Kleines Rätsel/Ratespiel 3
-
Dann mach ich mal:
1 und 1 ist 3 🤪

-
Mann und Frau und Kind

-
Richtig

-
Geboren als Sohn eines Lehrers in dessen Fußstapfen ich später trat, bekam ich schnell Schwierigkeiten mit meinem Arbeitgeber und wurde vom Ruhrgebiet ins Sauerland versetzt.
Mein besonderes Interesse galt meinen Schülern, mit denen ich viele mehrtägige Wanderungen unternahm.
Während eines andauernden Gewitters im Bröltal kam mir eine geniale Idee, für die ich sogar mit dem Großen Verdienstkreuz ausgezeichnet wurde.
Wer bin ich und wofür wurde ich ausgezeichnet? -
Reiselady, ich ziehe meinen Hut vor Dir. Du hast natürlich recht!
Du bist der Rätselkönig
-
Das ist natürlich der Lehrer und Gründer des Jugendherbergswerkes, Richard Schirmann. 1952 wurde er für seine Verdienste von Theodor Heuss mit dem Großen Verdienstkreuz mit Stern ausgezeichnet. Die Stadt Altena erklärte ihn 1954 zum Ehrenbürger.
Ja hoppla, da war ja die Reiselady wohl ein bissel schneller...

-
Die Landshut?
-
Reiselady, da ging es mir so wie Dir. Ich habe darüber nicht einmal wirklich nachgedacht.Kam so angeflogen!
Ich muss erst ein neues Rätsel überlegen! -
Nach 950 Jahren gehen die Lichter aus!
-
Reiselady, wo bist Du zuhause? Das kam doch gar nicht in den bundesweiten Nachrichten!
Die Antwort ist natürlich wie immer richtig!!!!

-
Reiselady, das war zu einfach
Die Freistadt Christiana im Kopenhagener Stadtteil Christianshavn -
Dicke Mädchen haben schöne Namen.....
Wer oder was wurde nach ihnen benannt?
-
Leider traurig.
"Dicke Mädchen haben schöne Namen, heißen Tosca, Rosa oder Carmen." Und so wurden auch die drei riesigen Bohrmaschinen genannt, die im Schildvortrieb die U-Bahn-Tunnel durch den Kölner Untergrund frästen vor dem Einsturz des Kölner Stadtarchivs.
LG Anni

Man muss es nur finden.