Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Afrika
  4. Ägypten
  5. Abschreckung Ägypten zwecks Krankheiten !??
  6. Abschreckung Ägypten zwecks Krankheiten !??

Abschreckung Ägypten zwecks Krankheiten !??

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Ägypten
316 Beiträge 96 Kommentatoren 103.7k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • jordan26J Offline
    jordan26J Offline
    jordan26
    schrieb am zuletzt editiert von

@T-H

ehrlich ich hatte in 20 jahren nur ein mal Probleme als ich riesena........
    im Hotel Roastbeef mit Tartar sauce gegessen habe und ich mich vorher noch gewundert habe die Sauce sieht etwas angeschlagen aus ❓

das Resultat war brutal und hatte mich ein für alle mal gelehrt.

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • Ahotep2A 1
      Ahotep2A 1
      Ahotep2
      Moderator Experte Nil-Region Experte Nilkreuzfahrten

mein lieber Thorben-Hendrik,

natürlich gab es bei uns auch schon mal mehr oder weniger Flatulenzen im Darmtrakt, aber seitdem ich ich mich gegen Möwenruhr habe impfen lassen, sind die ägyptischen Götter mit mir gnädig 😆

Jetzt mal ernsthaft, besorge mir immer nach Ankunft vorsorgl. einheimische Medikamente, da wir dort nur Rundreisen und Touren machen. Dort haben wir in Herbergen übernachtet, die null Sterne haben oder im Dorf Qurna Tee getrunken - dort hatten wir nie Probleme! Dann waren wir mal in Sharm in einem 5 Sterne Hotel abschließend zum schnorcheln - Bingo! da hat es uns mal für 2 Tage erwischt 😉

liebe Grüße
      Sabine

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • Thorben-HendrikT Offline
        Thorben-HendrikT Offline
        Thorben-Hendrik
        Gesperrt

Vielleicht doch die Hotels ❓

Denke nicht das es am Verhalten liegt...........sind ja genug ohne Probleme in anderen Exotischen Ländern unterwegs..............

Vielleicht der Allehol 😉 😆

Aber wir sollten meinen Verdauungsapparat nicht weiter öffentlich diskutieren.......sonst gibt es wieder mal Ärger 😛 😉

[b][size=9]Jefe Gerente de Turismo de Eventos de ViRi[/b] [/size]

[b][size=9]Nothing beats ViRi![/b] [/size]

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • icepowerI Offline
          icepowerI Offline
          icepower

Thorben-Hendrik wrote:
          Aslo ich flige auch schon seit Jahren mit Gattin dahin und ansonsten um die ganze Welt......zu einem Ägyptenurlaub gehört einfach ein zünftiger Durchfall mit Antibiotika. 😆 ...wir haben es dort und nur dort noch nie ohne geschafft...

TH,
          zwischen uns gibt es heute keine kontroverse Diskussion mehr!
          Drei Wochen Thailand mit super-magenempfindlicher Tochter ohne jegliche Probleme stehen zwei Wochen Hurghada mit täglich 10x Toilettengang gegenüber...
          Ich geh jetzt endgültig duschen, das hat heute keinen Sinn mehr!

Sonnige Grüße, Jutta

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • Alexa33A Offline
            Alexa33A Offline
            Alexa33

theRose wrote:
            da ich sehr empfindlich bin was magen-darm angeht und da hab ich eher die angst dass ich krank heimkomme.

Wenn Du eh empfindlich bist, würde ich es lassen.

Krank nach Hause zu kommen geht ja noch - aber dort krank zu sein, ist ätzend, ich hatte das 2x. Das war eben nicht nur ein bisschen Durchfall, sondern eine heftigste Erkrankung mit hohem Fieber bis 40 Grad, Erbrechen und sehr starkem Krankheitsgefühl.
            Ich musste Antibiotika nehmen. Vernünftige Beratung in der Apotheke gibt es oft nicht, auch ein guter Arzt ist nicht immer verfügbar (Ägypten ist ein 3.-Welt-Land) bzw muss erst herbeitelefoniert werden, was zu den abgelegeneren Hotels schon mal dauern kann.

theRose wrote:
            gibts da so spezielle tips? oder liegt das auch an den einzelnen hotels dass man sich leichter was einfängt?

Du kannst auch in einem 5*-Hotel nicht in die Küche gucken - Du weisst nie, ob nicht was mit Leitungswasser gewaschen wird oder die Küchenjungen dreckige Hände haben.

Es liegt meiner Meinung nach an den riesigen AI-Buffets. Das Essen steht ewig auf Warmhalteplatten herum - ein perfekter Nährboden für Bakterien. Und unser Immunsystem ist mit den dortigen Bakterien nicht vertraut und kollabiert.

Der beste Schutz daher:

• Kein AI, keine Buffets, ins Restaurant gehen und essen, was frischgekocht wurde und heiss serviert wird.
            • Dort essen, wo viel los ist und schneller Warenumschlag herrscht, denn da wird nicht schlecht.
            1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • heike-2110H Offline
              heike-2110H Offline
              heike-2110

Hallo Babsi

Wir waren bisher 3x in Ägypten und waren nie richtig krank. Ok, leichte Probleme hatten wir bei unserem ersten Besuch, aber die haben wir mit 1 oder 2 Tabletten gegen Durchfall schnell in den Griff bekommen. Ansonsten einfach nur ein bisschen vorsichtig mit den Getränken sein. Nicht zu kalt trinken. Gegessen haben wir eigentlich immer alles, auch die Salate.

Ägypten ist ein wunderschönes Land... lasse Dich nicht durch solche Überlegungen von diesem Besuch abhalten ;).

LG
              Heike

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • rmouillardR Offline
                rmouillardR Offline
                rmouillard

Hallo,

ich war in den letzten 4 Jahren 12-mal in Ägypten, mal alleine, mal mit Mann und auch mit unseren 3 Kindern.
                Und nie ist jemand von uns krank geworden, obwohl auch wir alles essen und trinken.
                Man sollte auch nicht mit dem Gedanken:" Oje, ich könnte ja krank werden", verreisen.
                Lieber positiv denken, sich auf den Urlaub freuen.
                Und wenn dann doch etwas passieren sollte, dann gibt es ja Gegenmittel, wie an jedem anderen Ort auf der Welt.
                In diesem Sinne, traut euch!!

Liebe Grüße
                Roswitha

I Love Egypt

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • Alexa33A Offline
                  Alexa33A Offline
                  Alexa33

rmouillard wrote:
                  Man sollte auch nicht mit dem Gedanken:" Oje, ich könnte ja krank werden", verreisen.

Ich freu mich IMMER auf meine Reisen, ich denke IMMER, och, mich erwischt es doch nicht, und trotzdem hatte ich es dreimal, davon zweimal SEHR schlimm.

rmouillard wrote:
                  Und wenn dann doch etwas passieren sollte, dann gibt es ja Gegenmittel, wie an jedem anderen Ort auf der Welt.

Stimmt, die gibt es. Aber dann steh mal mit Fieber und Durchfall bei 35 Grad an einer Strassenecke in Luxor und versuch eine Apotheke zu finden, in der man englisch versteht und Dein gewünschtes Medikament vorrätig hat. Oder versuch nachts um drei in einem abgelegenen Hotel dem hilflosen Rezeptionsboy klarzumachen, dass er bitte einen Arzt aus dem 1 Stunde entfernten Krankenhaus herantelefonieren soll.
                  Da ist das ganze dann nämlich nicht mehr so unkompliziert, wie es sich hier in Deutschland darstellt

Seit ich Hotelbuffets und typische Touristenrestaurants (weil meist schlecht besucht) strikt meide, hatte ich allerdings nichts mehr.

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • McMonnieM Offline
                    McMonnieM Offline
                    McMonnie

@Alexa 33

es gibt aber auch andere Beispiele - Apotheke direkt in der Anlage mit Geschäften, oder - in Hurghada gibt es einige ausgezeichnete und gut bestückte Apotheken mit englisch- und sogar deutsprachigem Personal. Es gibt auch Hotels - auch einsam gelegen, mit regelmäßig anwesendem Arzt zu bestimmten Zeiten oder eben auf Abruf.

Ich will damit auch nur sagen, jeder macht eben andere Erfahrungen. Deine sind uns bis heute erspart geblieben. 😉

Gruß

Share your smile with those in need ;o)

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • wally/xW Offline
                      wally/xW Offline
                      wally/x

Alexa33 wrote:
                      theRose:
                      da ich sehr empfindlich bin was magen-darm angeht und da hab ich eher die angst dass ich krank heimkomme.

Wenn Du eh empfindlich bist, würde ich es lassen.

Krank nach Hause zu kommen geht ja noch - aber dort krank zu sein, ist ätzend, ich hatte das 2x. Das war eben nicht nur ein bisschen Durchfall, sondern eine heftigste Erkrankung mit hohem Fieber bis 40 Grad, Erbrechen und sehr starkem Krankheitsgefühl.
                      Ich musste Antibiotika nehmen. Vernünftige Beratung in der Apotheke gibt es oft nicht, auch ein guter Arzt ist nicht immer verfügbar (Ägypten ist ein 3.-Welt-Land) bzw muss erst herbeitelefoniert werden, was zu den abgelegeneren Hotels schon mal dauern kann.

theRose:
                      gibts da so spezielle tips? oder liegt das auch an den einzelnen hotels dass man sich leichter was einfängt?

Der beste Schutz daher: ❓ ❓ ❓

• Kein AI, keine Buffets, ins Restaurant gehen und essen, was frischgekocht wurde und heiss serviert wird.
                      • Dort essen, wo viel los ist und schneller Warenumschlag herrscht, denn da wird nicht schlecht.

Deine Tipps sind echt das letzte. Es ist kein Wunder, dass du krank geworden bist. Bist überhaupt gegen Hep. A geimpft?

Glaubst du allen Ernstes ein gutes Hotel kann es sich leisten, die von dir so provozierenden Darstellungen zu missachten? OK es mag in manchen der Fall sein, nur ist dies meist dann auch das Ende des Hotels.
                      Kein Hotel kann aber etwas dafür,wenn Touristen die einfachsten Hygienemassnahmen missachten. Wie z.B. Brot, Käse usw. mit (meist ungewaschenen) bloßen Händen anfassen, obwohl Serviette, bzw. Gabel vorhanden sind.

Mittlerweile gibt es in (dem von dir so genanntem 3.Weltland Ägypten) fast jedem Hotel einen Arzt und es wäre grob fahrlässig, wenn dieser dich nicht (bei diesen Symptomen) ins nächste Krankenhaus überweisen würde.
                      Ausserdem darf ich dich darauf hinweisen, dass auch Apotheker eine geringe medizinische Ausbildung haben. Zumindest in den dir so verhassten angeblichen Tourigetthos.

In unserem Hotel esse und trinke ich auch alles und wenn ich mal wieder Verstopfung habe, auch ein eiskaltes Getränk. Mir ist jedenfalls in den 5 Aufenthalten noch nichts passiert, weil ich mich an die Regeln halte und (trotz AI) diese auch beim auswärtigen Essen praktiziere.

Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. | Carl Hilty

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • theRoseT Offline
                        theRoseT Offline
                        theRose

danke für die vielen antworten.

natürlich hab ich die amöbenuhr gemeint und nicht die möwenruhr 😆

also wenn ich mich an folgende sachen halte, wird mir wahrscheinlich nichts passieren (?):

• keine ungeschälten früchte
                        • hände waschen vor jedem essen bzw messer und gabel benutzen (auch fürs brot)
                        • kein leitungswasser bzw. da wo eis drinnen ist
                        • kein eis
                        • keine salate
                        • natürlich die normalen hygienemaßnahmen beachten

und wie schauts mit impfungen aus, gegen was muss man alles geimpft sein?

wenn ich mal runterfliegen sollten, käme für mich sharm el sheik oder hurghada in frage.
                        was ist mehr empfehlenswert?

lg babsi

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • levesmaedcheL Offline
                          levesmaedcheL Offline
                          levesmaedche

Also wenn ich das hier so lese, dann muss ich mich wirklich wundern warum ich, trotz mehrjährigen Ägyptenaufenthalt, noch lebe.

Ich will auch keinem seine Impfungen vermiesen, aber manchmal find ich das alles wirklich arg übertrieben.

Zur Frage, ob Sharm oder Hurghada.
                          Ich persönlich finde beides nicht wirklich empfehlenswert, sofern du einen ruhigen Urlaub verbringen willst und auch ggf etwas von der Umgebung sehen magst.
                          Wenn Dir der Sinn nach Party steht und du mit AI Hotels gluecklich werden kannst, dann ist es egal , kannst du in beiden Orten gleichermassen.

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • Alexa33A Offline
                            Alexa33A Offline
                            Alexa33

wally/x wrote:
                            Es ist kein Wunder, dass du krank geworden bist. Bist überhaupt gegen Hep. A geimpft?

Die HepatitsA-Impfung ist eben gegen Hepatitis A und verhindert leider keine Magen-Darm-Infektionen.

wally/x wrote:
                            Glaubst du allen Ernstes ein gutes Hotel kann es sich leisten, die von dir so provozierenden Darstellungen zu missachten? OK es mag in manchen der Fall sein, nur ist dies meist dann auch das Ende des Hotels.

Da müssten dann aber viele Hotels geschlossen sein, u.a. das Siva Grand Beach, wo es vor ein paar Jahren viele Hepatits-Fälle gab.
                            Und ich hatte meine Durchfälle nunmal stets nach Hotelessen (das waren auch 4-5*-Hotels).

wally/x wrote:
                            Kein Hotel kann aber etwas dafür,wenn Touristen die einfachsten Hygienemassnahmen missachten. Wie z.B. Brot, Käse usw. mit (meist ungewaschenen) bloßen Händen anfassen, obwohl Serviette, bzw. Gabel vorhanden sind.

Sag ich doch: Hotelbuffets sind Bakterienschleudern. Ob's jetzt der Küpchenjunge war oder der Tourist, der mit dreckigen Fingern reingreift, ist ja wurscht.
                            Laumwarme Temperaturen (wie sie eben mit den typischen Warmhalteplatten erreicht werden) sind ein klasse Nährboden, damit sich die Bakterien explosionsartig ausbreiten können.

wally/x wrote:
                            Mittlerweile gibt es in (dem von dir so genanntem 3.Weltland Ägypten) fast jedem Hotel einen Arzt und es wäre grob fahrlässig, wenn dieser dich nicht (bei diesen Symptomen) ins nächste Krankenhaus überweisen würde.
                            Ausserdem darf ich dich darauf hinweisen, dass auch Apotheker eine geringe medizinische Ausbildung haben.

Die Apotheker haben sogar eine Superausbildung in Ägypten. Sind fast immer Ärzte. Nur, die sind eben häufig nicht anwesend, sondern irgendein Assistent, der null Ahnung hat (hab mal auf der Suche nach einem Medikament ca 10 Apotheken in Hurghada abgeklappert - in keiner traf ich einen kompetenten Apotheker an).

Und "Arzt im Hotel", sorry - jedes popelige Hotel behauptet, sie hätten einen eigenen Arzt, das glaubst Du doch wohl selbst nicht.
                            In Hurghada und El Gouna ist ja ein Krankenhaus erreichbar, aber was machst Du in Makadi Bay oder Marsa Alam???

Und um zu sehen, wie sehr 3. Welt Ägypten noch ist, muss man halt Hurghada und das Grand Resort mal verlassen haben.

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • wally/xW Offline
                              wally/xW Offline
                              wally/x

Hallo Babsi,

bei >>fit for travel<< kannst du dich, über die Impfempfehlungen und einiges mehr, schlau machen.

LG

Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. | Carl Hilty

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • curiosusC Offline
                                curiosusC Offline
                                curiosus
                                Gesperrt

theRose wrote:

• keine ungeschälten früchte
                                  • hände waschen vor jedem essen bzw messer und gabel benutzen (auch fürs brot)
                                • kein leitungswasser bzw. da wo eis drinnen ist
                                • kein eis
                                • keine salate
                                • natürlich die normalen hygienemaßnahmen beachten

...natürlich kannst Du Salate essen. Iß ihn "orientalisch", also etwas frische Limette darüber träufeln und schon ist der Großteil möglicher Erreger im wahrsten Sinne "sauer" und ärgert Deine Darmflora nicht mehr... 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • heike-2110H Offline
                                  heike-2110H Offline
                                  heike-2110

Alexa33 wrote:
                                  Und "Arzt im Hotel", sorry - jedes popelige Hotel behauptet, sie hätten einen eigenen Arzt, das glaubst Du doch wohl selbst nicht.
                                  In Hurghada und El Gouna ist ja ein Krankenhaus erreichbar, aber was machst Du in Makadi Bay oder Marsa Alam???

Also. 2006 gab es in der Makadi Bay einen Arzt. Zumindest in unserem Hotel. Wir brauchten ihn zwar nicht in Anspruch nehmen, andere Gäste allerdings schon ;). Und im Notfall hätte dieser Arzt bestimmt auch den Gästen aus anderen Hotels geholfen...kann ich mir jedenfalls vorstellen, denn Geld stinkt bekanntlich nicht ;).

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • curiosusC Offline
                                    curiosusC Offline
                                    curiosus
                                    Gesperrt

Alexa33 wrote:

Und um zu sehen, wie sehr 3. Welt Ägypten noch ist, muss man halt Hurghada und das Grand Resort mal verlassen haben.

...also ich kenne kein Hotel in Ägypten, daß behauptet einen eigenenArzt zu haben. Ein Arzt (teils nicht einmal Allgemeinmediziner) betreut mehrere Hotels, in denen er seine Sprechzeiten hat. Zudem ist er in 24h Bereitschaft, sollte etwas außerhalb der üblichen Sprechzeiten vorfallen. 😉 Dieses bezieht sich explizit nicht nur auf Hurghada oder Sharm, gleiches ist in Cairo, Luxor, Aswan und anderen Ortes der Fall... 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • arkadasA Offline
                                      arkadasA Offline
                                      arkadas

Am schnellsten werden m. E. die krank, die sich schon zu Hause sehr intensiv mit dem Thema beschäftigen. Sie hier, in kürzester Zeit ist es DAS Thema :?

18 mal Egypt und nie war was - mal sehen was beim 19ten passiert. In ein paar stunden gehts los. 😆

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • wally/xW Offline
                                        wally/xW Offline
                                        wally/x

wally/x schrieb: Glaubst du allen Ernstes ein gutes Hotel kann es sich leisten, die von dir so provozierenden Darstellungen zu missachten? OK es mag in manchen der Fall sein, nur ist dies meist dann auch das Ende des Hotels.

Alexa33 wrote:
                                        Da müssten dann aber viele Hotels geschlossen sein, u.a. das Siva Grand Beach, wo es vor ein paar Jahren viele Hepatits-Fälle gab.
                                        Und ich hatte meine Durchfälle nunmal stets nach Hotelessen (das waren auch 4-5*-Hotels).

Wie im Marriott im April 07 z.B.?

Alle erkrankten Gäste vom Siva waren nicht geimpft, das wurde aber wohlweisslich verschwiegen.

Was hat das aber mit dem speziellen Gesundheitsrisiko:
                                        diverse Darminfektionen
                                        Landesweites Vorkommen von Parasiten, Bakterien, Viren (Wurmbefall, Shigellen, Salmonellen, Amöben, Lamblien)
                                        Vorbeugung:
                                        Sorgfältige Nahrungsmittel- und Trinkwasserhygiene
                                        zu tun?

Es ist nur komisch, dass ausser dir nur vereinzelt Urlauber davon betroffen sind und die meisten davon vor AI warnen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • rmouillardR Offline
                                          rmouillardR Offline
                                          rmouillard

arkadas wrote:
                                          Am schnellsten werden m. E. die krank, die sich schon zu Hause sehr intensiv mit dem Thema beschäftigen. Sie hier, in kürzester Zeit ist es DAS Thema :?

18 mal Egypt und nie war was - mal sehen was beim 19ten passiert. In ein paar stunden gehts los. 😆

Arkadas, du sprichst mir aus der Seele!!!!!!!!!!!!!!!!!
                                          Wünsche schönen, gesunden Urlaub!!!

LG
                                          Roswitha

I Love Egypt

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 4
                                          • 5
                                          • 15
                                          • 16
                                          • 2 von 16
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Charmillion Club Resort
                                          Sharm el Sheikh / Sinai/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 96%
                                          ab 278 €
                                          Ghazala Beach
                                          Weiterempfehlung: 94%
                                          ab 278 €
                                          Barceló Cairo Pyramids
                                          Kairo (Metropolregion)/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 71%
                                          ab 278 €
                                          SUNRISE Serano Aqua Park Resort
                                          Hurghada/Safaga/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 81%
                                          ab 278 €
                                          SUNRISE Alora Aqua Park Resort
                                          Hurghada/Safaga/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 89%
                                          ab 278 €
                                          Albatros Sharm Resort
                                          Weiterempfehlung: 95%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Giza / Giseh
                                          Kairo
                                          New Cairo
                                          Hurghada
                                          Alexandria
                                          Ain El Sukhna / Ain Soukhna
                                          Luxor
                                          Sidi Abd El Rahman
                                          El Gouna
                                          Dahab
                                          El Alamein
                                          Aswan
                                          Marsa Matrouh
                                          Borg El Arab
                                          Hotels in der Nähe
                                          Steigenberger Resort Alaya Marsa Alam - Red Sea - Adults only
                                          Jaz Makadina
                                          Steigenberger Pure Lifestyle - Adults only
                                          Pickalbatros Aqua Blu Resort - Sharm El Sheikh
                                          Jaz Costa Mares (Adults Only)
                                          Pickalbatros Water Valley Resort - Neverland Hurghada
                                          JAZ Elite Asteria
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag