Samaya oder Lamaya?
-
@MaCor: Danke!
Bei schöne Umgebung habe ich der Hotelanlage gemeint (Unterwasser auch!). War angetan von Meerblick von Samaya.
Unsere Kleine werden wir nicht beim Miniclub abgeben können--sie wird immer noch unter 3 sein.
Warum findest Du die Makadi Bay besser für Familien mit Kleinkinder?
-
im einzelnen würde das hier zu weit führen. Lies mal meine Hotelbewertungen und Reiseberichte zur Coraya Bay. Zur Makadi Bay schicke ich dir gerne eine Bewertung zu, für das unten genannte Fort Arabesque kannst Du HIER nachlesen. Den zum Makadi Saraya hast Du ja bestimmt HIER schon selber gefunden.
Nur soviel.. ich habe die Coraya Bay immer als Schnorchel- und Tauchergebiet gesehen. Leider hat sie sich in den letzten zwei Jahren immer mehr zur Strand und Schwimmbucht entwickelt und dies obwohl fast die ganze Bucht zum Strand abgesperrt ist. Zugang nur über einen Steg (ziemlich nahe am Samaya) oder über den "(Buddel)Strandabschnitt" (früher was das mal ein Zugang zum Riff, mit Seegras und so).. dies ist etwa 300 vom Samaya weg und bei Ebbe auf 200m Knöcheltief. Dieser Strandabschnitt gehört übrigens auf der einen Seite zum Coraya auf der anderen Seite zum Solaya. Hier passt was nicht zusammen... entweder Badestrand oder Schnorcheln!
Das Samaya ist von der Belegung her eigentlich das Familienhotel in der Bucht, das ist schon OK. Leider direkt in der nähe nur der Steg und Seile die das Riff absperren. Aquapark (kostenlos für die Makadi Bay) übrigens zu empfehlen, allerdings Getränke extra zahlen.
Dazu kommt das die innere Bay jetzt grundsätzlich ab 11 Uhr trübe wird. Manchmal sogar das Aussenriff.
In der Makadi Bay empfehle ich den Strand vor dem Fort Arabesque. Obwohl dieses Hotel jetzt viel größer geworden ist, in Eurem Fall meine Empfehlung. Gutes Hotel (Zimmer im renovierten Teil des Old Wing), leichter Strandeinstieg wo die kleinen auch mal auf dem Arm mit ins Wasser können, Sand zum Buddeln, Windgeschützt (das Samaya ist vom Wind her an der schlechtesten Stelle in der Coraya Bay, besonders der Pool, und manchmal stürmt es tüchtig... das letzte Mal im Febr und im März diesen Jahres... Ende Mai ist die Coraya Bay dann wieder überlaufen.. um nicht zu sagen ganz schön Voll.. und die Makadi Bay hat auch ein bisschen mehr zum laufen und Shopping zu bieten.
Wenn es nur um Tauchausflüge geht, Boot oder auch am Aussenriff, dann würde ich die Coraya Bay empfehlen. Hafen Port Ghalib 5 km entfernt, wo es übrigens auch schöne Hotels gibt oder mit dem Speedboot direkt von der Bay aus raus. Allerdings passt dazu nicht das ihr mit Kleinkindern reist, aber das ist Eure Sache.
-
@Panotile
Die Kinderbetreuung ist für Deutsche Urlauber gut, stimmt. Das Samaya liegt allerdings voll im Wind und der Pool besonders, im Kinderpool war ich leider noch nicht. Das Samaya liegt nun mal hauptsächlich Richtung offenes Meer.
Die größte Tiefe in der Bucht, bis Höhe Steg, liegt bei 26m. Dies ist genau gegenüber von diesem. Ansonsten tiefste Stelle in der Mitte der Bucht 18m. Am Aussenriff bis zu 30m. Die angesprochenen 42m sind genau zwischen den beiden Riffs links und rechts ganz weit draussen. ..oder anders ausgedrückt ziemlich genau in der Mitte zwischen "Korallengarten" und "Sandaale".
Die Eintrübung wird seit 2008 regelmäßig schlimmer, ebenso der Zustand des inneren Riffs. z.B. sind die Rochen fast ganz von ihren alten Plätzen verschwunden. Besuch dieses Jahr im Jan/Febr, also vor dem Sturm.. wobei wir selber einen Sturm hatten, und im Mai, also zwei Monate nach dem Märzsturm.
..und sicherlich hat der "schlimmste Sturm", ja es gab wirklich einen, bestimmt nichts damit zu tun das es spätestens ab 11 Uhr trübe wird. Manchmal auch schon am frühen Morgen. Denn ich glaube kaum das der Sturm Tageszeitabhängige Eintrübungen erzeugt hat. Gut im Jan/Febr war es etwas besser, aber auch nicht wirklich.
Dann kommt dies schon eher dadurch das jetzt immer mehr am Strand buddeln und durch den flachen Abschnitt laufen oder dort sitzen, die Seegraswiesen verschwunden sind und die Coraya Divers scheinbar neuerdings Übungstauchen am Strandabschnitt (noch weit hinter der Plattform) machen und dabei auch tüchtig Sand aufwirbeln. Musst dir nur mal anschauen wieviel Sand einmal Flossen anziehen aufwirbeln kann. Aber nur eine Vermutung, das Management selber scheint bei dem Thema etwas ratlos zu sein.
Man darf auch nicht vergessen das die Auslastung der Hotels in letzter Zeit wohl stark ansteigt und seit 2008 ein weiteres, wenn auch kleines, dazu gekommen ist.
Welche Mauer und seit wann?
-
@macor und @Panotile: ich danke Euch beide für die Infos und Meinungen!
@macor: Fort Arabesque kommt nicht für uns in Frage weil keine Familienzimmer vorhanden sind. Es gibt angeblich Zimmer mit Verbindungstüren, aber sie werden nicht durch den Reisveranstalter angeboten.Panotile: Deine Infos bzgl. Kinderbetreuung und Tauchen waren wirklich sehr hilfreich! Danke! Und es ist schön zu wissen, dass sie zeitweilig Kinder unter 3 Jahren aufnehmen da unsere kleine so was sehr mag (sie ist eben sehr mütig und unabhängig!).Ich finde es sehr schön, dass sie eine spezielle Ausfahrt für 'Eltern' anbieten!
Mit dem Wind werden wir sicherlich zu Recht kommen...ich glaube, dass die Makadi Bay uns einfach zu dicht gebaut ist. Wir lieben halt die einsame Wüste und ein 'Zimmer mit (Meers-) Aussicht' klingt traumhaft!
-
Lieber @Panotile wenn Du jetzt noch drunterschreibts "Ich war schon 19 Mal in der Coraya Bay", oder sind es schon 20 mal?

Ergänzung 4.7.: jetzt bist du ja wieder @Coraya ehemals @Panotile lieber EGYPT! ..da weiss man aber auch nicht wie man dich ansprechen soll!
Die Tiefenangaben entstammen der Taucherkarte der Bay, dafür brauch ich keinen langen Schnorchel. ...und bis 10/12 m geht es bei mir auch ohne Flaschen. Was innerhalb der Coraya Bay bedeutet "Taucherwinken".

Ist das so zu verstehen das jetzt eine Mauer am Strand ist? ...und was soll die bitte groß bringen (für die Eintrübung gar nix), die restlichen 10.000 qm (oder so) Sandfläche liegen davor.
@Ellani Viel Spaß an der Coraya Bay! Wir sind dann wieder im Jan/Febr dort.
-
Hallo,
wir waren mit der Familie im Januar im Lamaya und wurden - nicht als erste - von Bettwanzen gebissen. Die (gute) Reaktion des Hotels damals war: Untersuchung beim Hotelarzt (gratis, klar) in Anwesendheit desDirektors, Bestätigung der Bisse, Umzug in ein anderes Zimmer und der Versuch, unser altes Zimmer mit chemischer Keule zu "entwanzen".Wie ich inzwischen durch Lesen diverser Artikel zum Thema weiss, sind Bettwanzen in vielen Hotels und nicht nur in einfachen Hotels ein Problem. Die Rattanmöbel im Lamaya sind sicher kaum frei zu bekommen. Ob die hier oft genannte chemische Keule etwas bringt, kann ich nicht sagen. Allerdings würde ich nach 3x (zufrieden) Lamaya jetzt nur dann nochmal dahin fahren, wenn die die Geruchsbelästigung + chemische Belastungabstellen. Dazu gehören offenbar neue Möbel. Also: Wer weiss dazu Fakten ?
Ist das Samaya auch betroffen ?
Oder wäre das ein Grund, jetzt besser da zu buchen ?DANKE !
BG
Klaus -
Hallo,
auch wir sind seit 2004 1x jährlich in der Coraya Bay - seit 2005 im Lamaya. Die Berichte der letzten Monate betr. Geruchsbelästigung in den Zimmern betr. der Möbel hat uns nun auch etwas aufgeschreckt!Wer hat dazu Infos, ob dieses Problem behoben wurde bzw. ob mittlerweile wieder alles ok ist im Lamaya???
LG
Sandy76 -
Hallo,
weiß von Euch jemand, wie es sich denn mit dem W-Lan-Zugang oder Internet überhaupt im Lamaya-Resort verhält?
Auf diversen Seiten mit Hotelbeschreibungen steht, dass es in der Lobby einen kostenlosen W-Lan-Zugang gäbe, auf anderen Seiten steht wieder was von kostenpflichtig...
Kann jemand darüber genauere Angaben machen und weiß wie und was und evtl. wieviel das Internet nun kostet, oder nicht?
Ich wäre für Infos sehr dankbar und wollte dafür nicht extra einen Threat aufmachen, daher meine Frage an dieser Stelle...
Gruß
ThomasWeiß denn bitte keiner von Euch eine Antwort auf meine Frage?
-
ja, für hin und zurück... und 4 Stunden Taxi warten oder viermal fahren. Kannst auch laufen kostet dann nur Schuhe oder Hornhaut

schwimmend dürften es übrigens knapp 9 km sein
und über die Straße 10 km, eine Strecke.... also 1 Euro je km. Totzdem teuer, ich weiß.Frohes Fest
-
Waren jetzt auch schon 2x im Samaya und werden im Juli wieder dort sein, doch zahlt sich ein Besuch von Port Ghalib überhaupt aus? Man hört Widersprüchliches. Gibt ja angeblich nur wenig zu sehen.
Um nicht ganz vom Thema abzuweichen: wir waren 2x im Samaya und werden wieder hinfahren! Trotz sinkender Zustimmung bei dem Bewertungen. Das Hotel hat natürlich Verbrauchserscheinungen, die langsam behoben werden. In Ägypten geht eben Alles langsam - so sind die Araber
Wer nicht zu hohe Erwartungen in ein 4*-Hotel hat ist hier sehr gut aufgehoben. Dieses Jahr hörte ich am Pool eine Frau meckern, die sich beschwerte, das das Samaya nicht am Niveau vom Magic Life ist(Ort weiß ich nicht...aber Ägypten). OK...warum fährt diese T... dann nicht dort hin? Die Beschreibungen in den Katalogen passen sehr genau und man kann sich ja gut im Internet informieren. Diese Leute tun mir überhaupt nicht leid. Wenn ihnen das Buffet zu klein ist....dann müssen sie eben in ein größeres Hotel fahren. Hier hat es, zumindest bei unseren 2 Aufenthalten, immer gereicht! Im Gegenteil: wir waren heuer sogar noch besser zufrieden als im Vorjahr!
Da sich das Samaya zumindest beim Essen nicht vom Lamaya unterscheidet, ist es einfach nur eine persönliche ENtscheidung für welches der beiden Hotels man sich entscheidet. Lamaya=größer Samaya=kleiner, mehr für Familien
Lg,
Tom -
So, haben jetzt das Sol y Mar el Madina gebucht, wir freuen uns schon sehr, obwohl es noch ewig lange dauert bis dahin. Aber egal!
Port Ghalib kennen wir, für einen Abendspaziergang lohnt es sich allemal! Und man kommt auch einmal raus aus der Anlage! Und besser man hat die Option hinzufahren, muss man dann ja auch nicht, aber man könnte wenn man wollte! -
Och in Port Ghalib gibt es schon einiges... sei es ein Abendspaziergang mit einem kleinem Drink zum Abschluß und wenn es nur ein Tee ist oder auch mal ein Besuch bei "Costa" mit einem leckrem Capu und einer guten Torte dazu oder auch nur eine Besichtigung vom "The Palace" incl. 1-2 Stunden Führung und dann noch einem netten Konzert am Abend
oder ein Besuch im neuen Hospital, oder wers mag eine Fahrt mit dem Glasbodenboot oder die üblichen Shops eben oder auch ein Spaziergang über das Gelände wo mal Häuser stehen sollen
oder dort wo schon welche stehen oder einfach mal was anderes sehen. Es kommt nur immer darauf an was einem gefällt.@Fusy40 dann pass mal auf das ihr nicht überbucht werdet

-
Das sehe ich allerdings auch so. In Port Ghalib kann man mittlerweile schon durch diverse Shops ziehen, sich bei Pizza Hut eine Pizza holen, im Grand Cafe bei kostenlosem WLan und Großleinwand mit einer Shisha und einem Snack entspannen und die Yachten bestaunen. Und Mittwochs sind sogar noch die meisten Safariboote vor Ort. Und für einen Cocktail im Fridays sollte es auch noch reichen.
Die ein odere andere Tauchbasis in dieser Region organisiert sogar regelmäßig einen kostenlosen Shuttle nach Ghalib und feiert dort zusammen mit den Gästen tolle Partys. Tip im Grand Cafe ist von 20-22 Uhr Happy Hour, 2 Bier zum Preis von einem ;-), das wissen viele nicht. -
Tip im Grand Cafe ist von 20-22 Uhr Happy Hour, 2 Bier zum Preis von einem ;-), das wissen viele nicht. wrote:
Wenn du in der Coraya Bay im Hotel AI buchst, ist das nicht unbedingt ein Grund oder?
Da ist mir dann der Blick von der Hotelbar auf die Anlage und/oder den Strand lieber- aber wie alles - ist natürlich auch das Geschmacksache
LG
Bine -
Hallo,
wir sind im Juli wieder für eine Woche in unserem "Stammhotel" Samaya.
Jetzt habe ich schon 3 oder 4 Emails an das Management gesendet doch bis
heute keine Antwort erhalten.
Ist es noch geschlossen oder was kann die Ursache sein. Letztes Jahr
hatte ich binnen 1-2 Tagen eine Antwort. Jetzt ist das erste Email schon fast 3
Wochen her.
Sicher, die Unruhen sind dazwischen gekommen. Doch überhaupt keine Reaktion?
Danke für jede Info!
Tom -
@thomas:
Die letzten Wasserstandsmeldungen besagen, dass derzeit wohl ausschließlich das Lamaya geöffnet hat (Coraya weiß ich nicht). Zumindest wurden die verbliebenen Gäste aus dem Solaya und dem Dar el Madina in das Lamaya verlegt.
Lt. User MaCor sind momentane Kurzfrist-Buchungen mit dem Hinweis "teilweise Upgrade in das Lamaya" versehen. Das alles deutet daraufhin, dass auch das Samaya momentan wohl nicht besetzt ist und sich die Lage erst wieder normalisieren muss. Verständlich, dass man auch vor Ort noch keinen Überblick haben kann, wieviel von den urspünglich avisierten Gästen nach Wiederaufnahme der Reisen an das Rote Meer letztendlich wirklich anreisen und nicht umgebucht/storniert haben und ab welchem Zeitpunkt eine Wiedereröffnung wirtschaftlich sinnvoll ist.
Bis Juli wird sich die Situation aber sicher wieder normalisiert und alle Hotels geöffnet haben. -
...und das Lamaya Auffangstation, sowie das Coraya geöffnet! Dazu muss man aber sagen das diese Info mir letztmalig am 11.2. offizell bestätigt wurde. Nachtrag ...im Dar el-Madina scheint es wieder los zu gehen (Info von eben). Siehe Dar el-Madina/Coraya Thread.
@murxel es war der RV "fefa" der diesen Hinweis hat(te) und ich habe ihn bei Buchungen für das Solaya und Dar el-Madina gefunden. Kann ja jeder hier überprüfen wenn es noch gültig ist! Nach Buchungstaste rechts in der Leiste unten.