Aufstände in Kenia
-
Jambo
ich denke man sollte wirklich mal an die Menschen denken...wenn man seinen Urlaub dorthin storniert....
Asante rafiki Mganga
Kwaheri in Kenia -
Hallo,
wir sind gestern aus unserem Urlaub in Kenia zurückgekommen. Wir hatten ein Hotel an der Nordküste und haben eine 5-tägige Flugsafari und einen Trip nach Diani gemacht. Vor dem Abflug hatten wir Bedenken wegen der Unruhen. Wir sind jetzt aber sehr froh, daß wir geflogen sind. Es war ein sehr schöner Urlaub, wir haben uns die ganze Zeit sicher gefühlt und würden sofort wieder fliegen.
Vielleicht hilft das jemanden bei der Entscheidung.Viele Grüße
Biggi -
Jambo Biggi
vielleicht berichtest du mal von deiner Safari....
wäre klasse...Lg Turtle 1994
-
Jambo Bigi123 und Mganga
danke für Eure tollen Berichte. Jemand der gerade aus dem schönen Kenia gekommen ist, kann die Lage vor Ort sicher besser beurteilen als unsere Medien hier.
Eva-Maria, Dein Satz trifft vollkommen meine Meinung. Also werden wir, wie geplant am 15.03. unseren Flieger in Düsseldorf Richtung Mombasa besteiigen.
Lieber wäre es mir wenn der Flieger morgen schon ginge und wir diese vielen negativen Berichte in den Medien n icht mehr hören würden..
Also freuen wir uns wie auch in den letzten jahren auf einen schönen Urlaub iin dem wunderschönen Kenia.
LG joa1951
-
Jambo
@ joa1951
....wenn ich mal ganz ehrlich bin:
Ich kann es auch nicht mehr hören:
Soll ich fliegen
soll ich nicht....!?
Es muß jeder für sich und seine Familie entscheiden.
Wir haben auch entschieden und auch mein 13 jähriger Sohn sagte:KLar da müssen wir hin,die waten doch.....!Noch 6 Wochen........
Lg Turtle 1994
-
@Bigg123
Hallo, in welchem Hotel an der Nordküste ward ihr denn? Wir fliegen zwar erst im Aprill, aber irgendwie kann ich mich gar nicht mehr richtig freuen.
Wenn man die schrecklichen Bilder im Fernsehen/Internet sieht.Beachmaus1208
-
**WIR FLIEGEN!**15.02! 12 tage the sands at chale island.

-
Wir sind gestern von Baobab wiedergekommen. Bisher ist alles ruhig in der Urlauberregion. Baobab ist mit 80-100 Gästen ( meist älteren Stammgästen ) zu 3/4 leer. Kohle Kohle mit 10 Gästen ist leer und die müssen im Baobab essen. Es ist nur die Bar am Pool offen und viele Arbeiter sind auf unbezahlten Urlaub geschickt worden. Bei unserer Fahrt durch Mombasa sind mir LKW mit Soldaten in Seitengassen aufgefallen die in Bereitschaft stehen. Ich persönlich glaube, jeder der nicht hinfährt erhöht die Not derer, die von den Einnahmen der Touristen abhängig sind. Was würden Sie tun ehe sie verhungern ?, wenn der Nachbar genug hat. Das passiert gerade weit im Westen in den Slumgebieten Der größere Stamm der immer unterdrückt wurde won einem Stamm der seit Jahren die Macht und Geld anhäufte. Der Stamm der dem Präsidenten nahesteht. Es ist ein Zündfunke derer die nichts haben und sich gegen den anderen Stamm nun wehren. Der Kampf richtet sich nicht gegen Touristen. Dies ist aufgestauter Haß. Der Wahlbetrug war nur ein Auslöser. Verlieren werden wieder nur die Armen und viele unschuldige. Einige wenige ********** nutzen die Lage zu Raub und Mord. Ich halte die Hotelanlagen für sicher. Wir waren in Ukunda bei Freunden. Solange Touristen kommen und die Geschäfte dort in Diani noch irgendwie funktionieren, wird es dort kaum ein Problem geben. Ein Freund aus dem D Crab Tauchclub erzälte vorgestern, er wüsste nicht ob seine Cousine noch lebe. Er habe eine SMS bekommen sie sei vielleicht nicht aus ihrem Haus entkommen, welches man mit Benzin übergossen hat und angezündet hat. Solche Meldungen weit von Diani entfernt sind schrecklich und jeder Urlauber kann nur mit seiner Reise nach Diani einen kleinen Beitrag gegen noch mehr Gewalt leisten. PS. Jeder kann einen Koffer zusätzlich mit diversen Sachen gratis bei LTU mitnehmen. Zb Schreibzeug und Schulsachen, Kleidung etc.
Also fahrt hin. Unser Urlaub war toll. Wir haben die Mara für uns alleine gehabt . Kein anderer Bus. Das Bushtop Camp fast alle 7 Tage mit nur 4-6 Gästen. Toll für uns, aber nicht für andere. -
Hallo Leute!
Schließe mich Turtle an,....kann es auch nicht mehr hören,...soll ich oder
soll ich nicht,....zugegeben gehörte ich auch noch bis vor einigen Tagen
noch zu jenen die nicht wussten wie oder was!
Sämtliche Medienberichte kann ich auch schon nicht mehr hören; im Grunde
genommen wird jeden Tag eh immer das selbe geschrieben; stelle aber
hier nicht ausser Frage das das natürlich schockierend und traurig ist!
Bin aber schon irgendwie "übersättigt" von dem ganzen!
Als Kenia Neulinge ist uns die Entscheidung sicherlich auch noch etwas
schwerer gefallen als so mancher der schon dort war.
Aber die Entscheidung ist gefallen und wir werden fliegen und damit basta!
Die Beiträge von Mgang und Bigi bestärken uns jetzt noch zusätzlich in
unserer Entscheidung!
Vielen Dank an euch beiden!
War heute auch schon impfen und hab mir mal gleich auch das Rezept
für die Malariaprophylaxe geben lassen!So das wollte ich nur mal loswerden,....
Lg Sonja
-
Jambo EvaMuench !
Vielleicht hast Du ja meinen Bericht auf Seite 20 gelesen. Auch wir hatten Tsavo-West und Ost fast für uns alleine. War wieder eine Supersafari mit Big-Five inclusive 5 Leoparden innerhalb 24 Stunden. Das ist schon Rekord. Aber ein trauriger, angesichts der sehr schwierigen Situation für die Lodgen und Strandhotels. Auch sie erlebten innerhalb von 24 Stunden einen Rekord, Stornierungen im >90 % Bereich.
Ich glaube es ist unsere Pflicht als langjährige Keniafans die Wahrheit zu berichten, um potentiellen Keniareisenden die Angst zu nehmen. Natürlich liegt die Entscheidung bei jedem Einzelnen, ob er nun reist oder nicht.
Ich der Meinung, ohne Tourismus geht Kenia in kürzester Zeit schwersten Zeiten entgegen. Wenn keine Touristen mehr kommen geht die Lebensgrundlage der meisten Kenianer verloren und treibt sie geradezu in die Beschaffungskriminalität mit ihren bekannten negativen Auswirkungen. Dies wäre der Todesstoß für Kenias Tourismus und Kenias Menschen. Und das haben sie wirklich nicht verdient.
Daher bitte ich nochmals alle, sich genau zu überlegen ob sie eine bereits gebuchte Reise wirklich stornieren wollen und ermuntere gleichzeitig Ersturlauber sich vor Ort ein eigenes Bild der Lage zu verschaffen. Ein Blick in den Atlas verdeutlicht, wie weit die Konfliktherde von den Urlaubsgebieten entfernt sind. Auch wir hatten Ersturlauber mit, die von allen Seiten bedrängt wurden nicht zu reisen. Sie ließen sich jedoch nicht beirren und vertrauten meiner langjährigen Keniaerfahrung. Sie äußerten immer wieder, wie sehr sie sich geärgert hätten, wenn sie einen solchen Urlaub durch Unwissenheit nicht erlebt hätten. Sie planen sogar mit uns im August /September 08 wieder nach Kenia zu fliegen.Kwa kuonana
Mganga
-
Jambo,
KLasse!Sonja
Wann geht es denn los?Anzumerken sei auch noch das es sich zu keiner Zeit um Angriffe auf Touristen gehandelt hat.!
@Eva
ja 30 kg Spendengepäck kann mam mit der LTU zusätzlich zu seinem Gepäck mitnehmen.Ist aber vorher telefonisch zu bestellen.Mit einem
Charity Aufkleber versehen und fertig.
(Man muß nur jemanden finden ,wer das ganze Gepäck zum Flughafen
Check in schleppt(meine bessere Hälfte schimpft jetzt schon
)Lg Turtle 1994
-
Jambo an alle Kenia Freaks!!

Endlich kommen die Nachrichten, die von "Selbsterfahrung" zeugen!!!

Kann mich den vorherigen Meinungen nur anschließen - diese "Miesmacherei"
war ja schon nicht mehr zu ertragen!Chrissy hat sich auch schon per SMS gemeldet:
"Flieger war gut voll - waren auch schon im Nakumat - alles ruhig, nur leider wenig Touris - Hotel ist klasse!"
KANN NUR NOCH BESSER WERDEN!!!!!

LG Dubhe
Noch 46 Tage!!!!

-
Hallo nochmal,
hier noch ein paar mehr Infos zu meinem Urlaub:Mir ging es genauso wie einige von Euch geschrieben haben. Ich habe mich total von den Medien verückt machen lassen und konnte mich zum Schluß gar nicht mehr auf den Urlaub freuen. Das schlechte Gefühl war aber als wir ankamen sofort weg. Wir haben uns sehr wohl gefühlt und ich war froh, endlich dieser Berieselung durch die Medien entkommen zu sein und zu relaxen.
Wir waren im Hotel Shanzu Beach an der Nordküste. Das Hotel war schon ziemlich leer, dafür war die Atmosphäre sehr nett. Die Menschen dort freuen sich über jeden Touristen und hoffen darauf, daß bald wieder mehr kommen.
Unsere Safari ging in den Tsavo East NP, ins Kimana Reservat und in die Masai Mara. In den Parks war es auch sehr ruhig, sehr wenig Touris dort. In der Mara haben wohl die meisten Camps deswegen geschlossen. Schade, es war unheimlich schön dort.
Die Flughafen-Transfers erfolgten mit Polizei-Eskorte.
Wir haben mit einem lokalen Anbieter auch einen Trip nach Shimoni gemacht. Da gab es keine Eskorte, aber wir hatten dabei zu keiner Zeit ein schlechtes Gefühl.Ich wünsche jedem, der bald hinfliegt einen wunderschönen Urlaub!
-
Also wir fliegen am Montag.
Es war eine schwere Entscheidung, aber nun ist sie fest. Dazu beigetragen haben größtenteils die spitzenmäßigen Beiträge hier. Vielen Dank an alle.
LG,
Kathrin -
Jambo, ihr Kenia-Freaks !
Die Berichte vom heutigen Tage geben mir und meiner Frau Recht,
die Reise nicht storniert zu haben. Wir waren bereits in den letzten
beiden Jahren in Kenia und fanden es dort einfach toll.Aus diesem
Grund hatten wir uns auch entschlossen wieder nach Kenia zu fliegen ,um dadurch auch den freundlichen Menschen dort zu helfen , selber am Strand zu relaxen und auf Safari aktiv zu erholen und uns etwas Gutes zu gönnen.
Allen Unkenrufen zum Trotz fliegen wir am 02.02. von Düsseldorf nach Mombasa und begeben uns am 07.02. auf eine siebentägige Safari
"Kenia Allround" nach Tsavo Ost, Amboseli und Tsavo West. Wir sind dann zunächst ab 03.02. an der Nordküste im "Travellers Club" und nach der
Safari ebenfalls.
Wenn ich die Möglichkeit finde, werde ich mich aus dem Travellers Club im Forum melden.MFG
tschita -
Jambo Tschita !
Habari leo ?
Ich komme gerade aus Kenia und habe wie immer in den letzten 10 Jahren für mehrere Wochen im Traveller's Club gewohnt, er ist quasi meine zweite Heimat.
Darf ich mich hier mit einer Bitte an Dich wenden?
Grüße bitte die gesamte Belegschaft und meine Freunde am Strand von mir, dem Doktor oder auch Daktari, wie ich dort in Swahili genannt werde.
Der Hintergrund ist folgender: 1 - 2 Mal jährlich erhalten die Einheimischen über den Zeitraum meines Aufenthaltes von mir kostenlose medizinische Betreuung, da sich die meisten den Besuch eines Arztes in Kenia aufgrund ihres geringen Einkommens nicht leisten können.Schön fände ich es auch, wenn Du ihnen mitteilen würdest, dass ich mein gegebenes Versprechen eingehalten habe und im Forum für Reisen nach Kenia geworben habe.
Möchtest Du gerne mehr über meine Tätigkeit in Kenia erfahren, wende Dich einfach an meine web-Adresse : xxxx
Zunächst aber wünsche ich Dir einen erholsamen und erlebnisreichen Urlaub im geliebten Kenia.
Asante sana, kwa heri na kuonana
Mganga
Anm. d. Admins:
Mailadresse entfernt - Dein Spamfilter wird es Dir danken
Kontaktaufnahme ist auch mittels privater Nachricht möglich. -
Hallo,
also ich bin auch immer optimistisch, aber die letzten Tage gaben einem schon zu denken...
Hier im Forum sind die Meinungen natürlich das Gegenteil der Darstellung im Fernsehen und ich glaube den Forum-Berichten auch 100%.
Uns macht nur Sorgen, das wir am 19.02. Abfliegen wollen, aber was sich in den 3 Wochen während desUrlaubs in Kenia ändern kann weiss keiner...
Wir tun uns mit der Entscheidung sehr schwer... Optional können wir den Urlaub kostenfrei in den August verschieben, vielleicht auch September oder November....
Greetz René