Kriminalität in Kuba????
-
Holzmichel wrote:
dann ist vielleicht schon im Frühling 2009 so eine Reise möglich. Und da wir immer im Mai in FL waren, wird das sicher auch für Kuba eine ideale Reisezeit sein.Hallo Erwin,
nur als kleine Ergänzung... der Monat Mai ist statistisch gesehen der regenreichste auf Kuba. Sicher ist kubanischer Regen nicht mit unserem Regen hier vergleichbar und nach einem heftigen Schauer lichten sich die Wolken wieder schnell zum strahlend blauen Himmel, aber diese Zeit bringt eine recht (für mich) unangenehm bzw. ungewohnt hohe Luftfeuchtigkeit mit sich. Die ideale Reisezeit für Kuba ist i. d. R. Dezember bis April (wobei im Dezember gerade im Nordwesten ein "kühler" Wind aus Norden wehen kann).
Also hättest Du entweder noch ein wenig länger Zeit für Deine Überzeugungsarbeit und für's sparen, oder Du mußt an beidem mit "Nachdruck" arbeiten

Grüße aus dem z. Zt. sonnigen Hamburg
-
Hm,
danke für Info !
Aber stimmt schon, wenn wir immer mal einen Ausflug runter nach Key West gemacht haben, war`s schon heftig mit der Luftfeuchtigkeit.
In FL waren wir ja immer in Naples, das liegt an der Golfküste und wir hatten im Mai eiegntlich immer Glück mit dem Wetter.Aber sorry, ich verwurschtele hier das eigentliche Thread-Thema !
Also jetzt schluß mit O.T.
liebe Grüße
Erwin
P.S. nee Britta, dann werden wir wohl erst den Januar/Februar 2010 nehmen. Vor Mai können wir in 2009 nicht länger weg und jetzt 2008 sind nur kleinere Reisen möglich, weil uns eine Zahnbehandlungssache leider die Urlaubskasse plündern wird.

-
-
Hola moody!
Wir waren heuer Ende Februar in Varadero, hatten aber 2 Tage kalt und Regen.
Aber wir fliegen auch immer Februar/März, eben wegen dem Wetter (für mich beste Reisezeit!)Lg Christian
-
Hallo!
Wir waren vom 09.bis 27.02. dort, allerdings nicht in Varadero.
In Havanna hatten wir den halben Regentag, von da an nur schön!

Sind auf unserer Rundreise dann bis Santiago gefahren und verbrachten 9 Tage im PCV in Guardalavaca.(Da konnten wir uns ja nicht treffen
)
Das Wetter war ein Traum!Aber das ist halt der Unterschied vom Nordwesten Kubas zum Osten!
Liebe Grüße
Moody -
Bitte den Button Beitrag verfassen nutzen
@moody:Also in cuba ist die Kriminalität gestiegen in den letzten jahren, habe 2 Kumpels die da wohnen.
War vor 10 Jahren undenkbar,
Mein Freund ist überfallen worden in Santi Spritus. In seinen Haus! Und auch in Santigo de cuba sind jetzt die Polizisten Korrupt, wie ich seit letzter Woche weis. Es ist also nicht mehr wie vorher. Ob es mit der Öffnung zu den USA zu tun hat, werden wir sehen -
hallo zusammen,
ich hoffe ihr könnt uns weiterhelfen.
wir haben vor im januar nach kuba (via miami) zu fliegen.
wir würden gerne in 2 verschiedene Hotels gehen - reisezeit insgesamt vor ort 2 Wochen.meine fragen:
- in kuba ist lt hören-sagen-berichten die kriminalität gestiegen (besonders in havanna) - man sollte sich nicht alleine bewegen, besonders nicht am abend - ist das richtig? (havanna würd ich gerne als abschluss der reise anschauen und besichtigen)
- könnt ihr mir verschiedene sichere hotels in kuba empfehlen?
- ist januar eigentlich eine gute reisezeit?
LG, danke andy
-
hallo zusammen,
ich hoffe ihr könnt uns weiterhelfen.
wir haben vor im januar nach kuba (via miami) zu fliegen.
wir würden gerne in 2 verschiedene Hotels gehen - reisezeit insgesamt vor ort 2 Wochen.meine fragen:
- in kuba ist lt hören-sagen-berichten die kriminalität gestiegen (besonders in havanna) - man sollte sich nicht alleine bewegen, besonders nicht am abend - ist das richtig? (havanna würd ich gerne als abschluss der reise anschauen und besichtigen)
- könnt ihr mir verschiedene sichere hotels in kuba empfehlen?
- ist januar eigentlich eine gute reisezeit?
LG, danke andy
War grad im Melia Cohiba - aber das andere Melia Habana ist besser - würde dir somit dies empfehlen....hier darfst schon ordentlich mit den Sternen zuschlagen - selbst das Beste ist noch Basic dort! Unsicher hab ich mich absolut nicht gefühlt, wurde weder beklaut noch irgendwie anderweitig b.e.l.ä.s.t.i.g.t! Freu dich - Havanna ist eine coole Stadt - wobei ich nicht der direkte Kuba-Liebling jetzt bin - aber hier hats mir gefallen!
Die normalen Sicherheitsstandards solltest du - wie auf allen Reisen - natürlich einhalten wie gewohnt!
-
Im Januar kann es im Norden von Kuba (Havanna, Varadero) durch den Nordwind kalt werden. Vor ein paar Jahren wurden 5°C gemessen.
-
Bisher hatte ich mich bei meinen Reisen nach Kuba immer sehr sicher gefühlt. Bei meiner letzten Reise allerdings, die im Januar 2019 stattfand, wurde gleich zu Beginn die von mir bewohnte Casa Particular in Havanna Centro- nahe KH- komplett ausgeraubt, d.h. mein Koffer, Rucksack sowie persönliche Gegenstände wurden alle entwendet. Zusätzlich wurde sogar der an der Wand angedübelte Tresor, der eine trügerische Sicherheit vermittelte, komplett samt Inhalt geraubt.
Obwohl die Casa Particular im dritten Stock eines typischen Altstadthauses von mehreren Mietern bewohnt wurde, hat scheinbar niemand etwas von diesem größerem Raub bemerkt.
Es bleibt zu hoffen, dass es sich um einen Einzelfall handelt. Nicht dass durch eine Häufung derartiger Vorfälle der Ruf dieses schönen Landes nachhaltig Schaden erleidet.
Zudem habe ich nachdrücklich erfahren, dass bei Partys in Casas Particulares K.O. Tropfen eingesetzt werden, mit dem Ziel Touristen auszurauben.
Dies als Hinweis, daß die Reise-und Sicherheitshinweise des Auswärtigen Amtes zu Kuba überaus berechtigt sind.