Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Afrika
  4. Ägypten
  5. Wieder Busunglück in Ägypten
  6. Wieder Busunglück in Ägypten

Wieder Busunglück in Ägypten

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Ägypten
144 Beiträge 53 Kommentatoren 41.9k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Ahotep2A Offline
    Ahotep2A Offline
    Ahotep2
    Moderator Experte Nil-Region Experte Nilkreuzfahrten
    schrieb am zuletzt editiert von

Im letzten Jahr kamen zwischen 8000 und 10000 Menschen in Aegypten bei Verkehrsunfaellen ums Leben, weitere 30000 wurden verletzt. In Deutschland wurden im gleichen Zeitraum weniger als 5000 Menschen im Strassenverkehr getoetet, obwohl hier ein Vielfaches an Autos registriert ist.

Wenn man bedenkt, Ägypten hat ca.78.887.007 Einwohner, wurde letztes Jahr von 10 Mio Touristen besucht.
    Deutschland hat ca. 82.310.000 Einwohner, wurde letztes Jahr von 23,6 Mio Touristen besucht.
    Eine Statistik über getötete Touristen in A wie D wird man nicht finden. Zudem ist zu berücksichtigen, was in Ägypten alles als Auto eine Zulassung erhält und wie man dort den Führerschein macht bzw. bekommt.

Wichtig ist einzig, jedes Verkehrsopfer, egal wo, ist eines zu viel!

Ich denke mal, niemand hier ist sensationsgeil oder wollte etwas aufbauschen. Leider häufen sich die Bus/Taxenunfälle in Ägypten, auch aufgrund der neuen Besucherrekorde. Und da wir hier im Ägyptenforum schreiben, ging es speziell um diese Unfälle dort. Und leider hat man als Tourist nicht immer das Glück im Unglück, in der Nähe einer guten Klinik, wie in SSH zu verunglücken. Da muß man auch den Unterschied zwischen A und D berücksichtigen.
    Ich persönlich habe keine Angst, dort in einen Bus oder Taxi zu steigen. Prozentual gesehen ist der Anteil, der verunglückten Touristen gegenüber den der Ägyptern, sicherlich gering.
    Ich denke aber, es ist auch wichtig, die Sache publik zu machen in einem öffentlichen Forum. "Vielleicht" können die RV, die Agenturen vor Ort und wir, die Touristen , durch Beschwerden "etwas" erreichen.

Es grüßt
    Sabine

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • Günter/HolidayCheckG Online
      Günter/HolidayCheckG Online
      Günter/HolidayCheck
      Admin Experte Fuerteventura

Mich würde einmal interessieren, welche Erfahrungen Ihr gemacht habt, mit den Bussen in Ägypten:

Nicht zuletzt weist das Auswärtige Amt ja auf derartige Probleme und Gefahren in Ägypten hin:
      (entnommen der Website des AA)
      "Im Straßenverkehr besteht wegen des oft riskanten Fahrverhaltens der Verkehrsteilnehmer erhöhte Unfallgefahr. Von Fahrten in Privat- oder Mietfahrzeugen nach Einbruch der Dunkelheit wird dringend abgeraten. Auch bei der Benutzung von Massenverkehrsmitteln (Reisebusse, Minibusse) besteht erhöhte Unfallgefahr. Fährschiffe, wie sie über das Rote Meer eingesetzt werden, entsprechen nicht immer internationalen Standards; ihre Benutzung stellt daher ein erhöhtes Risiko dar."

Schreibt doch mal Eure Erfahrungen: Gab es Busse mit optischen Auffälligkeiten, abgefahrenen Reifen...
      Hattet Ihr Fahrer mit Formel1-Anwandlungen,gab es es kritische Momente bei der Busfahrt? Hat sich jemand beim Fahrer eines Busses schon mal beschwert, wegen seines Fahrstils.Wenn ja, die Reaktion? Gab es andere Auffälligkeiten?Hat sich jemand auch schon mal beim Reiseleiter über den Fahrstil beschwert?
      Mein persönliches Erlebnis: Ich fuhr(nur einmal, dann nur noch mit Taxenl!) mit einem Shuttle-Bus, in dem es grauenhaft nach Abgasen roch,ich habe das reklamiert und es wurde Abhilfe geschaffen...

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • curiosusC Offline
        curiosusC Offline
        curiosus
        Gesperrt

Ich bin mit diversen Fortbewegungsmitteln in Ägypten bisher unterwegs gewesen, in modernen Reisebussen und alten Linienbussen deren Türen nicht schlossen, in neuwertigen Limousinen und 30 Jahre alten Peugeot-Taxen deren Seitenfenster zwischendurch runter rutschten, in Privatfahrzeugen, orange-blauen Taxen oder Minibussen. Egal ob im Konvoi oder alleine, egal ob tags oder nachts, egal ob auf dem Land oder in Städten, ich habe mich nie unsicher oder unwohl gefühlt.

Das der Straßenverkehr in Ägypten etwas unorthodox ist, steht außer Frage. Allerdings sollte man dabei nicht vergessen, daß auch die Ägypter gerne unversehrt wieder nach Hause wollen und eben nicht suizidgefährdet sind. 😉

Der Verkehr ähnelt sehr dem, wie ich ihn aus südlichen Regionen Europas kenne, so unterscheidet sich die Fahrweise in Cairo kaum von z.B. neapolitanischen Verhältnissen in Bezug auf Geschwindigkeit und Ausnutzung der tatsächlichen Fahrbahnbreite.
        So bedauerlich auch die Unfälle sind, ich denke daß das Thema doch ein wenig aufgebauscht wird.

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • _Cleopatra_109_ Offline
          _Cleopatra_109_ Offline
          _Cleopatra_109

Seit den vielen Busunfällen in Ägypten hat das Tourismusministerium folgende Maßnahmen eingeleitet:

• Alle Verkehrsmittel die eine Zulassung zur Personenbeförderung für Touristen haben müssen ab sofort alle 3-6 Monate zum Tüv des Tourismusministeriums (nicht wie früher einmal im Jahr)

• Alle Busfahrer müssen Verkehrsschulungen und - trainings mitmachen

• Der Führerschein des Busfahreres wird alle 6 Monate überprüft (früher einmal jährlich)

• Die Polizei muß bei jeder Verkehrskontrolle alle Berechtigungsscheine zur Personenbeförderung und TÜV-Protokolle der Untersuchungen des Tourismusministeriums überprüfen. Falls dies nicht möglich ist werden entfindliche Geldstrafen ausgesprochen, das bis zur Entziehung der Konzession der ägyptischen Reiseagentur führen kann.

(Auszug aus den Regularien des Tourismusministeriums Cairo für alle ägyptischen Reisebüros, Stand Nov 2007)

Ich selbst habe noch nie einen ägyptischen Schumi am Steuer gehabt weder in einem Taxi, Public Transportation oder Touribus, mal abgesehen vom Fahrstil meines Mannes 😉

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • gabriellaG Offline
            gabriellaG Offline
            gabriella

salam günter

optische auffälligkeiten bei bussen ❓ ..na die großen wie auch kleineren ausflugs-reisebusse der größeren veranstalter sehen eigentlich optisch zumindest gut aus,auch die fahrer waren immer als ich einen ausflug machte,normal gefahren,wie mir bekannt ist werden die busse auch regelmäßig technisch überprüft ;)die renom. veranstalter wollen ja auch das die touris sicher wieder ankommen 😉 natürlich ist eine unfallgefahr immer da und auch nie auszuschließen, bei dieser teilweise hohen verkehrsdichte dort,allgemein gibt es solche und solche fahrzeuglenker,ich kenne viele die fahren nicht formel 1,aber der großteil der shuttle,privat und gouverment taxis(orange-blau... fahren wie die kranken,wenn mir so einer manchmal unterkommt, laß ich ihn anhalten, und sag zu ihm..."entweder du fährst normal" oder ich steig aus"da kann der mich anlabern wie er will..da bleib ich hart,aber es gibt ja auch leute die sagen zu den fahrern..jalla,jalla zeig was du drauf hast..hab ich schon erlebt..tzzz und da denken die fahrer wir touris lieben es geradezu halsbrecherisch zu fahren.....dort gibt es auch fast keine verkehrsregeln ❓ so wie bei uns hier 😛 motto-der wo schneller ist und hupt hat vorfahrt 😄 ich persönlich fahr auch nachts in egypt nicht mehr mit den microbussen,mit dem taxi oder am besten immer mit der limo vom hotel...was die fähre anbelangt,wenn du die menschenmassen dort siehst jede nacht am hafen,die rüber nach sharm oder saudi fahren,hey da wunderst du dich das das schiff nicht sinkt wegen überbelastung....die fähren sehen optisch gut aus,"optisch"ich hab mal im hotel jemand getroffen vom gouverment, der ist verantwortlich für die sicherheit auf den fährschiffen,mhhh,nach dem unglück damals schaun die schon nach, ob alles ok ist,aber unfälle kann man halt nie ganz ausschließen,auf der ganzen welt nicht..lg.gabriella 😉

• gabriellas reiseseiten * i ♥ egypt *
            1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • Ahotep2A Offline
              Ahotep2A Offline
              Ahotep2
              Moderator Experte Nil-Region Experte Nilkreuzfahrten

Guten Morgen,

sicherlich hat das Tourismusministerium solche Maßnahmen vor einiger Zeit angeordnet. Aber wer will das vor Ort kontrollieren? die großen deutschen RV bzw. die Agenturen, legen auch teilweie größten Wert auf die Schulungen der Busfahrer und einem Sicherheitstraining.... aber das ist nicht zu 100% durchführbar bzw zu kontrollieren. Am Ende liegt alles beim Busfahrer und am ordnungsgemäßen Zusand des Busses.
              Wie überall spielt der Zeitfaktor auch hier eine große Rolle. In einem bestimmten Zeitrahmen müssen die Touristen von A nach B gekarrt werden, der nächste Schwung wartet schließlich schon.
              Da hat so ein Busfahrer meistens nicht die Zeit oder Lust, in der Wartezeit bei den Sehenswürdigkeiten, schnell mal Bremsen und Reifen zu kontrollieren.
              Gerade die ständige Kontrolle des Reifendrucks und des Profils wären angebracht.. Denn Grip und Haftung der Straßen in Ägypten lassen zu wünschen übrig. Ebenso Schlaglöcher und extreme Sonnenbetrahlung heizen die Reifen übermäßig auf.. und wenn die Reifen nicht 100% in Ordnung sind, hat man in Kurven oder bei Bremsmanövern fast keine Kontrolle mehr über den Bus.
              Von aussen ist es für den Laien auch nicht erkennbar, in welchem Zustand der Bus ist. Eine schöne Lackierung und neue Sitzpolster täuschen über einiges hinweg.
              Im Vergleich zu den fast 10.000 Verkehrstoten in Ägypten ist der Anteil der verunglückten Touristen sehr gering, aber ein Risiko besteht immer. Das gilt auch für Deutschland.
              Aber wie ich schon schrieb, niemand möchte gerade dort auf den vielen Wüstenstrecken, in einen Unfall verwickelt sein. Die Erstversorgung bzw. der schnelle Transport in ein Krankenhaus kann dort nicht gewährleistet werden.
              Ich für meinen Teil werde weiterhin dieses schöne Land bereisen. Und wenn mir ein Fahrstil nicht zusagt, werde ich dies kundtun.

Gruß
              Sabine

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • DivepointD Offline
                DivepointD Offline
                Divepoint
                Gesperrt

Ich sehe das auch so das wir hier in einem "Ägyptenforum" sind ucn nicht bei "Risiken auf den Strassend er Welt". Und daher denke ich aknn man darüber auch diskutieren. Wie vorher schon genannt, ist es in ägypten prozentual gesehen doch gefährlicher, da auch die RV und das auswärtige Amt darauf hinweisen. Ich selebr habe keine Angst mich dort mit Verkersmitteln zu kutschieren lassen, sage aber wenns mir zu bund wird. Beispiel bei unserem Letzten Aufenthalt haben wir ein Miettaxi bestellt was uns auch wieder abholen sollten. Auf der FAhrt vom Hotel nach Hurghada musste ich die Beifahrertür festhalten damit diese nicht aufgeht. Auch fuhr der FAhrer zuu schnell ohne Licht und auf dem Weg zur Stadt sahen wir auf 1KM 2 sch´were Unfälle mit Totalschaden und die Unfallstellen waren nciht abgesichert und unser Taxifahrer furh ohne Licht fast ins Unglück. ANch dem unsere Beiden Mädels auf der Rückbank anfingen zu weinen und immer unruhiger wurden musste ich den FAhrer nach mehrmaligem freundlchen Bitten seinen fahrstil zu ändern regelrecht anschreiben bis was passierte. ABgestzt in der Stadt bei einem Bekannten haben wir uns lauthals beschwert. Zur Rückfahrt kam der gleiche Fahrer allerdings mit einem neuen Auto was völlig okay war, lud uns zum Tee ein und fuhr uns mit Licht gesittet und ruhig zumHotel zurück. Alles war okay. Abe rich frage mich warum nicht gleich so, denn so schwer kann es ja nicht sein.

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • linkniL Offline
                  linkniL Offline
                  linkni

Ich habe 3 Monate in Ägypten gelebt und ich habe mich nie aber auch wirklich nie unwohl gefühlt.... ob im Sammeltaxi, in einer Limousine oder in einem Konvoi Ägypten ist und bleibt nunmal nicht Deutschland.

Denkt doch mal an die sich jeden Tag wie bescheuerte überholende Lkws hier in Deutschland...wie viele kommen denn da bitte um...weil sie auscheren und nicht im Konvoi mehr fahren wollen!!!

Ich finde diese Maßnahmen für ein Land wie Ägypten völlig daneben-klar geht die Sicherheit vor-aber das ist ja mehr Kontrollen als sonst wo!

Meine Familie besteht aus Busfahren und ich weiß wie schwer der Job sein kann, auch in deutschen Städten passieren Unfälle!!

Ich glaub sowieso, dass das eh nur in den Medien kommt wenn da Deutsche mit dabei waren, anscheinend sind die Ägypter hier gar nicht wichtig!!!!

Zur Not Hilft dann immer noch ein schwayya, schwayya und das hilft immer!!!

Let the sunshine in your heart

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • curiosusC Offline
                    curiosusC Offline
                    curiosus
                    Gesperrt

Kurze Faktenzusammenstellung (Quellen: destatis, lexas, afp):

In Ägypten leben 80,34 Mio. Menschen (07/07). Bei Verkehrsunfällen wurden 2006 rund 6.000 Menschen getötet und weitere 30.000 verletzt.

In Deutschland leben knapp 2 Mio. mehr Menschen (82,21 Mio. (12/07)).
                    Im Vergleichszeitraum (2006) wurden etwa 5.100 Menschen im Straßenverkehr getötet und 422.000 Menschen verletzt.

Die prozentuale Wahrscheinlichkeit bei einem Verkehrsunfall verletzt oder getötet zu werden, mag sich jeder selber ausrechnen...;)

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • sonniger_SoldatS Offline
                      sonniger_SoldatS Offline
                      sonniger_Soldat

das sind mal vergleichs statistiken 😉

I <3 Egypt

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • DivepointD Offline
                        DivepointD Offline
                        Divepoint
                        Gesperrt

Ja gut Curiosus da ist was dran, aber deine Statistik ist doch sehr allgemein gehalten. Den ich denke wenn man die Zahlen mal rein auf Verletzte und Tote nur bei Busunfällen vergleicht, wird Ägypten einen großen Vorsprung haben. In Deutschland gibt es nämlich bei Unfällen mit Bussen vergelcihsweise wenig verletzte und Tote als in Ägypten. Ich glaube du meinst mit deinen Zahelen auch Autos, Motorräder und Fussgänger (welche auch zu den Verkerstoten gezählt werden). Aber ncihts desto trotz finde ich hat sich in Ägypten schon einiges zum guten gewendet, denn wenn man heute einmal mit vor 10n Jahren vergleicht, sind auch dort die Zahlen rückläufig und auch in Sachen Verkehrssicherheit macht man einen Schritt in die richtige Richtung. Wie schon zu anderen Themen gesagt befindet sich Ägypten noch immer in der Entwicklung und ncihts kommt von heute auf morgen.

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • curiosusC Offline
                          curiosusC Offline
                          curiosus
                          Gesperrt

...erinnerst Du Dich an die schweren Busunglücke in Deutschland und auch in Frankreich mit zahlreichen Toten in den letzten Jahren?
                          Ich denke nicht, die Zahl der Toten und Verletzten bei ägyptischen Busunglücke an die hiesigen heranreicht.

Aber darum ging es mir auch gar nicht. Mir geht es einfach darum mal etwas weiter zu blicken und eben nicht nur Touristenbusse o.ä. zu betrachten, sondern die Situation an sich. Denn es werden sich sicher mehr Leute mit den obligatorischen Kleinbussen und Taxen in Ägypten bewegen, als in großen Reisebussen... 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • DivepointD Offline
                            DivepointD Offline
                            Divepoint
                            Gesperrt

Da hast du Recht nur ich habe eins gelernt ich schaue mir vorher an wo ich einsteige und bin auch gern bereit ein bischen mehr zu bezahlen als woanders, wenn ich dafür gut und sicher ankomme. Grundproblem dieser aktuellen Situation finde ich sind ncith die Zahlen die hier vorgebracht werden, sondern die Aussage mancher man möchte hier nur Unmut und Aufregung stiften. Ich denke man informiert hier nur und sollte das Thema daher nicht verharmlosen. Schliesslich sind das Fakten und wer meint das sei nur Panikmache, der muss sich ja ncihts davon annehmen. Aber ich glaube auch das einige schlechte Erfahrungen gemacht haben und amn trotzdem ncith alle unter einen Kam scherrt.

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • linkniL Offline
                              linkniL Offline
                              linkni

Ich denk auch, dass besonders wenn man als Familie reist ist man sehr besorgt...ich hab das schon in den Jeep Safaris die ich mitbegleitet habe erlebt.

Ich glaub halt, dass einfach diese Maßnahmen nicht helfe, aber warum sie nicht von den Fahrern angenommen werden, weiß ich ehrlichgesagt nicht 🐵

Ich muss sagen ich fühlte mich bei den Konvoifarten immer wohl, aber ich wusst auch nicht das schon so viele unfälle dabei passiert sind.

Let the sunshine in your heart

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • curiosusC Offline
                                curiosusC Offline
                                curiosus
                                Gesperrt

Aus einem anderen Thread hier eingefügt:

rmouillard wrote:
                                Hallo,

habe gerade im Internet gelesen, das ein Touristenbus auf dem Weg von Sharm el Sheikh nach Kairo, mit einem Lastwagen zusammen gestossen ist.
                                Es gab 12 Tote!!! Nährere Infos onnte ich nicht finden.
                                Weiss jemand etwas genaueres???

LG
                                Roswitha

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • BäumelchenB Offline
                                  BäumelchenB Offline
                                  Bäumelchen

aus der RZ

"Touristenbus verunglückt in Ägypten
                                  Kairo - Beim Zusammenstoß eines Touristenbusses mit einem Lastwagen sind am Montag auf der ägyptischen Sinai-Halbinsel zwölf Menschen ums Leben gekommen. Unter den Toten seien sieben Ausländer, heißt es aus Sicherheitskreisen. Zu den Herkunftsländern der Opfer machte die Polizei zunächst keine Angaben. 37 weitere Menschen wurden verletzt, als der Bus in der Nähe der Kleinstadt Ras Sidr mit einem Lastwagen zusammenprallte. Der Touristenbus war auf dem Weg von Scharm el Scheich nach Kairo gewesen."

Foren-Signaturen sind langweilig, oder sie werden gelöscht.
                                  Also hab ich keine, ausser dieser, die ist langweilig und wird wohl nicht gelöscht.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • BäumelchenB Offline
                                    BäumelchenB Offline
                                    Bäumelchen

Hier

noch ein wenig genauer und mit Bild

Grüsse

Heiko

Also hab ich keine, ausser dieser, die ist langweilig und wird wohl nicht gelöscht.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • jordan26J Offline
                                      jordan26J Offline
                                      jordan26

Leider ist das die Wahrheit die schmerzt,ich kann nur einen hilflosen Tipp geben so wie wir es einmal erlebten,als der Fahrer den Schuhmacher Effekt hatte gab es in unserem Bus sofort einen Aufstand der Touristen mit Protesten an den Piloten der sofort dazu führte das die Geschwindikeit massiv reduziert wurde.

LG
                                      J

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • ThomasCT Offline
                                        ThomasCT Offline
                                        ThomasC

Weiß jemand, welche Reiseveranstalter betroffen sind bzw. für welche Agentur der Bus unterwegs war?

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • BäumelchenB Offline
                                          BäumelchenB Offline
                                          Bäumelchen

Ist wohl noch nichts durchgesickert, es heisst aber

"Ersten Erkenntnissen zufolge handle es sich (Bei den Toten, Anm. Bäumelchen) um Touristen aus den Niederlanden, Russland und der Ukraine."

Grüsse

Heiko

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 4
                                          • 5
                                          • 6
                                          • 7
                                          • 8
                                          • 6 von 8
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Charmillion Club Resort
                                          Sharm el Sheikh / Sinai/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 96%
                                          ab 278 €
                                          Ghazala Beach
                                          Weiterempfehlung: 94%
                                          ab 278 €
                                          Barceló Cairo Pyramids
                                          Kairo (Metropolregion)/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 71%
                                          ab 278 €
                                          SUNRISE Serano Aqua Park Resort
                                          Hurghada/Safaga/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 81%
                                          ab 278 €
                                          SUNRISE Alora Aqua Park Resort
                                          Hurghada/Safaga/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 89%
                                          ab 278 €
                                          Albatros Sharm Resort
                                          Weiterempfehlung: 95%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Giza / Giseh
                                          Kairo
                                          New Cairo
                                          Hurghada
                                          Alexandria
                                          Ain El Sukhna / Ain Soukhna
                                          Luxor
                                          Sidi Abd El Rahman
                                          El Gouna
                                          Dahab
                                          El Alamein
                                          Aswan
                                          Marsa Matrouh
                                          Borg El Arab
                                          Hotels in der Nähe
                                          Steigenberger Resort Alaya Marsa Alam - Red Sea - Adults only
                                          Jaz Makadina
                                          Steigenberger Pure Lifestyle - Adults only
                                          Pickalbatros Aqua Blu Resort - Sharm El Sheikh
                                          Pickalbatros Water Valley Resort - Neverland Hurghada
                                          Jaz Costa Mares (Adults Only)
                                          JAZ Elite Asteria
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag