Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Meinungen zu Gesundheit & Medizin
  5. Übernahme von Impfkosten
  6. Übernahme von Impfkosten

Übernahme von Impfkosten

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Meinungen zu Gesundheit & Medizin
200 Beiträge 72 Kommentatoren 76.6k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • SIMCARPUSS Offline
    SIMCARPUSS Offline
    SIMCARPUS
    schrieb am zuletzt editiert von

Was heißt offiziell ...... ????

Dieser Vorgang bestätigt doch genau das,was ich geschrieben und selbst erlebt habe ! Also , dranbleiben !

Wer den Mund nicht aufmacht,muss den Geldbeutel aufmachen !

Gruß Uwe

ICH KAPITULIERE HIER IN DIESEM FORUM ! ZU VIELE TROLLE , ZU WENIG " HIRN " !!! INFO ´s ABER NOCH PER PN ! ..... weiter geht es mit einer Hurtigruten Reise nach New York - Kanada ! 05/2018

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • bunterfischB Offline
      bunterfischB Offline
      bunterfisch

Richtig, es gibt aber auch Krankenkassen, die bereits auf ihrer Homepage anführen, dass sie die Kosten für Reiseimpfungen übernehmen (eben offiziell 😉 ). Dort ist keine Nachfrage/Diskussion nötig; man braucht nur die Rechnungen zur Erstattung einzureichen/abzugeben.

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • Domi81D Offline
        Domi81D Offline
        Domi81

An Sentina!!!!

das ist aber sehr komisch das dir,die AOK die Kosten
        für die Hepatitis A/B Impfung bezahlen wird.
        Bin selbst bei der AOK versichert und muß mir die Impfung
        selbst bezahlen:-(

Wißt Ihr wie teuer so eine Impfung ist??

Liebe Grüsse

Domi

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • fidibusF Offline
          fidibusF Offline
          fidibus

Hallo,
          bin auch bei der AOK versichert und musste meine Twinrix-Impfungen auch selbst bezahlen.
          Habe mir die Spritzen in Holland besorgt und je Impfstoff 40 Euro bezahlt. Für den Arzt kamen dann nochmals je 5 Euro dazu.
          Hier in Deutschland kostet die Impfung so um die 60 Euro, glaube ich.
          Gruß fidibus

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • DylanD Offline
            DylanD Offline
            Dylan

Die Kosten
            Reiseimpfungen sind keine Leistung der gesetzlichen Krankenversicherung. Das hat der Gesetzgeber so entschieden. Eine geplante Reise beruht auf einer persönlichen Entscheidung oder steht evtl. in einem beruflichen Zusammenhang. Die reisemedizinische Beratung und Impfung erfolgt aus individuellen Gründen und soll daher nicht von der Solidargemeinschaft getragen werden. Damit zählen die Reiseimpfungen zu den so genannten IGeL-Leistungen...

Quelle: >>www.aok-vorsorge.de...<<

Dies ist mein persönlicher Eindruck oder meine persönliche Meinung oder meine persönliche Erfahrung und muss nicht mit den Eindrücken oder den Meinungen oder den Erfahrungen anderer Personen übereinstimmen oder entsprechen.

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • Nicole25N Offline
              Nicole25N Offline
              Nicole25

@ Domi81:
              Wir haben die 3 Spritzen (twinrix) wie fidibus auch in Holland gekauft und rund 37,00 € je Spritze bezahlt.

In Deutschland kostet das Medikament zwischen 65,00 und 70,00 € je Spritze, also in etwa das doppelte...

Viele Grüße
              Nicole

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • ColibriC Offline
                ColibriC Offline
                Colibri

Hallo,

vor 6 Tagen habe ich den Antrag auf die Erstattung der Impfkosten (Polio, Hep A + B) (bisher nur Medikamente, weil Arztrechnung noch nicht vorliegt) an die Krankenkasse (BIG) geschickt.
                Heute schon ist der Erstattungsbetrag zu 100% auf meinem Konto eingegangen, obwohl man mir vor einigen Monaten nur eine 90%ige Kostenübernahme zusagte.

Liebe Grüße
                Steffi

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • Nicole25N Offline
                  Nicole25N Offline
                  Nicole25

Meine KK (IKK direkt) hat nun auch wie angekündigt den vollen Betrag erstattet. War also soweit unproblematisch.
                  Schon interessant, dass ein Großteil der teuren KK´s solche Kostenübernahmen ablehen, die günstigen sich jedoch (IKK direkt zur Zeit 12,4%) nicht so anstellen.

Viele Grüße
                  Nicole

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • ColibriC Offline
                    ColibriC Offline
                    Colibri

Das kann man auch nicht verstehen. Und die teuren KK wundern sich dann noch über den Mitgliederschwund.

Liebe Grüße
                    Steffi

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • omalindeO Offline
                      omalindeO Offline
                      omalinde

bei uns ist die auffrischung hepatitis A/B fällig.habe mich eben kundig gemacht.die dame von der AOK (thüringen/sachsen)am telefon sagte mir:

die grundimmunisierung wird ab diesem jahr übernommen aber die auffrischung nicht.(bundesweit bei der AOK)

ausnahmen sind bei bestimmten vorerkrankungen möglich(fallabhängig).

l.g.

Gib jeden Tag die Chance,der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain)

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • SIMCARPUSS Offline
                        SIMCARPUSS Offline
                        SIMCARPUS

...... wie immer :

"Wer es glaubt und sich nicht wehrt ,muss eben den Geldbeutel aufmachen !

❓ ❓

Gruß Uwe

ICH KAPITULIERE HIER IN DIESEM FORUM ! ZU VIELE TROLLE , ZU WENIG " HIRN " !!! INFO ´s ABER NOCH PER PN ! ..... weiter geht es mit einer Hurtigruten Reise nach New York - Kanada ! 05/2018

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • SissiLumpS Offline
                          SissiLumpS Offline
                          SissiLump

Also die Audi BKK hat mir und meinen Mann die Impungen (3 pro Person) ohne Probleme bezahlt (10% Eigenanteil). Die sollen nun 10 Jahre halten!

Grüße Sissi

Der Weg ist das Ziel!

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • WanderinW Offline
                            WanderinW Offline
                            Wanderin

Hallo Zusammen...

Würde jedem empfehlen, bevor er/sie sich gegen Hep.
                            impfen lässt, einen Bluttest zu machen...

Oftmals braucht es keine Imfung, weil man immun
                            dagegen ist, so wie ich...

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • ginusG Offline
                              ginusG Offline
                              ginus

Ich habe noch nie für eine Impfung Geld zahlen müssen, hat immer meine KK übernommen und zwar bereits die 2. Serie? Keine Ahnung was da manche für Probleme haben. Hatte aber auch immer gute Argumente für meinen Arzt parat, denen er sich nicht verschließen konnte 😉 .

LG Ginus

PS: Stimmt, die meisten KK haben es jetzt auch in ihren Internetseiten als Leistung mitaufgeführt. Allerdings wissen es die Ärzte bzw. deren Vorzimmerbastionen oft nicht.

Meine Passion Belle Époque als Jugendstil - Modernisme - Secession - Art Nouveau Mein Avatar: Jugendstil in Riga, Strassenfassade Gebäude Alberta Iela 8

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • KerniniK Offline
                                KerniniK Offline
                                Kernini

meine zahlt sie auch ohne probleme (ktpbkk). die von meinem freund ( AOK ) hat letztes jahr auch bezahlt. hepatitis a. dieses jahr haben sie sich erst geweigert und nachdem er keine ruhe gelassen hat, haben sie auch die zweite bezahlt. zwar mit dem argument: wir machen mal ne ausnahme, dann haben sie ja auch 10 jahre schutz. aber sie haben es gemacht.
                                meine eltern sind auch bei der AOK und da haben sie mehrfach abgelehnt und als sie erzählten das mein freund es auch bezahlt bekommen hat, haben sie es doch gemacht.
                                die machen das nach dem prinzip: man kann es ja mal versuchen. es gibt viele die sich schnell abwimmeln lassen und das glauben was man ihnen sagt.
                                was sagt uns das? ❓ nicht locker lassen

Träume nicht Dein Leben, lebe Deine Träume !!!!!!!!!

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • MrsklecksiM Offline
                                  MrsklecksiM Offline
                                  Mrsklecksi

Yogi1985 wrote:
                                  Wußtet ihr das seit neustem die ersten Krankenkassen damit angefangen haben für empfohlene Reiseimpfungen zu zahlen ? Meine Krankenkasse macht es schon , ihr solltet bei eurer nachfragen weil Werbung werden die dafür nicht machen. Standard für die Empfehlungen ist die Aussage des Tropeninstitutes und die empfehlen fast alles. 😉

HI Yogi!

Wir sind 2007 in Ägyphten gewesen. Durch Bekannte hatte ich zufällig erfahren das 75 Prozent für die Impfung Hepatitis Aund B übernommen werden. Die Krankenkassen informieren ihre Mitglieder nicht.
                                  Das finde ich eigendlich traurig 😞

Viele Grüße Mrsklecksi

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • Brigitte-AnkeB Offline
                                    Brigitte-AnkeB Offline
                                    Brigitte-Anke

Es ist tatsächlich so, dass man einfach nicht locker lassen darf, notfalls muss man kündigen, dann klappt's auch mit der Kostenübernahme - so gerade geschehen bei der KK meiner Tochter.
                                    Zuerst Ablehnung, nach Intervention telefonische Zusage, nach Einsendung der Belege Absage, da angeblich nur 2 x A und nicht 2 x Kombination A/B zugesagt war, nach Kündigung erneute telefonische Zusage (in Form der "Einzelfallentscheidung"), wenn Kündigung zurückgenommen wird; nach Avis der Kündigungsrücknahme Zusage der Kostenübernahme von A/B; Geld soll in den nächsten Tagen kommen. Auch soll die 3. Impfung bezahlt werden.
                                    Sollte das Ende des Jahres nicht passieren, wird erneut gekündigt...

Bei meiner KK (die mit den niedrigsten Beiträgen!) hatte ich innerhalb von jeweils 5 Tagen mein Geld zurück!

VG Brigitte-Anke

ba

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • ginusG Offline
                                      ginusG Offline
                                      ginus

Hi Mrsklecksi,

was genau meinst du??? 75 % aller Krankenkassen zahlen die Impfungen? Oder meinst du, die Krankenkassen zahlen 75 % der Impfkosten. Und, ganz klar, wir sprechen hier nur von den Impfungen gegen Hepatitis A+B. Die üblichen Impfungen Polio, Tetanus und Diphtherie werden ja ohnehin übernommen und auch schon seit vielen Jahren beworben die Impfungen machen zu lassen (jetzt grad aktuell nicht mehr so sehr).

Bei Hep. B tun sich die KK immer noch etwas schwer, weil ... ? Allerdings ist der Preisunterschied A gegenüber A+B Kombi nicht so riesig, die Haltung mancher KK ist mehr als nur ein wenig kurzsichtig.

Kleiner Rat meinerseits. Lasst euch atypisch impfen, was heißen soll, macht die Impfungen im Winter z.B. Jan.-Febr. Da gibts anscheinend weniger Probs. Außerdem hätte man bei Impfunverträglichkeitserscheinungen dann auch noch ein wenig mehr Zeit bis zum Urlaub wieder auf Vordermann zu sein.

Darüber hinaus gibt es auch noch die Spezialimpfungen je nach Reiseland wie Gelbfieber, Typhus, Cholera und wie sie alle heißen sowie die Malariaprophylaxe. Auch hier in vielen Fällen Erstattung. Wegen der Vorgaben dazu nachstehend mal ein Auszug aus dem Apothekenratgeber:
                                      Grundlage für eine Kostenübernahme durch die Krankenkasse sind die Empfehlungen der Ständigen Impfkommission beim Robert-Koch-Institut in Verbindung mit den Reiseinformationen des Auswärtigen Amtes. Deshalb ist es wichtig, das jeweilige Reiseziel auf der Rechnung für die Krankenkasse zu vermerken. Erstattet werden die Kosten für den Impfstoff abzüglich der gesetzlichen Arzneimittelzuzahlung sowie für das ärztliche Honorar.
                                      In diesem Sinne, nicht locker lassen, es ist nur zum Besten der Krankenkasse 😉 .

LG Ginus

Meine Passion Belle Époque als Jugendstil - Modernisme - Secession - Art Nouveau Mein Avatar: Jugendstil in Riga, Strassenfassade Gebäude Alberta Iela 8

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • pammlerP Offline
                                        pammlerP Offline
                                        pammler

Wir haben für Tansania alle Impfungen (Gelbfieber, Malariaprophylaxe) von der KK bekommen. Gelbfieber mußte ich erst zahlen und kriegte dann die Kohle wieder. Malariaprophylaxe waren ca. 20 Euro Zuzahlung für 14 Tage.
                                        Ich hätte auch Hep. bekommen, war blos zu kurzfristig. 😞
                                        Meine KK hat mich angeschrieben wg. der Reiseimpfung, bin so erst drauf gestoßen das es das gibt, und der Tropenmediziner hat mich gut beraten, die KK hat sogar das Beratungshonorar zurück erstattet.

Torsten

» Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Rene Descartes, fr. Mathematiker u. Philosoph, 1596 - 1650) «

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • MarisonM Offline
                                          MarisonM Offline
                                          Marison

Hallo zusammen,

meine Krankenkasse DAK will mir die Kosten für Hepatitis A+B, Typhus und Tollwut nicht erstatten, mit der Begründung dass die gesetzlichen Krankenkassen keine Impfungen für Auslandsreisen übernehmen.
                                          Aber ich habe schon des öfteren gelesen, dass die DAK solche Impfungen übernimmt!
                                          Ich habe sonst noch nie was von der Krankenkasse gebraucht....
                                          Hat vielleicht jemand von euch einen Tipp was ich noch machen könnte? Hatte meine Rezepte schon zum zweiten Mal hingeschickt, und zum zweiten Mal eine Ablehnung bekommen.

Liebe Grüße
                                          Marison

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 6
                                          • 7
                                          • 8
                                          • 9
                                          • 10
                                          • 8 von 10
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag