Denkt mal zurück - euer erster Urlaub ohne Eltern
-
Clauwei wrote:
Wie war euer erster Urlaub ohne Eltern? Was habt ihr kurioses erlebt, gemacht oder angestellt? Wo ging eure Reise hin?Hallo Clauwei
Meine erste Reise ohne meine Eltern ging mit meiner Brieffreundin eine Woche nach Wien. Das war echt schön und eine besondere Erfahrung. Wir kannten uns vorher nur vom Schreiben und von daher war es schon interessant, ob wir überhaupt so lange gemeinsam aushalten würden. Zumal sie gut 8 Jahre älter ist als ich. Und ich war damals 16. Aber es war eine schöne Woche, wir haben viel gesehen ... und sind noch immer in Kontakt.

Viele Grüße
Manuela -
Hi Sheridane,
wie es der Zufall so will war das Ziel meines 1. Urlaubs ohne Eltern ebenfalls Wien, na ja es war eigentlich eine Städtereise für 5 Tage über Ostern und überhaupt meine 1. Reise (meine Eltern konnten aus beruflichen Gründen nicht verreisen). Gerade 18 Jahre alt, ging es mit 2 Freundinnen, eine hatte soeben den Führerschein, am Gründonnerstag mit derem alten Auto los. Zu allem Überfluss schneite es.
Abends in Wien angekommen - natürlich hatten wir nichts vorgebucht, es ist ja so leicht 2 Tage vor Ostern in Wien 4 Übernachtungen zu bekommen - brachten wir erst mal die Dame von der Zimmervermittlung zur Verzweiflung. 1 Doppel-und 1 Einzelzimmer? Nö, ist uns zu teuer, wir brauchen 3-Bett. Sie hatte es geschafft! Wie dorthinkommen? Stadtplan hatten wir und die Dame nicht, Navi sehr viel später erst entwickelt. Glück, das danebenstehende Paar (Wiener) hatte in der Nähe gebucht, wir also quer durch Wien hinterher.Es war dann soooo schön, turbulent und überhaupt nicht österlich.
Am Montag dann spät wieder zurück; mit 18 steckt man noch viel weg. Am Tag darauf wieder business as usual.
LG ginus
PS: Im gleichen Jahr dann noch Flugreisen je 1 Woche Rom und Ibiza (natürlich ebenfalls ohne Eltern).
-
Meine ersten Urlaube ohne Eltern waren auf ein Reiterhof in Knesebeck ,bis ich 13 Jahre alt war.
Im zarten Alter von knapp 15 Jahren hab ich meinen heute früheren Verlobten kennengelernt und mein erster richtiger Urlaub ohne Eltern war im Februar 1978 mit Ihm nach London.
Das Auto haben wir recht schnell vor unserem billighotel stehen lassen,da der Verkehr für Provinzstädtler doch etwas zu heftig war.
Ich denke heute noch gern an den Urlaub zurück : winziges zimmer mit Waschbecken , ein sehr "appetitliches" Etagenbad : und ein Fahrstuhl ( Treppenhaus gabs nicht) , der so ruckartig hielt,daß man den Kaffee aus dem Automaten im Erdgeschoß regelmässig verschüttet hat ( so sah der Fußboden im Fahrstuhl dann auch aus).
Zum Frühstück gabs Labbertoast,Butter und Erdbeermarmelade.
Es war zu dem Zeitpunkt für uns einfach toll
.
Abends sind wir in ein indisches Restaurant in der Nähe des Hotels gegangen und versuchten die englische Speisekarte zu entziffern und dem Kellner unsere Wünsche in bestem eingerosteten Schulenglisch zu erklären.... worauf er in bestem "Ruhrpottslang" eine Empfehlung gab,was das Leckerste auf der Karte ist .. er war Deutscher aus Wuppertal
.
Es wurde dann unser Stammlokal.
Am Piccadilly circus haben wir dann das erste Mal in unserem Leben in einem McDonalds gestanden und die riesige Auswahl Hamburger bestaunt.Oh my gosh...das ist 30 Jahre her...unglaublich wie die Zeit vergeht.
Auf der Rückfahrt nach Haus sind wir noch ohne Sprit bei minus 10 Grad kurz vor der deutschen Grenze in Holland liegengeblieben.....es war die Zeit der Ölkrise....in GB gabs an jeder Tanke nur begrenzte Menge Sprit und in Holland hatten Nachts die Tanken an der Autobahn zu.
Eine Holländerin half uns dann mit 5 Litern aus ihrem Reservekannister....damit kamen wir bis fast zur nächsten Tankstelle in Deutschland.Es war ein recht abenteuerlicher Urlaub und ich möchte keinen Tag davon missen.
Urlaub möchte ich so nicht unbedingt mehr machen und darum gehts dies Jahr mit allem Komfort nach Ägypten.
Gruss , Bine
-
hi!
ich wusste net wo ich meine frage hinzufügen soll ... deswegen schreib ichs einfach hier..
uzw. ich bin 16 und wil jeztze einen urlaub in bulgarien machen ohne eltern ,begleiter bzw. betreuer... ich will dort aba nicht in einem hotel sondern bei meiner freundin wohnen (die schon 20 ist)
wie geht das ohne eltern und was muss ich dafür tun?
reicht auch ein ausweis? oder irgendwas wie einverständniss der eltern?
und wo macht man so was? -
wenn das Ferienlager in Polen jetzt nicht mitzählt (Betreuer dabei) und ebenfalls auch nicht die Abschlussreise meiner Klasse nach London (Lehrer dabei) - also so richtig ohne Eltern das erste Mal??? Das war meine Europarundreise - und ich war schon Anfang 20 schäm Aus der Not heraus halb Europa mit dem Auto abgefahren und letztendlich in einem Flieger Richtung Gran Canaria gesessen (ohne damals zu wissen, wo Gran Canaria eigentlich liegt)
ach ja und Zelten an der Ostsee - mit 18 gg meine Eltern haben mich leider sehr kurz gehalten
- nicht nur von der Größe her... haha und es war furchtbar... ich hasse Zelten!!!! -
Ach ja, mit 18 Jahren mit einigen Kumpels für eine Woche nach Rimini. War ein heiden Spass, auch wenn man sich nicht mehr an alles erinnern kann
Das schöne an der Nebensaison war aber, das man von einer Disco in die nächste ziehen konnte, ohne auch nur ein Getränk zu bezahlen. 5 Mark Eintritt und dafür dann 2 Longdrinks umsonst. Ging auch manchmal bei der gleichen Disco mehrmals am Abend gg -
Mein erster allein Urlaub war auf den Gardasee mit meinem Freund, zum Campen. Wetter war scheiße, sonst war auch alles scheiße,.. aber ein Jahr drauf sind wir wieder hin gefahren. War auch ein Scheiß, und danach waren wir nicht mehr zusammen

Ich war damals 19.
Jedenfalls nicht mehr campen mit einem MANN

-
Zählt Ponyhof auch schon als Urlaub ohne Eltern
Da war ich 14 oder 15... Klassenfahrten, Konfirmanden- und Jugendfreizeiten lasse ich mal raus. Da war man zwar auch ohne Eltern, aber Betreuer (die gelegentlich betrunkener waren als ihre "Schützlinge" - aber das ist eine andere Geschichte
) waren ja trotzdem dabei.Der erste "richtige" Urlaub ohne Eltern war mit ca. 20 - 1 Woche Ibiza, 2 - Sterne - Roulettereise
Gelandet bin ich damals im 2-Sterne-Hotel Puchet/San Antonio. Zum Schlafen gings (geschlafen habe ich in der Woche allerdings eher weniger
)- und ich fand es damals klasse. Heute möchte ich da nicht mehr tot überm Zaun hängen und lebendig schon gar nicht. Aber so ändern sich mit den Jahren halt Geschmäcker und Ansprüche 
-
sanegirl1980
Danke für diesen erfrischend unromantischen Beitrag ... ich habe mich schlapp gelacht!!!

-
ksjuha92 wrote:
hi!
uzw. ich bin 16 und wil jeztze einen urlaub in bulgarien machen ohne eltern ,begleiter bzw. betreuer... wie geht das ohne eltern und was muss ich dafür tun?Gar nicht so schwierig. Bulgarien ist ja jetzt seit 1.1.07 dicke in der EU mit dabei.
Eigener Perso noch 3 Monate gültig und schriftliches Einverständnis beider Elternteile, das wars wenn du schon 16 Jahre alt bist.
Willst du fliegen? Wenn ja, unbedingt bei deiner Fluggesellschaft erkundigen ob die noch darüberhausgehende Forderungen haben.
Soweit ich gelesen habe gibt es vor Ort eine Registrierungspflicht (polizeiliche Anmeldung) kannst du aber von der bulgarischen Botschaft genau erfahren (Tel.: 030-201 09 22 )
LG
-
Hallo!
Mein erster Urlaub ohne Eltern war zelten mit Freunden auf Fehmarn. Gegessen wurde "Dosenfutter" ohne warm zu machen, etwas von Nachbars Grill schlauchen o. Spaghetti die vom Gaskocher schon mal ins Gras gefallen waren. Eines Abends hat es so geregnet, als wir von unserem Kneipenbesuch zurück kamen u. das Zelt aufzogen, kam uns die Duschgelflasche schon entgegen geschwommen, schlafen war im Auto angesagt. Man war noch jung u. unbeschwert u. hauptsache ohne Eltern.
Heute denke ich mit einem Lächeln an diesen ersten Urlaub zurück, aber gezeltet habe ich seit dem nie wieder.Lg Angela
-
Hallo Zusammen,
mein erster Urlaub ohne Eltern ging mit 18 nach Ibiza. Im Reisekatalog stand: ...Flug ab Düsseldorf mit LTU - ich wunderte mich warum auf dem Flieger "Spantax" stand
. Den Flug werde ich nie vergessen. Und heute würde ich in so was auch nicht einsteigen, aber damals....Die 14 Tage im Club Punta Arabi haben aber für alles entschädigt

Schönes Wochenende
Angela -
äähm......
genaugenommen war mein erster Urlaub allein mit neun Jahren 10 Tage beim Ski fahrn. Da warn allerdings Betreuer dabei
wär mit neun ja auch etwas übertrieben gewesen ohne.
ungenauer genommen war ich dann das erste mal ohne eltern in malgrat de mar - costa brava.. nun gut.. kann sich wahrscheinlich jeder sehr gut vorstellen wie dass dann war, ich möchte dass hier nicht näher ausführen
wünsche euch eine schöne woche

-
Ich war 2000 zum ersten mal ohne meine Eltern im Uralub, dafür mit den Eltern meiner Freundin, 2 Wochen Italien, Insel Elba. Wir waren 15 und 16. Die Eltern von meiner Freundin hat es nicht interessiert, was wir machten, wir hatten alle Freiheiten und waren meistens die ganze Nacht unterwegs. Zu Fuss mussten wir erstmal eine halbe Stunde laufen, bis wir zu einer kleinen Disco kamen, von dort hat uns dann meistens jemand in die Stadt mitgenommen
Damals machte ich meine ersten Erfahrungen mit italienischen Machos 
Wenn ich jetzt daran zurückdenke, war es eigentlich ganz schon unverantwortlich, bei fremden Männern ins Auto zu steigen und sich darauf zu verlassen, dass die einen auch wieder zum hotel bringen. Aber damals hab ich mir da nicht viel dabei gedacht.
Es hat uns so gut gefallen, dass wir bis 2005 jedes Jahr dorthin gefahren sind. Beim dritten mal dann ganz allein und mit eigenem Auto

-
Hi,
mein erster richtiger Urlaub ohne Family war mit 17 Jahren.
Ich habe das ganze Jahr dafür gearbeitet und bin dann mit meiner damaligen 1. großen "Liebe"
für eine Woche nach Bulgarien (Goldstrand) geflogen.
Das Land hat mich zwar nicht so überzeugt, aber schön war es trotzdem.LG PüLo
-
Mein erster Urlaub ohne Eltern ging nach Sri Lanka, da war ich 19 und hatte gerade die schriftlichen Abiturprüfungen hinter mir

-
Mein erster Urlaub ohne Eltern mit 6 Jahren!
Zur Oma nach Griechenland .....

-
Early bird ...

-
hey!
Bei meiner ersten Reise ohne Eltern war ich 15 und fuhr mit einer Freundin und deren Familie nach Italien Campen! Seit dem weiss ich, dass diese Art des Urlaubens garantiert nicht meins ist
Aber da ja auch Eltern dabei waren, kann mans glaub ich nicht zählen!Mit 16 war ich mit meiner Freundin (16) für 3 monate in der Schweiz. Obwohl wir dort arbeiteten war es ein großes Abenteuer für uns - 3 Monate auf uns alleine gestellt zu sein!
Und mit 17 flog ich mit meinem Freund (mit dem ich jetzt schon seit 3 jahren zusammen bin) nach Tunesien!
War echt spitze
Heuer gehts dann nach Hurghada - auch ohne Eltern - macht einfach mehr spaß!!!

lg dani

-
hallo
mein erster urlaub ohne eltern war erst dieses jahr.
meine freundin und ich sind beide 17 und wir waren auf teneriffa.
der uralub war wunderschön und wir erinnern uns gerne daran zurück.ohne eltern war der uralub super, auch wenn man sie manchmal ein bisschen vermisst hat. wir haben einfach in den tag hinein gelebt und das getan, wozu wir gerade lust hatten, oft auch ganz spontan.
eines abends wollten wir in den nachbarort gehen, der weg an der straße vorbei war uns zu weit und so sind wir dann mitten durch die pampa gegangen- das war echt lustig, aber auch ein bisschen unheimlich, denn es war schon dunkel.
in dem urlaub sind super lustige fotos entstanden, die wir uns immer wieder gerne zusammen angucken.
und nächstes jahr wollen wir wieder zusammen fliegen, weil es so schön war.liebe grüße
steffi