Kosten für Impfung: Hepatitis A und B
-
Für den Impfvorgang an sich (Spritze etc.) habe ich bisher noch nie etwas privat an den Arzt zahlen müssen. Aber das ist sicher ganz stark vom Arzt abhängig.

Bei meiner letzten "Urlaubsimpfung" musste ich aber den Impfstoff selbst besorgen und privat bezahlen.
Meine aktuelle Krankenkasse erstattet jedoch die Kosten für bestimmte Impfungen, wie z. B. Hepatitis A + B.
Weiß jemand, wie das mit der Auffrischimpfung aussieht? Meine Grundimmunisierung (die drei Spritzen) habe ich vor ca. zehn Jahren machen lassen.
-
Hallo Lilian,
meine Auffrischungsimpfung fand auch nach 10 Jahren statt, mir wurde von einer Impfexpertin auf dem Gesundheitsamt empfohlen, noch einmal alle 3 Impfungen zu machen (damals nur A, bei der Auffrischung dann A + B). -

Dachte, ich komme mit einem Piekser davon...
-
@Andre
Praxisbedarf ist das, was der Arzt in seiner Praxis zum Bedarf verwenden kann.@Susannexyz
Ob man noch genügend Schutz im Körper hat kann man nur an Hand der Titerkontrolle bestimmen. Pauschal zu sagen die Impfung Hep a, b hällt 10 Jahre geht nicht.
LG -
Danke Carsten, der Praxisbedarf ist also quasi ein Budget das der Arzt zuvor mit den Krankenkassen abgestimmt hat und sich wahrscheinlich nach der Anzahl seiner Patienten, womöglich wird noch zwischen "Normalen Patienten" und "Chronisch Kranken" unterschieden, richtet.
Somit hängt die Weiterberechnung der Impfkosten vom aktuellen Verbrauch des Budgets ab, was aber am Anfang des Jahres noch nicht erschöpft sein dürfte.
Naja,
ich denke mal das es jeder Arzt so machen würde. Wenn man nicht fragt und Rechnungen einfach bezahlt, ist man eigentlich selbst schuld. -
@Carsten
Von dieser Titerbestimmung hatte ich zuvor auch gehört, aber die Ärzte scheinen sie oft nicht in Betracht zu ziehen, warum weiß ich auch nicht, ist vielleicht eine Kostenfrage. Vielleicht weiß ja jemand mehr dazu. Mir wurde dies jedenfalls nicht vorgeschlagen und gleich zu einer erneuten Impfung geraten. Einen finanziellen Vorteil hatte die Ärztin dadurch jedenfalls nicht, denn sie arbeitete ja beim Gesundheitsamt und die Beratung war kostenfrei. -
hallo susanne...ich war nur a hepa geimpft-schutz 10 jahre...wollte die impfung vor einem jahr dann erneuern, aber in kombi mit b hepa
der arzt sagte mir,man kann als kombi a/b nur impfen wenn man vorher eine titerbestimmung macht, ob noch restimpfstoff vorhanden ist oder nicht...bei mir war nichts mehr nachzuweisen,also a u b cocktail wurde geimpft-kasse hat alles bezahlt...bei nur einer a/hepa impfung hätte ich es auch selbst bezahlen müssen...WARUM
keine ahnung..lg.gabriella 
-
Hallo Gabriella,
also bei mir wurde jedenfalls keine Titerbestimmung gemacht und auch nicht empfohlen und gleich eine erneute 3fach Impfung durchgeführt, wie gesagt war ich bei einer Impfspezialistin bei einem großen Gesundheitsamt. -
Die Titerbestimmung wurde bei mir mit der Begründung : " Das ist nur sinnvoll bei Röteln ,ansonsten nur eine willkommene Einnahmequelle der Labors " nicht durchgeführt !
Alle Impfungen ( Hep A+B mit Twinrix und die Tollwutimpfungen ) wurden nach Anruf und schriftlicher Bestätigung durch die BEK auf Praxisbedarf,das heißt , 0 Euro Zuzahlung abgerechnet !
Wichtig : Anfrage beim Chef der KK,statt bei Mitarbeitern,die gehalten sind ,solche Impfungen erst einmal nicht zu bezahlen.Ein Hinweis,auf den eventuellen Wechsel der KK wirkt oft Wunder ! -
Hi,
wisst ihr zufällig ob man als Azubi (18 Jahre) die Impfungen auch noch kostenlos kriegt?
LG
Michi -
Hallo
Habe hier im Forum gelesen das man den Impfstoff Twinrix in Holland billiger bekommt!!Kann mir vielleicht jemand sagen,wo ungefähr.War schon mal in Venlo und in Roermond.
Kann man den REimport nehmen,oder sollte man die Originalen nehmen?Gruß Maria
-
Der Impfstoff muß immer gekühlt gelagert werden, aber ich weiß nicht ob du das sicherstellen kannst wenn du ihn irgendwo während eines Urlaub kaufst.
-
Hallo Cleopatra,
Wir fahren nicht nach Holland um Urlaub zu machen.Die Städte sind nur eine Autostunde von uns entfernt. Dorthin fahren wir nur zum shoppen und einfach nur bummeln,und sich einen schönen Tag machen!!
Dort gibt es natürlich auch Apotheken.LG Maria
-
-
Hallo maria,
ich weiß ja nicht, ob Deine Krankenkasse die Kosten für die Impfung übernimmt. Wenn das der Fall ist, kannst Du Dir doch den Kauf des Serums in Holland ersparen. Der Reimport-Impfstoff, den man hier in Deutschland kaufen kann, ist auch noch erschwinglich und Du bekommst das Geld dann doch sowieso von der Kasse erstattet.
@cleopatra: Es gibt ganz kleine Kühltaschen, die man wie ein Handtäschchen tragen kann. Ich hatte auch so eine dabei, als ich letzten Sommer den Impfstoff aus der Apotheke abholte.
LG DomRepperin
-
Ich hab heute für die erste impfung Twinrix 77 euro bezahlt iat das normal???
ich komm ja dann auf über 230 euro für 3 impfungen kann das stimmen??? -
-
Hallo Frankenthaler,
ja genau auf diese Kosten kommst Du. Viele Krankenkassen bezahlen Dir das aber wieder zurück. Frag mal bei Deiner nach.
LG
Thomas