelart hat mehr Niederschlag in literarischen Traditionen hinterlassen.
Der Storch ist auch weiss.
Sicher zu weit um die Ecke gedacht. 🥳LG Anni
-
ZPüppi wrote:
...kaum eine Vogelart hat mehr Niederschlag in literarischen Traditionen hinterlassen....da schaue ich gerade aus dem Fenster und da hat auch eine Vogelart etwas weißes auf meinem frisch gewaschenen Autodach hinterlassen und es ist kein Schnee

und wahrscheinlich auch nicht des Rätsels Lösungich bin dann mal weg...

LG Peter
-
Nette, aber hilflose Ideen. Der Storch ist es nicht, auch nicht der Schnee.
Ich werfe noch eine Farbe ins Rennen. Schwarz.
Es gibt den Niederschlag in schwarz und weiß.
Es gibt den Vogel in schwarz und weiß.Wobei der Niederschlag kein Niederschlag und der Vogel auch kein Vogel ist.

-
-
Teil 1 ist korrekt beantwortet. Die weiße und die schwarze Elster sind richtig. Hier der verdiente Applaus:

Nun fehlt aber noch Teil 2: Gesucht wird noch der weiße und der schwarze "Niederschlag". Jetzt ist es aber leicht, wenn man weiß, dass in diesem Fall der "Vogel" ein Fluss ist.
-
Teil 2, bitte melde Dich

erstens habe ich keinen Plan und zweitens muss ich morgen Koffer packen und kann darum auch kein neues Rätsel stellen :-?
Wo sind überhaupt die anderen Rätselfreunde? Hier wird sich immer noch ordnungsgemäß abgemeldet, jawohl

LG Peter