Kochrezepte aus dem Urlaubsland
-
So mache ich ihn auch. Dazu nehme ich aber gerne auch Paprika in feinen Scheiben.
In Griechenland liebe ich Marouli. Aber den bekommt man hier ja nicht.
Wo ich pingelig bin ist Petersilie. Im Rheinland ist der krause usus.
Aber ich bevorzuge den Glatten, wie er im Süden immer verwendet wird. Mein Papa hat ihn extra für mich immer ausgesäht... -
Hier mal was zum Backen. Das Rezept ist ein
Käsekuchen aus Oberschlesien
Teig:
0,5 kg Mehl,
250g Margarine,
1 Glas Zucker, 2 Eier,
0,5 Backpulver
ca. 2 EL Kakao
Alle Zutaten zusammen kneten und rein in den Gefrierschrank (Kugelweise einfrieren).Quarkmasse:
2 Gläser Zucker
100 g Margarine
6 Eigelb langsam unterheben
Mandelaroma, Vanillezucker1,0- 1,5 kg Quark
1 Vanillepudding
5 EL Grieß
1 TL Backpulver
Rosinen, NüsseEiweiß schlagen und am Ende langsam unterheben
Backen 1-1,5 Std. 180° C
I Schicht: geriebener Teig
II Schicht: Quarkmasse
III Schicht: geriebener TeigAlternativ -II Schicht
Quark oder Schichtkäsemasse,
Pflaumen, Rhabarber
für Obstbelag –
I Schicht Teig ohne Kakao und
III Schicht z.B. Eiweiß mit Zucker schlagen(Familienrezept meiner Freundin)
-
Früher liebte ich es, einmal mit Monat mit meiner Freundin beim Italiener essen zu gehen. Den Salat Mista mochte ich am liebsten.
Leider bekam ich den Geschmack zuhause nie so hin. Vor ein paar Jahren waren wir zum Grillen eingeladen und unsere Bekannten servierten so einen Salat, der war megagut.
Unser Gastgeber hatte das Rezept von einem italienischen Wirt. Der Clou ist doch tatsächlich, vom Öl aus der Thunfischdose zu nehmen. Ich habe es getestet, das war's!
Allerdings war ich noch nie in Italien; ob der Salat da so schmeckt wie in den italienischen Restaurants in Deutschland, das weiß ich nicht.
Wer in Hellas ein Gyros Pita bestellt, bekommt ja auch ganz was anderes als in Deutschland. Der Fladen ist viel dünner und schmackhafter. Allerdings stopfen die Griechen auch gerne kalte Pommes mit in den Pita. Das mag ich überhaupt nicht, daher bestelle ich ihn "choris Patatas", was mir jedes Mal ein Kopfschütteln des Verkäufers einbrachte. Anscheinend mögen die Griechen kalte Pommes... -
Hühnerbrüstchen mit Orangen-Minze-Soße
- Pechuga de pollo con salsa de naranja y menta -2 unbehandelte Orangen
2 Essl. Olivenöl
4 Hähnchenbrustfilets
Salz
Schwarzer Pfeffer, frisch gemahlen
80 ml Sherry Amontillado
125ml Geflügelbrühe
1/2 Bund frische MinzeOrangen heiß abwaschen und von einer Orange die Schale dünn schälen und
die Schalenstücke in ganz feine Streifen schneiden oder ganz einfach einen Zestenreißer verwenden.
Diese Orange und eine halbe Frucht auspressen, die restliche Fruchthälfte in Scheiben schneiden.
Olivenöl in einer breiten Pfanne erhitzen, gesalzene und gepfefferte Hühnerbrüstchen darin etwa 6 Minuten bei starker Hitze braten, dabei einmal wenden. Herausnehmen, auf eine Platte legen und warm stellen.
Das Fett aus der Pfanne entfernen , Amontillado hineingießen und den
Bratensatz aufkochen.
Orangenschalenzesten, Orangensaft und Geflügelbrühe hinzufügen und
bei starker Hitze um ein Drittel einkochen.
Minze abbrausen, trockenschütteln. Blättchen abzupfen, einige für die Deko beiseite legen.
Die restlichen Blätter fein hacken und in die Soße rühren, mit Salz und
Pfeffer würzen und die Hühnerbrüstchen etwa 10 Minuten darin garziehen lassen.
Hühnerbrüstchen auf einer Platte anrichten, mit der Soße übergießen und
mit Minzeblättchen und Orangenscheiben garnieren.Dazu passt Reis hervorrgend! Guten Appetit!
-
Dieser Beitrag wurde gelöscht!
-
Hallo Rolf - uns reicht es eigentlich immer, nur den Geschmack des Alkohols im Gericht zu haben, aber die Geschmäcker sind verschieden und jeder sollte es so halten, wie er es für richtig erachtet.
Und außerdem hat sich auch noch keiner unserer Gäste über "trockenes" Fleisch beschwert - und man sollte doch m.E. Geflügelfleisch immer gut durchbraten wegen Salmonellengefahr!Wünsch``nen angenehmen Sonntag!
-
-
Hallo Rolf - man lernt eben nie aus!
Wie`s scheint, bist Du ja "Fachmann" und nicht "Küchenhelfer" ! - "LaOla-Welle!!" - -
-
Rolf, da sind ja ganz supertolle Rezepte !!! - Bravo -
Gruß aus BW
-
Charlotte - habs noch nie ohne Minz gemacht!! Aber nehmdoch vielleicht nur mal ein paar Blättchen, dann ist`s ja nur ein Hauch von
Minze! )Wünsche Dir weiterhin gute Besserung - hab`heute bei Bernd gelesen, daß Du seit Wochen
zuhause bist (hoffentlich doch nichts "schlimmes"!
-
Italienisch! Griechisch?
Bruschetta
Baguette
in Scheiben schneiden, mitKnobi
abreiben, buttern.Tomaten
hacken, das Flüssige weglassen.Feta
zerbröseln, dies vermischen mit den Tomaten sowie mitOregano
Basilikum
Pfeffer
etwas Salz
würzen.Auf die Brotscheiben geben, im Backofen überbacken
-
ITALIEN
Vitello tonnato - Kalbfleisch an Thonsauce****
kaltes Sommergericht
700 g Kalbsbraten
7.5 dl Fleischbouillon
2 dl Weisswein
2 Karotten,
1 kl Sellerie
1 besteckte Zwiebel
PetersilieZutaten-Thon-Sauce
2 Eigelb
1 TL Senf
Salz,Pfeffer
1.5 dl Olivenöl,
1 Dose Thon abgetropft,
3 Sardellenfilets, Oel abstreifen
beiseite gestellter Sud
2 EL Kapern,
1 Zitrone oder LimetteFleisch
Bouillon und Wein in einer hohen Pfanne aufkochen.
Fleisch und Gemüse beigeben, Hitze reduzieren, ca. 1 Std. ziehen lassen.
Fleisch im Sud auskühlen,
in möglichst dünne Scheiben schneiden,
auf einer Platte ziegelartig auslegen.
Drei Esslöffel Sud beiseite stellen.Thon-Sauce
Eigelb mit Senf, Salz und Pfeffer im Mixer verquirlen.
Öl tropfenweise dazu geben, bis eine Mayonnaise entsteht.
Thon und Sardellenfilets mit dem Sud fein pürieren,
unter die Mayonnaise mischen,würzen
über die Fleischscheiben giessen,
zugedeckt ca.1 Std. kühl stellen.
Das Gericht kann auch 1 Tag zum voraus hergestellt werden.Vor dem Servieren:
mit den Kapern und den
fein geschnittenen Zitronenscheiben garnieren. -
Ich liebe Vitello tonnato über alles!
Am liebsten esse ich es in einem
guten ital. Restaurant!
Wenn man die Arbeit, Zeit, Mühe scheut,
kann man auch anderes Fleisch fertig kaufen
und mit der Sauce überziehen.Zum Beispiel :
Braten, Aufschnitt, Entenbrust,
Poulet, Pute oder anderes fein geschnittenes Fleisch.Natürlich heißt es dann nicht mehr Vitello(Kalb)
-
Ist nichts extravagantes und gibt es eigentlich auch in Deutschland, aber habe ich trotzdem das erste Mal in der Form in Griechenland gegessen.
Einen Roccula-/Feldsalat mit Tomaten, schwarzen Oliven
dazu Olivenöl, Balsamico-Creme und ParmesanSchmeckt super lecker!
-
Ich möchte diesen Thread aus traurigem Anlass einmal hochholen; auch wenn es kein passendes Thema für den Fun-Bereich ist.
In einem anderen Thread habe ich durch Zufall gelesen, dass Cherete/Charlotte verstorben ist. Ich bin sehr betroffen, hatte Ihre Beiträge hier schon vermisst und gerade noch einmal einige ihrer klasse Rezepte angeschaut.In stillem Gedenken wünsche ich besonders den Angehörigen viel Kraft
Heike -
Das wird wohl dieser Thread gewesen sein. Ich geh mal rüber.
-
...Ende September schrieb ich hier im Thread an Charlotte: "ich freue mich, dass Dir der Thread offensichtlich gefällt und Du Deine Rezepte mit Anekdoten würzt, toll, so in etwa habe ich mir damals diesen kleinen Spass hiervorgestellt"
und genauso hat sie hier immer geschrieben, Rezepte mit kleinen Geschichten, nichts irgendwo abkopiert und hier eingefügt, alles mit so viel Freude und Herzlichkeit, immer freundlich und offen für Neues, mir fehlen wirklich die Worte und es macht mich sehr traurig.
Vielleicht schaffen wir es, hier in ihrem Sinne irgendwann weiterzumachen, ich glaube, sie hätte es so gewollt,Danke Charlotte
Schliesse mich Heike an.