Rechtschreibreform !?
-
Bravo Bernd !!!!!!!!!
-
Hi,
ob neu oder alt, nun kann endlich jeder schreiben wie er will. Die Alten kennen die neuen Regeln nicht und die Jungen kennen die alten Regeln nicht. Endlich mal eine Reform für Legastheniker.
-
@Barbara R.
Apropos "Selbständig" und "Selbstständig": Da bist Du leider einem Irrtum erlegen. Das Wort kommt nicht von "selbst" und "ständig" im Sinne von "immer", sondern "ständig" kommt von "Stand" im Sinne von "Beruf". Das hat allerdings nichts damit zu tun, dass ich die zweite Schreibweise von der Optik her für ausgesprochen häßlich halte.
-
Tach
Eines verstehe ich allerdings bis jetzt noch net.Erst hieß es,es wird komplett auf die "Neue" umgestellt (die Kinder lernen ja schon die Neue).Dann plötzlich wurde gesagt,beide sind gültig.Dann wieder nur die Neue.Welche zählt jetzt im Endeffekt?
Denke mal,bei Bewerbungen muß man die N.Rechtschreibung verwenden,oder?Gruß
-
@caribiangirl
Die Rechtschreibreform wurde eingeführt zum 1. August 1998. Bis zum 1. August 2005 gilt eine Übergangsregelung, in der die alten Regeln (in der Schule) zwar markiert, aber nicht als Fehler gewertet werden.
Da man die neuen Regeln modifizieren will, wird aber am 1.08. d.J. die Rechtschreibreform noch nicht in allen beschlossenen Punkten verbindlich.
Strittig ist derzeit z.B. noch Getrennt- und Zusammenschreibung, Worttrennung und Interpunktion. Unstrittig ist die Groß- und Kleinschreibung und die Schreibung mit Bindestrich.
Eine Bewerbung würde ich in jedem Fall nach den neuen Regeln verfassen.
Gruß Erika -
Das bedeutet ja dann auch für die etwas "älteren Hasen",sich komplett um zu orientieren.Müssen wir jetzt nochmal die Schulbank drücken?
Ich werde meine Schreibweise so beibehalten,wie ich es gelernt habe.
Es sei denn,ich müßte wirklich mal ne Bewerbung oder ähnliches verfassen.
Das ist doch alles Schwachsinn.Wenn man früher in der Schule in Deutsch gut war,soll das jetzt plötzlich nicht mehr relevant sein.Die haben nen Knall noch nicht gehört...... -
Naja, Silke,
ich boykottiere und ignoriere die neuen Regeln ja auch, sagte ich bereits. Die letzte Rechtschreibreform fand um die vorletzte Jahrhundertwende statt und damals haben Leute wie Du und ich auch dagegen protestiert und die neuen Regeln ignoriert. Trotzdem wurde die damals gültige Schreibweise im Lauf der Zeit von den Bürgern übernommen - bald schrieb niemand mehr Thal und Thür, sondern Tal und Tür. Wenn Du ein altes Buch in die Hand nimmst: da klingt alles sehr verfremdet, eben antiqiert. Ich denke, auch wir werden die neuen Regeln nach und nach umsetzen.
Das Wort Delfin sieht im Moment noch fremd aus, aber an Telefon (Telephon) und Fotografie (Photographie) haben wir uns ja auch gewöhnt. Bei vielen Worten wurde das ph durch ein f ersetzt - und das ging ganz ohne "Reform".
Mit dem Umlernen ist das so eine Sache. Das muß jeder für sich selbst entscheiden. Wer noch ein langes Büro-Berufs-Leben vor sich hat, muß wohl umlernen, denn wenn er in 10 Jahren einen Geschäftsbrief nach den alten Regeln schreibt, wirkt das nicht kompetent - denn dann sind die Briefempfänger nach den neuen Regeln geschult.
Gruß Erika -
Erika,teilweise erleichtert es ja auch die Rechtschreibung.Wie zb aus dem ph ein f zu machen.Aber zb den Stengel jetzt Stängel zu schreiben,dat geht nich.Bei mir zumindest.Vorallem orientiere ich mich manchmal danach,wie ein geschriebenes Wort aussieht.Zu 95 % liege ich immer richtig,wenn ich mir nicht sicher bin,wie man das Wort schreibt.
Naja,keiner kanns ändern.Da müssen wir mit leben. -
Zur neuen Rechtschreibung: Einiges gefällt mir besser, z. B. dass man das "ß" in vielen Fällen durch "ss" ersetzt. Und an Geografie, Biografie usw. hat man sich schnell gewöhnt. Aber Stängel, Spagetti (jetzt ohne h) usw. muss nicht sein. Ich muss es wohl oder übel lernen, mache demnächst eine Fortbildung zur neuen Rechtschreibung ( das wird vom Arbeitgeber angeboten) und ich schätze mal, in einigen Jahren haben sich alle dran gewöhnt. Und so gravierend sind die Unterschiede gar nicht.
-
Erst hat man die neue Rechtschreibung lange eingeführt. Jetzt gilt doch wieder zum großteil die alte. Was das Geld kostet, die ganzen Bücher umzudrucken. Ich schreibe immer noch nach der alten. Ich habe 9 Schuljahre lang die alte Schreibweise gelernt, und in der Berufsschule sollte ich dann die Prüfung plötzlich, nach 3 Jahren umlernen, mit der neuen Rechtschreibung schreiben.
Wer so etwas einführt, macht Volksverblödung. Was war an der alten Schreibweise so schlimm, dass sie geändert werden musste? Und warum jetzt das ganze Kommando wieder zurück? Ich kappier das nicht, und behalte die alte Schreibweise zum größten Teil bei.
-
Reformen wären doch eigentlich dazu da, etwas einfacher und logischer zu machen.
Ich würd sagen, alle Buchstaben, die besonders lang oder fest ausgeprochen werden sollten verdoppelt werden, basta.mir ist faad, die Ente ist laam, ich liibe dich,
alles wird klein geschrieben, bis auf den Satzanfang, und Eigennamen.
Wörter trennt man nach Gefühl. Dass man es zusammen liest, merkt man ja am Abteilungszeichen.
War noch irgendwas? Keine Ahnung, fällt mir grad nix mehr ein, aber wenn noch wer eine Idee hat für eine tolle neue Reform: bitte, tut euch nur keinen Zwand an, diese Liste einfach forsetzen.
-
Dazu passt Folgendes - aus "Witz des Tages":
"Sokrates" wrote:
"Holginho" wrote:
Was haben Jesus und ein VW Sharan gemeinsam?Beides sind Mehrtürer!
Nach der Neuen Rechtschreibung vollkommen korrekt!!

-
Ich fand das Wort "Portmonee"(sprich Geldbeutel) auch immer sehr interessant.Vorher hat (kein Mensch
) genau gewußt,wie man das schreibt.Ich weiß es bis heute noch nicht :?.
Weshalb schreibt man eigentlich nicht alles,so wie mans spricht? 😞 ? 😞 Von den verschiedenen Dialekten mal abgesehen ;) . Konsonanten und Vokale hin und her.Ich schreib trotz allem,so wie ichs gelernt habe und gehe mal davon aus,dass es stimmt ;).liabe Griassla von Silke
-
Am abend ziihe ich meine wollsokken an.
Der fater füttert die fiilen fögel.
Es gibt eine kaale stelle in der wiise.
Ich muss mein fass mit wasser füllen.
Das baanfaaren ist nicht meer gans billig.
Der zaanarzt boort in meinen zäänen und das tut wee.Das gefüül sagt mir, dass diise rechtschreibmetode zukunft hätte, weil es niimandem meer passiiren kann, dass er feeler macht.

-
melitta,da stimme ich dir voll zu.Man bräuchte sich dann wirklich keine Gedanken mehr zu machen,ob dies oder jenes falsch oder richtig geschrieben ist.
Solang man den Sinn verständlich machen kann,wäre das doch supi ;).
Da hätten sogar notorische "Rechtschreibfehlergenossen" (wat denn dat für ein Wort :? )eine Chance....LG Silke