Kleines Rätsel/Ratespiel 3
-
Danke für den Applaus!
Hatte zufällig vor einigen Tagen noch den Ausstellungskatalog auf meinem Schreibtisch liegen!

Diesmal geht es weder um Musik noch um Kunst.
1840 wurde etwas Kleines und Praktisches erfunden. Jeder kennt es. Was suche ich? -
...und ich such was zu trinken

schönes Wochenende
LG Peter

-
Karoffelchips?
(die ersten gab es um 1850, ich erinnere mich noch daran
) -
Hi, du hast ja ein phänomenales Gedächtnis! Hut ab!

Aber die Kartoffelchips sind es nicht!
Das "Material" des kleinen weißen Dings gibt es auch in vielen anderen Formen. Noch ein Tipp: Wenn man es verwendet, wird es nach einiger Zeit sozusagen unsichtbar.
-
Suchst Du eventuell Eiswürfel? Denn ab 1840 begann die industrialisierte Eisherstellung in Deutschland.
-
Genau!

1840: Erster Würfelzucker der Welt, erfunden von Jacob Christoph Rad (Direktor der Datschitzer Zuckerraffinerie in Böhmen) war mit roter Lebensmittelfarbe eingefärbt, weil seine Frau Juliane Rad sich beim Herausbrechen aus den vorher üblichen Zuckerhüten den Finger verletzt hatte und ihren Mann daraufhin bat, gleich kleinere Zucker-Portionen herzustellen. Er erfand die Würfelzuckerpresse, stellte die ersten Würfelzucker her und schenkte die ersten, rot gefärbt, seiner Frau zur Erinnerung an den Vorfall. Frau Rad hatte die blutbespritzten Zuckerstücke dennoch ihren Gästen angeboten, da Zucker damals sehr wertvoll war.
(lt. Wikipedia)Würfelzucker passt natürlich gut zu Getränken wie Kaffee, aber man kann auch Cocktails damit zubereiten, Glühwein damit süssen usw.

-
Von wem ist dieses Lied und wer singt diese Version?
-
Mein lieber Dylan,
ich habe mich mal getraut und Deinen Link mit dem Mediaplayer geöffnet

ist es Manu Chao-Bongo Bongo?
LG Peter
-
Lieber Peter,
der Sänger Manu-Chao ist es nicht.Tipp:
Der Musiker und Urheber dieses Liedes ist schon seit 1953 tot. Es gibt auch Speisen, die sich so nennen wie das Lied.
So richtig weiß ich eigentlich auch nicht, wer diesen Titel interpretiert. Ich weiß zwar, wie die Band heißt, aber ich weiß nicht, wer sich hinter dieser Band verbirgt. 🤪 -
...und dann soll wir das wissen oder wie

-
PEACE, lieber Peter!

Hier mein Friedensangebot für Euch:
Der Urheber des Titels "Jambalaya" ist Hank Williams. Und die gesuchte Band ist eine Allstar Band. 🤪 -
PEACE, lieber Dylan!

und weil Du das Rätsel gelöst hast, bist Du auch wieder dran

LG Peter
edit: Du hast ja noch gar nicht gelöst

es fehlt ja noch die gesuchte Band