Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Airlines
  5. Reportage RTL
  6. Reportage RTL

Reportage RTL

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Airlines
66 Beiträge 27 Kommentatoren 22.2k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • bernhard707B Offline
    bernhard707B Offline
    bernhard707
    schrieb am zuletzt editiert von

Auf so einen Kommentar habe ich schon gewartet.

Auf den Tickets stehen auch die Kürzel, z.Bsp. FRA oder eben HHN. Naheliegend sich im Net oder Reisebüro vorher schlau zu machen. Das mache ich auch, wenn ich mit dem Auto irgendwo hin fahre im Autoaltlas. Und auch Berlin hat mehrere Airports.

Life is too short to limit your vision ... indeed

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • DomRepperinD Offline
      DomRepperinD Offline
      DomRepperin

Ja, und die Kürzel sind noch weniger aussagekräftig, weil nur Insider oder Vielflieger sie kennen und verstehen.

Und der Vergleich mit dem Autoatlas hinkt ja wohl gewaltig. Wenn ich selbständig mit dem Auto unterwegs bin, kann ich mir die Strecke vorher selbst aussuchen, da ich nicht abhängig bin, wie ich das als Passagier in einem Flugzeug bin.

Und sage ich im Reisebüro, dass ich nach Frankfurt möchte, dann möchte ich NICHT nach Hahn!

Natürlich hat Berlin mehrere Flughäfen (um mal bei der deutschen Bezeichnung zu bleiben) aber alle liegen in Berlinund nicht irgendwo außerhalb.

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • jingleJ Offline
        jingleJ Offline
        jingle

Genau das gleiche gilt auch für den Abflughafen Weeze. Im Buchungsformular steht ersthaft "Düsseldorf (Weeze)". Ich bin selber Düsseldorferin, und ich behaupte mal, das mindestens 80% aller Düsseldorfer noch nicht einmal wissen wo Weeze überhaupt liegt 😆

Weeze hat absolut gar nichts mit Düsseldorf zu tun. Ganz zu schweigen davon, das diese beiden Orte lächerliche 80 Kilometer voneinander entfernt liegen.

LG Jingle

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • Ronny87R Offline
          Ronny87R Offline
          Ronny87

Liebe Leute,

Zum Beispiel liegt Stansted auch 60 km außerhalb von London und kein Mensch regt sich drüber auf. So wie diese Beispiele gibt es auch noch zig andere auf der ganzen Welt. Und wer einen Flug bucht und dann noch ein "komischer" Name dahintersteht wird sich schon erkdundigen, welcher Flughafen dahintersteckt. Alles andere denke ich mal wäre doch weltfremd ...

Grüße

Gehe deinen eigenen Weg und lass die anderen lachen.

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • jingleJ Offline
            jingleJ Offline
            jingle

Ronny87 wrote:
            Liebe Leute,

Zum Beispiel liegt Stansted auch 60 km außerhalb von London und kein Mensch regt sich drüber auf. So wie diese Beispiele gibt es auch noch zig andere auf der ganzen Welt. Und wer einen Flug bucht und dann noch ein "komischer" Name dahintersteht wird sich schon erkdundigen, welcher Flughafen dahintersteckt. Alles andere denke ich mal wäre doch weltfremd ...

Grüße

Da bin ich aber ganz anderer Meinung. Tatsache ist, das weder Stansted zu London gehört, genauso wenig wie Weeze zu Düsseldorf, oder Hahn zu Frankfurt.
            Warum schreibt man nicht nur einfach Stansted, Hahn oder Weeze. Wenn ich mich sowieso vorher erkundigen muss, wo genau der Flughafen liegt, dann brauche ich mich doch nicht zusätzlich in die Irre führen zu lassen.

LG Jingle

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • struppi2209S Offline
              struppi2209S Offline
              struppi2209

Ronny87 wrote:
              Liebe Leute,

Grüße

Da sehe ich schon noch einen Unterschied: Alle Londoner Flughäfen liegen zumindest noch im Einzugsbereich der Stadt. London ist halt ein Riesen-ballungsraum mit entsprechenden Entfernungen. Das schon zitierte Newark ist sogar näher an Manhattan dran als der Kennedy-Airport. Dagegen liegt Hahn noch nicht einmal annähernd im Raum Frankfurt, sondern irgendwo in der Pampa in der Nähe von Koblenz. Dasselbe gilt für Weeze, das kurz vor Nimwegen an der holländischen Grenze liegt und mit Düsseldorf rein gar nichts zu tun hat.

Nur um nicht schon wieder falsch verstanden zu werden: Wenn es jemand praktisch findet, dort zu landen, dann soll er das natürlich tun. Es ärgert mich nur, wenn Ryanair und Co mit ihren Posemuckel-Airports so tun als würden sie in Metropolen landen und hoffen, dass die Leute die Fahrtkosten nicht mit einkalkulieren. Die lassen dann den Preisvorsprung schnell schrumpfen.

Das führt dann zu so grotesken Situationen wie dieser, als mir eine Bekannte ganz stolz erklärte, dass sie 100 Euro gespart habe, weil sie nicht von Stuttgart nach Barcelona sondern von Hahn nach Girona geflogen ist. Wohgemerkt, sie wohnt in Stuttgart und wollte auch wirklich nach Barcelona. 😆

Mal ganz abgesehen davon, dass Zeit für mich auch einen Wert darstellt, den ich nicht auf langen Anfahrtsstrecken verplempern möchte....

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • Ronny87R Offline
                Ronny87R Offline
                Ronny87

Das meine ich letztendlich auch, jeder muss für sich entscheiden was das Wichtigste ist, dabei spielen für die meisten Leute das Geld aber die gewichtete Rolle und da siegen nun mal die "richtigen" Billigairlines wie Ryanair und Easyjet, da ich auch dort ziemlich zeitnah Abflüge zu richtig kleinem Geld finde.

Und ob da nun Hahn, Frankfurt-Hahn, Frankfurt (Hahn), Hahn (Frankfurt) oder sonst etwas steht, Fakt ist das Billigflieger Millionen Umsätze machen und super von der Kundschaft angenommen werden, also viele die Anfahrt u. ä. in Kauf nehmen um günstig zu reisen, dann großteils sind diese Airlines trotz aller Gebühren im Vergleich extrem günstig.

Zumal dazu kommt, dass für die meisten aller Passagiere so oder so eine Anfahrt in Frage kommt, da nicht jeder einen Flughafen in der Nähe hat, da ist es letztendlich den Kunden egal, ob er von Frankfurt Main oder von Hahn aus in den Urlaub startet ...

Grüße

P.S. Nicht das einer denkt, dass ich grundsätzlich die Preispolitik von Billigairlines teile oder gut heiße, man muss für jede Strecke, jedes Ziel, jede Art (geschäftlich, privat, Urlaub) erneut vergleichen, pauschalisieren ist da nicht drin!

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • bernhard707B Offline
                  bernhard707B Offline
                  bernhard707

Warum sagst Du dann nicht "Erfahrene" anstelle Insider, oder "Flugscheine" anstelle Tickets?

Und nochmal, man kann sich im Reisebüro oder im Net vorher schlau machen, dafür gibt es beides.

DomRepperin wrote:
                  Ja, und die Kürzel sind noch weniger aussagekräftig, weil nur Insider oder Vielflieger sie kennen und verstehen.

Und der Vergleich mit dem Autoatlas hinkt ja wohl gewaltig. Wenn ich selbständig mit dem Auto unterwegs bin, kann ich mir die Strecke vorher selbst aussuchen, da ich nicht abhängig bin, wie ich das als Passagier in einem Flugzeug bin.

Und sage ich im Reisebüro, dass ich nach Frankfurt möchte, dann möchte ich NICHT nach Hahn!

Natürlich hat Berlin mehrere Flughäfen (um mal bei der deutschen Bezeichnung zu bleiben) aber alle liegen in Berlinund nicht irgendwo außerhalb.

Life is too short to limit your vision ... indeed

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • DomRepperinD Offline
                    DomRepperinD Offline
                    DomRepperin

Stimme Dir zu, wenn schon Deutsch - dann ganz und gar!
                    Aber inzwischen sind wir schon so "verdenglischt", dass es einem manchmal gar nicht auffällt, wenn man englische Wörter benutzt, für die es auch deutsche Wörter gibt.

Informieren kann man sich natürlich und sollte man auch, wenn man davon ausgehen muss, dass man ansonsten Nachteile in Kauf nehmen muss. Davon gehe ich aber nicht zwingend aus, wenn ich in ein Reisebüro gehe und sage, dass ich nach Frankfurt fliegen möchte und das bitte günstig. Vielmehr halte ich es für die Pflicht der Erfahrenen, dass sie mich darauf aufmerksam machen, wenn ein Flughafen eben nicht in dem von mir gewünschten Zielort liegt, sondern weit außerhalb. Immerhin besteht ja dann auch die Möglichkeit, dass ich mich für den teureren Flug entscheide, der mich aber tatsächlich dahin bringt, wo ich auch hin will.

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • Ronny87R Offline
                      Ronny87R Offline
                      Ronny87

In einem Resiebüro wird dir mit größter Wahrscheinlichkeit auch keiner einen Flug von Hahn nach zum Beispiel Girona anbieten, da dort nur Billigflieger starten und landen und somit das Reisebüro kein Geld mit dir verdienen kann. Wenn es ein anständiges Reisebüro ist, würde es dir natürlich die Flüge trotzdem buchen und dich darauf hinweisen. Diesen Vorteil hast du im Internet natürlich nicht.

Grüße

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • GoldmanG Offline
                        GoldmanG Offline
                        Goldman

Ronny87 wrote:
                        In einem Resiebüro wird dir mit größter Wahrscheinlichkeit auch keiner einen Flug von Hahn nach zum Beispiel Girona anbieten, da dort nur Billigflieger starten und landen und somit das Reisebüro kein Geld mit dir verdienen kann. Wenn es ein anständiges Reisebüro ist, würde es dir natürlich die Flüge trotzdem buchen und dich darauf hinweisen. Diesen Vorteil hast du im Internet natürlich nicht.

Grüße

Da kann ich Dir leider nicht zustimmen, inzwischen bieten sogar zahlreiche Reiseveranstalter Flüge mit FR an. Sie bekommen zwar kein Geld von FR, aber kassieren für die Bearbeitung.

Wellen, Sonne, Strand und Meer, was will der Surfer mehr

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • Ronny87R Offline
                          Ronny87R Offline
                          Ronny87

Es geht mir auch um die Buchung eines Nur-Flugs in einem Reisebüro und nicht über einen RVA. Weder wird dir der Flug gar nicht erst angeboten oder eine sogenannte Service-Charge draufgeschlagen, außer du buchst in einem Reisebüro deines Vertrauens.

Es ist bekannt, dass einige RVA mit "Billigairlines" zusammenarbeiten.

Grüße

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • CaptainJarekC Offline
                            CaptainJarekC Offline
                            CaptainJarek

Viele Billigflieger arbeiten auch ganz normal mit Reisebüros zusammen.
                            Easyjet, Germanwings, TUIfly, Wizzair ... um nur einige zu nennen.

Viele Grüße!

Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele; Freuden, Schönheit und Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur. Darum Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist´s! Reise, Reise! ( Wilhelm Busch )

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • Ronny87R Offline
                              Ronny87R Offline
                              Ronny87

CaptainJarek wrote:
                              Viele Billigflieger arbeiten auch ganz normal mit Reisebüros zusammen.
                              Easyjet, Germanwings, TUIfly, Wizzair ... um nur einige zu nennen.

Viele Grüße!

... aber ein Reisebüro wird dir in den meisten Fällen eben nicht die Preise anbieten, wie du sie selbst auf den Internetseiten der Airlines finden kannst. Ist ja auch legitim, da die Reiseübros auch leben wollen.

Easyjet ist für Reisebüros sogar neuerdings über die CRS´s buchbar.

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • chriwiC Offline
                                chriwiC Offline
                                chriwi

Hab mir grad den Ryanair Cabin Crew Charity Calendar bestellt. 😄

Ich weiß nicht was ihr habt?! Ist doch eine total sympathische Airline, mit nettem Personal! 😛

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!!
                                Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • Susanne xyzS Offline
                                  Susanne xyzS Offline
                                  Susanne xyz

Kann ich bestätigen. Bin gerade mal wieder mit Ryanair geflogen und war sehr zufrieden 😄

Eine Sache ist mir allerdings auf dem Hin- und Rückflug aufgefallen, die ich bislang noch nicht erlebt habe: da beide Maschinen nicht ausgebucht waren (mindestens je ca. 30 - 50 freie Plätze), wurden mehrere Sitzreihen geblockt, auf dem Hinflug die hinteren Sitze, auf dem Rückflug die vorderen 6 Reihen, auf die sich niemand setzen durfte. Fand ich schon etwas seltsam ❓

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • chriwiC Offline
                                    chriwiC Offline
                                    chriwi

Susanne xyz wrote:
                                    da beide Maschinen nicht ausgebucht waren (mindestens je ca. 30 - 50 freie Plätze), wurden mehrere Sitzreihen geblockt,...

Wahrscheinlich, damit die Leute enger zusammenrücken. Ist wärmer und sie können bei der Heizung der Maschine sparen. 😛

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!!
                                    Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • Susanne xyzS Offline
                                      Susanne xyzS Offline
                                      Susanne xyz

Kann ich bestätigen. Bin gerade mal wieder mit Ryanair geflogen und war sehr zufrieden 😄

Eine Sache ist mir allerdings auf dem Hin- und Rückflug aufgefallen, die ich bislang noch nicht erlebt habe: da beide Maschinen nicht ausgebucht waren (mindestens je ca. 30 - 50 freie Plätze), wurden mehrere Sitzreihen geblockt, auf dem Hinflug die hinteren Sitze, auf dem Rückflug die vorderen 6 Reihen, auf die sich niemand setzen durfte. Fand ich schon etwas seltsam ❓

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • struppi2209S Offline
                                        struppi2209S Offline
                                        struppi2209

Susanne xyz wrote:

Das hängt sicherlich mit der Trimmung zusammen.

Bei konventionellen Airlines hat jeder Passagier seinen Platz und man weiß daher ziemlich genau, wie die Gewichtsverteilung in der Maschine ist. Bei freier Sitzplatzwahl kann das nicht ermittelt werden. Insofern muss man bestimmte Reihen blocken um die Passagiere in den anderen Reihen zu konzentrieren.

Nur so kann man wenigstens ungefähr zu wissen, wo der Schwerpunkt der Maschine liegt. Ansonsten kann es vorkommen, dass der Flieger entweder beim Start die Nase nicht hoch bekommt (wenn er vorne zu schwer ist) oder aber mit dem Heck auf die Landebahn dotzt (bei Übergewicht hinten). Beides kann ziemlich bös ausgehen....

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • columbus59C Offline
                                          columbus59C Offline
                                          columbus59

struppi2209 wrote:

Susanne xyz wrote:

Das hängt sicherlich mit der Trimmung zusammen.

Bei konventionellen Airlines hat jeder Passagier seinen Platz und man weiß daher ziemlich genau, wie die Gewichtsverteilung in der Maschine ist. Bei freier Sitzplatzwahl kann das nicht ermittelt werden. Insofern muss man bestimmte Reihen blocken um die Passagiere in den anderen Reihen zu konzentrieren.

Nur so kann man wenigstens ungefähr zu wissen, wo der Schwerpunkt der Maschine liegt. Ansonsten kann es vorkommen, dass der Flieger entweder beim Start die Nase nicht hoch bekommt (wenn er vorne zu schwer ist) oder aber mit dem Heck auf die Landebahn dotzt (bei Übergewicht hinten). Beides kann ziemlich bös ausgehen....

Aber die Airlines wissen doch auch bei Vollbelegung nicht, wieviele Schwergewichte hinten und wo dann die Kinder oder Magersüchtigen sitzen... ❓
                                          Finde die Aussage etwas seltsam und habe dies bei anderen Airlines noch nie erfahren. Wenn nicht voll ist, konnte ich mich hinsetzen wo ich wollte.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 4
                                          • 3 von 4
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag