Beifall klatschen im Flieger....
-
Die meisten die klatschen sagen,das sie klatschen,weil die Landung gelungen ist...
Dann müßten die doch eigentlich auch nach einem gelungenen Start klatschen,schließlich passieren die meisten Unfälle doch nach dem Start,bzw ist das die gefährlichste Phase...?
Irgendwie unlogisch das ganze...
-
"TommyA" wrote:
Hallo Schafine, ich muß Dich leider enttäuschen, ich habe in meinem Bekanntenkreis einige LH & AUA Piloten, da freut sich KEINER, wenn der Gast klatscht !Hallo Tommy
Warum freuen sie sich nicht, es ist doch ein Lob für sie?
@woodstöckchen:
Ich denke das Klatschen nur nach der Landung und nicht nach dem Start hat sich irgendwie eingebürgert, weil nach dem Start ja noch nicht aller Tage abend ist. -
Ich hatte ja schon ganz am Anfang des Threads geschrieben, daß wir nicht klatschen...
Allgemein habe ich aber schon den Eindruck, daß nicht mehr so oft geklatscht wird wie "früher". Vor 30 Jahren applaudierten wirklich alle Passagiere, heute nur noch vereinzelte. Ich denke auch, daß es daran liegt, weil es für die Urlauber heute nichts besonderes mehr ist, als Transportmittel in die Ferien den Flieger zu nehmen.
Und natürlich klatschen Passagiere mit, die noch nicht sehr oft geflogen sind:
Auf einem unserer letzten Flüge saßen zwei sehr junge Mädchen in unserer Nähe. Beim allgemeinen Zusammensuchen der Siebensachen vor dem Ausstieg wechselte ich ein paar Worte mit einem der Mädchen, u.a. etwa "sehr angenehmer Flug, nicht wahr?" ... Die junge Frau empfand das ganz anders und meinte: "Nein, war es nicht! Ich kenne das gar nicht - sonst haben nach der Landung immer alle geklatscht - aber heute nicht!"
-
Hallo schafine,
wie bereits des öfteren in diesem Thread gepostet ist klatschen total albern, unangebracht und was weiß ich noch alles und wird in der Regel sowieso nur von ''Wenigfliegern'' veranstaltet. Piloten sind nunmal einfach Profis und denen ist es total wurscht, ob da jemand klatscht oder nicht . Du willst mir doch nicht ernsthaft erzählen, daß Du daran glaubst, daß sich die Piloten freuen, wenn Du klatschst,oder ?

Ich habe zwar keine Ahnung wie alt Du bist, aber Deine Naivität ist irgendwie süß
Außerdem sind diese Geräusche heute eh nicht mehr im Cokpit zu hören, bin schon mal Jumpseat mitgeflogen und man hört aus der Kabine gar nichts.
Also wenns Dir nur um das Lob für den Piloten geht, dann laß das Klatschen und schau lieber nach dem Flug im Cokpit vorbei und richte einen netten Gruß an die Piloten. Das kommt immer gut an und wenn sie gut gelaunt sind und Zeit haben kommt es vor, daß Du auch bei Interesse einiges gezeigt bekommst.Gruß
Tom -
"TommyA" wrote:
"Lela" wrote:
... und ich wär für die Einführung einer La-Ola-Welle bei Start und Landung...

Und La-Ola-Welle ist tautologisch, denn La Ola bedeutet bereits Welle

Gruß
TomNa und - doppelt gemoppelt hält besser

Ach - und noch etwas:
Eigentlich sollte es doch jeder mit dem Klatschen halten können, wie er will!
Der wo nicht klatschen will - lässt es halt
und die anderen, die klatschen wollen, sollen es halt...Wo ist da eigentlich das Problem???:?
-
Hallo Lela,
na klar kanns jeder halten wie er will, ist auch kein Problem, aber dann bräuchten wir auch nicht diskutieren und schliessen einfach den Thread !
Und in einem Forum ist doch ein Meinungsaustausch gewünscht, oder ?
Und jeder darf seine haben und klatschen oder nicht, aber bitte lass auch denen die nix vom Klatschen halten ihre Meinung.Was meinst Du eigentlich mit ''Die WO nicht klatschen wollen ''? Ich denke es geht um klatschen im Flieger,oder hab ich was verpaßt

Gruß
Tom -
Sehr, sehr gut, Tom!!! Du hast Recht, wenn wir nicht mehr kontrovers diskutieren dürften, könnten wir in der Tat das Forum schließen. Diese Thematik wurde hier im Forum schon des öfteren diskutiert. Kontroverse Diskussionen bringen Leben in die "Bude" und wir alle können aus ihnen lernen, wenn alle sachlich bleiben. Es gibt allerdings viele Menschen, die solche Diskussionen, völlig unterschiedlich motiviert, scheuen. Die einen sind einfach nur allgemein konfliktscheu, andere sind wieder so sensibel, daß sie schon den einfachen Widerspruch zu der eigenen geäußerten Meinung als persönlichen Angriff werten. Es gibt aber auch User, die Diskussionen hier im Forum für überflüssig halten, sie benutzen das Forum ausschließlich als Info-Quelle.
Das liebenswerte schwäbische "Wo" /Der Mann, wo gesagt hat..wurde spätestens seit Jürgen Klinsmann einer breiteren Bevölkerungsschicht zugänglich gemacht. Er kultivierte das "Wo" in seinen Interviews förmlich (neuerdings nicht mehr!). Stammt das "Wo" etwa aus dem Englischen? Who=Wo=der. "The man, who said...".
Die Schwaben sagen oft: Wir können alles, nur kein Hochdeutsch.
Aber das trifft auf die Rheinländer mindestens genau so zu...
So, jetzt aber zurück zum Klatschen...
-
Ich persönlich finde
nach der Landung ziemlich albern.
Aber bevor sich wieder einer aufregt, der keine Meinung von anderen verträgt, sag ich einfach: Wer will der soll
und die anderen ( wie ich ) lassen es sein ( und lachen sich im Innern über die Klatscher schlapp )
!
Ich wünsche euch noch einen schönen Freitag !Euer sakrco

-
Hi Tommy
Ich hatte bisher schon gedacht, daß sich der eine oder andere Pilot freut über den Zuspruch (natürlich nicht alle). Habe nicht gewußt, dass man das Klatschen im Cockpit gar nicht hört.

Ich frag halt lieber nach, warum das so ist, so kann ich's verstehen. Glaube nicht, dass das was mit Alter oder Naivität zu tun hat.
Auch wenn ich schon oft über den Wolken war, total entspannt im Flugzeug bin und mich nicht selber beruhige mit dem Geklatsche, werde ich trotzem weiter die Händchen zusammenschlagen nach der Landung. Finde halt, es ist eine schöne Tradition und gehört irgendwie zum Urlaubsfeeling dazu.
Trotzdem interessant, daß ganze aus Pilotensicht zu wissen!LG
-
hallo schafine
klatsch ruhig, wenns dich beruhigt; tu ich meist auch.
Ich amüsier mich zwar immer dabei, wenn ich seh, wie aufgeregt die Flugneulinge sind, wie sie den Atem anhalten bei der Landung, und dann voller Entzücken applaudieren.
Und trotzdem applaudier ich meist mit, weil es auch für mich so ein bisschen zum Urlaub dazugehört.
Ab dem Applaus fängt für mich der wahre Urlaub an.
Türkei, du hast mich wieder!

-
"TommyA" wrote:
Hallo Lela,na klar kanns jeder halten wie er will, ist auch kein Problem, aber dann bräuchten wir auch nicht diskutieren und schliessen einfach den Thread !
Und in einem Forum ist doch ein Meinungsaustausch gewünscht, oder ?
Und jeder darf seine haben und klatschen oder nicht, aber bitte lass auch denen die nix vom Klatschen halten ihre Meinung.Was meinst Du eigentlich mit ''Die WO nicht klatschen wollen ''? Ich denke es geht um klatschen im Flieger,oder hab ich was verpaßt

Gruß
TomHallo Tom!!
Du hast ja Recht, das in einem Forum ein Meinungsaustausch gewünscht ist! Und dieser Thread wäre nicht, wenn es nicht unterschiedliche Meinungen geben würde!
Aber du musst mir auch meine Meinung lassen! (wo stand eigentlich, dass ich für oder gegen Klatscher bin???)- Ich klatsche nicht (höchstens wie beschrieben nach unserem Chaos-Flug)und
- Es ist mir völlig piepwurschtegal, ob jemand klatscht oder eben nicht...
Und zu der Bemerkung
Der wo klatschen will....
Salvamor hat das perfekt erklärt! Ich bin Schwabe und bei uns sagt man das so.
Wir können alles, nur kein Hochdeutsch!Liebe Grüsse und schönes Wochenende an alle
und Nicht- 
Lela
-
moin,
"Lela" wrote:
Und zu der Bemerkung
Der wo klatschen will....
Salvamor hat das perfekt erklärt! Ich bin Schwabe und bei uns sagt man das so.
Wir können alles, nur kein Hochdeutsch!
Lelanaja, sagt man das so ....
heisst ja nicht das man/frau das auch so schreiben muss
B.t.w.: bei uns in der Gruppe heisst es oft:
der/die ist so bl.., der klatscht sogar im Flugzeug.
nachdenkliche Grüße
wanz -
Am einfachsten sind nunmal die Sprachen, in denen man schreibt, wie man es ausspricht, also eigentlich die deutsche Sprache.
Richtig ist, wanz, daß in der Regel nicht Dialekt geschrieben wird; nicht für richtig halte ich es, jemanden wegen seines Dialektes zu kritisieren - auch nicht wegen Rechtschreibfehlern etc.
Hier wurde über die Schwaben gesprochen, aber auch in Hessen, insbesondere in Frankfurt, ist alles anderster.....
-
Ich finde klatschen toll, warum soll man dem Piloten nicht zeigen, daß man sich freut, daß er das Flugzeug sogar im besoffenen Zustand wieder auf die Landebahn gebracht hat und sogar richtig rum nämlich in Längsrichtung und nicht quer.
Gruß Werner -
Zu Werners Beitrag paßt:
Der Pilot gibt sofort nach dem Aufsetzen vollen Gegenschub und bringt den Airbus gerade noch vor dem Ende der Piste zum Stehen. "So eine kurze Landebahn ist mir ja schon lange nicht mehr untergekommen" bemerkt er zum Copiloten. Dieser antwortet: "Naja, aber dafür ist sie mindestens 4 Kilometer breit..."
-
Hallo zusammen,
also ich klatsche auch jedes mal wenn wir Gelandet sind warum auch nicht.
Ich finde es absolut gerechtfertigt, wenn man mal überlegt was der Pilot für eine Verantwortung hat, und ein kleiner Fehler von Ihm und es heßt Adios Hombre.Ok ok jetzt kommen wider die Sprüche der bekommt das doch gar nicht mit, na und sag ich der Pilot vielleicht nicht aber Die Flugbegleiterinnen und nach zehn Stunden Service denke ich haben auch die nen kleinen Applaus verdient.
ODER ??????
Gruß Tommi
-
Hallo,
weiter vorne hat doch jemand geschrieben, dass die Piloten das Klatschen gar nicht so toll finden.
Selbst wenn die Flugbegleiter 10 Stunden arbeiten, sie müssen das Klatschen ja nach jeder Landung ertragen.
Und in 10 Stunden werden sie ja mehrere Landungen erleben.Vielleicht könnte sich ja mal ein/e Pilot/in oder ein/e Flugbegleiter/in zu diesem Thema äussern !
sakrco
-
Ich persönlich klatsche auch nicht nach der Landung. Natürlich haben die Jungs auf dem Flight Deck eine Riesenverantwortung. Ausserdem sind die noch so lange voll konzentriert bei der Arbeit bis die endgültige Parkposition erreicht und die Triebwerke abgeschaltet sind. Und wie schon geschrieben wurde, bekommen die das Geklatsche von hinten gar nicht mit.Ein nettes Danke ins Cockpit und zum Rest der Crew beim Aussteigen kommt meiner Meinung nach besser an!
Auf der anderen Seite steht mein Chef abends nicht am Tor und applaudiert mir und den Kollegen wenn wir Dienstschluss haben; auch nicht nach 10 und mehr Stunden Arbeit. Das ist in meinem Schmerzensgeld beinhaltet.