Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Allgemeine Fragen
  5. Wo bucht ihr euren Urlaub?
  6. Wo bucht ihr euren Urlaub?

Wo bucht ihr euren Urlaub?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Allgemeine Fragen
120 Beiträge 65 Kommentatoren 31.5k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • CaptainJarekC Offline
    CaptainJarekC Offline
    CaptainJarek
    schrieb am zuletzt editiert von

santamarinello wrote:

• wieso soll das einem RB nicht auch gegeben sein?

Du darfst es ruhig auch mal hinnehmen, wenn Dir Leute aus der Branche sagen, dass es für ein Reisebüro in der Beziehung "Handelsvertreter - Handelsherr" keinerlei Gestaltungsspielräume beim Preis eines Produktes des Handelsherren gibt. Punkt.

Auch Dir noch nen schicken Tag! Viele Grüße!

Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele; Freuden, Schönheit und Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur. Darum Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist´s! Reise, Reise! ( Wilhelm Busch )

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • privacyP Offline
      privacyP Offline
      privacy

Wenn man solche Verträge unterzeichnet und sich
      entsprechend bindet (kann man schon "Knebelverträge" sagen ?)
      geht die Motivation dann schon mal gegen Null ?
      Bleibt genug Marge zum Überleben?

Stelle mir vor, daß es nicht einfach ist, wenn man
      einem übergeordneten Verband angehört, der
      gleichzeitig die Interessen von Reiseveranstaltern
      und Reisebüros bei den heutigen Bedingungen
      unter "einen Hut" bringen will.

Was hindert Reisebüros, selbst aktiv zu werden,
      eigene Reiseprogramme zu entwerfen und
      mittelfristig die bemängelte Stuation zu ändern?

Oder ist man am Ende gar zufrieden damit?

Wenn alle Experten sich einig sind, ist Vorsicht geboten.
      Bertrand Russell (1872-1970)

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • CaptainJarekC Offline
        CaptainJarekC Offline
        CaptainJarek

privacy wrote:
        Wenn man solche Verträge unterzeichnet und sich
        entsprechend bindet (kann man schon "Knebelverträge" sagen ?)

So richtig knebeln die Verträge ja nicht. Solange sich alle an die Spielregeln halten sind sie ok. Solche Verträge sind darüber hinaus für den Endkunden sicherlich nur förderlich, daher werden sie so praktiziert.

privacy wrote:
        Stelle mir vor, daß es nicht einfach ist, wenn man
        einem übergeordneten Verband angehört, der
        gleichzeitig die Interessen von Reiseveranstaltern
        und Reisebüros bei den heutigen Bedingungen
        unter "einen Hut" bringen will.

Die meistens deutschen Reisebüros gehören dem DRV ( Deutscher Reisebüro und Reiseveranstalter Verband ) nicht an. Ich für meinen Teil halte ihn in den meisten seiner Tätigkeiten für einen ziemlichen Hühnerhaufen.

privacy wrote:
        Was hindert Reisebüros, selbst aktiv zu werden,
        eigene Reiseprogramme zu entwerfen und
        mittelfristig die bemängelte Stuation zu ändern?

Nichts, außer vielleicht die hohe Veranstalterhaftung die es in Deutschland zwecks Verbraucherschutz gibt.
        Aber ansonsten gibt´s da reichlich Ideen und Projekte in der Pipeline und in der Umsetzung die brauchbar sind.

Viele Grüße!

Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele; Freuden, Schönheit und Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur. Darum Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist´s! Reise, Reise! ( Wilhelm Busch )

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • Günter/HolidayCheckG Online
          Günter/HolidayCheckG Online
          Günter/HolidayCheck
          Admin Experte Fuerteventura

Captain Jarek, genau das ist aber wohl eines der Probleme:
          Von 10 500 Reisebüros die aktuell in der Touristik operieren, sind ganze 3500 im DRV organisiert. Die Zahl ist in 2007 erneut um 205 Büros gefallen!
          Warum? Das sind doch die Interessenvertreter der Branche! Alleine sind doch die Reisebüros vollkommen machtlos!
          Noch enttäuschender ist die Beteiligung an der neuen Image-Aktion2008 "Pro Reisebüro": Es machen nur 3100 Reisebüros mit, 500 weniger als in diesem Jahr.Warum? Zwei Drittel der stationären machen nicht mit an einer Kampagne, die wichtig für den eigenen Fortbestand ist!Und ich füge hinzu: Die Onliner dürfen noch nicht mal mitmachen!

@Privacy: Geknebelt werden die Reisebüros sicher nicht, aber die "Ankettung"an die Veranstalter erfolgt schon recht kräftig. Je mehr man sich an einen Veranstalter bindet, also Produkte von ihm verkauft, desto mehr Geld gibt es. Das ist das Thema "Leitveranstalter."Und darunter leiden die Reisebüros...

Viele Grüße
          Günter/HolidayCheck

Quellen: HolidayCheck und FVW

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • FrankenstephanF Offline
            FrankenstephanF Offline
            Frankenstephan
            Gesperrt

CaptainJarek, ich schreib es für santa und co mal so, damit sie kapieren was Sache ist:

Geben RB´s Rabatte und werden vom RV "erwischt", werden die Verträge u.U. schneller als sie schauen können gekündigt.

Gruß
            Stephan

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • LexilexiL Offline
              LexilexiL Offline
              Lexilexi

santamarinello wrote:
              Jeder Versicherungsvertreter hat Spielräume bei der Preisgestaltung für Policen, um mal eine andere, ähnlich gelagerte Branche zu nehmen - wieso soll das einem RB nicht auch gegeben sein?
              Ciao Tom

hi tom. nein, das ist so nicht richtig. wir haben die spielräume, die uns die gesellschaft vorgibt. dann ist ende. wenn die gesellschaft bei dir sagen würde: nö, niente, dann ist das so.
              ich dürfte auch nicht einen teil meiner provision in form eines rabattes an den kunden weiter geben. das ist tatsächlich verboten
              ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es in rb`s diese spielräume nicht gibt.

Das "F" in Montag steht für Freude.

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • CaptainJarekC Offline
                CaptainJarekC Offline
                CaptainJarek

Es ist tatsächlich so, wir haben diese Spielräume ( leider? ) nicht!
                Wo es in der Versicherungsbranche variablen Dauerrabatt und was weiß ich alles gibt ( geben kann ), ist es bei uns in der Tat so, dass wir für ein Produkt X einen Preis Y haben. Und dieser Preis darf nicht abweichen. Rabatte und Co. sind also nicht drin, gerade auch deswegen, weil ein solcher Rabatt tatsächlich der Grund zur Kündigung eines Agenturvertrages sein kann.

Viele Grüße!

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • holzwurmH Offline
                  holzwurmH Offline
                  holzwurm

In der Reisebranche herrscht im Verkauf auf Grundlage der Kataloge Preisbindung. Genauso wie bei den Büchern auch. Da kann der Buchhändler auch nicht einen Rabatt gewähren, wenn die Preise vorgegeben werden.

Es kann normalerweise nicht einher gehen, daß sich dann zufällig 2 Urlauber treffen die auch beim gleichen RV gebucht haben und unterschiedliche Preise für die gleiche Leistung bezahlt haben.

Dann steht der Urlauber, der mehr bezahlt hat aber gleich nach seiner Rückkehr beim RV auf der Matte und will die Differenz auch gut geschrieben haben.

Bei Versicherungen spielen viele unterschiedliche Faktoren ein große Rolle. z. B. wie viele Verträge habe ich bei der gleichen Gesellschaft, wieviel qm hat meine Wohnfläche für die Hausratversicherung und vieles mehr.

Bei den Reisen dagegen gibt es für gleiches Geld das gleiche Zimmer und auch der Flug ist gleich. Wie soll da ein Rabatt gewährt werden.

Und mal ganz offen gesprochen wer rechtzeitig bucht (Frühbucher, meist bis 30.4. beim Sommerkatalog) bekommt ja auch einen Rabat gegenüber demjenigen der erst nach dem 30.04. bucht. Der kleine Unterschied ist aber, daß dieser Rabatt bereits vom RV angeboten wird und somit jeder Urlauber seines Glückes Schmid ist ob er diesen Vorteil in Anspruch nehmen möchte oder kann.

Und um zum Ausgangsposting zurück zu kehren. Die Preise sind überall gleich. Weil alle - Internet und Reisebüro - auf die gleichen Daten zugreifen.

LG
                  holzwurm

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • LexilexiL Offline
                    LexilexiL Offline
                    Lexilexi

@holzwurm
                    wenn ich dich richtig verstanden habe, dann verkaufen rbs die reisen zu den katalogpreisen. das heißt, wenn mein hiesiges rb draußen ein schildchen stehen hat: hotel xyz für 799 EUR, dann könnte ich theoretisch diesen preis auch bei allen anderen rbs bekommen?
                    oder sind dann "lm angebote" wieder anders gestrickt?

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • CaptainJarekC Offline
                      CaptainJarekC Offline
                      CaptainJarek

Theoretisch ( und 99% auch praktisch ) ja! Voraussetzung ist halt, dass dieses Reisebüro auch die gleichen Anbieter im Sortiment hat. Dann ist der Preis für die identische Leistung ( Veranstalter, Reisetermin, Zimmerkategorie etc. ) auch immer gleich. Auf den Cent genau.

Deswegen wundere ich mich auch immer über den großen Kunden"nepp" an Flughäfen. Da sind 20+ Büros nebeneinander und bieten auf ihren handgeschmierten Zetteln quasi alle das selbe an. Und der Kunde ist auch noch so blöd und hetzt von Büro zu Büro, immer auf der Suche nach einem Schnäppchen. Bis auf wenige exklusive Angebote bieten die da alle tatsächlich das selbe an ( nur das die meistens nichtmal mal annähernd alle Veranstalter im Sortiment haben ).
                      Wahrscheinlich ist der Kunde auch noch 50 oder 100 km zum Flughafen gefahren ... 😱 ... höre ich leider immer wieder.

Also: Die Angebote sind preislich immer identisch ( genau wie ein bestimmtes Taschenbuch auch überall das gleiche kostet ). Egal ob Katalogpreis oder LM. Ob man jetzt zum Flughafen fährt und durch Drückermetalität ( "Schnell, schnell, nicht überlegen, keine Option möglich, die Reise ist gleich ausgebucht!" ) in Hektik und stehend eine Reise bucht, oder aber im kompetenten ( nach Möglichkeit unabhängigen - wegen der größeren Angebotspalette ) Reisebüro in seinem Ort bei einer netten Beratung im Sitzen bei einer Tasse frisch duftendem Kaffee die Reise bucht.
                      Für den Reisepreis macht es nicht einmal einen Cent Unterschied aus!

Viele Grüße!

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • holzwurmH Offline
                        holzwurmH Offline
                        holzwurm

@leixilei

Man kann es ganz simpel erklären:

Die Reiseveranstalter stellen alle ihre Daten in eine sogenannte Datenbank. Auf die Datenbank greifen dann die Internetbuchungsmaschinen und CRS-Programme der Reisebüros zu.

Somit haben alle die gleichen Preise

Jedoch kann jedes Reisebüro selbst entscheiden für welches Hotel und auch Reiseveranstalter man ein Schildchen zu Deinen oben genannten Hotel yxz raus stellt.

Der eine machts für Neckermann zu 829 Euro, der andere für Alltours zu 799 Euro. Vorraussetzung ist, das beide RV das gleiche Hotel im Programm haben.

Wenn beide RBs auf die im Beispiel genannten Veranstalter Zugriff haben, dann haben auch beide RBs diesen Preise im Computer. Also Du könntest auch beim Neckermannreisebüro die Alltoursreise zu 799 Euro buchen bzw. umgekehrt im Alltoursreisebüro die Neckermannreise.

Jedes Reisebüro hat in der Regel einen Leitveranstalter und dieser wird natürlich dann auch intensiv beworben, da es dort dann mehr Provision gibt.

LG
                        holzwurm

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • LexilexiL Offline
                          LexilexiL Offline
                          Lexilexi

ich frage deswegen so genaus, weil ich mich echt wundere.
                          ich will euch (holzwurm/captain) ja glauben schenken, weil ihr ja scheinbar aus der branche seid.
                          aber bitte erklärt mir dann doch die vorgehensweise im "echten" leben:
                          da werden rabatte an kunden gegeben (was ja strafbar ist), ein- und dieselbe reise wird von rb zu rb zu unterschiedlichen preisen angeboten (oder gelten diese starren preise nur für den niedrigsten preis und nach oben hin darf man ruhig aufschlagen?), es wird halt nicht immer kompetent beraten.
                          warum ist das dann so? und warum scheint es nicht nur bei mir in der realität anders auszusehen, als bei euch, sondern auch bei vielen anderen usern auch?
                          man könnte ja meinen, nur ich habe in die kacke gegriffen und unsere rb`s in meiner gegend sind nicht fähig. aber es gibt viele user hier mit ähnlichen erfahrungen, wie meine.
                          gibt es dann so viele schwarze schafe in eurer branche?
                          das wären dann ja glatt mehr, als in der versicherung.

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • Günter/HolidayCheckG Online
                            Günter/HolidayCheckG Online
                            Günter/HolidayCheck
                            Admin Experte Fuerteventura

Ich stimme mit Dir weitgehend überein, Captain:

Flughafen-Reisebüros halten viele Leute irrtümlich für "Schnäppchenbörsen".
                            Dieser Meinung ist ziemlich weit verbreitet.
                            Pustekuchen, die Angebote können deshalb nicht billiger sein, weil die gleichen IBEs (Suchmaschinen) verwedet werden wie überall. Auch im Forum glauben manche User immer noch an die "Airport-Schnäppchen-Lieferanten!" Das ist ein Märchen, sonst nichts! Kaum zu glauben, dass sich Leute wirklich an den Flughafen begeben und an den Unsinn glauben. Ich befürchte, dass sich das auch nicht so schnell ändern wird.

Nochmals kurz zu Captains Aussagen zurück:
                            Wenn es um Angebots-Vielfalt geht:
                            Da kann es durchaus sein, dass Reisebüro A einen Veranstalter hat, der mit Reisebüro B keinen Vertrag hat.Im Zweifel sind es auch 10 oder zwölf Veranstalter mehr, bei A. Das kann allerdings zu völlig anderen Suchergebnissen führen, die preislich stark differieren!
                            Große Online-Reisebüros haben daher erheblich mehr Veranstalter unter Vertrag.

@Holzwurm. Das Thema Leitveranstalter geht natürlich schon deutlich über das reine "Werben" für einen Veranstalter hinaus. Wenn Reisebüro C seine nächste Provisionsstaffel noch nicht erreicht hat, wird es Beratungen von Kunden eben auch daran orientieren. 😉 😉 Vorsichtig gesagt! Da wird es dann schwierig!

Viele Grüße
                            Günter/HolidayCheck

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • privacyP Offline
                              privacyP Offline
                              privacy

Versuch macht klug 😉
                              Andererseits liegt es am Wissen des Kunden, nicht jedes Angebot
                              blind zu buchen, sondern sich vorab zu informieren.
                              Vertrauen ist gut, Kontrolle eben besser.

Auch dieser Thread /Reiseforum ist da durchaus hilfreich.

Wenn alle Experten sich einig sind, ist Vorsicht geboten.
                              Bertrand Russell (1872-1970)

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • holzwurmH Offline
                                holzwurmH Offline
                                holzwurm

Hallo Günter,

ich wollte damit ja nur sagen, daß die vor der Türe stehenden Werbetäfelchen meist Werbung für einen Leitveranstalter machen.

Muß nicht sein, kann aber.

Gruß
                                holzwurm

PS: Lösch mal bitte 3 Deiner Beiträge. 4fach brauchen es die User nicht lesen.

Danke für den Hinweis
                                Ist immer noch ein Serverproblem von HC, Holzwurm. Das hatten wir mehrere Stunden lang...

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • gutenmorgenG Offline
                                  gutenmorgenG Offline
                                  gutenmorgen

..., @Lexilei
                                  Ich erklär das mal so: Da in fast allen größeren Hotels mehrere VA Kontingente einkaufen, verkaufen die VA zu unterschiedlichen Preisen.
                                  Ich setz den Fall, Nec will 750,-- verdienen, Alltours 650,--, GTI 599,-- usw.
                                  Nun ist dein Reisebüro dran und wird dir hoffentlich den günstigsten VA nennen. Wenn dann auch noch die Flüge stimmen, kannst du das günstigste Angebot buchen.
                                  Fällt einem VA auf, eines "seiner" Hotels ist nicht gut ausgebucht, setzt er es runter und jedes seiner 'RBs erhält entsprechende Nachrichten z.B. günstiger Donnerstag)
                                  Rabatt oder Skonto wäre ja für jedes RB eine Schraube ohne Ende. Kriegt der eine, will der andere natürlich auch.
                                  i

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • holzwurmH Offline
                                    holzwurmH Offline
                                    holzwurm

@leixlei

normalerweise gelten die im Katalog vorgebenen Preise generell für alle Buchungsmöglichkeiten, die der Veranstalter anbietet. Ausnahme ist auf jeden Fall Berge und Meer. Die bieten bei Onlinebuchung über deren Internetseite 3 % und übers Reisebüro gibt es den Rabatt nicht.

Ich kann nicht nachvollziehen, wie unterschiedliche Preise zustande kommen.

Wir, Günter, Captain und ich, hatten ja schon erklärt, daß es normal nicht möglich ist unterschiedliche Preise für die ein und die selbe Reise bei dem gleichen RV zu haben.

LG
                                    holzwurm

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • LexilexiL Offline
                                      LexilexiL Offline
                                      Lexilexi

holzwurm wrote:
                                      @leixlei
                                      Ich kann nicht nachvollziehen, wie unterschiedliche Preise zustande kommen.

aber das es sie gibt, von rb zu rb vom selben va, das weißt du schon, oder ist das jetzt völlig neu?
                                      ich habe das mal durchexerziert. alle von mir besuchten rbs boten reisen vom va an, von denen ich ein angebot hatte. ich habe bei allen diesleben kriterien angegeben. und habe unterschiedliche preise erhalten. im internet habe ich nach ein paar minuten einen preis, den man , egal wo man schaut, immer wieder erhält. daher ist für mich das buchen im i-net einfach überschaubarer. wie gesagt, ich wäre bereit, für eine gute beratung sogar ein wenig mehr geld auszugeben, weil ich auch im dienstleistungssektor arbeite. aber in unseren rbs vor ort ist es mir einfach zu undurchschaubar.
                                      vielleicht wohne ich einfach nur falsch.
                                      ich habe noch nie jemanden kennen gelernt, der reisen mit einer solchen leidenschaft verkauft, wie ich versicherungen. schade.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • holzwurmH Offline
                                        holzwurmH Offline
                                        holzwurm

@leixilei

Sagen wir es mal so:

Als ich noch nicht selber in der Branche war habe ich immer zu den Preisen laut Katalog gebucht bzw. mir ist es bei uns in der Stadt noch nie aufgefallen, da wir nur zwei RBs hatten.

Ich kann es mir aber trotzdem nicht vorstellen, daß RBs ihre Agenturverträge aufs Spiel setzen.

Wenn dann kann es in erster Linie damit zusammenhängen, daß vielleicht unterschiedliche Zimmervarianten angeboten wurden.

Auch kann es passieren, daß 2 Airlines am gleichen Tag fliegen und dadurch unterschiedliche Preise zustande kommen. z. B. bei SLR.

Ich würde diese Preisunterschiede einfach mal in Deinem RB hinterfragen und mal schauen welche Argumente dann dazu kommen.

Ich weis nicht wo ich sonst noch die Ursache finden könnte.

LG
                                        holzwurm

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • gutenmorgenG Offline
                                          gutenmorgenG Offline
                                          gutenmorgen

..., kennst mich ja nicht- und ich weiß gar nicht, wie viele Kollegen es noch so gibt 😄
                                          Dass du unterschiedliche Preise bekommen hast, versteh ich nicht. Ich geb die Daten des Kunden ein und erhalte ein Ergebnis (so wie in deiner Branche). Es ist nur buchbar, was das System ausspuckt. Darauf hat ein RB überhaupt keinen Einfluß. Wenn wirklich alle Kriterien gleich sind, ist das überhaupt nicht möglich. Vielleicht liegt es auch an der Fluggesellschaft? Da gibt es manchmal Differenzen

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 4
                                          • 5
                                          • 6
                                          • 5 von 6
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag