Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Afrika
  4. Ägypten
  5. Abschreckung Ägypten zwecks Krankheiten !??
  6. Abschreckung Ägypten zwecks Krankheiten !??

Abschreckung Ägypten zwecks Krankheiten !??

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Ägypten
316 Beiträge 96 Kommentatoren 103.7k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • xantippe50X Offline
    xantippe50X Offline
    xantippe50
    schrieb am zuletzt editiert von

Belanna wrote:

xantippe50 wrote:
    Ausserdem kannst Du in allen ägyptischen Apotheken dieses Medikament für ein paar ägypt. Pfund kaufen, also wesentlich billiger als hier.
    Wünsch Dir einen schönen Urlaub ohne "Pharaos Rache" 😉

lg Xanti

Hallo Xanti,
    Aber Perenterol zur Vorbeugung sollte man ja vor dem Urlaub schon nehmen, daher muss man es ja hier schon besorgen.

Liebe Grüssle
    Carmen

Hm...da hast auch wieder recht...aber...ehrlich gesagt, ob man da zur Vorbeugung was nehmen sollte.....ich weiss nicht.....auch nicht, inwieweit Perenterol da hilfreich ist. Ich würds halt drauf ankommen lassen...und...bei "Befall" Antinal dann nehmen.
    Aber ich hab auch leicht reden...hatte noch NIE damit Probleme, obwohl ich auf nichts dort achte....Hab halt einen "Saumagen".

LG Xanti

Lebe jetzt und freu Dich auf gleich!
    Friends are the flowers in the garden of life!

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • Alexa33A Offline
      Alexa33A Offline
      Alexa33

elke0000 wrote:
      Ich habe schon gelesen, dass man kein Eis und keinen Salat essen soll. Aber auf das will ich im Urlaub sicher nicht verzichten.

Tu Dir selbst einen grossen Gefallen und lass es.

Du bist in einem heissen, armen Land, in dem die hygienischen Bedingungen und die medizinische Versorgung nicht europäischem Standard entsprechen.

Offenes Speiseeis ist der perfekte Nährboden für Bakterien (weisst Du, ob die Kühlkette eingehalten wurde?), und ob die Eiswürfel nicht aus Leitungswasser sind oder der Salat mit selbigem gewaschen wurde, weisst Du auch nicht.

Viele Urlauber verniedlichen den Durchfall gern als "Pharaos Rache", aber bakterienverursachter Durchfall ist eine ernste Erkrankung.

Jeder, der mal zwei Tage mit 40 Fieber, Diarrhoe und Kotzeritis im halben Delirium im Hotelbett verbracht hat, und danach noch in Deutschland behandelt werden musste, ist im nächsten Urlaub vorsichtiger (und das sind nicht so wenige).

Es gibt doch soviel andere leckere Speisen......

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • funforeverF Offline
        funforeverF Offline
        funforever

@elke0000:

Dem letzten Kommentar kann ich mich nur anschliessen - wenn Du mit etwas Gefühl für die Sache ran gehst, dann kannst Du auch alles essen, was im Hotel angeboten wird.
        Wenn man nämlich mit diesen angeblichen Geschädigten der ägyptischen Küche eingehender spricht, dann stellt sich schnell heraus, dass die meisten selbst schuld sind und wahllos in der Gegend herumgefuttert haben :)) entgegen aller Warnungen und Vernunft (öff. Kneipen mit nem halben Stern, Strassenstände, etc.)
        Und das sind dann meist die, die "nie mehr in ein solches Land gehen, weil es krank macht".
        Ich wünsch Dir einen wunderschönen Urlaub - Du wirst sehen, es passiert gar nichts - geniesse Eis und Salat und alles, was Dir schmeckt.
        Nur Leute, die sich selbst schon auf Probleme vorprogrammieren, holen sich was!
        Ist halt einfach deutsche Mentalität, wenn´s keinen Schweinebraten gibt 😛

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • Alexa33A Offline
          Alexa33A Offline
          Alexa33

Also, mich hat es 2x so übel wie beschrieben erwischt, und zumindest einmal davon habe ich ausschkliesslich in 4-5 Sterne Hotels gegessen.
          An einem Strassenstand war ich in Ägypten noch nie, würde ich auch nie tun, obwohl im Zweifel frisches kochendheisses Essen von einem Stand wahrscheinlich sogar keimfreier ist als ein stundenlang lauwarm herumstehendes 5-Sterne-Buffet, wo jeder drin rummatscht.

Ich habe allerdings nicht gesagt, dass ich nicht wieder hinfahre, oder dass andere nicht hinfahren sollen, sondern nur, dass man sich bewusst sein sollte, wo man hinfährt.
          Dreck und Bakterien eines Developing Country lassen sich von 5*-Zäunen nicht aufhalten.

Zum Thema "vorprogrammieren": Ich hab mir immer eingebildet, einen Saumagen zu haben, und fuhr selbstverständlich mit der Einstellung "mich erwischt es doch nicht" in den Urlaub.
          Kann daher aus eigener Erfahrung sagen, dass positive Konditionierung leider nichts nützt.

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • kaktus63K Offline
            kaktus63K Offline
            kaktus63

Hallo,

mich erwischt es leider auch jeden Urlaub, trotz 4 Sterne Hotel. Ich denke aber , bei mir liegt es mehr an der Hitze im Sommer. Jetzt im November war ich so unvorsichtig mir die Zähne mit Leitungswasser zu putzen, in jedem Strandrestaurant zu essen und sogar in der "russischen Surfbude" Hamburger mit Salat und Pommes zu essen, und ich hatte nix.
            Im Sommer hab ich Antinal immer vorrätig, beim kleinsten Anzeichen nehm ich es dann schon und ich bin in ein paar Stunden wieder auf dem Damm.

LG Tina

Wir lieben die Berge

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • SokratesS Offline
              SokratesS Offline
              Sokrates
              Experte Istanbul

kaktus63 wrote:
              Ich denke aber, bei mir liegt es mehr an der Hitze im Sommer.

Nicht nur bei Dir!

Wir waren mal zu viert in Hurghada und da hatten meine Frau und das mitreisende Ehepaar "Ramses`Rache" - wir waren schließlich in Ägypten und nicht in Mexico 😉 - und ich nicht, obwohl wir alle das Gleiche gegessen hatten.

Die Menschen sind halt unterschiedlich empfindlich!

LG

Sokrates

Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern!

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • curiosusC Offline
                curiosusC Offline
                curiosus
                Gesperrt

...man kann auch in heimischen Garküchen essen, Eis verzehren oder frischen Salat genießen, dazu noch mit dem normalen Leitungswasser sich die Zähne putzen und sogar gekühlte Getränke zu sich nehmen ohne daß man an Durchfall erkrankt. 😄

Wohl gemerkt man kann, aber man sollte es langsam angehen lassen und nicht nach Ankunft in der ungewohnten Wärme ein eisgekühltes Getränke in sich schütten oder gleich eine Eisportion vertilgen. Wer sich behutsam "herantastet" und auch ein wenig darauf achtet was und wie die Einheimischen essen und trinken, der sollte überwiegend von dieser Art der "Reisekrankheit" verschont bleiben. Dieses heißt nicht, daß es einen nicht doch erwischen kann, aber das liegt meiner Meinung nach meist am eigenen Organismus... 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • elke0000E Offline
                  elke0000E Offline
                  elke0000

Ich war heute beim Arzt und hab mir die YOMOGI Tabletten verschreiben lassen, die haben die gleichen Wirkstoffe wie Perenterol. Die nehm ich schon vorbeugend eine Woche vorher. Und in Ägypten werd ich mir Antanal verschreiben lassen, damit ich gleich was habe, wenn der Durchfall losgehen sollte.
                  Ich putze mir die Zähne nicht mir Leitungswasser, nehme keine Eiswürfel, trinke sowieso nicht kalt, aber Salat werd ich essen.
                  So denk ich, bin ich gut vorbereitet für die Ägypten Reise.
                  liebe Grüße
                  Elke

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • xantippe50X Offline
                    xantippe50X Offline
                    xantippe50

Na..in egypt brauchst Dir nix verschreiben lassen, die kriegste in jeder Apotheke. Die kosten nur ein paar Pfund...also...aufpassen, damit Du nicht zuviel bezahlst´...aber...vielleicht brauchst Du sie ja garnicht.....Denk nicht zuviel drüber nach....dann klappt das schon 😆
                    lg Xanti

Lebe jetzt und freu Dich auf gleich!
                    Friends are the flowers in the garden of life!

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • LapislazuliL Offline
                      LapislazuliL Offline
                      Lapislazuli

Hallo,

ich sehe es ähnlich wie Curiosus.

Da mein Cousin im November zum ersten Mal mit mir in Ägypten war, habe ich mich vorsorglich um Antinal & co gekümmert. Ich wollte einfach, dass er ein paar schöne Tage in Ägypten verbringt, ohne zwischendurch Probleme zu bekommen. Wir haben es nicht gebraucht, obwohl wir mehrfach in Teehäusern und Restaurants unterwegs waren. Wir haben uns durch die einheimischen Gerichte gefuttert, weder Mineralwasser zum Zähne putzen benutzt, noch Salat oder Eis gemieden.

Ich habe es aber auch schon erlebt, dass ein Mitreisender (schon im Delirium) ins Krankenhaus eingeliefert wurde und an den Tropf musste. An den Speisen kanns nicht gelegen haben, die haben wir alle gegessen.

Öfters mal die Hände waschen, viel, viel trinken und wenn es Probleme gibt, nicht lange zaudern, sondern Marsch in die Apotheke... dann wirds schon gut gehen! 😉

Grüssle
                      Lapis

Die Frage ist niemals "wohin?", die Frage ist immer nur "wann?".

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • plackererP Offline
                        plackererP Offline
                        plackerer

Ich glaube, einen großteil der Magendarm Erkrankungen in Ägypten kann man sich schon holen wenn man denen ihre Geldscheine anfasst.

Also öfter Hände waschen.

Aber ist doch schon lustig das es Extra einen Thread über Krankheiten ,die man sich in Ägypten holen kann gibt.

Scheint doch was dran zusein 😞

Habana--irgendwie geht alles.

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • curiosusC Offline
                          curiosusC Offline
                          curiosus
                          Gesperrt

...bloß nicht die Hände waschen, wenn man L.E. in der Hand hatte, vielleicht ist das die beste "Abwehrmethode". Nicht umsonst liest man hier so häufig, daß viele derer, die die Scheine nicht anfassen wollen dennoch (oder gerade deshalb) mit Durchfall zu kämpfen haben. 😛

Aber mal im ernst, hat jemand mal die Keimdichte auf ägyptischen Geldscheinen im Vergleich zu europäischen oder deutschen verglichen? Ich denke kaum, daher sollte man sich davon wohl wirklich nicht irritieren lassen... 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • plackererP Offline
                            plackererP Offline
                            plackerer

Das riecht und sieht man den Scheinen schon an.

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • curiosusC Offline
                              curiosusC Offline
                              curiosus
                              Gesperrt

...da muß ich Dich leider enttäuschen, denn die mikrobiologische Untersuchung der von mir mitgebrachten Geldscheine hat keine höhere Keimdichte als die von deutschen Geldscheinen ergeben. 😛

In diesem Sinne paßt der Spruch ganz gut: Der Schein trügt... 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • plackererP Offline
                                plackererP Offline
                                plackerer

Ich dachte man darf kein Geld ausführen 😆

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • curiosusC Offline
                                  curiosusC Offline
                                  curiosus
                                  Gesperrt

...dann schau mal in den allg. Hinweis-Thread. Du darfst und zwar nicht zu knapp... 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • babyjaneB Offline
                                    babyjaneB Offline
                                    babyjane

Hallo,

wir waren im Dezember in Ägypten und es hat uns auch erwischt. Die Cairo-Rundreise ging problemlos aber zum Ausspannen am Strand kam dann der Durchfall. :? Ich würde deshalb keinesfalls von Ägypten als Urlaubsland abraten, aber das nächste Mal schon ein Mittel aus D mitnehmen.

Wir sind nämlich vertrauensvoll in die Apotheke des Hotels gelaufen und durften dort mit Gesten unsere Beschwerden beschreiben (der Apotheker konnte angeblich kein Englisch). Wir bekamen dann 3 Medikamente verkauft: ein gelbes Pulver zum Anrühren das furchtbar geschmeckt hat, ein gelbes Päckchen mit Tabletten und einen Streifen grüne Tabletten ohne jede Packung bzw. Packungsbeilage. Immerhin hat er noch gefragt, ob ich schwanger bin. Für das ganze Zeug mussten wir dann 20 Euro bezahlen - weil wir nicht soviel hatten hat er uns freundlicherweise erklärt wo der nächste Geldautomat ist...

Also der Medi-Cocktail hat schon geholfen, mir war die Sache aber nicht so geheuer und natürlich hat uns der Apotheker furchtbar abgezockt. Aber was tut man nicht alles, wenn man die ganze Nacht nicht geschlafen hat weil man ständig zum Klo gelaufen ist. Also ich will keinem Angst machen, nur wenn man nicht so erfahren mit der Mentalität und dem Verkaufsgebahren der Ägypter ist sollte man aus Deutschland ein Medikament mitbringen.

Kam hier ja schon der super Tipp, dass das deutsche Pentofuryl den selben Wirkstoff des "einheimischen" Antinal oder Drotazide enthält.

Nach 2 Tagen war der Durchfall übrigens wieder weg in Ägypten, dafür kam er in den ersten Tage in D wieder - und das wo wir die Tage bei meiner Oma gute Hausmannskost bekamen ;-).

Gruß Eva

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • elke0000E Offline
                                      elke0000E Offline
                                      elke0000

Ich mach mir da nicht zuviel Sorgen. Wenn der Apotheker mich nicht versteht zeig ich einfach auf den Bauch. Vielleicht kommt es auch auf die Apotheke draufan, aber ich denke mir, mit Englisch komm ich auch durch. Und überhaupt, wenn ich schon weiß , dass Antanal hilft, brauch ich doch nur den Namen des Medikaments sagen.
                                      Weiß wer ob es das Pentofuryl auch in Österreich gibt?
                                      liebe Grüße
                                      Elke

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • Alexa33A Offline
                                        Alexa33A Offline
                                        Alexa33

Hi Babyjane, das finde ich so einen ganz typischen Fall, so ging es mir auch. Hier wird das immer so einfach beschrieben, ja, da geht man in die Apotheke und holt sich ein "einheimisches" Medikament.

Der Punkt ist, dass es in Ägypten Medikamente gibt, die bei uns aus guten Gründen nicht (mehr) erlaubt sind. Den beschriebenen grünen Streifen habe ich auch mal bekommen (Streptoquin), und nicht genommen, zum Glück, später las ich, das der Wirkstoff in Deutschland nicht zugelassen ist.

Weiterhin bekommst Du in Ägypten schon bei geringen Beschwerden bedenkenlos harte Antibiotika ohne Rezept über den Tresen gereicht, ohne ärztliche Diagnose, ob dies überhaupt nötig wäre.

Und dieselben Leute, die hier im gleichen Fall nach dem Verbraucherschutz schreien würden, schlucken in Ägypten bedenkenlos alles, was ihnen ein junger Apothekengehilfe ohne jede Ausbildung in die Hand drückt.

Natürlich kann man in Ägypten Medikamente kaufen, aber nur, wenn man sich vor dem Urlaub über die Wirkstoffe informiert hat und genau weiss, was man will.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • plackererP Offline
                                          plackererP Offline
                                          plackerer

So ein Hotelarzt ist auch schnell überteuerte Rechnungen ausstellen, aber das scheint für dich ja kein Problem darzustellen, was ist falsch daran sich vorab über mögliche Krankheiten zu informieren und sich eine passende Reiseapotheke zusammenzustellen, bzw, sich in weiser voraussicht das ein oder andere Medikament sofort Vorort zu kaufen.
                                          Also sofort zum Hotelarzt zu laufen kommt mir da ein wenig übertrieben vor.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 6
                                          • 7
                                          • 8
                                          • 9
                                          • 10
                                          • 15
                                          • 16
                                          • 8 von 16
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Charmillion Club Resort
                                          Sharm el Sheikh / Sinai/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 96%
                                          ab 278 €
                                          Ghazala Beach
                                          Weiterempfehlung: 94%
                                          ab 278 €
                                          Barceló Cairo Pyramids
                                          Kairo (Metropolregion)/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 71%
                                          ab 278 €
                                          SUNRISE Serano Aqua Park Resort
                                          Hurghada/Safaga/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 81%
                                          ab 278 €
                                          SUNRISE Alora Aqua Park Resort
                                          Hurghada/Safaga/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 89%
                                          ab 278 €
                                          Albatros Sharm Resort
                                          Weiterempfehlung: 95%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Giza / Giseh
                                          Kairo
                                          New Cairo
                                          Hurghada
                                          Alexandria
                                          Ain El Sukhna / Ain Soukhna
                                          Luxor
                                          Sidi Abd El Rahman
                                          El Gouna
                                          Dahab
                                          El Alamein
                                          Aswan
                                          Marsa Matrouh
                                          Borg El Arab
                                          Hotels in der Nähe
                                          Steigenberger Resort Alaya Marsa Alam - Red Sea - Adults only
                                          Jaz Makadina
                                          Steigenberger Pure Lifestyle - Adults only
                                          Pickalbatros Aqua Blu Resort - Sharm El Sheikh
                                          Jaz Costa Mares (Adults Only)
                                          Pickalbatros Water Valley Resort - Neverland Hurghada
                                          JAZ Elite Asteria
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag