Benehmen im Flugzeug - ein kleiner Reiseknigge
-
Hallo,
letzen Herbst, als wir einige kräftige Stürme hatten, mussten alle Flieger über FRA Warteschleifen fliegen. Weil bereits einige Maschinen beim Landeanflug durchgestartet waren, überlegte man bereits, FRA komplett dicht zu machen. Ganz gezielt ist eine A320 der LH, die sich bis dahin ebenfalls nur in der Warteschleife bewegte und aufgrund ihrer Position in der Warteschleife noch keinen Anflug versucht hatte, angesprochen worden mit der Bitte, die Landung zu versuchen - wenn auch dieser Landeanflug scheitern würde, müsste man FRA endgültig schließen.
Das Verkehrsflugzeuge mit Side Slip anfliegen, ist normal - in diesem Fall war der Side Slip aufgrund der stürmischen Winde extrem, aber der Landeanflug musste nicht abgebrochen werden.
Der Pilot hat vor Beginn des Landeanflugs auf die besondere Situation hingewiesen, aber gleichzeitig versichert, dass jederzeit der Landeanflug abgebrochen würde, wenn das Risiko zu groß sei und somit keine Gefahr bestünde.
Entsprechend "aufmerksam" verfolgten sowohl Passagiere als auch Crew den Landeanflug und warteten auf den Moment des Durchstartens oder des Aufsetzens.
Nach dem die Maschine aufgesetzt hatte und zum Taxiway rollte, meldete sich der Pilot und sagte: "Jetzt dürfen Sie ausnahmsweise mal klatschen !" - was auch sofort getan wurde.Und - um die vorstehenden Fragen zu beantworten: Nein, man hört es vorne nicht.
Gruß, Hardy
-
Da könnte der Begriff Klatschsucht oder Klatschtante, den man im Duden findet, eine neue Bedeutung bekommen.

Zwanghaftes klatschen im Flugzeug, ein Fall für den Psychiater. -
@christamichael
Aber freuen würdest Du Dich schon, wenn Dir mal jemand zu verstehen geben würde, dass Du Deine Sache gut gemacht hast.

Ansonsten ist uns auch schon mal durch den Kopf gegangen, dass der Pilot sich vielleicht ein wenig vera... fühlen könnte. Er macht das ja schließlich nicht zum ersten Mal.
Es gab aber auch schon eine Situation, da haben wir von Herzen gern geklatscht. Landanflug, Seitenwind, Reifenplatzer. Es gab dann ein ganz schönes "Gehoppel" bis wir endgültigen Bodenkontakt hatten. Ging aber alles gut. Ich finde, bei einer Ausnahmesituation ist ein wenig Applaus erlaubt.
-
07Egypt07 wrote:
@christamichael:genau so würde ich das auch meinen....
die müssen uns ja sicher landen, dass is halt deren job
Sicher ist das deren Job, aber ganz so "lapidar" sehe ich das nicht... man sollte da dann doch ein wenig die Verhälntismäßigkeiten wahren. Ist für mich schon ein Unterschied, ob jemand 'ne 747 (oder eben jetzt den A380) bei Sauwetter und schlechter Sicht mit rund 500 Personen runter bekommt, oder ob ich "nur" den Vorstand im Nacken habe und ein paar bunte Bilder mit Zahlen auf einer Power-Point-Folie präsentieren muß. Seine Arbeit tut man so oder so, aber die Verantwortung ist dann doch ein wenig anders... meine Meinung

Aber da gibt es sicherlich noch etliche Beispiele mehr...
-
Hallo,
hier noch ein kleines Beispiel dafür, daß die Landung schwerer ist als der Start:
>>> klick <<<
GrußBerthold
p.s. leider hab ich's nicht so mit den Links.
Anm. d. Admins:
...aber ich- Link repariert
-
Das mit dem klatschen ist ein reine Gruppenzwang...gebe ja zu auch zu den Klatschern bei den Urlaubs-Chartern zu gehören, gehört irgendwie zu Urlaub dazu

Nur bei Inter Airlines hat niemand, auch ich nicht, geklatscht

-
Hallo,
da muss ich Ihnen bei pflichten,
Landeapplaus ist out,
ein paar Benimmregeln sollte jeder aus dem Elternhaus
und später noch angepasst worden sein, dass
ein gegenseitiges Miteinander möglich sein sollte,
aber gibt es die immer noch, welche die meinen die Welt gehört Ihnen.
Du wurdest schon mehrmals darauf hingewiesen.
Die Ansprache im Forum ist du .
-
Huhu!
Sehr cooles Thema
Geklatscht wird eigentlich immer in den Ferien-Charter-Bomber, bin glaube ich noch nie ohne Mitklatscher gelandet. Bin bisher erst 2x Linie geflogen, da wurde netterweise nicht geklatscht. Das mag ja eine Anerkennung für die Piloten sein, aber die hören das doch eh nicht, die Tür MUSS zu sein 
Zum Thema Rückenlehne: beim letzten Flug mit Tuifly hatte sich eine ältere Dame geweigert, ihr Essen auf den Tisch zu stellen, weil vor ihr ein "nerviges Kind" (sie sprach nicht nett über Kinder...) saß, was, wie Kinder halt so sind, nicht ganz ruhig im Sitz saß. Sie wurde von der Stewardess aufgeklärt, das der Tisch unabhängig von der Rücklehne des Vordermanns ist. Also da dürfte keine Gefahr bestehen...
Viele Grüße
Aidafan -
Mit dem Klatschen is es halt so eine Sache.
Ich denke auch, dass man es sich sparen kann. Oder klatscht jemand wenn der Busfahrer die Haltestelle erwischt hat; der Bäcker die Schlitze in die Brötchen gemacht hat; die Krankenschwester die Bettpfanne sauber gemacht hat?? Leider nein, warum also klatschen, wenn der Pilot seinen Job macht?Mit den Rückenlehnen halte ich es eigentlich auch so, ich schaue nach hinten, ob mein Mitreisender genug Platz hat. Wenn es zu eng wird, habe ich kein Problem damit, die Lehne hoch zu stellen.
Wenn ganz eng wird, dann geht der Sitz sowieso nicht nach hinten, weil der Mitreisende seine Knie "im Sitz" hat.
Es gibt natürlich auch Mitreisende die drücken so lange, bis der Hintermann sich zur Frage hinreißen lässt, "ob er sich das Knie brechen soll, damit der Sitz nach hinten geht"?!?
Also, seid nett zueinander. Nur wer "Rücksicht säht", kann einen "erholsamen Flug ernten"!Schönen Urlaub!
-
Also das Klatschen finde ich nicht so schlimm - auch die Vergleiche sind manchmal nicht ganz richtig.
Es ist wohl etwas anderes, wenn z.B. der Bäcker Semmeln macht oder 2 Menschen 200-300 Leute sicher an ihr Ziel gebracht haben.....
-
Hallo,
ich finde das Klatschen unangebracht, da es meist nach dem Aufsetzen der Maschine schon gemacht wird---da ist der Bremsvorgang noch nicht abgeschlossen und der Flieger befindet sich noch nicht in sicherer Parkposition!(Bin ein Angsthase!)
Ein evtl Klatschen nach schwieriger Landung ok. alle anderen Landungen sollten routinemäßig unbeklatscht bleiben!
Kenne das Klatschen auch nur von Charter und haben das noch nie bei amerikanischen Airlines,Emirates, Lufthansa, Thai und Singapur ....erlebt.
Allerdings meine ich damit Langstrecken!Liebe Sina,
da hast du wohl eine Lawine losgetreten---so viele Antworten!!!!
War aber auch eine super zutreffende Knigge -in allem
Bin mal gespannt was da noch alles kommt............LG
Armadilli -
-
Sina hat eine bereits bestens erprobte und alt bekannte Lawine ausgelöst.

Wie schon gesagt, ich war ja auch versucht, den von Sina zitierten Artikel zu veröffentlichen, aber ich hatte den alten Thread nicht gefunden und "traute" mich nicht, einen neuen Thread mit diesem Thema zu eröffnen.
Denn das Thema "Klatschen" ist schon in einem anderen Thead ausführlich erörtert worden, und zwar mit dem für alle überraschenden Ergebnis:Die einen lehnen das Klatschen ab.
Die anderen werden es sich nicht nehmen lassen, weiterhin zu klatschen.

Als Sina das Thema noch mal eröffnete, musste ich schmunzeln, weil ich wusste, dass es jetzt wieder von vorn losgeht, aber irgendwo ist dieses Thema auch amüsant.

Es können noch zwanzig neue Flug-Knigge geschrieben werden, es kann noch hundert mal gesagt werden, dass die Piloten das Klatschen überhaupt nicht hören können und auch gar nicht wollen - es gibt Dinge in der Welt, die lassen sich nicht ausrotten.

Gruß, hardy
-
es ist schon beachtlich, sich über ein Thema wie das Klatschen so auszulassen. Zumal diese Aktion nur wenige Sekunden andauert. Da finde ich es schon eher nerviger, wenn Leute sich auf einen Flug mit Alkohol abfüllen müssen u. so die Allgemeinheit nerven bzw. dies mit ihrer Ausdunstung tun.
LG