Aufdringliche Verkäufer
-
Hallo,
hier sind wir wieder. Ich kann nur vieles bestätigen, Einkaufen in Side oder Kumköy macht keinen spass. Wenn mann nein sagte wurden die Verkäufer teilweise frech und riefen uns Sachen auf türkisch hinterher. Man sagte uns später dass das sowas wie , Schande die doofen Deutschen heißt.Wir hatten 2 Töchter dabei 13 und 16 Jahre die wurden angemacht wo es nur ging, auch war unsere Anwesenheit dabei kaum eine Abschreckung. Dies begann schon ,wo wir noch gar nicht ganz den Flieger verlassen hatten.Selbst der Beamte der die Pässe kontrolliert rief unser Tochter hinterher.Aber es sind nicht alle so .Der Urlaub wars super und unser erster in der Türkei wir fiegen irgendwann bestimmt wieder hin.Eines haben wir gelernt, N E I N , zu sagen . Wer schwache Nerven hat sollte die Hotelanlage möglichst nicht verlassen.
Gruß Conny -
leute,
warum bezieht ihr das so auf die türken??????
die gleichen oder ähnliche probleme werdet ihr auch in kenia, tunesien oder der dom.rep haben. die beste möglichkeit das abzumildern ist den blickkontakt mit den augen vermeiden, wenn ihr euch auf blickkontakt einlasst haben sie euch schon halb gefangen.ihr fahrt in fremde länder mit anderen sitten und gebräuchen,dann akzeptiert sie bitte auch.
schon der alte fritz sagte: jeder soll nach seiner fasson selig werden
gruß michael -
-
also seit mir nicht böse aber ich glaube mit einem deutlichem nein ist alles geklärt...ich fliege seit vielen Jahren in diese Region, habe lange blonde Haare und blaue Augen, genau wie meine Töchter....Bin noch nie blöd angemacht worden weder beim shoppen noch sonstwo....die Betonung liegt auf blöd....Natürlich kommt es vor das man mal angesprochen wird...ich empfand das aber nicht als schlimm...es war alles sehr höflich, das macht die Südländer wohl auch aus...wenn ich an einige deutsche angetrunkene Herren in der Anlage denke......schüttel.....
-
es gibt solche und solche und das überall auf der Welt. Vielleicht kommt es uns Deutschen, so vor, da wir diese Herzlichkeit der Türken nicht kennen, und das wirkt oft Aufdringlich. Wir waren jetzt schon öfter in der Türkei und habe bis jetzt eigenlich nichts erlebt, das sehr aufdringlich war. Vor 2 Jahren starrte eine Türkin unseren jüngsten während einer Dolmusfahrt die ganze Zeit an und gab uns mit Händen und Füßen zu verstehen, das sie unseren Sohn am Liebsten mitnehmen möchte. Wegen seinen blauen Augen. Sie war total begeistert, das er so blaue Augen hatte. Das war aber überhaupt nicht aufdringlich. Für diese Frau war es etwas neues ( man weiß ja, das Südländer dunkle Augen haben). Außerdem ist mir dieses Jahr besonders aufgefallen, das es viele Deutsche Mädchen draufanlegen. Sie Flirten und machen den Männer schöne Augen, egal wie alt die Mädels sind. Und dementsprechend reagieren dann auch die Männer. Man muß halt mal beide Seiten sehen.
-
Du sprichst mir aus der Seele...auch mit meiner Kleinen Maus geht es mir ähnlich, da mal schnell ein Foto mit Ihr , da mal ein Küssschen , einmal Wange streicheln im Dolmus usw. manchmal ist es ein wenig viel aber wir können damit leben....helle blonde Kinder mit strahlend blauen Augen sind nicht so oft bei Einheimischen zu finden und werden nun mal verehrt.....das mit den Mädchen und Frauen stimmt ja leider auch und zieht dann wieder alles andere ins Negative ....es gibt immer 2 Seiten...ist in Deutschland nicht anders..........
-
Hallo, ich war gerade mit meinen Kindern in den Herbstferien in Cesme (Altin Yunus). Meine Tochter, 7 Jahre, hat lange blonde Haare und ist blauäugig. Sie war der Schwarm der Türken... Ständig übers Haar streichen, helfen beim essen holen usw. Die Kellner haben sich wie die älteren Brüder benommen, die Türkinnen wie Schwestern. Das ist eben so. Meine Tochter fands gut, uns hats nicht gestört...
... hinter der Mauer leben auch Leute ...
Gruß Jan -
Also meine Kinder können es überhaupt nicht leiden von fremden Leuten angefasst zu werden, schon gar nicht Küsschen usw.
Ausserdem kann ich aus Erfahrung sagen (nicht in der Türkei), dass es bei manchen Männern mit einem klaren NEIN nicht getan ist.
Christin -
Humor ist, wenn man trotzdem lacht. Ein klares Nein, noch besser auf türkisch hayir oder yapma (lass das) wirkt oft Wunder. Tunesien ist in der Beziehung viel schlimmer. In der Türkei habe ich noch keine Probleme gehabt, alleine rauszugehen. In Tunesien hat man auch als nicht mehr ganz junge Frau gleich ein Anhängsel.
-
Also ich bin gerade mit meiner Tochter (14 )in der Türkei in Alanya .Und ich muss leider vielen recht geben.
Einmal und nie wieder.
Es ist super schön tolles Hotel und super tolles Wetter und klasse Strand herrlich.
ABER
Man wagt sich aus dem Hotel kaum raus.
Egal wie oft man zu den Händlern NEIN DANKE sagt sie selben sprechen einen frech und aufdringlich 2 Stunden später an.Und man darf sich dann noch anhören wie kompliziert wir Deutschen doch wären.
Und ich stimme auch zu man würde wohl mehr Geld da lassen wenn man ENTSPANNT mal shoppen könnte.
Meine Tochter probierte eine Hose an und wurde doch glatt aufgefordert dies vor Ihm zu machen. Obwohl Umkleidekabine vorhanden.
Es ist schade aber es vermiest uns den Urlaub und wir sind beide froh wenn wir wieder zu Hause sind.
Einmal und NIE WIEDER -
Unkomplizierte Heimreise!

Meine Empörkapazitäten für das dritte Quartal sind leider erschöpft.
Somit kann ich mich nur wundern, wie man sich um Himmels Willen ein tolles Hotel, tolles Wetter und einen tollen Strand von ein paar saisonal gefrusteten Klamottenvertickern miesmachen lassen kann ... ?!

-
-
Wow, da meldet sich jemand an, gräbt gleich einen Thread aus, den man unter der Rubrik " historisch wertvoll" (letzter Beitrag 2004 ! ) einordnen muss, und kommt mit so einer Story. Aber mal alle misstrauischen Spekulationen beiseite, wenn dem so war, wie es geschildert wurde, kann ich der Familie Willow nur empfehlen, sich für den nächsten Urlaub einen entfernten Winkel im Odenwald oder im Erzgebirge zu suchen, da ist die Wahrscheinlichkeit relativ hoch, auf distanzierte und ähnlich humorlose Leute zu treffen. Wenn man nicht bereit ist zu akzeptieren, dass in anderen Kulturkreisen andere Vorstellungen von Humor und Distanz herrschen, sollte man wahrlich nicht hinfahren..
-
@Willow74,
und dann laufen da noch soviele Türken rum.
Frechheit
Und wer schützt uns vor solchen Urlaubern?
-
Hallo
gut gesprochen @vs und @rumsstein!!!

Ich denke mal wenn man auf diversen Basaren etwas "angemacht" wird sollte man einfach und bestimmt den Händler in die Schranken weisen_____ und gut ist!!!!
Das hilft immer. Ein freundliches und bestimmtes NEIN-Danke sollte in der Regel Abhilfe schaffen! Oder noch besser ein bestimmtes La shukran (arabisch-nein Danke) hilft dann bestimmt. Denn man glaubt es kaum, auch viele Türken sprechen etwas arabisch und das hilft immer, wenn es mal zu "aufdringlich" wird. Sie wissen dann gleich wo der Hase im Pfeffer liegt.
LG und schönes Fernweh wüscht
Uwe -
auch als langjähriger Türkeiurlauber kann ich das schon ein bisschen nachvollziehen, und nicht jeder hat das Selbstbewusstsein und die Erfahrung sich zu wehren. Es ist lange nicht mehr so "schlimm" wie vor 10 Jahren, gleicht aber trotzdem manchmal eher einem Spießrutenlaufen als einem netten Abendspaziergang.
Als kleiner Trost: In manchen nordafrikanischen Urlaubsländern ist es noch viel schlimmer
-