Flughafen - strenges Rauchverbot?
-
wie sieht es in frankfurt mit den leidgeplagten rauchern aus? gibt es nach dem zoll noch eine möglichkeit. fliegen im august nach punta cana.
gruß
willi -
Kein Rauchen mehr in Frankfurt, willi

Was Terminal 1 angeht:
Man wird begrüßt mit "Willkommen im rauchfreien Frankfurter Flughafen".
Die Raucherecken mit Absaugvorrichtung vor u n d nach der Sicherheitskontrolle wurden entfernt, rauchen ist nur noch gestattet vor dem Terminal, da stehen Aschenbecher im Ausmaß von Weinfässern - es gibt sogar Linien auf dem Pflaster, die den Raucherbereich im Freien kennzeichnen!!!
Wie es in Terminal 2 aussieht, weiß ich nicht, das werde ich aber bald selbst erleben dürfen.
edit:
ich halte mich an das Verbot - aber diese Begrenzungslinien auf dem Pflaster... die überschreite ich dann doch dann und wann..., ich finde sie lächerlich. -
Tssss, Tssss, Tsss Erika1 du übst den heimlichen Aufstand? Solche wie du (und ich) werden vermutlich demnächst genau von den Sicherheitskräften überwacht. Stand am letzten Mittwoch rauchend am Aschenbecher neben den Eingang zum Terminal (extra) an der dem Ausgang entgegengesetzten Seite. Kommen 2 ältere Damen stellen sich v o r den Ausgang und reden so untereinander: hier raucht aber sonst niemand (an diesem Aschenbecher). Habe ihnen frech ins Gesicht gegrinst, da wollten sie sich nicht weiter mit mir anlegen. Waren wohl wegen der Lufthoheit im Raucherbereich verärgert.
LG Ginus
Ps: wie lauten die neuesten Gerüchte über das rauchen unter den Sonnenschirmen?
-
Am Frankfurter Flughafen gibt es ganz vereinzelt (insgesamt 5 Stück) winzige Raucherkabinen (z. B. T1, Nähe Gate 20/21, wenn ich mich richtig erinnere) im Warte- bzw. Transitbereich. Wenn man allerdings Pech hat, ist das eigene Gate so unendlich weit davon entfernt, daß man Gefahr läuft, den Flieger zu verpassen, wenn man dorthin geht.
Edit:
Das habe ich auf der HP des Frankfurter Flughafens (klick) gefunden:
Bitte beachten Sie, dass aufgrund des Hessischen Nichtrauchergesetzes das Rauchen im Transitbereich nicht gestattet ist. Es besteht jedoch die Möglichkeit eine der geschlossenen Raucherkabinen zu nutzen, die jeweils in den Transitbereichen Terminal 1, Bereich A, B und C/D sowie im Transitbereich Terminal 2 zu finden sind.
-
Aha, ginus, dann warst D u das also, der sich außerhalb der aufgemalten Linien rauchenderweise aufgehalten hat

Sina,
ich habe auf der FRA-Seite das gefunden:
"Willkommen in der rauchfreien Airport-City.
Ab 1. Oktober 2007 gilt, gemäß dem Hessischen Nichtraucherschutzgesetz, ein Rauchverbot in den Terminals.
Wir haben für unsere rauchenden Passagiere und Besucher vor den Terminals - gut sichtbar - Aschenbecher installiert. Das Rauchverbot gilt auch im Transitbereich. Dort werden aber in den nächsten Monaten geschlossene Raucherkabinen für die Passagiere aufgebaut und getestet.
Damit möchten wir ein zusätzliches Serviceangebot für unsere rauchenden Kunden schaffen."
Diese Meldung stammt vom September 2007.
Seit September sind wir 6x ab Frankfurt/Terminal 1 abgeflogen, mal von A, mal von B. Die Raucherecken waren da schon demontiert, aber auch letzte Woche gab es im Terminal 1, Halle A im Warte-/Transitbereich noch keine Raucherkabine.
Man ist auf FRA schwerpunktmäßig damit beschäftigt, neue Geschäftsräume/Läden einzurichten, so dass die Anliegen der Raucher vernachlässigt werden dürften.
-
-
Hallo zusammen,
am 12.06. konnte man im Köln-Bonner Flhf nach der Sicherheitskontrolle rauchen. Wie es jetzt, nach dem 01.07. ist, wissen wir nicht.
In Bodrum (Türkei) ist absolutes Rauchverbot. Auch in den Cafes hinter der Sicherheitskontrolle. Hätte ich das gewußt, hätte ich später eingecheckt.
Naja, habe es überlebt ohne Zigarette vor dem Flug. 
LG
Serafina
-
Guten Morgen!
Hatte gestern noch eine Mail an den FMO gesendet und habe vorhin folgende Antwort bekommen:
"Im Rahmen des Nichtraucherschutzgesetzes ist das Rauchen an Flughäfen in NRW seit dem 1. Januar 2008 nicht mehr gestattet. Allerdings verfügt der Flughafen Münster/Osnabrück über insgesamt drei Raucherräume, zwei im öffentlichen Bereich des Terminals, einen im Sicherheitsbereich nach der Personenkontrolle.
Die Räume sind alle weiträumig ausgeschildert, der Raucherraum im Sicherheitsbereich befindet sich im EG, Terminal II bei den Busgates. Bitte beachten Sie auch die entsprechende Beschilderung."
LG
Yvonne
-
Erika1 wrote:
Man ist auf FRA schwerpunktmäßig damit beschäftigt, neue Geschäftsräume/Läden einzurichten, so dass die Anliegen der Raucher vernachlässigt werden dürften.Aha, hat man es nun mit Hilfe der Regierung resp. der neuen Gesetzeslage geschafft Geld einzusparen für Reinigungsarbeiten (Aschenbecher leeren etc) kann man dann dieses w e n i g e Geld nun dazu verwenden neue Investitionen zu tätigen, die dann wiederum dazu geeignet sind, neue Gelderwerbsquellen - sprich Fluggäste/Franchisingnehmer/Shopbesitzer/ anzuzapfen.
Aber Zigaretten werden auf den Flughäfen schon noch verkauft
?LG Regina
Ach ja, Erika1 ich war nicht d i e (und bestimmt nicht der) weil ich war doch im schnuckelig kleinen Flughafen Karlsruhe.
-
Auf Gran Canaria (Las Palmas) kann man ganz nach oben fahren/gehen und auf der offenen Terrasse rauchen....