Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Asien
  4. Sonstiges Asien
  5. 1. großer Urlaub, 3,5 Wochen Malaysia und Singapur
  6. 1. großer Urlaub, 3,5 Wochen Malaysia und Singapur

1. großer Urlaub, 3,5 Wochen Malaysia und Singapur

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Sonstiges Asien
56 Beiträge 15 Kommentatoren 21.6k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • AndiiiiiA Offline
    AndiiiiiA Offline
    Andiiiii
    schrieb am zuletzt editiert von

Ich würde mir echt überlegen ob ihr den Koffer nicht gegen eine Reisetasche eintauschst. Superunbequem die Dinger, vor allem von Hartschale würde ich abraten.
    Gehen tut es natürlich auch und ist kaum schwieriger als mit nem Taxi.

Ich habe vergessen wie oft die Buse fahren. Von wo nach wo überhaupt?
    Gib einfach mal auf google.com "Busses Malaysia ein" da werden dir die Ankunfts und Abfahrtszeiten genannt.

Gibt von KL verschiedene Busse in die Highlands. Insgesammt fahren die bestimmt stündlich. Ich würde hier jetzt nicht viel Zeit mit im Internet rumsuchen verblöden, sondern einfach einen Tag vorher zur Bustation gehen und die Tickets kaufen.

Sehr einfach

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • MarcWenM Offline
      MarcWenM Offline
      MarcWen

Ja das werden wir wohl auch so machen... einfach vor Ort schauen und regeln... sind ja im Großen und Ganzen flexibel von der Planung... selbst wenn wir mal nen Tag später weiter kommen und nen Hotel doppelt zahlen, das ist zu verkraften 🙂

Ich brauche aber noch mal Euren Rat.

Wir hatten doch 2 Tage in den Camaron Highlands geplant.
      Nun sind wir ja seit Tagen am lesen und vergleichen und Kataloge blättern und wir hatten uns überlegt, in den Taman Negara Nationalpark zu fahren. Irgendwie sagt uns der eher zu als die CH. Vom Taman Negara Nationalpark könnten wir dann auch direkt mit dem Zug nach Singapur fahren und bräuchten nicht noch mal zurück nach KL.

Was meint ihr? CH oder Taman Negara? Und bitte nicht beides... das wird uns zu stressig 🙂

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • FrauBF Offline
        FrauBF Offline
        FrauB

Hallo MarcWen,

ein kleiner Tipp zu den Bus-Tickets. Einen Tag vorher kaufen könnte zu knapp werden. Wir haben unsere Tickets (KL - Penang) 3 Tage vorher gekauft und die letzten 2Plätze bekommen.
        Grundsätzlich spricht übrigens nichts gegen Bus und Bahn in Malaysia. Sind teilweise sauberer und neurer (hä?) als in Deutschland.

Ob Taman oder CH ist Geschmacksache. Taman ist Dschungel und heíß, CH sind Plantagen und kühler. Könnte mir aber vorstellen, dass der Taman interessanter ist...
        Ach, und das mit der Zug-Verbindung würde ich mir noch mal genau ansehen. Ich war zwar noch nicht dort, meine aber zu wissen das vom Parkplatz zu den eigentlichen Übernachtungsmöglichekeiten im Taman noch 2 Std. Bootstransfer gehören....

LG
        FrauB.

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • MarcWenM Offline
          MarcWenM Offline
          MarcWen

Denke mal wir haben uns umentschieden. Werden in den Taman Negara Nationalpark fahren... Ins Hotel Mutiara. Die HP von dem Hotel ist super gemacht... da kann man quasi auch den Transfer von KL hin und zurück buchen... inklusive der Bootsfahrt. 🙂

Kennt denn jemand das Jesselton Hotel in Kota Kinabalu?
          Das macht vom Preis/Leistung einen netten Eindruck.

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • AndiiiiiA Offline
            AndiiiiiA Offline
            Andiiiii

Das mit den ausgebuchten Plätzen muss mit einem Feiertag zu tun gehabt haben. Nach Georgetown fahren ja bestimmt tausend Plätze täglich, und da habt ihr drei Tage vorher die letzten bedien erwischt?

Ich mag den Tamn Negara nicht so, da wirklich extrem drückende Hitze. Lieber kühl in den Highlands. Zwei Nächte sind für beide Ziele absolut nicht ausreichend, ihr habt ja schon eine Transferzeit von insgesammt neun Stunden, in den TN noch länger.

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • MarcWenM Offline
              MarcWenM Offline
              MarcWen

Andiiiii wrote:
              Ich mag den Tamn Negara nicht so, da wirklich extrem drückende Hitze. Lieber kühl in den Highlands. Zwei Nächte sind für beide Ziele absolut nicht ausreichend, ihr habt ja schon eine Transferzeit von insgesammt neun Stunden, in den TN noch länger.

Das hatten wir auch überlegt... gar nicht so einfach... wir würden an dem 1. Tag gegen 15:00 Uhr in dem TN ankommen... könnten dann quasi den abend ne nachtwanderung machen, den nächsten Tag komplett und am 3. Tag gegen Mittag gehts schon wieder zurück... Klingt wenig von der Zeit und viel Fahrtstreß.

Dann müßten wir einen Tag in KL kappen? Weil am 09. September geht es dann mit dem Nachtzug weiter nach Singapur, dort haben wir gestern ein Hotel vom 10. - 13. gebucht.

Wäre vielleicht ne Überlegung... weil groß einkaufen in KL wollen wir eh nicht, weil noch der ganze Urlaub vor uns liegt... das könnten wir auch noch in Singapur oder in Kota Kinabalu.

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • AndiiiiiA Offline
                AndiiiiiA Offline
                Andiiiii

ZU berücksichtigen ist das Einkaufen in Singapore wesentlich teurer ist als in KL. Viele Singaporeans fahren zum shoppen über die Grenze nach Malaysia.

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • MarcWenM Offline
                  MarcWenM Offline
                  MarcWen

Ah ok... dann müssen wir doch in Malaysia einkaufen 🙂

Gestern haben wir das Hotel in dem Taman Negara Resort gebucht... inklusiver aller Transporte hin und zurück. Geht wunderbar über Internet... hoffen nun, dass wir eine Bestätigung bekommen. Es werden nun doch 3 Tage in dem TN.

Den Nachtzug KL nach Singapur haben wir gestern auch über Internet gebucht... Schlafabteil kostet pro Person ca. 8 Euro. Quasi ein E-Ticket, dann müssen wir das nicht mehr in KL erledigen.

Haben auch mal ein Hotel in KL per Email angeschrieben, wie es mit Early Checkin ausschaut und ob die Möglichkeit besteht, dass wir einen Großteil unseres Gepäcks bei denen stehen lassen können... damit wir nicht alles mit in den TN schleppen müssen.

Wie schaut es eigentlich mit Paketversand nach Deutschland aus?
                  Angenommen wir würden in KL einkaufen und schicken das mit dem Paket nach Deutschland. Hat das schon mal jemand probiert?

• ist das möglich?
                  • was kostet das?
                  • wen nimmt man da? UPS
                  1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • AndiiiiiA Offline
                    AndiiiiiA Offline
                    Andiiiii

Von Paketen würde ich abraten, der Zoll kontrolliert fast alles. Ab 22,50 € Warenwert muss man verzollen. Ab September sollen es dann 150 € werden.

Nimm das Zeug einfach mit dem Flugzeug mit.

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • allemanjaA Offline
                      allemanjaA Offline
                      allemanja

hatte mir vor 3Jahren ein Auto direkt am Flughafen genommen bzw.von DL aus angemietet und bin dann in knapp 5Stunden bis an die Ostküste über die Autobahn gefahren haben uns viel Zeit gelassen.Am nächsten Tag dann zur Anlegestelle für Taman Negara dann 3Stunden Boot und wir hatten gesehen das man da sogar mit dem Auto direkt hinfahren kann leider zu spät denn da wardas Bootticket schon in der Tasche.
                      Waren leider nur eine Nacht da aber ich denke 2sind meiner Meinung nach ausreichend.
                      @marc ausführliche Antwort in Arbeit 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • MarcWenM Offline
                        MarcWenM Offline
                        MarcWen

Das Thema Leihwagen haben wir erst mal etwas in den Hintergrund gerückt... vielleicht in Kota Kinabalu... denke mal, in KL und TN kommen wir gut mit Bus oder Taxi zurecht.

Haben am We ein paar Reiseberichte bei umdiewelt gelesen... und ein paar gute Informationen und Links für Übernachtungen in Kota Kinabalu gefunden...

@ Manja
                        Freue mich auf Antwort 😄

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • allemanjaA Offline
                          allemanjaA Offline
                          allemanja

hallo marcwen,
                          gib mir noch ein wenig Zeit auch wenn die Antwort schon einige Deiner Fragen selbst gelöst wurden wenn man das so formulieren kann 😉
                          Ja auch ich lese viel bei umdiewelt erst gestern wieder da sind alles traveller oder auch mal Aussteiger drin und das sind echt Tipps von vor Ort und viele tolle bilder.Also wie gesagt Antwort kommt bin nämlich im Moment ziemlich angespannt mit Arbeit und die eigene Reise im Sept.zusammenstellen 😄
                          Bis dann und liebe Grüße Manja

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • MarcWenM Offline
                            MarcWenM Offline
                            MarcWen

Mach dir keinen Streß... bei uns geht es doch erst in 2,5 Wochen los... 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • MarcWenM Offline
                              MarcWenM Offline
                              MarcWen

Morgen früh gehts los... auf die weite Reise... hoffentlich haben wir auch alles eingepackt?? 🙂

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • MarcWenM Offline
                                MarcWenM Offline
                                MarcWen

So ich melde mich noch mal mitten aus unserem Urlaub... wir sind mittlerweile auf Borneo angekommen und machen KK unsicher 🙂
                                Wir haben bis jetzt soviel gesehen und erlebt, aber das würde erst mal den Rahmen hier sprechen... später vielleicht mehr.

Wir haben heute ganz spontan noch nen Flug und Hotel nach Sandakan gebucht...
                                Hat vielleicht jemand von Euch noch 1-2 nützliche Tips für Sandakan? Wir wollen insgesamt 3 Tage dort bleiben und u.a. die Orang Utans besuchen... 😛

Was bietet sich noch an? Was sollte man auf alle Fälle dort anschauen und unternehmen?

Wir hatten schon überlegt, von dort einen Tagesausflug nach Tawau zu unternehmen, aber das klingt mir alles nach zu viel Streß...

Sonnige Grüße aus KK und vielen Dank schon mal für hilfreiche Tips in Sandakan.

PS: Fürs Hotel haben wir im Sabah reserviert.

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • wassernixe1W Offline
                                  wassernixe1W Offline
                                  wassernixe1

Hallo Marc,
                                  als Tip für Sandakan: Schau Dir die Labuk Bay an. Dort kannst Du Nasenaffen so nah anschauen wie sonst nirgends. Ist zwar ein bißchen wie im Zoo, aber es lohnt sich! Schon auf dem Weg dorthin haben wir eine schwarze Kopra, Wasserbüffel, Reiher usw. gesehen.
                                  Gruß von Diana

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • MarcWenM Offline
                                    MarcWenM Offline
                                    MarcWen

Hallo Diana,

danke für deinen Tip... wir werden ihn befolgen.
                                    Für morgen haben wir eine große Tour gebucht... ab 8:00 Uhr im Hotel los, 8:30 Uhr Sepilok, danach zur Krokodilsfarm, chinesischen Tempel und anschließend nach Lapuk. Man muss schauen, dass es mit den Fütterungen paßt... man also den Besuch gut plant.
                                    Den Sonntag werden wir wohl erst mal offen lassen und uns an den Pool im Hotel legen...hoffe das Wetter spielt mit.

Ansonsten ist Sandakan erst mal etwas gewöhnungsbedürftig... ist noch mal "weniger" als KK. Aber die Leute sind super freundlich und wir werden die 3 Tage hier genießen... Gruß aus Sandakan... Hotel Sabah mit Laptop am Pool 🙂

Marcus

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • MarcWenM Offline
                                      MarcWenM Offline
                                      MarcWen

Der Tip mit Labuk Bay war genial... 1000 Dank dafür. Hier hat es uns viel besser als in Sepilok gefallen. Mehr hierzu vielleicht später...

Marcus

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • wassernixe1W Offline
                                        wassernixe1W Offline
                                        wassernixe1

Hallo Marc,
                                        freut mich, dass es Euch so gut in der Labuk Bay gefallen hat. Kannst ja mal später ein bißchen darüber berichten.
                                        Gruß von der mal wieder neidischen Diana

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • MarcWenM Offline
                                          MarcWenM Offline
                                          MarcWen

Muss doch noch mal was nachfragen...

Wir sind in den letzten Tagen im Urlaub quasi zerstochen wurden... am ganzen Körper... schaut aus, als ob wir die Masern hätten...
                                          Das ganze juckt dazu noch furchtbar...
                                          Nun ist das gut ne Woche her und man sieht die Stellen immer noch... ganz zu schweigen von den Juckreizen...
                                          Und was ich bis jetzt überhaupt nicht kannte, in den Stichen sammelt sich immer so ein Sekret (Eiter, Wasser).

Was waren das für Mücken? Ist ja echt übel... so etwas hatte ich ja noch nie erlebt. wir hatten davon nichts mitbekommen, weder gesehen noch gehört...

Hoffe das geht wieder ganz weg und es bleiben keine Narben zurück.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 2 von 3
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Andamantra Resort and Villa Phuket
                                          Phuket/Thailand
                                          Weiterempfehlung: 82%
                                          ab 278 €
                                          Medhufushi Island Resort
                                          Meemu Atoll/Malediven
                                          Weiterempfehlung: 93%
                                          ab 278 €
                                          Island Escape Burasari
                                          Phuket/Thailand
                                          Weiterempfehlung: 77%
                                          ab 278 €
                                          Citrus Waskaduwa
                                          Sri Lanka Westküste/Sri Lanka
                                          Weiterempfehlung: 89%
                                          ab 278 €
                                          Holiday Inn Resort Kandooma Maldives - Kids Stay & Eat Free
                                          Kaafu Atoll/Malediven
                                          Weiterempfehlung: 99%
                                          ab 278 €
                                          Sheraton Samui Resort
                                          Koh Samui/Thailand
                                          Weiterempfehlung: 85%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Tokio/Tokyo
                                          Ho Chi Minh Stadt
                                          Osaka
                                          Hanoi
                                          Bangkok
                                          Peking
                                          Delhi / Neu Delhi
                                          Chongqing/Tschungking
                                          Jakarta
                                          Pattaya
                                          Shanghai
                                          Kioto/Kyoto
                                          Seoul
                                          Bangalore
                                          Hotels in der Nähe
                                          ananea Madivaru Maldives
                                          ROBINSON NOONU
                                          Hotel The Royal Pita Maha
                                          OBLU SELECT Lobigili
                                          Pita Maha Resort & Spa
                                          Jawakara Islands Maldives
                                          Dreamland The Unique Sea & Lake Resort / Spa
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag