Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Meinungen zu reiserechtlichen Fragen
  5. Serviceentgeld trotz Flugannulierung
  6. Serviceentgeld trotz Flugannulierung

Serviceentgeld trotz Flugannulierung

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Meinungen zu reiserechtlichen Fragen
44 Beiträge 11 Kommentatoren 11.5k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • santamarinelloS Offline
    santamarinelloS Offline
    santamarinello
    Gesperrt
    schrieb am zuletzt editiert von

Moment - es ging um das Serviceentgelt des Vermittlers und nicht um das Ticket an sich. Da ja das seitens Emirates storniert wurde müsste es den TICKETpreis zu 100% zurückgeben, ohne Einbehalt. Und das hat es wohl auch.

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • Chiara SalutaC Offline
      Chiara SalutaC Offline
      Chiara Saluta
      Gesperrt

CaptainJarek wrote:
      Ich behaupte jetzt einfach mal: Hättest Du direkt bei Emirates gebucht, hätten die Dir nicht nur den Flugpreis, sondern auch das "Serviceentgeld" erstattet.

...jetzt deutlicher?

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • privacyP Offline
        privacyP Offline
        privacy

Noch deutlicher kann man es ja nicht sagen:

Egal ob im Internet oder im Reisebüro, wenn da jemand
        bucht und der Vermittler verlangt eine "Service-Charge",
        dann ist die auf alle Fälle unabhängig vom Reisepreis
        zahlbar !

Also stehe ich mich als Kunde in diesen Fällen besser,
        wenn ich Vermittler meide und nur direkt beim "Hersteller" buche?

Oder habe ich das jetzt doch nicht deutlich genug definiert ?

Wenn alle Experten sich einig sind, ist Vorsicht geboten.
        Bertrand Russell (1872-1970)

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • Chiara SalutaC Offline
          Chiara SalutaC Offline
          Chiara Saluta
          Gesperrt

hast du....aber nicht den konjunktiv erkannt, es wird nicht behauptet, dass emirates die service fee erstattet, sondern nur das man es sich vorstellen könnte.
          drum probiers doch mal aus du hersteller philhist, ob dir dein bescheidener weg dir diese kosten erpart und berichte uns davon. ansonsten ist dein beitrag nicht zu gebrauchen.

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • holzwurmH Offline
            holzwurmH Offline
            holzwurm

privacy wrote:

Oder habe ich das jetzt doch nicht deutlich genug definiert ?

Auch Hersteller (Airlines) verlangen größtenteils eine Service-Charge.

Servicecharges sind in der Regel nicht erstattbar, da ja die Dienstleistung (Buchung eines Fluges) erbracht wurde. Wenn dann muß man auf Kulanz hoffen.

LG
            holzwurm

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • ADEgiA Offline
              ADEgiA Offline
              ADEgi

privacy wrote:

Ich setze noch einen zu Holzwurm drauf:

Vor allem muß ich die Zeit und das Wissen haben, wo ich suchen muß. Das was das Reisebüro anbietet ist ja auch und gerade ein Vergleich der Anbieter. Nachdem die Zeit der Provisonen bei Linienflügen ja vorbei ist, gibt es eigentlich keinerlei Grund dafür, daß ein Reisebüro absichtlich einen teureren Flug verkauft als nötig.

Für diesen Service muß ich halt bezahlen, oder suchen, suchen, suchen.......

Gruß

Berthold

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • SokratesS Offline
                SokratesS Offline
                Sokrates
                Experte Istanbul

holzwurm wrote:
                Auch Hersteller (Airlines) verlangen größtenteils eine Service-Charge.

Hallo Holzwurm!

Ist das tatsächlich richtig ??

So nach dem Motto: Ich, Bäcker, verkaufe Dir ein Brötchen für 50 Cent und verlange 5 Cent dafür, dass ich Dir ein Brötchen verkaufe und wenn das Brötchen verdorben (nicht zu gebrauchen) ist, erstatte ich Dir nur die 50 Cent, da ich mir ja die Mühe gemacht habe, Dir das Brötchen zu verkaufen, obwohl ich schuld bin, dass das Brötchen nicht zu gebrauchen ist!

Kurze Frage: Bin ich hier im falschen Film? ❓

LG

Sokrates

Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern!

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • santamarinelloS Offline
                  santamarinelloS Offline
                  santamarinello
                  Gesperrt
                  1. Es ist richtig.
                  2. Der falsche Film wird aber vom Kunden akzeptiert.
                  1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • ADEgiA Offline
                    ADEgiA Offline
                    ADEgi

Sokrates wrote:
                    Ist das tatsächlich richtig ??

Sokrates

Hallo Sokrates - das Stimmt.

Hierfür gibt es zweierlei Gründe:

1. Die Reisebüros drängen darauf, da es in der heutigen Zeit keinerlei Provisionen mehr gibt und diese ja auch von etwas Leben müssen. Nicht jedem ist die Beratung das Geld auch wert und nicht jeder sieht hier vor allem den Mehrwert. Damit aus einem Reisebüro kein reines Beratungs- unternehmen ohne Verkäufe und somit Verdienst wird, verlangen auch die Airlines solche Gebühren.

2. Wenn die Airline die Buchungen direkt empfängt fällt natürlcih auch das Risiko direkt bei der Airline an. Beispielsweise Fake Buchungen, Zahlungsausfälle bei Kunden, Personal für Umbuchungen und Stornierungen etc.

Daher ist diese Beratungsgebühr ausgewiesen. Sicherlich sollte eine Airline, die selbst die Tickets ausstellt und für die Fluganullierung auch selbst verantwortlich ist dann auch die Servicegebühren erstatten. Dürfte aber auch in der Regel so gehandhabt werden.

Gruß

Berthold

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • holzwurmH Offline
                      holzwurmH Offline
                      holzwurm

Es ist devinitiv richtig.

Die meisten Airlines haben für ihr Internetportal eine eigene Firma gegründet, die die Wartung, Pflege und den Verkauf darüber übernimmt.

Somit kauft Du bei vielen Airlines bei einem Tochterunternehmen das in dem Falle als Vermittler auftritt Deinen Flug ein.

Damit hat der Vermittler - egal ob Airline oder Reisebüro - eine Dienstleistung erbracht. Er hat dadurch Anspruch auf den Betrag auch wenn der eigentliche Vertrag hinterher von der Airline (Muttergesellschaft) storniert wird.

LG
                      holzwurm

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • SokratesS Offline
                        SokratesS Offline
                        Sokrates
                        Experte Istanbul

ADEgi wrote:
                        Sicherlich sollte eine Airline, die selbst die Tickets ausstellt und für die Fluganullierung auch selbst verantwortlich ist dann auch die Servicegebühren erstatten. Dürfte aber auch in der Regel so gehandhabt werden.

Dann hoffe ich mal, dass das auch wirklich so ist!

Und dann sollte man tatsächlich besser bei der Airline buchen!

LG

Sokrates

Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern!

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • SokratesS Offline
                          SokratesS Offline
                          Sokrates
                          Experte Istanbul

santamarinello wrote:
                          2. Der falsche Film wird aber vom Kunden akzeptiert.

Vermutlich aber nur, weil der nicht anders kann!

LG

Sokrates

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • holzwurmH Offline
                            holzwurmH Offline
                            holzwurm

Sokrates wrote:
                            Dann hoffe ich mal, dass das auch wirklich so ist!

LG

Sokrates

Lese bitte meinen vorherigen Beitrag.

Auch bei den Airlines kannst Du auf die Nase fallen sobald der Verkauf über eine Tochterunternhen durchgeführt wird. Das gilt u. U. für alle Buchungsarten - egal ob telefonisch bei der Airline, Reisebüro um die Ecke oder Vermittler (Airline oder Reisebüro) via Internet.

Es ist nun mal ein Dienstvertrag.

Der Dienstleistungsvertrag oder Dienstvertrag

Der Dienstvertrag verpflichtet denjenigen der Dienste zusagt zur Leistung der versprochenen Dienste, den Besteller zur Gewährung der vereinbarten Vergütung.

Gegenstand des Dienstvertrag des können Dienste jeder Art sein.

Ein Dienstvertrag verpflichtet nicht zu einer definitiven Erstellung eines Produktes sondern beschreibt lediglich den Gegenstand oder den Inhalt der zu erbringenden Dienste.

Der zur Dienstleistung Verpflichtete hat die Dienste im Zweifel in Person zu leisten. Der Anspruch auf die Dienste ist im Zweifel nicht übertragbar.

LG
                            holzwurm

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • ADEgiA Offline
                              ADEgiA Offline
                              ADEgi

Sokrates wrote:

LG

Sokrates

Außer Du landest bei der falschen Airline deren Tarif vielleicht 200,- Euro teurer ist, als der, den Du über Dein Reisebüro - auch wenn es ein Internet Reisebüro ist - bekommst.

Vor allem gilt aber: Je komplizierter die Flugverbindung um so sicherer bietet das Reisebüro den besseren Preis. Selbst oftmals gegenüber der gleichen Airline.

Gruß

Berthold

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • privacyP Offline
                                privacyP Offline
                                privacy

@sokrates

Diese Servicecharge - ein Unwort aus Kundensicht - kann je nach
                                Anbieter gravierend unterschiedlich in der Höhe sein oder
                                auch ganz wegfallen.

Es ist ja kein Problem, Tickets für Deutschlands Airline Nr. 1
                                auch ohne Servicecharge legal zu kaufen. So wird aus
                                einem 99 € eben ein ~76 Euro Hin-/Rückflug.

Der Thread-Eröffner wird sich zukünftig eben überlegen,
                                wo er seine Leistung bucht. Sieht nicht so aus, als ob er
                                ein zweites Mal auf diesen Vermittler zurückgreift.
                                Man muß sich seine Partner eben gut aussuchen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • ADEgiA Offline
                                  ADEgiA Offline
                                  ADEgi

Hallo privacy,

grundsätzlich stimme ich Dir hier voll und ganz zu. Doch wie die Entwicklung weitergeht konnte ich in meiner früheren Arbeit an einem Bahnhofskiosk sehr gut sehen.

Die Leute gingen zum Schalter und ließen sich beraten. Kauften dann aber, weil es etwas billiger war (2-5 Euro) am Automaten. Bei uns beklagten Sie sich drüber, daß daß der Automat nicht wechseln könne, daß wir kein Kleingeld wechseln und natürlcih auch, daß die Schlange am Schalter viel zu groß ist und der Service doch so mies geworden sei.

Auf die Idee, daß weniger Schalterbedienstete eingesetzt werden, weil der Umsatz nciht stimmte kam niemand! Gleiches wird in den Reisebüros passieren. Einige werden wegfallen und die anderen werden über kurz oder lang wohl Geld für eine Beratung verlangen. Schwarz gemalt?

Dann frag mal die HC Experten aus der Schweiz. Dort wird für vieles schon Geld verlangt, was bei uns in Deutschland noch selbstverständlich kostenlos ist.

Klar kannst Du Dein LH Ticket ein paar Euro billiger im Internet bekommen, daß aber dann keiner mehr da ist, der Dir sagt, daß Du eine Langstrecke wesentlich billiger mit China Airlines auf LH Flugnummern bekommst darf dich dann auch nciht wundern. (Ersparnis ca. 250,- €)Oder daß es billiger ist Business mit LH ab Zürich zu fliegen anstatt ab Frankfurt. Im konkreten Fall eine Ersparnis von mickrigen 2.000,- €! Da Lohnt es sich wirklich die 14,- Euro zu sparen!

Oder wie heißt es so schön: Geiz ist geil!

Gruß

Berthold

p.s. Bitte nimms nicht persönlich und um Nachfragen vorzubeugen: Ja ich kaufe meine Fahrkarten immer am Schalter! Und ja die Firma mit dem Business Flug zahlt gerne Servicegebühren bei mir.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • privacyP Offline
                                    privacyP Offline
                                    privacy

Das habe ich nicht anders erwartet. Aber einen LH Europaflug mit
                                    einem LH/China Airlines Fernflug zu vergleichen, ist doch schon
                                    stark weit hergeholt. So ist das halt mit den Äpfeln und Birnen.

Und ob die Schweizer Verhältnisse, so mit Urabstimmungen bis hin
                                    zur Reisementalität, jemals auf die Geiz ist Geil Gesellschaft
                                    ( ein Produkt der Werbebranche ) übertragen werden kann,
                                    na ja.

Aber schön, mal ein wenig ins Blaue philosophiert zu haben.
                                    In der Praxis ist es ja dann doch um etliches härter,
                                    der Wettbewerb und so...

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • Chiara SalutaC Offline
                                      Chiara SalutaC Offline
                                      Chiara Saluta
                                      Gesperrt

privacy wrote:
                                      @sokrates

Es ist ja kein Problem, Tickets für Deutschlands Airline Nr. 1
                                      auch ohne Servicecharge legal zu kaufen. So wird aus
                                      einem 99 € eben ein ~76 Euro Hin-/Rückflug.

Ach ja? dann zeig mir mal bitte wo, und schließe auch bitte die Buchung bei der Airline ab und geh nicht nur auf die erste Seite, dann wirst du sehen, dass auch der Kranich nicht ohne Service Fee auskommt.

Nur mal so als Bsp:

Düsseldorf (DUS) nach München (MUC): Hinflug: Do 3 Apr - Rückflug: So 6 Apr Datum Abflug Ankunft Flug Dauer Klasse
                                      Do 3 Apr 06:10Düsseldorf 07:20 München LH825 1h10 Economy Basic Light (E)
                                      So 6 Apr 17:10München 18:20 Düsseldorf LH842 1h10 Economy Basic Light (E)
                                      GesamtpreisPreis
                                      (pro Person) Steuern, Gebühren & sonstige Zuschläge
                                      (pro Person) Passagiere

Total

1,00 + 87,84 x 1 Erwachsener = EUR 88,84
                                      Ticket Service Charge (gesamt) = EUR 13,00
                                      Gesamtpreis für alle Passagiere = EUR 101,84

viel Vergnügen bei Deiner Suche nach dem Gral wünsch ich Dir

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • holzwurmH Offline
                                        holzwurmH Offline
                                        holzwurm

Manche rechnen sich die Preise schön.

LG
                                        holzwurm

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • privacyP Offline
                                          privacyP Offline
                                          privacy

Kann das gut verstehen. Ist wie mit kleinen Kindern:
                                          Man schließt die Augen und will die Realität nicht wahrnehmen.

Kopie meiner Buchung
                                          DUS-MAD-DUS gewünscht?
                                          Gerne Kontakt unter
                                          unglaeubiger-thomas@trashmail.net
                                          in den nächsten 3 Tagen möglich.

Gruß privacy

PS: Zu dem angegebenen Beispiel beträgt der Endpreis aktuell Euro 82,26

Wie hieß es in diesem Thread so schön:
                                          " Vor allem muß ich die Zeit und das Wissen haben ... "
                                          Dem ist nichts mehr hinzuzufügen

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 2 von 3
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag