Kleines Rätsel/Ratespiel 3
-
Vielen Dank für die Neujahrsgrüße, liebe Freddoho!

Ich hatte mal irgendwann irgendwo was gelesen, dass es mit Schokolade oder einer Torte zu tun haben könnte, die man den Schweizern zuschreibt aber von einem deutschen Confiseur erfunden wurde.
Und außerdem lieben ja die Schweizer alles Süße...

-
An Bratwurst habe ich auch schon gedacht. Aber als bekennender Thüringer, kann das ja wahrlich nicht des Rätsels Lösung sein...
Suchst Du vielleicht das "Hacktätschli" – die schweizerische Art des Bratklopses (oder auch Bulette, Frikadelle oder Fleischpflanzerl genannt)?
-

Genau Anni

Und hier die Geschichte dazu :
Kanton Waadt: Den deutschen Kaiser mit «Kabis» übers Ohr gehauen
Man schrieb das Jahr 879 als der deutsche Kaiser mit seiner Familie geruhte durch Orbe im Kanton Waadt zu ziehen. Der überraschende hohe Besuch löste allerdings mehr Schrecken als Freude aus, hatte man doch zu wenig Fleisch zur Hand, um dem blaublütigen Gast das erwartete Festmahl zu kochen und ihn mit Proviant zu versorgen. Nie um eine gute Idee verlegen, streckten die gewieften Einwohner das vorhandene Schweinefleisch einfach mit Weisskohl. Es soll dem kaiserlichen Gast hervorragend gemundet haben. So mindestens die Legende. Geblieben ist bis zum heutigen Tag die berühmte Waadtländer Kabiswurst oder die Saucisse aux choux, wie sie im Original ungleich vornehmer heisst.
-
Klick hier

-
Danke Anni für Deine Begrüßung 💏
Ich hatte/habe momentan wenig Zeit, meine Hauptbeschäftigung war und ist immer noch die Auflösung meiner Zweitwohnung und Eingewöhnung an meinem neuen Arbeitsplatz, den ich seit Jahresanfang habe - und im Dezember war ich ja für 3 Wochen im sonnigen Süden.
-
Ich könnte diese Skulpturen anbieten, die nicht durch Menschenhand, sondern auf natürliche Art und Weise entstanden sind. Sie gibt es aber auch auf Elba, Korsika, Sizilien und Ischia, sagt Tante Wiki.

in meiner Frage ist mir ein Fehler unterlaufen, hoffe Ihr seid nicht allzu böse :?