Fotografieren im Flugzeug
-
jeanorwin wrote:
Im Cockpit gibt es eh keine Probleme mit diversen Elektronischen Geräten - Lediglich mit WLAN, Bluetooth etc.Das Gear und die Flaps sind meistens mechanisch, das ILS stört es eher weniger und der Autopilot wird dadurch auch nicht gestört, sonst habe ich auch noch nie Probleme dadurch gehört...
Hm...
Du vergisst aber, dass auch wenn viele Flugzeuge mechanische Züge benützen da einiges an Elektronik und Kontrollen dazukommen.Es ist nicht lustig (außer im FFsim) wenn in Momenten, wo die Workload hoch ist, einige Anzeigen/Lampen etc. nicht das zeigen, was man erwarten würde.....
Und Fahrwerk und Trimm in einer B737 manuell zu machen ist eine ziemlich schweißtreibende Art zu fliegen

Ich kann nur sagen, dass meine bisher verwendeten Fotoapparate keine Interferenzen im Cockpit hervorgerufen haben. Alles andere kann, muß aber nicht sein.
-
Also grundsätzlich sendet jeder Stromkreis (außer Gleichstrom) elektromagnetische Strahlen ab, auch Digitalkameras. Da man unschwer jedes elektronische Gerät auf EMV (Elektromagnetische Verträglichkeit) in Flugzeugen testen kann, gehen die Airlines und der Gesetzgeber auf Nummer sicher und verbieten es grundsätzlich bei Start und Landung, bei beiden heikelsten Phasen eines Fluges.
-
Chrily wrote:
Wenn man aber wartet bis die Stewardessen auf ihren PLätzen sind kann man die Cam ja wieder aus der Tasche nehmen und fotografieren. Das Personal darf bzw läuft kurz vorm landen dann eh nicht mehr rum.Jaaaa das mach ich auch immer so!!! lol
-
-
Lufthansa hat mal festgestellt, dass nach der Landung, wenn die Maschine die Parkposition erreicht hat, gelegentlich das Hilfsaggregat im Heck ausfällt. Man führt dies darauf zurück, dass bei Erreichen der Parkposition mit einem Schlag sehr viele Handys eingeschaltet werden und durch diese konzentrierte "hohe" Strahlenintensität die Elektronik des Hilfsaggregats gestört wird.
Gruß, hardy
-
Das würde zu einer Durchsage gestern passen, war aber Air Berlin. Kaum gelandet kamm die Durchsage " Bitte die Mobiltelefone erst nach erreichen der Parkposition einschalten" Ist mir bewusst noch nicht so aufgefallen die Aussagen. Bei Flug VIE->NUE kamm sie nicht, nur dannach bei NUE->HAM
-
PeterKO wrote:
Also grundsätzlich sendet jeder Stromkreis (außer Gleichstrom) elektromagnetische Strahlen ab, auch Digitalkameras.Soweit so gut, aber könnte ich darüber aufgeklärt werden warum ein mit Gleichstrom betriebenes Gerät oder ein Stromkreis keine Elektromagnetische Strahlung haben soll? Wenn es das nicht hätte, würden viele Geräte (Kernspintomografen, Ablenkmagnete und noch sehr vieles mehr) gar nicht funktionieren!
Was hier wohl gemeint ist, sind die zeitlichen und periodischen Stromändererungen dieser Geräte, und das wird als Frequenz bezeichnet.
Die Bezeichnung Elektromagnetische Strahlung sagt schon das Wesentliche aus: Jeder fließende Strom in einem Leiter ist mit einem elektrischen und magnetischen Feld verbunden!
Ändert sich dieses Feld zeitlich, dann kommt es unweigerlich zu Induktionen in anderen elektrischen Leitern, wie z. B. Signalleitungen in Flugzeugen. Darauf basiert jeder Transformator!
Allerdings nimmt die Wirkung (Feldstärke) mit dem inversen Quadrat des Abstandes ab ( 1 / r^2 ), aber man weiß nie wieviel EM-Strahlung das eigene Gerät sendet!Gruß Dieter
-
War letztes Jahr im Landeanflug auf Kopenhagen und wollte ein paar Fotos noch machen, wurde aber von der Flugbegleiterin höflichst daraufhingewiesen dies zu unterlassen. Andererseits hatte ich beim Landeanflug auch noch meinen MP3 Player in Betrieb und niemand hatte was dagegen.
-
Also die Vorschriften bei der Airline sind anscheinend unterschiedlich.
Als wir letztes Jahr vom Türkai zurück geflogen sind(Condor)und wir schon über Hamburg waren, habe ich paar Luftaufnahmen gemacht und es hat auch keiner etwas gesagt.
Aber als wir vor 2 Jahren zurück flogen(SkyAirline) und über Hamburg waren, da haben die mich höfflich drauf hingewiesen, dass ich die Camera doch ausmachen möchte.

Ich glaube das hängt mit dem Personal und mit der Gesellschaft mit dem die Fliegen. -
noki wrote:
Soweit so gut, aber könnte ich darüber aufgeklärt werden warum ein mit Gleichstrom betriebenes Gerät oder ein Stromkreis keine Elektromagnetische Strahlung haben soll?Jetzt bitte Äpfel und Birnen nicht durcheinander werfen: Ich sprach in der Ausnahme von einem Gleichstromkreis; einfach ausgedrückt Gleichstromquelle (z.B. Batterie) und ein Verbraucher (z.B. Widerstand). Da strahlen keine elektromagnetischen Wellen ab.
Gleichstrombetriebene Geräte strahlen sehr wohl. Schließlich sind die meisten mobilen Geräte (wenn nicht alle) gleichstrombetrieben (z.B. mit einem Akku). Der Gleichstrom regt dann - abstrakt gesehen - einen Schwingkreis an und erzeugt eine frequente Spannung.
Meine Aussage zielte darauf, dass nicht nur die offensichtlichen Geräte wie z.B. Handys strahlen, sondern grundsätzlich auch andere wie z.B. Digitalkameras, iPods, ...
-
Da wurden keine Äpfel und Birnen durcheinandergeworfen!
[u**]Jeder** stromdurchflossene Leiter, egal ob Gleich- oder Wackelstrom, oder noch weiter gefasst, jeder Transport geladener Teilchen, ist steng gekoppelt und verbunden mit einem elektro-magnetischem Feld um die Bahn der Ladungsträger, auch z. B. bei einem Blitz, herum! Egal um welche Konfiguration es sich handelt, auch bei nur einer Batterie mit einem Lastwiderstand. Das ist ein fundamentales Gesetz! Diese beiden Felder stehen jeweils senkrecht zueinander.
Lies mal beim ollen Maxwell nach, denn der hat die Gesetze dafür geliefert und bewiesen. Schon Faraday hatte das andeutungsweise erkannt.
Aber vielleicht findest du ja noch eine neue Lösung der Maxwell'schen Gleichungen! Das würde die ganze Physik dann ad absurdum führen.

Aber hier geht es wohl mehr um die Induktion, die durch bewegte, stomdurchflossene Leiter oder solche die mit Wackelstrom betrieben werden in anderen ruhenden Leitern geschieht. Das hat Onkel Lorenz uns schon dunnemals in einem simplen Versuchsaufbau mit einer Leiterschleife in einem Magneten sehr anschaulich und gut demonstriert.Dieter
-
Letztens habe ich bei Aegean Airlines fotografiert aus dem Flugzeug, habe vorhin auch gefragt. Die Flugbegleiterin meinte nur, sie hätte meine frage jetzt überhört, solange ich nur aus dem Flugzeug fotografiere und nicht irgendwelche Personen im Flugzeug. wies mich jedoch noch darauf hin, dass ich nicht unbedingt fotos vom Zielflughafen Heraklion machen solle, da dieser gleichzeitig sowohl als Ziviler als auch Militärischer Flughafen verwendet wird und deshalb ausdrücklich verboten ist zu fotografieren. Ich stieg da fast als letzter aus, da fragte sie mich ob ich ein Erinnerungsfoto vom Team machen wolle, dazu schenkte sie mir noch einige Postkarten von Flugzeugen der Aegean Airlines Flotte.
Denke einfach C'est la ton qui fait la musique, dann werden auch auf betriebsinterene weisungen übersehen
-
Bei meinem letzten Flug, der mit American Airlines stattfand, habe ich extra im Bordmagazin nachgeschaut, ob dort irgendwo erwähnt wird, ob man eine Digitalkamera benutzen darf oder nicht.
Dort stand lediglich, daß man nicht irgendein Prozedere an Bord bzw. nicht die Crewmitglieder fotographieren dürfe, ansonsten sei es erlaubt. -
Auf dem Flug letztes Jahr im Dezember nach Punta Cana hat es auch nichtt wirklich jemanden gestört. Start bzw. Landung sind bei solchen Flügen doch das beste was man Knipsen kann, ansonsten nen Paar Wolken und nen bissl Meer, da macht man 10 Bilder und ist fertig. Bin mit der Condor geflogen und war froh als ich mal was anderes wie Wasser unter mir gesehen hab und davon Bilder machen konnte.