Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. HolidayCheck Themen
  4. Archiv älterer Threads
  5. TOP TEN der Veranstalter Neu...
  6. TOP TEN der Veranstalter Neu...

TOP TEN der Veranstalter Neu...

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Archiv älterer Threads
129 Beiträge 59 Kommentatoren 227.6k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • OberlixO Offline
    OberlixO Offline
    Oberlix
    schrieb am zuletzt editiert von

seh ich das richtig, dass der ganze Hapag-Lloyd Konzern zur tui gehört,
    aber nur die Sparten der Kreuzfahrt in die Umsatzbilanz fließt?

Gruß: Christian

Etwaige Rechtschreibfehler sind Absicht, sie dürfen behalten, es darf sich an ihnen hochgezogen und sie dürfen sich sonst wohin gesteckt werden.

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • Günter/HolidayCheckG Online
      Günter/HolidayCheckG Online
      Günter/HolidayCheck
      Admin Experte Fuerteventura

Man muss deutlich unterscheiden, was in den Zahlen die ich oben genannt habe, drinsteckt.

Es sind die Zahlen der GmbH, nicht der AG!

Hier wurde danach leider alles ein wenig vermischelt..

Hapag Lloyd und TUI AG werden bald miteinander verschmolzen und residieren dann in Hamburg. Vermutlich ändert sich dann auch der Name der AG- meinen Branchenkenner.
      Die GmbH bleibt in Hannover!

Der derzeitigen TUI AG gehören wiederum 40,3 % Anteile TUI Travel PLC., hier haben die Briten inzwischen das Sagen! Obwohl sich TUI AG wieder vertraglich die Majorität an TUI Travel plc gesichert hat.

Die TUI GmbH, berichtet nach London an die PLC...

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • ericmuE Offline
        ericmuE Offline
        ericmu

Danke für die Infos,

Aldi ist in der Regel Berge&Meer und somit TUI, ein günstiger Anbieter,
        ich war zufrieden, die Reisen sind kompakt und günstig, erholen muss man
        sich danach !
        Fernziele wollen viele, wenn möglich günstig erreichen, somit ist
        der Zulauf günstiger Anbieter erklärbar.

Und wieder ein unnötiges Zitat entfernt - warum?

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • carofeliC Offline
          carofeliC Offline
          carofeli

Hallo

und würde mich sehr freuen, wenn diese Statistik jetzt im Dezember wieder aktualisiert wird. Man ist ja immer sehr interessiert, wo "sein" RV so steht bzw. die anderen.

LG Birgit

Wer reisen will, muss Liebe zu Land und Leute mitbringen, keine
          Voreingenommenheit.

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • ankhA Offline
            ankhA Offline
            ankh

carofeli wrote:
            Hallo

und würde mich sehr freuen, wenn diese Statistik jetzt im Dezember wieder aktualisiert wird. Man ist ja immer sehr interessiert, wo "sein" RV so steht bzw. die anderen.

LG Birgit

Ja, in der Tat, das würde mich auch interessieren. Ich habe gerade eine sehr unerfreuliche Erfahrung mit vtours gemacht (bisher gottseidank immer ignoriert, wie sich jetzt zeigt völlig zu Recht). Vielleicht hätte ein ranking mir diese Misere erspart... 😞 Gibt's etwa auch ein Negativ- ranking? Dort sollte vtours dann an erster Stelle stehen!

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
              Günter/HolidayCheck

Sobald die Zahlen da sind werden wir sie hier auch veröffentlichen!
              Negativ Ranking? Übrigens ist Vtours viel zu klein, um auf einen respektablen Platz
              zu kommen, so oder so.
              Ich teile Deine negative Meinung über den Veranstalter übrigens nicht. Und der Erfolg gibt ihnen Recht: Hohe Zuwachszahlen.
              Aber das sind andere virtuelle im gleichen Boot, auch sehr erfolgreich!

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • ankhA Offline
                ankhA Offline
                ankh

Hohe Zuwachsraten bedeuten nicht automatisch, daß etwas auch wirklich gut ist. Was ich über vtours so lese, auch hier, ist ja nicht grad ein Argument für Deine gute Meinung über vtours (oder, um jeder Haarspalterei zu begegnen, Deinem Nicht-Teilen meiner schlechten Meinung). Die Leute, die nicht so begeistert sind, um es mal euphemistisch auszudrücken, hatten "nicht- virtuellen" Kontakt mit diesem Verein, genau wie ich. Woher schöpfst Du Deine positive Sicht? Aus den Zuwachsraten oder aus eigener Erfahrung?
                Übrigens habe ich bei vtours auch nur gebucht, weil hier ein Admin (Du vielleicht) Positives über die verbreitet hat. Ich habe früh gebucht, teuer gebucht, mich auf deren Reisebeschreibung verlassend, um jetzt Reiseunterlagen zu erhalten mit dem Hinweis, daß ich, ätsch, doch nur Holzklasse kriege, weil die Beschreibung offensichtlich geschönt ist.
                Wie nennt sich sowas? Irreführung? Betrug? Bauernfängerei?
                Habe leider zu der tollen Zuwachsrate beigetragen, nicht? Und wie viele andere habe ich keine Chance, mich zu wehren. It's take it or leave it, nachdem Du den finalen Klick gesetzt hast.
                Also, Freunde, nehmt Euch in Acht vor vtours!

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • gastwirtG Offline
                  gastwirtG Offline
                  gastwirt
                  Gesperrt

Du hast doch schon Den Vtours-Thread; antworte doch mal auf meine Frage!

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • CaptainJarekC Offline
                    CaptainJarekC Offline
                    CaptainJarek

Habe gerade mal die aktuellen Zahlen überflogen ( vielleicht kann man ja wieder einen entsprechenden Thread aufmachen und oben festtackern ).

Meine "Lieblinge" haben im letzten Geschäftsjahr ( zurecht! ) mal wieder deutlich auf die Nase bekommen. Ich bleibe bei meiner Meinung ... man kann es sich auch ohne Not mit seinem wichtigsten Vertriebsweg verscherzen ( Reisebüros ). Die Quittung dafür ist da ... und wird wahrscheinlich innerhalb der betroffenen Veranstalter in Form der einen oder anderen unfreiwilligen "Versetzung" die entsprechenden Konsequenzen finden.

Die TUI verliert**-4,3%** an Teilnehmern schafft´s aber immerhin noch auf ein unterdurchschittliches Umsatzwachstum von +2,0% zum Vorjahr. Den Vogel schießt aber mein absoluter "Starveranstalter-Konzern" Thomas Cook ab. Erbärmliche +0,2% Umsatzwachstum ( zum Vergleich: In der Top 10 der Veranstalter haben die anderen - bis auf die oben genannte TUI - Umsatzzuwächse zwischen 5,9 und 29,7% (!) im letzten Geschäftsjahr zu verzeichnen gehabt. ) und ein Teilnehmerrückgang von -4,5%. Ich lach mich tot! Oder um es mit den Worten unserer englischen Aktionärsfreunde der Thomas Cook AG zu sagen: "Slap me silly!"
                    Da ich den Veranstalter Thomas Cook innerhalb der Thomas Cook Gruppe ja noch für halbwegs brauchbar halte, frage ich mich ernsthaft wie unfassbar schlecht die Neckermänner aus Oberursel in diesem Jahr ( erneut! ) abgeschnitten haben müssen.

Tja, ein schlechtes Produkt, stümperhafte Packaging-Versuche ( XNEC! ) und katastrophale Bezahlung der Reisebüros gehen halt doch nicht spurlos an einem Veranstalter vorbei. Noch ein Jahr von dieser Sorte und Neckermann dürfte vor der Selbstauflösung stehen und als Paradebeispiel dafür dienen, wie ein börsennotierter Konzern einen Top-Veranstalter früherer Tage heruntergewirtschaftet hat. Wenn ich in Oberursel arbeiten würde, dann würde ich mich langsam aber sicher umgucken, ob ich mich als qualifizierte Kraft in nächster Zeit nicht irgendwie beruflich "verändern" kann.
                    Mein persönlicher Favorit für die "Neckermann-Lösung" ist ja immer noch die Übernahme der ganzen Gruppe durch die REWE-Touristik.
                    Anschließend schön die Rosinen ( Iberostar und Co. ) herauspicken und den Rest dichtmachen.

Mal sehen was die Zukunft bringt. Es wird in jeder Hinsicht ein spannendes Jahr werden. Ich liebe diese Branche.

... und jetzt werde ich mir ein Feierabend-Bierchen auf Neckermann gönnen. Weiter so Jungs! 😆

Viele Grüße.

Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele; Freuden, Schönheit und Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur. Darum Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist´s! Reise, Reise! ( Wilhelm Busch )

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • Torte29T Offline
                      Torte29T Offline
                      Torte29

CaptainJarek, könntest du bitte die kompletten Zahlen posten? Mich interessieren besonders die kleineren Veranstalter wie Schauinsland usw.

Schon mal im Voraus Danke für deine Mühe!

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • chepriC Offline
                        chepriC Offline
                        chepri
                        Gesperrt

Den Vogel schießt aber mein absoluter "Starveranstalter-Konzern" Thomas Cook ab.

Interessant wäre a) die Quelle und b) sind viel mehr Zahlen notwenig, um über Erfolg oder Mißerfolg eines Unternehmens Analysen aufstellen zu können.
                        So schreibt z.B. die Financal Times Deutschland gestern:

Der zweitgrößte europäische Reisekonzern steigerte seinen operativen Gewinn im abgelaufenen Geschäftsjahr (bis Ende September) um knapp 50 Prozent auf 365,9 Mio. Pfund (428 Mio. Euro). Das teilte Thomas Cook am Dienstag mit.

Quelle:http://www.ftd.de/unternehmen/handel_dienstleister/:Kr�ftiger-Dividenden-Zuschlag-Thomas-Cook-st�tzt-Arcandor/446223.html

Und die Aktionäre freuen sich über eine ordentliche Dividende, ganz anders als die TUI, die voraussichtlich für 2008 überhaupt keine zahlen wird.

Man kann aus allem auch das rauslesen, was man rauslesen will.

chepri

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • CaptainJarekC Offline
                          CaptainJarekC Offline
                          CaptainJarek

a) Quelle: FVW-Dossier "Deutsche Veranstalter 2008" vom 19.12.2008. Einzelpreis für 32 Seiten exakt 50,- EUR. ( Falls es sich jemand bestellen möchte 😉 )
                          Es ist die gleiche Quelle wie auch schon im letzten Jahr ( siehe Posting Nr. 1 in diesem Thread ) und es ist wohl die einzige halbwegs unabhängige und umfassende Zusammenstellung des deutschen Veranstaltergeschäftes und erscheint heuer bereits zum 37. Mal.

b) Volle Zustimmung ... ABER viel mehr Zahlen sind definitiv nicht zu bekommen. Wie Du schon richtig erwähnt hast, ist Thomas Cook der zweitgrößte europäische Reisekonzern und eine britische Aktiengesellschaft. Und als solche gibt diese Firma keine separaten Zahlen für den wohl wichtigsten Markt innerhalb Europas - Deutschland - heraus.
                          Mir persönlich ist es völlig schnurz ob der Gesamtkonzern seinen operativen Gewinn gesteigert hat. Von mir aus können die Reisen in Spanien oder England verkaufen wie geschnitten Brot. Für mich spielt einzig und allein der deutsche Markt eine Rolle.
                          Und hier hat man zwar die Ebit-Marge ( Gewinn vor Steuern und Zinsen ) auf 3,1% hinbekommen, aber in einem insgesamt deutlich gewachsenen Gesamtmarkt hat man Marktanteile verloren (!). Das nennt man Versagen auf ganzer Linie, wenn man mit dem Anspruch von Thomas Cook im Markt agiert.
                          Wenn man die geschätzen 390-405 Mio. Euro die das Einzelplatzgeschäft der Condor einbringt - und die sich Thomas Cook natürlich mit in die Bilanzen hineinschreibt - herausrechnet, dann ist Thomas Cook von Platz 2 auf Platz 3 hinter der TUI und der REWE-Touristik zurückgefallen.

Wäre ich Aufsichtsrat bei Thomas Cook, dann wäre der deutsche Touristikvorstand bereits länger in den Weihnachtsferien, als ihm lieb sein könnte. Zu seinem Glück bin ich es nicht. 😉

... aber die Osterferien kommen ja schon mit großen Schritten. 😆

Viele Grüße.

Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele; Freuden, Schönheit und Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur. Darum Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist´s! Reise, Reise! ( Wilhelm Busch )

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                            Günter/HolidayCheck

Ja - und weil hier schon der Wunsch geäußert wurde, die ganze Skala von 1-10:
                            Veranstalter Ranking 2008((Touristisches Jahr 2007/2008, geht bis 31.10.2008)

1.TUI Deutschland (Marktanteil) 27,30 %
                            2.Thomas Cook ----16,47 %
                            3.Touristik der REWE Gruppe ---16,36
                            4. Alltours ---7,54 %
                            5. FTI --- 5,10 %
                            6..Öger Gruppe ---4,48 %
                            7.AIDA Cruises --- 3,28%
                            8. Schauinsland --- 1,76%
                            9.Phoenix ---- 1,72%
                            10. GTI Travel --- 1,43%

Quelle FVW Dossier Deutsche Veranstalter 2008

Interessant übrigens der hauchdünne Abstand von TH. Cook und der REWE-Touristik
                            -GTI hat sich den Platz 10 (nach 12 im touristischen Jahr12006/2007) wieder zurückgeholt, da waren sie schon zuvor...)
                            Und Schauinsland kommt von Platz 10( VJ. ) auf Platz 8!

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • carofeliC Offline
                              carofeliC Offline
                              carofeli

Weil ich jemand war, der sich diese Tabelle wieder "gewünscht" hatte, danke ich natürlich auch gleich für die Auflistung.
                              Und es beruhigt, dass "unser" RV seinen Platz behaupten konnte.

Voreingenommenheit.

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • ADEgiA Offline
                                ADEgiA Offline
                                ADEgi

Hallo,

auch von mir besten Dank für diese Liste. Interessant finde ich, daß beide großen Veranstalter, die ja immer mehr versuchen Ihre Prtner zu binden und mit teilweise recht abenteuerlichen Provisionsmodellen den Verkauf der eigenen Marken zu fördern exakt das Gegenteil damit erreichen.

Denn beide haben etwa 1% Marktanteil verloren. Dank vermutlich guter Zuwächse im Gesamtmarkt wird sich das nicht unbedingt so dramatisch in den Zahlen der Konzerne auswirken, absolut betrachtet sind das jedoch gigantische Umsätze, die den Veranstaltern da durch die Finger gleiten.

Passend dazu haben alle anderen der Top Ten Marktanteile hinzugewonnen und sind also stärker als der Gesamtmarkt gewachsen.

Finde ich schön, daß die Konzerne für Ihre verfehlte Politik abgestraft werden. Weiter so!

Gruß

Berthold

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • carofeliC Offline
                                  carofeliC Offline
                                  carofeli

Wow, wie schnell ein Jahr vergeht.
                                  Nun sind wir schon wieder gespannt auf die TOP-TEN-Liste der Reiseveranstalter fürs Jahr 2009 - jedenfalls ich.

Beste Grüße

carofeli

Voreingenommenheit.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • gastwirtG Offline
                                    gastwirtG Offline
                                    gastwirt
                                    Gesperrt

Dann schliessen wir doch Wetten ab! 😆

1. Tui
                                      2.Rewe
                                      3.Thomas Cook
                                      4.Alltours
                                      5.FTI
                                      6.Schauinsland
                                      Wer bietet mehr?
                                    1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • fraenniF Offline
                                      fraenniF Offline
                                      fraenni

**** Ohne meinen Allt....s sage ich nichts ! **** 😛

"Indem man über andere schlecht redet, macht man sich selber nicht besser." (Chin. Sprichwort)

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                        Günter/HolidayCheck

@Gastwirt:

Ich versuch mal mehr zu bieten 😉 😞 Schauinsland bleibt die Nr. 8, allerdings mit stark erhöhtem Marktanteil!

Die Rangfolge und Marktanteile der TOP TEN im touristischen Jahr 2008/2009

• 1 TUI mit 25,35 %
                                        • 2 Touristik der REWE Group mit 17,19%
                                        • 3  Thomas Cook (Neckermann, T.Cook, GOBucher)15,55 %
                                        • 4 Alltours 7,30 % leicht weniger
                                        • 5 FTI  mit 5,60 %--schöne Steigerung
                                        • 6 AIDA Cruises --(Riesenentwicklung, 4,32 nach 3,28)
                                        • 7 Öger
                                        • 8  Schauinsland- mit 2,37% --knapp dreißig Prozent mehr Marktanteil
                                        • 9  Phoenix 1,65 %
                                        • 10 GTI 1,65 %Nur fürs  Protokoll: BIG XTra (FTI) auf Platz 11

=========
                                        Noch ein paar Anmerkungen des Marktforschers Sülberg: DieFlugpauschalreise musste Federn lassen, mit einem Rückgang von 4,9%,dieFlugpreise sind gefallen!
                                        Die Nah und Mittelstrecke weist (allerdings) nur einen Rückgang von 3,7 % auf.

=========

Kreuzfahrten sind erwartungsgemäss stark gewachsen!
                                        Da in dem Dossier der fvw , aus dem die Zahlen entnommen sind, ntürlicherheblich mehr Veranstalter erfasst sind - insgesamt 62 Stück- wirktdas Bild über die Kreuzfahrt-Unternehmen leicht verzerrt. DieSteigerung in diesem Bereich liegt bei 13,5 % !!!
                                        Und das in einem schwierigen Jahr.
                                        Höchste Zuwächse: AIDA Cruises, MSC Kreuzfahrten ,Nicko Tours und Arosa Flußkreuzfahrten

=====================
                                        Bei den 62 ausgewerteten Veranstaltern, das sind etwa 80 % desMarktes-  sank der Umsatz- wieder zu beachten, in einem schwierigenJahr-- nur um 2,2 %! Insgesamt erreichtem die ausgewerten Veranstaltereinen
                                        Umsatz von 16,7 Millarden.
                                        Nicht vergessen: Die Kapazitäten wurde überall drastisch gekürzt:
                                        Das Jahr verlief nach dem Motto: Rendite vor Umsatzsteigerung!
                                        Und die Überraschung dazu: Von 48 Veranstaltern die sich zum Thema Gewinne äusserten, steigerten ( ! ) 23 ihre Gewinn.

TUI und Thomas Cook fahren in diesem Berichtsjahr Rekordgewinne ein! 
                                        Die TUI mit einer Gewinn-Steigerung  von 44 % !

Quellen: fvw dossier aktuell, HC

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • gastwirtG Offline
                                          gastwirtG Offline
                                          gastwirt
                                          Gesperrt

Dann hab ich "gewonnen" 😘 1-5 richtig und bei SLR war ich näher dran. LG Marcel

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 4
                                          • 5
                                          • 6
                                          • 7
                                          • 3 von 7
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag