Der User - Frage/Antwort - Thread
-
Wir haben jeder für sich die Namen die ihm gefielen auf einen Zettel geschrieben, dann haben wir getauscht, und die namen die uns nicht gefielen durch gestrichen, so sind wir dann beide auf Max gekommen.
Haben die Omas und Opas ihre Enkel arg verwöhnt ?
-
Nein, gerade meine Eltern, da wir auch in einem Haus wohnen, waren für die Kinder immer da und meine Mutter ist es heute noch. Aber als verwöhnen würde ich das nicht bezeichnen, das hätte auch unter einem Dach nicht funktioniert. Heute ist es so, das die Kinder sich um die Oma kümmern und das ist sehr schön zu sehen.
Hat euer Sohn einen engen Kontakt zu seinen Großelltern ?
-
Unsere Tochter hatte/wollte kein eigenes Haustier.
Ist es dir in der Schule leicht gefallen zu lernen oder musstest du dafür büffeln?
-
In der Volksschule (hieß ja früher so) brauchte ich kaum lernen - blieb alles im Kopf "sitzen". Später dann auf dem Gymnasium hatte ich in einigen Fächern auch keine Probleme. Latein, Chemie und Physik mochte ich nicht - dafür mußte ich notgedrungen immer zum Ende des Schulhalbjahres büffeln, als dann der sogenannte blaue Brief nach Hause kam, weil ich die Zeit davor einfach nicht gelernt hatte und zwischendurch auch die Hausaufgaben einfach nicht gemacht hatte.
--
Ist es Dir leicht gefallen, zu lernen ?
-
Eigentlich ja, aber ich hatte keine Lust, bin lieber spielen gegangen. Aber wenn dann kontolliert wurde, hat es was gesetzt, sowohl in der Schule als auch zu Hause. Also dann habe ich oft das Nötigste dahin geschmiert. Ich habe mal einen Aufsatz aus einem Heft vorgelesen, der gar nicht da stand. Der wurde dann auch noch gut benotet. Als ich ihn dann später nachschreiben wollte, wusste ich den Inhalt nicht mehr so genau. Später dann bin ich in Bayern im Internat gewesen, da wurde es dann -zwangsläufig - besser.
Bist du der Meinung, Kinder werden heute besser erzogen?
-
Wenn ich ehrlich bin nein wenn ich an meine eigenen Erziehungskünste als Mutter zurückdenke und jetzt in unmittelbarer Nachbarschaft Zaungast bin.
Ich glaube wir sind früher besser erzogen worden, weil wir noch Resekt vor Eltern und Lehrern hatten. Das ist heute oftmals nicht mehr der Fall. Auch haben wir früher alles nicht als selbstverständlich hingenommen und dementsprechend Dankbarkeit gezeigt.
Ich möchte in der heutigen Zeit kein Kind mehr sein.--
Wie stehst Du dazu ?
-
Ich arbeite ja seit 16 Jahren mit Kindern/Jugendlichen und da ist ganz deutlich eine Tendenz bemerkbar, die alles andere als gut ist. Respekt- und Distanzlosigkeit, Ignoranz nicht nur den Erwachsenen gegenüber..., und Toleranz, Rücksichtnahme sind für viele Fremdworte.
Was hältst Du davon, wenn es in den Kinderzimmern (schon bei 10 jährigen) Computer, Fernseher, Videospiele usw. gibt?
-
Warum hatten wir denn -und was für- Respekt vor Eltern und Lehrern? Ich weiß nicht, wie es dir da ergangen ist, wir haben ständig Schläge bekommen, für Dinge, die wir getan hatten oder auch nicht. Da kam der Respekt alleine schon vor lauter Angst zustande.
Dankbarer ja, das waren wir - so Vieles war wirklich nicht selbstverständlich.
Worüber ich mich immer wieder freue ist, daß man sich mit den Kindern heute unterhalten kann. Sie werden nicht so weltfremd gehalten wie zu unserer Kinderzeit - wir wurden oft vor die Türe geschickt, wenn sich die Erwachsenen unterhalten haben und wehe, wir haben gehorcht.
Allerdings wenn ich sehe, wie unsere Tochter und ihr Mann ihren 3jährigen erziehen - dann kann ich nur mit dem Kopf schütteln, Verbote nur mit wortreichen Erklärungen (fast Entschuldigungen), ob das so richtig ist?
Nein, auch ich möchte heute kein Kind mehr sein.Bist du denn der Meinung, für ein Kleinkind reichen Erklärungen oder darf es auch mal ein Klaps auf die Finger sein (wenn mal wieder die Grenzen ausgetestet werden)?
-
Hallo Bärbel, das kommt vielleicht auf das Kind an. Ich kann allerdings nicht beurteilen, ob und wie ein 10-jähriges Kind damit umgehen kann, sinnvoll oder sinnlos?
Meine Frage: Siehe oben
-
@Yuccapalme
Computer, Fernseher, Videospiele gehören meiner Meinung nach nicht in Kinderzimmer 10-jähriger. Vielleicht ist es aber ein bequehmer Weg für manche Eltern, sich die Kinder "vom Hals" zu halten, damit sie ihre Ruhe haben. Genauso finde ich es unmöglich, daß bereits geade eingeschulte Kinder mit Handy's herumlaufen (hab ich in der Nachbarschaft).
Gerade Computer + Videospiele und manche Fernsehsendungen werden doch durch Kinder nachgeahmt - vor allem die selbstverherrlichenden - und Fernseher - wie haben Eltern nachts Kontrolle darüber, ob die Kinder heimlich Sendungen sehen, für die sie noch viel zu jung sind ?
Aber das ist ein Thema, da könnte man endlos drüber diskutieren.--
Wie versuchst Du bei Deiner Arbeit den Kindern/Jugendlichen Respekt und Rücksichtsnahme gegenüber anderen zu vermitteln ?
-
Das ist schwierig, weil im Nachtdienst wenig Zeit dafür ist, aber ich frage sie dann, wie würdest du dich fühlen, wenn du geärgert wirst oder du deine Ruhe haben willst oder was auch immer. Manche antworten, ist mir egal..., naja, was soll man dazu sagen. Aber manche überlegen und sagen, dieses oder jenes würde mir nicht gefallen..., manchmal können wir etwas erreichen, manchmal ist es hoffnungslos.
Anderes Thema:
Ziehst Du bei der Hausarbeit, z. B. Fensterputzen, Gummihandschuhe an? -
Na ja, es kommt drauf an. Ich bin froh, daß wir auch im Ruhestand unsere Hilfe behalten haben, es wäre mir sonst zu viel. Wäsche, Kochen, einkaufen usw. das reicht mir und geht mir gut von der Hand.
Hast du ein Maskottchen?
.
)