Eigentum aus Reisetasche auf Flug entwendet!!! Wer hatte schon die gleiche Erfahrung?
-
Na ja, es gibt auch Zahlenschlösser, die nicht von den gängigen Kofferherstellern vertrieben werden, diese Schlösser werden dann gewaltsam geöffnet, daher wurde uns vor jedem USA-Flug auch geraten, die Schlösser offen zu halten, damit keine Schäden am Koffer und Schloss entstehen können. Ob amerikanische Behörden bei Öffnung der Koffer jedoch ebenfalls eine Notiz in das Gepäckstücken legen, weiß ich allerdings nicht. Im Zweifel war es keine offizielle Stelle, die Deinen Koffer geknackt hat
!
Gruß
Tanja -
Es sei denn Sie klauen etwas raus....dann verzichten Sie auf das Schreiben.... :?
-
Hi zusammen,
also ich kenne die Bestimmungen im Ausland nicht, aber ist es in Deutschland nicht üblich, dass man am Flughafen ausgerufen wird, wenn das Gepäck nachkontrolliert wird?
Ich habe solche Ausrufe bisher an mehreren Flüghäfen mitbekommen. Unter anderem in Düsseldorf, Münster oder Dortmund. Ich dachte immer das wäre so üblich und es wäre garnicht erlaubt, die Koffer/Taschen ohne dass Beisein des Besitzers zu öffnen.... :?
Da werd ich mir dann vielleicht auch wohl mal ein Schlösschen an den Koffer flicken, oder...Viele liebe Grüße
Thorsten -
@ Thorsten:
In München ist´s nicht üblich. Alle Koffer werden entweder vor dem Check-In oder später im Untergeschoss spektrometrisch durchleuchtet. Ist das Gepäck, bei festgestelltem "gefährlichen" Inhalt nicht mit den üblichen Methoden zu öffnen, wird halt so verfahren, dass der Koffer beim Aufmachen so wenig wie möglich beschädigt wird. Dabei ist immer mindestens ein Beamter des "Luftfahrtsamtes Südbayern der Luftsicherheitsstelle" dabei.
fio -
@fio
Wir hatten es in Düsseldorf schon ein paar Mal erlebt, daß Leute zur Gepäcknachkontrolle aufgerufen wurden, und dazu in ein Kabuff verschwinden mussten. Wer dabei anwesend war, entzieht sich meiner Kenntnis.Für diejenigen, die aufgerufen werden, ist das natürlich ein Spießrutenlaufen, da jeder hinterhergafft.
-
Hi fio,
ich frage mich nur ob das Rechtens ist. Schließlich dringt man da ja auch in die Privatsphäre von jemandem ein. Die Polizei muss ja bei einer Verkehrsüberwachung auch fragen, ob sie mal in den Kofferraum schauen darf. Verneint man dies, dürfen sie auch nicht rein sehen, sofern sie keinen Anhalt für eine Straftat haben.
Natürlich sollte man sich das besser zwei mal überlegen, denn ich denke, die sitzen am längeren Hebel. Vielleilcht ist dann eine Lampe falsch eingestellt, oder eine Birne zu schwach...
Aber nichts desto trotz, frage ich mich, ob die Beamten berechtigt sind, ohne die Anwesenheit, oder die Benachritigung einen Koffer einfach zu öffnen...?Viele liebe Grüße
ThorstenP.S. Ist hier denn niemand, der am Flughafen beim Zoll arbeitet???

-
Die Frage ob´s denn "rechtens" ist, kann ich auch nicht beantworten. Sicherlich gibts hierzu xxLektüren in den verschiedenen von den einzelnen Bundesländern gefassten Sicherheitsstatuten für den Flugverkehr.
Für mich kann ich sagen, ich hab mit dem Kontrollieren und ´nem anschließenden Öffnen kein Problem. Mir ist dies viel lieber, als dass ich im Zielgebiet vergeblich auf meinen Koffer warten müsste.Anmerkung: Mit dem Zoll hat das nichts zu tun.
fio -
Orchidee wrote:
Na ja, es gibt auch Zahlenschlösser, die nicht von den gängigen Kofferherstellern vertrieben werden, diese Schlösser werden dann gewaltsam geöffnet, daher wurde uns vor jedem USA-Flug auch geraten, die Schlösser offen zu halten, damit keine Schäden am Koffer und Schloss entstehen können. Ob amerikanische Behörden bei Öffnung der Koffer jedoch ebenfalls eine Notiz in das Gepäckstücken legen, weiß ich allerdings nicht. Im Zweifel war es keine offizielle Stelle, die Deinen Koffer geknackt hat
!
Gruß
TanjaBei mir war es aber keine USA-Reise.Das eine Mal Vietnam-FRA-Düsseldorf mit Vietnam Airlines und Lufthansa.Und das andere Mal war entweder Aruba-Amsterdam-Düsseldorf oder Thailand-FRA-Düsseldorf,kann mich nicht mehr genau dran erinnern.Beides Mal dasselbe.Schlößer weg,aber nichts geklaut oder durchwühlt.Und wenn die das Schloß kaputt machen,können die das kaputte ja wenigstens wieder reinlegen.Das Kofferband (auch mit Zahlenschloß,2 stellig) war komischerweise noch dran.
-
fio wrote:
In München ist´s nicht üblich. Alle Koffer werden entweder vor dem Check-In oder später im Untergeschoss spektrometrisch durchleuchtet.
fioIch hab bis jetzt jedesmal die gelbe Zollbanderole des Münchner Zolls an meiner Tasche bei der Ankunft im Urlaubsland vorgefunden. Darum verschliess ich schon gar nichts mehr
Alles Wertvolle und Wichtige wird im Handgepäck mitgeführt.
Spiele eher mit dem Gedanken, denen mal einen lieben Zettel je nach Saison reinzulegen, sowas wie Frohe Ostern, Happy New Year etc.