Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. HolidayCheck Themen
  4. Archiv älterer Threads
  5. Archiv
  6. Wie findet Ihr eigentlich die ganzen Aussteiger-/Aussiedler-Doku`s auf RTL und Co. ??
  7. Wie findet Ihr eigentlich die ganzen Aussteiger-/Aussiedler-Doku`s auf RTL und Co. ??

Wie findet Ihr eigentlich die ganzen Aussteiger-/Aussiedler-Doku`s auf RTL und Co. ??

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Archiv
78 Beiträge 27 Kommentatoren 19.2k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • MaraIswedM Offline
    MaraIswedM Offline
    MaraIswed
    Gesperrt
    schrieb am zuletzt editiert von

tosca4711 wrote:
    Genial fand ich auch als die Eisverkäufer zur Polizei auf Tenriffa sind wegen des Autoaufbruches und die Ehefrau sich empörte das der Polizist nur spanisch sprach: "Der verlangt von uns das man spanisch spricht aber der soll doch erst mal deutsch lernen" 😆 😆

das ist auch so ein Punkt.
    Die meisten Leute meinen, dass sie mit Deutsch im Wunschland genauso gut durchkommen wie es im Urlaub auch geht.
    Oft gehen Unsummen drauf um sich für den Verwaltungskram einen Dolmetscher leisten zu können. Wenn dann alle Dokumente übersetzt sind und dem Start im neuen land nichts mehr im Wege steht ist man pleite 😱

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • caribiangirlC Offline
      caribiangirlC Offline
      caribiangirl

Mein Mann arbeitet in einer sehr bekannte Firma, die weltweit vertreten ist. Würde man ihm anbieten, ins Land XY zu ziehen, um dort weiter zu arbeiten, wären wir sofort weg. Es käme natürlich auch auf das Land an. Nach Schweden, Finnland, Norwegen usw würde ich nicht wollen. Lieber wohin, wo es immer schön warm wäre 😉 Leider kann man sich das aber nicht aussuchen.
      Da aber sowas bis jetzt noch nicht zur Sprache kam, gehe ich davon aus, dass wir unseren Lebensabend hier verbringen müssen 😞

Gerade in skandinavischen Ländern verdient man ja als Fachkraft fast das doppelte, als hier. Viele Auswanderer denken aber nicht daran, dass die Mieten und Lebensmittel fast doppelt so teurer sind, als in Deutschland.
      Sowas muss ich doch schon zuvor wissen.
      Da gabs auch ne Familie, die nach Norwegen ausgewandert ist. Er hatte dort schon Arbeit, ebenfalls eine WHG, was die Familie schon vorab organisierte.
      Der Schrecken kam beim 1. Einkauf. Für das nötigste an Lebensmittel war doppelt so viel fällig, als hier. Die beiden staunten Bauklötze, als sie die Endsumme auf der Kasse sahen. Es war aber nur ein einziger Beutel, den sie eingekauft hatten.

Die Lüge ist wie ein Schneeball: Je länger man ihn wälzt, desto größer wird er.

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • chriwiC Offline
        chriwiC Offline
        chriwi

caribiangirl wrote:
        Der Schrecken kam beim 1. Einkauf. Für das nötigste an Lebensmittel war doppelt so viel fällig, als hier. Die beiden staunten Bauklötze, als sie die Endsumme auf der Kasse sahen. Es war aber nur ein einziger Beutel, den sie eingekauft hatten.

Und das sind genau die Szenen bei den Aussteiger-Dokusoaps, die - ich trau mich wetten - inszeniert sind.

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!!
        Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • MaraIswedM Offline
          MaraIswedM Offline
          MaraIswed
          Gesperrt

caribiangirl wrote:
          Mein Mann arbeitet in einer sehr bekannte Firma, die weltweit vertreten ist. Würde man ihm anbieten, ins Land XY zu ziehen, um dort weiter zu arbeiten, wären wir sofort weg.

na das ist ja was anderes wenn man innerhalb der Firma versetzt wird in ein anderes Land.
          Da hat man zumindest seinen gewohnten Job und alles ist mehr durchdacht und abgesichert. Vorallem wird man ja verwaltungstechnisch alles größtenteils in Deutschland bleiben.
          In diesen ganzen Dokumentationen gehts ja hauptsächlich darum, dass die Leute aufgrund von Sonne und vermeintlichem Easy-Going auswandern und meist alle Brücken hinter sich abbrechen.

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • caribiangirlC Offline
            caribiangirlC Offline
            caribiangirl

@ chriwi

Meinst du wirklich, dass das gefaket ist? Ich glaube eher, dass die Familien, die sich bei der Auswanderung filmen und dokumentieren lassen, vom jeweiligen Sender Kohle bekommen.
            Die Leute, die sich in Talkshows über ihr Leben auslassen, werden ja auch bezahlt. Umsonst setzt sich doch kein Mensch da rein und plaudert z. B. über seine sexuellen Vorlieben oder ähnliches.

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • caribiangirlC Offline
              caribiangirlC Offline
              caribiangirl

@ Mujer

Ist schon klar, dass es was anderes ist, wenn man Firmentechnisch versetzt wird.
              Es stimmt auch, dass viele Auswanderer wirklich denken, ihnen wird im Ausland alles geschenkt. Wie ich schon sagte, viele meinen, man warte gerade auf sie. Dass man auch dort hart für sein Geld schuften muss, kapieren nicht alle.
              Wenn man sehr viel gespart hat, ich gehe da von mindestens 60000 Euro aus, kann man aufs gerade wohl irgendwo neu anfangen. Mit 5000 Euro in der Tasche halte ich es schlichtweg für lebensmüde.

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • tosca4711T Offline
                tosca4711T Offline
                tosca4711

Die Talkshows sind doch auch gefakt. Ein Azubi von uns war einmal in so einer Plauderstunde im Publikum und bekam genau gesagt was er für Zwischenrufe zu machen hatte.

23.11-27.11 Dublin

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • chriwiC Offline
                  chriwiC Offline
                  chriwi

caribiangirl wrote:
                  @ chriwi

Meinst du wirklich, dass das gefaket ist? Ich glaube eher, dass die Familien, die sich bei der Auswanderung filmen und dokumentieren lassen, vom jeweiligen Sender Kohle bekommen.

Das Eine schließt das Andere ja nicht aus. In den meisten Fällen wird es sich tatsächlich um Auswanderer handeln. Aber dass jemand nach Skandinavien zieht und nicht weiß, dass dort Lebensmittel teurer sind glaub ich nicht. Da wird der Regisseur sicher sagen: "So! Jetzt geh'n wir in den Supermarkt und kaufen ein! Und dann müsst ihr erstaunt tun, wenn ihr an der Kasse den Endbetrag seht!"

Und klar werden die Leute bezahlt. Wenn man ins Ausland zieht, ist ein bissl Zusatzkohle sicher nicht schlecht. Und so werden aus Auswanderern Laienschauspieler. 😉

Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • caribiangirlC Offline
                    caribiangirlC Offline
                    caribiangirl

@ chriwi

Wie gesagt, ich glaube nicht, dass die Auswanderer "vorgeschrieben" bekommen, was sie da und dort sagen sollen.
                    Daß die Preise in Skandinavien tatsächlich viel höher sind, als z.B. bei uns, ist auch fakt. Deshalb sind die Verdienste dort ja auch um einiges höher.
                    Ich glaube eher, dass das alles schon reell ist, so wie diese Leute es eben erleben. Die einen sind eben aufs Auswandern vorbereitet, die anderen nicht. Solche Trottel gibts zur genüge.
                    Der Sender wird diesen Familien vermutlich eine dementsprechende Summe zahlen, um beim " Umzug" dabei sein zu können. Sicherlich handelt es sich dabei aber nur um ein paar hundert Euro.
                    Naja, ich schau mir den Mist fast immer an, egal ob auf Kabel 1 oder auf Vox.

bye bye

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • SiegfriedS Offline
                      SiegfriedS Offline
                      Siegfried

Seit dem mein Physiotherapeut (bei dem ich schon seit Jahren in Behandlung bin) mir erzählte, daß er im nä. Jahr nach Kanada auswandern will, verfolge ich unregelmäßig diese Sendungen.
                      Er hat schon öfter in Kanada Urlaub gemacht. Liebt die Einsamkeit. Ist u.a. mit dem Kanu 3 Wochen den Fluß lang gefahren. Nachts im Wald campiert. Sich selbst mit gefangenen Fischen und geschossenen Tieren ernährt.
                      Er bereitet sich vor. Besucht die Volkshochschule und lernt englisch. Kennt schon die Blockhütte, in der er oft Urlaub machte und diese kaufen möchte. Hat sich bei der Botschaft beworben und alle Papiere hingeschickt und beantragt.
                      Verkauft sein Haus und die Praxis in Hamburg. Hat sich genau ausgerechnet, daß er mit dem Geld, genügsam, bis zu seiner Rente leben kann. Will nicht mehr in Kanada arbeiten.
                      Hat alles bis ins Kleinste geplant.
                      Wenn ich dann Andere sehe, die dort ankommen, nur noch 1000 € in der Tasche haben, bis die in 2 Wochen das erste Geld bekommen. Nicht mal den Tank des PKW füllen können, kriege ich einen zuviel.
                      Gruß
                      Siegi

s.w.

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • chriwiC Offline
                        chriwiC Offline
                        chriwi

caribiangirl wrote:
                        @ chriwi

Wie gesagt, ich glaube nicht, dass die Auswanderer "vorgeschrieben" bekommen, was sie da und dort sagen sollen.

😆 Bitte, die meisten Dialoge sind doch total gestellt! So funktionieren Doku-Soaps eben.

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • carstenW.C Offline
                          carstenW.C Offline
                          carstenW.

ich kann es auch noch nachvollziehen, wenn es im Zuge einer Festanstellung ist über die Firma ins Ausland zu gehen. Jedoch Leute, die auf eigene Faust auswandern wollen u. dann, wie schon zu anfangs erwähnt, ohne Vorbereitung in Ausland gehen, ist mir rätselhaft. Gerade in der heutigen Internetzeit sollte dies doch möglich sein, gerade auch etwas die Sprache dort zu beherrschen. Habe mal gesehen, wie ein Auswanderer Eisverkäufer werden wollte, jedoch noch nie Eis gemacht hatte bzw. nicht wußte wie es geht. Als Antwort kam: "ich habe es schon mal gegessen, das ist mein Vorteil". ❓

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • vonschmelingV 1
                            vonschmelingV 1
                            vonschmeling
                            Moderator

Geistert hier im Forum kein Insider der Produktionsfirma?

Mich würde brennend interessieren, ob diese Dialoge tatsächlich gestellt sind. Ich finde, bei den Wohndokus (wehe, mir würd so ne Dicke die Bude mit Ikea vollmüllen!!) - ich sehe sie oft Sonntags beim Blusenbügeln - wirkt jede Unterhaltung scriptgestützt. Ein polternder Westfale jedoch, der sich über die mangelnden Deutschkenntnisse von spanischen Polizisten auslässt ...? Dieses Drehbuch würde ich ablehnen!

Irgendwo stand was von 750 Flocken für die Teilnahme an der Doku - Leute, wenn das stimmt, fall ich tot um! Dafür würd ich nicht mal einen Blick der Kamera in meine Sockenschublade verkaufen!! 😱

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                            "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • chriwiC Offline
                              chriwiC Offline
                              chriwi

vonschmeling wrote:
                              Geistert hier im Forum kein Insider der Produktionsfirma?
                              Doch! Aber die werden nach jeder einzelnen Folge einer gründlichen Gehirnwäsche unterzogen. Die können nix verraten, nicht mal wenn sie wollen.

vonschmeling wrote:
                              (wehe, mir würd so ne Dicke die Bude mit Ikea vollmüllen!!)
                              😆 😆 😆

vonschmeling wrote:
                              ich sehe sie oft Sonntags beim Blusenbügeln
                              Du musst Dich nicht rechtfertigen. 😛

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • vonschmelingV 1
                                vonschmelingV 1
                                vonschmeling
                                Moderator

Für´s Blusenbügeln?? Nein, könnte ich auch nicht! Ich hoffte, der Hinweis ließe Rückschlüsse auf die Sendung zu, da ich mir im Dschungel der Koch-, Auswander- und Renoviershows weder Sender noch Namen merken kann ... :?

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                                "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • MetrostarM Offline
                                  MetrostarM Offline
                                  Metrostar

Interessant sind Berichte, in denen sich Auswanderer ernsthaft eine Existenz im Ausland aufbauen wollen. Mit allen Rückschlägen, die sich ergeben können. Ich denke dabei z. B. an Conny und seine Familie.

Wenn ich in solche Sendungen reinzappe, erblicke ich meist Personen mit unterem Niveau. Was will jemand im englischsprachigen Ausland, der noch nicht mal weiß, wie "Waschmaschine" auf englich heißt?

Knallköppe, die in Deutschland nichts auf die Reihe kriegen, die sich durch Leben schmarotzen, schnell Geld machen wollen, gibt es mehr als genug. Dann gehts ab in die Sonne, da ist alles besser - und wenns nicht klappt, na und? Kommen wir eben wieder nach Deutschland. Hartz-IV-Geld kriegen wir allemale...

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • vonschmelingV 1
                                    vonschmelingV 1
                                    vonschmeling
                                    Moderator

Sagen wir mal so: Als Sozialhilfeempfängerin mit 3-4 Kindern würde ich mich schon mal über die Gegebenheiten vor Ort informieren, bevor ich mit dem ganzen Klüngel nach Spanien auswandere ...
                                    ❓ ❓

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • Woody_W Offline
                                      Woody_W Offline
                                      Woody_

Ob diese Sendungen gestellt sind oder nicht-es gibt bestimmt genug Verrückte die auswandern,ohne die Landessprache zu können,bzw wie hier schon öfters angesprochen mit wenig Geld.Oder welche,die noch nicht mal einen festen Job dort haben,erst einen suchen müssen,und wehe es findet sich nichts 😆
                                      Am meisten ging mir diese Familie auf dem Nerv,die nach Brasilien ging,inkl Tatoooman.Kauft sich ein Auto ,ohne es vorher zu testen 😄!
                                      Und was war? Kaputt,liess sich nicht lenken 😆

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • MetrostarM Offline
                                        MetrostarM Offline
                                        Metrostar

@vonschmeling
                                        Stimmt - also gestellt. Die Spanier bedanken sich recht herzlich, solches "Volk" einwandern zu lassen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • StarlinerS Offline
                                          StarlinerS Offline
                                          Starliner

Mir fällt auf daß es oft Auswanderer sind die mit Kind(er) oder/und Tiere und wenig Startkapital ins Ausland machen.
                                          "Ohne meine Tiere gehe ich nicht!"-fast schon eine "Bedingung" -
                                          na und-dann bleib doch...wer will das wissen..??!-
                                          anderseits ists auch irgentwie egal ob es da ein Script gibt oder nicht-
                                          blöd ist blöd-ob nun spontan oder von der Regie inszeniert!
                                          Wer sowas mit sich machen läßt,in Aussicht das sowas über den Sender geht, ist im Grunde noch blöder als die "armen Irren" (wie "Puschel und Schatzi!) die wahrscheinlich sowieso nicht anders können und das nicht mal merken.
                                          Anderseits gibts auch ernstzunehmende Auswanderer-
                                          ich denke mal mit Conny in Texas hätte kein Drehteam soetws machen können-
                                          auch der Arzt und die Röntgen-Spezialistin in Norwegen hatten Startkapital,Arbeit (mit Kußhand angeboten),Haus und Sprachkenntnisse-und vor allem : Interesse fürs Auswanderungsland!Ich kann mir aber auch anderseits vorstellen daß das Norwegen-Klima mit der Zeit ganz schön aufs Gemüt drückt,was man sicher nicht sofort oder schon nach einem Jahr bewußt zu spüren bekommt-das entwickelt sich einfach und man kann sich da sicher nicht so drauf vorbereiten-auch wenn man vorher weiß daß die Winter hart,lang und dunkel sind.Dem einen fehlen dann die milden Winter ebenso wie anderen in Südamerika auch mal unsere Art von Regenwetter.
                                          Viele Grüße vom Niederrhein
                                          Jürgen

Don`t worry - be happy...!

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 4
                                          • 3 von 4
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag